Canopus ProCoder statt TMPGEnc

  • Hi,
    also die Frage nach der Engine kann ich beantworten. Zitat Marc Hartmann
    Main Concept Support .DE:
    Ulead benutzt nur unsere Technologie. Wie sie diese verwenden und in
    ihre Produkte implementieren, wissen wir nicht.
    Der Codec, der in unserem H264 Encoder verwendet wird ist optimiert
    worden (Profilerweiterungen etc)und es wurden einige Verbesserungen vorgenommen.



    Also kann man von einer grundsätzlichen Gleichheit ausgehen wobei das Produkt
    dann von MC modellgepflegt wurde.Am Codec an sich wird ja auch nicht rum operiert.
    Wem also die Renderzeit egal ist, wer keine Vorgaben der Sender/ Industrie
    erfüllen muß, der kann wohl getrost zum Express greifen. Wer Standards einhalten muss, dem wirds so gehen wie Erich
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    habe mir auch mal den Erich-Thread „Gamma …“ durchgelesen. War hilfreich!


    Danach wäre der ProCoder 2 wegen seiner Filter zur Farbraumanpassung (wie Ulrich im Dezember letzten Jahres schrieb) schon empfehlenswert - wenn man es denn braucht.


    Ich werde erstmal schauen, ob der Express reicht. Wenn nicht, muß ich halt „nachrüsten“.


    Danke Euch vielmals für Eure Tipps.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo,


    ich benutzer den Procoder Express und mir sind diese Probleme bislang noch nicht aufgefallen. Aber mal eine generelle Frage: Würde es nicht ausreichen, das DV-AVI mittels AVIsynth nach YUY2 zu convertieren?


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Servus !
    Bin noch neu in diesem Forum und versuche ebenfalls mein Hi8 und D8 Filme auf DVD zu brennen. Ich habe mit WINDV ein Video auf die Festplatte gespeichert. Alles AVI. Mit verschiedenen Tools versucht daraus ein mpg zu erzeugen. Erst mit dem ProCoder konnte ich zumindest eine DVD brennen, die von der Qualität her zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Aber das Original vom Band (D8) ist immer noch wesentlich besser. Detailreicher und Schärfer. Verwaschungen und Artefakte kann ich bei der DVD nicht feststellen. Auch der Zeilensprung ist (endlich) weg.
    Welche Einstellungen sind beim ProCoder erforderlich, daß ich ein ebenbürtiges Ergebnis erreiche ?
    Oder wird das niemals funktionieren, weil an die Datei verändert wird ?
    Bitte um Unterstützung - Danke

    Sony Digital dcr trv340e - Athlon XP 2500+ - 512 MB RAM

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    - Programmstream
    - BottomField First
    - Mastering Quality
    - VBR
    Max 8000
    Ave 7000
    Min 3000
    - CBR 8000
    -Audio 256 Mpeg-Layer2
    Gruß
    Ulrich


  • VBR=Variable BitRate


    ODER


    CBR=Constante BitRate

    Zitat


    - CBR 8000
    -Audio 256 Mpeg-Layer2
    Gruß
    Ulrich


    Hi Ulrich...Mastering hat aber nur der grosse Bruder,Procoder 2.
    Denke eher dass --DVminni-- den Procoder Express meinte.
    Beim Procoder 2 gibts ja 2 Handbücher 1xDeutsch und 1x in Englisch [Ben Wagonner]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nur zur Ergänzung, bevor wir an der falschen Stelle suchen:


    Zitat

    Original von DVminni
    Ich habe mit WINDV ein Video auf die Festplatte gespeichert. Alles AVI.


    Was für AVI?
    DV-Avi Typ 2?
    Das sollte es gerne sein.
    Avi ist nicht gleich Avi, sondern lediglich ein Datencontainer, also ein Oberbegriff für Audio-Video-Dateien.
    Nicht, dass das Material schon hier in geringerer Qualität eingelesen wurde.


    Zitat


    .... Auch der Zeilensprung ist (endlich) weg.


