Canopus ProCoder statt TMPGEnc

  • Hallo zusammen,


    habe mir auf Euer Anraten hin mal die Testversion des ProCoder heruntergeladen. Das Encoden geht wirklich entschieden schneller als beim TMPGEnc und die Qualität ist mindestens genau so gut.


    Ich denke mal an dem ausgegebenen Format


    .M2P (MPG-2 Programm Streamformat)


    brauche ich mich nicht zu stören? Der TMPGEnc machte immer eine „normale“ MPG-Datei.


    Den Ulead MovieFactory stört das beim Authoren – hoffe ich - nicht?


    Herzliche Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kannst Du auch gerne umbennen, UleadPT2 ist es egal.
    M = Mpeg
    2 = 2 Pass
    P = Programmstream(Audio und Video)

    m2v= 2Pass nur Video
    mpa = Das Audio dazu (Mpeg Audio)
    Das sind dann die Elementarystreams, also Audio und Video getrennt
    Bei letzteren geht dann auch Audio als Wave, anstelle von mpa

    m1p = CBR Programmstream

    Warum?
    Es gibt Programme die wollen einen Programmstream, es gibt welche die wollen es getrennt.
    Für USA ist immer angeraten LPCM(Linear PCM = Wave) zu nehmen, viele US Player können kein mpa!
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du schreibst Procoder und Demo?
    Die Demo des Procoder ist uralt, Version1.x irgendwas meine ich.
    Aktuell ist der Procoder2, und das ist ein himmelweiter Unterschied.
    Es gibt aber auch den kleinen Bruder, den Procoder Express, der hat nicht den Mastering Level und die Farbkrrektur Filter, für verschiedene Farbräume zum Beispiel, bzw. überhaupt keine Filter.
    Wenn nicht gerade mehr als 2 Stunden auf einer DVD landen sollen, dann könnte auch der "kleine" reichen, der ist auch nicht gedongelt.
    Solltest Du dabei zusätzlich noch den Canopus DV Codec im Auge haben, beiden beinhalten nur die Playback Version.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke Euch beiden,


    werde mir den ProCoder Express zulegen. Für mich reicht das.


    Mache eh nur aus einem DV-AVI Stream eine MPG2 entweder für eine S-VCD (wenn der Film nicht länger als 30 Minuten ist) ansonsten eben eine DVD.


    Vielen Dank für Eure liebe Hilfe.


    Herzliche Grüße vom
    Helmut

  • Hi Helmut,


    damit hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich habe den Procoder Express und bin wirklich zufrieden damit. Er reicht im Regelfall auch völlig aus. Von der Qualität her ist er übrigens noch einen Tick besser als mein CinemaCraft Basic, wobei letzterer rasend schnell ist und bei progressivem Material wohl die Nase vorn haben soll. Allerdings spielt das für mich keine Rolle, da ich fast nur interlaced Video bearbeite.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Habe gestern mal getestet: Der ProCoder ist echt schnell (und natürlich gut). Während der TMPGEnc für ein S-VCD mpg-2 bei „highest quality“ 2-pass die



    15-fache Zeit benötigt, schafft es der ProCoder in der


    4-fachen Zeit.


    Danke Euch noch mal und herzliche Grüße


    Helmut

  • Hi,
    nun ist 4 x RT nicht gerade schnell......der anstelle des Procoders nun seit
    4 Monaten bei mir werkelnde Mainconcept ( H.264 )wandelt in 0,4-0,6 RT in mpeg 2.
    Er ist zwar teurer als der Express aber kostet nur 50 % von Procoder. Und Farbraumschwächen hat er auch nicht. Die Qualität ist aufgrund der nicht
    mehr stattfindenden Weiterentwicklung des Procoders mehr als gleichwertig.
    Der Proc wandelt allerdings in exotischere Formate.
    Erstaunlich, wie lange sich Mythen halten wenn sie nur oft genug wiederholt
    werden.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Zitat

    nun ist 4 x RT nicht gerade schnell....


    4x ist deutlich schneller als 15x!
    Du solltest mal eure Rechner vergleichen:
    Helmut arbeitet mit 1,8 GHz, du mit 3 GHz. Das ist schon ein Unterschied!


    Gruß
    KDS

  • Hi kds,
    hab schnell noch mal meinen Beitrag durchgelesen, konnte allerdings nirgendwo
    eine Stelle finden in der ich das bestritten habe

    Zitat

    4x ist deutlich schneller als 15x!


    auch der Hinweis auf die Rechnerunterschiede ist eigentlich nicht nötig.
    Ich gehe jede Wette ein, der MC ist genau Faktor 3 bis 5 schneller auf Helmuts Rechner als der Express. Egal wie schnell der Rechner ist. Das ratio bleibt gleich.
    Aber nochmal Zahlen: MC hat eine Bearbeitungszeit bei mir von ca. 0,5 x RT.
    Der Procoder benötigt zwischen 1,7 bis 1,9 RT. Könnte ich meine Storm noch nutzen, hätte das mpeg Modul 1,2 RT erreicht. Mit leichten Qualitätseinbussen bei rates unter 6000bps.
    Vielleicht probiert es Wendo ja mal aus, er hat ja den H.264.
    Gruß Jörg


  • Wiederspruch Eurer Ehren.
    Auf einer Kiste habe ich auch den H.264 / MPEG2 Encoder von mainconcept,
    in der neuesten Fassung nummero Due.
    Bei uns ist dieser dank der 10 % guenstiger Maerchensteuer,billiger zu haben.
    Grosse Vergleiche habe ich allerdings noch nicht gemacht,da ich meist urspr.analoges Mat.in HuffYuv bearbeite und den Procoder Express einsetze.
    Was vielmals vergessen wird,im PC2 man den Teststream zur Begutachtung ueber die Storm auf einem TV beaugapfeln.


    Nachtrag-Upps
    Joerg,habe deinen obigen,Thread erst jetzt gelesen.
    Dass Du dies noch in Erinnerung hast.
    Vermutlich braucht man aber ein gutes Gedaechnis,wenn nach der einfachen und kurzen Einarbeitungszeit von 2 Semester-Laenge fuer AE
    nichts verschollen gehen sollte. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    und was hier auch außer acht gelassen wurde: Es war von der Procoder Demo die Rede, die ist uralt und langsam.
    Die richtige Version ist erheblich schneller!
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Männer(s),


    ist wirklich interessant. Aber mal abgesehen vom Zeitfaktor (ist mir im Grunde egal, ob das Encoden etwas länger dauert – lasse den Rechner dann nachts laufen), ist der Mainconcept denn qualitativ besser als der Canopus ProCoder. Wie gesagt, ich wandle lediglich DV-AVI in mpg2 für eine S-VCD bzw. DVD.


    Ich habe mich ja mittlerweile überzeugen lassen, dass der ProCoder