    Was für ein Sichtgerät?
    Wenn das vom Computer z.B. mit Nero Showtime abgespielt wird, dann werden die nur nicht angezeigt, sind aber noch da. (Sollten sie auch, deshalb die Einstellung "bottom field first" Top field first ist auch zulässig, bei DV-Material aber weniger sinnvoll, da dies eh' mit Bottom field first vorliegt (das ist die Halbbildreihenfolge)).
    Wenn Avi's mit dem Mediaplayer abgespielt werden, werden sie nicht gefiltert, sondern sind sichtbar.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo DVminni
    Du schreibst :
    Welche Einstellungen sind beim ProCoder erforderlich, daß ich ein ebenbürtiges Ergebnis erreiche ?
    Oder wird das niemals funktionieren, weil an die Datei verändert wird ?


    Ich gehe davon aus, Du meinst, dass es genau so gut aussieht wie das D8 Original. Das wirst Du nie erreichen !
    Mit den hier oben eingestellten Tipps kannst Du aber vernünftige Ergebnisse erzielen um sie auf einem normalen TV anzuschauen.
    Für eine Beamer- oder Plasma/LCD Präsentation, meiner Meinung nach, nicht tauglich. Da sollte man das geschnittene Material wieder auf D8 überspielen und diese zur Wiedergabe benutzen.


    JUB

    Einmal editiert, zuletzt von jub ()

  • :respekt:
    An Alle ! Ich bin begeistert über die raschen Antworten.
    Mein WinDV : type-2 AVI (vids+auds) => AVI
    Laut CodecViewer FourCC : dvsd (was immer das heißt)
    Mit dem VLC-Player ist der Zeilensprung (PC-Monitor sichtbar), Also auch im ProCoder - Vorschaubild. Siehe Kommentar von "its-magic".
    Ich habe BBF und CBR 6172 verwendet. Stand irgendwo als Beispiel und CBR erscheint mir bei Heimvideo sinnvoll. Die vielen Schwenks und Schnitte erfordern bei VBR zuviel Rechenleistung und Artefakte nehmen sichtbar zu. Ergebnis aus ein paar Versuchen mit verschiedenen Programmen. Zum Thema Artefakte gab es noch ein weiteres Ergebnis : Mit zunehmender Bitrate wurde das Bild wieder schlechter. Trotz CBR. Vermutlich kommt die CPU nicht mehr hinterher und das Ergebnis verschlechter sich wieder. Aber vielleicht mit aktueller CPU keine Auswirkung mehr.


    Ich probiere die Einstellung "WeiZen" und melde mich wieder.
    Gruß DVminni


    Später am Abend
    Habe ein sinnvolles Beispiel gesucht, aber nichts gefunden. Alles mit Schwenks oder im Laufen. Werde eine ruhige vollflächige Sonnenaufnahme herstellen, um optimale Bedingungen zu erzeugen.


    Ich habe trotzdem an einem Schnipsel herum experimentiert. Mit VBR - 1pass - 6000 - max 8000 sieht das m2v-Standbild genauso aus wie das avi-Standbild. Mit CBR - 6000 wird der Farbraum deutlich verändert. Jemand eine Erklärung ?
    Beide Dateien sind gleich groß. CBR6000 war in Echtzeit fertig. Das andere zirka 1,5fach.

    Sony Digital dcr trv340e - Athlon XP 2500+ - 512 MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von DVminni ()

  • Hat vielleicht jemand mal einen Link, oder eventuell auch ein paar erklärende Worte, die mir die Augen öffnen könnten, was Canopus sein Procoder Express da genau bei der MPEG Ausgabe anstellt.


    Nur eine Farbraumstauchung alleine scheint das glaube ich nicht zu sein.
    Habe auch schon versucht was zu Googeln aber bekomme da nicht die Antworten die mir weiter helfen.



    Ich hänge das mal hier mit an, da ich glaube das könnte passen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    :gruebel: Äähm, ... wenn Du uns mal näher erläuterst, wo genau Dein Problem liegt.
    Mit dem Satz "Nur eine Farbraumstauchung alleine scheint das glaube ich nicht zu sein. kann ich offengestanden nicht sonderlich viel, ... eher gar nichts anfangen.
    Was ist das Problem? Was ist das Quellfootage? Was ist das Resultat? Wie sind die Einstellungen? Was war geplant? ... meine Glaskugel ist gerade in der Wartung, ... deshalb die Frage :wink: .



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Der PCE liefert ein anderes Ergebnis als der von Vegas 8
    Der Vegas Encoder belässt das Bild so wie es im Original ist.
    Der PCE/NEO Encoder nimmt was von Farbraum, oder was auch immer weg, was die Lichter nicht mehr so ausgebrannt erschein läst.
    Das ganze Bild wird dadurch zwar etwas Pflauer, was ja Anzeichen für eine Farbraumbegrenzung sind.
    Sehen kann man es auch im Videoscopes von Vegas.


    Der DV Film ist mit NEO Gecapter worden und liegt im Canopus DV Codec vor.
    Aus dem Film habe ich dann mit dem PCE/NEO eine mpg Datei gemacht.


    Da ich disen Effekt nicht immer will, möchte ich das mit Filtern in Vegas nachbauen.
    Allerdings gelingt mir das nicht so richtig da mir irgendeine Information fehlt von denn PCE Bildern.

  • Zitat

    Aus dem Film habe ich dann mit dem PCE/NEO eine mpg Datei gemacht.


    Hallo
    Dein PCE muss aber noch eine frühere Standalone Version sein.
    Der Procoder Express lässt sich nämlich nicht einbinden in NEO,zumindest nicht die Version die bei Edius beiliegt.


    Habe die Bilder angeschaut.
    Ist tatsächlich ein Unterschied zu sehen.
    Vegas arbeitet,zumindest meine Version 5 / 6 / 7 / 8c im RGB Bereich.
    Edius wie auch NEO im YUV Bereich.
    So wie es aussieht wandelst Du das File in Vegas in RGB.
    ....
    Habe aber zurzeit kein NEO noch Vegas installiert...auf keinen der hier im Moment zur Verfügung stehenden Kisten.


    Obs jetzt auch der Einstellung "Sendesichere Farben" sein könnte...k.A.

  • Ja Stimmt ich habe den PCE als eigenständiges Programm.
    Das NEO Bild ist mit NEO zu einer mpg Gerendert worden und das PCE eben mit dem PCE.
    Was ja auffällt, das das NEO bzw. PCE ja beinahe Identisch sind.


    Ich meine Gelesen zu haben, das man beim Grossen Bruder vom PCE, man das einstellen kann in welchen Farbraum man Rendern/ausgeben läst/kann.

  • Kein Mensch wandelt oder lässt von YUV nach RGB wandeln wenns nicht sein muss.


    Was Du meinst im Procoder 2 oder 3 ist da unter Advanced "601 Correction Expand Color Space" zu finden.


    Wobei Dein Screen aber ab einem Flachmann gemacht hast statt ab einem Profi Studiokontrollmonitor.Denn da siehts noch viel anders aus.

  • Also ich glaube das liegt irgendwie an meinen DV Clip der denn Canopus DV Codec intus hat.
    Mache ich einen Test mit einem Foto, was Unkopremiert Gerendert wurde, macht PCE daraus nicht so einen Gestauchten Clip.
    Gleises Ergebnis wenn ich ein Clip mit Lossless Code in PCE Importiere und dann von PCE ein m2p Rendern lasse.


    Der Canopus DV Clip hat aber den vollen Farbumfang bevor ich in PCE Lade.
    keine Peilung was das sein kann.

  • Hallo,
    ich habe mal den "alten" PCE - Standalone herausgesucht und versuche Dir mal ohne "Hintergrund" zu helfen.
    Nimm doch einfach mal Deinen DV-Clip mit Canopus-Codecs und konvertiere ihn mit diesen Werten. Ich denke, da gibt es keine Farbraum- oder sonstigen Probleme. Bei mir ging es jedenfalls immer.


    Klick


    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans danke für deine Hilfe, aber an den Einstellungen liegt es bei mir nicht.
    Das muss bei mir was Tieferes sein.
    Der PCE /NEO Mpeg Encoder mag bei mir seinen Hauseigenen Canopus DV Codec nicht.


    Kann der PCE den Canopus DV Codec Lesen wenn nur der PCE Installiert ist?
    Müsste ich dann ja mal Probieren, den PCE auf einer Neuen XP Installation zu betreiben.
    Wer weis was den bei mir Ablenkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Wer weis was den bei mir Ablenkt.


    Wie stehen denn die Merit's bei Dir?
    Hast Du irgendein Codecpack installiert, das sich vordrängelt?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Merit's da muss ich passen, da weis ich nicht was du damit meinst.


    Codecpack habe ich nicht Installierte, wenn immer nur einen Codec alleine, z.b DVIX.


    Aber ich hab es gerade mal ausprobiert, den PCE auf einer Anderen Partition zu installieren und da kommt es zu dem gleichen Ergebnis.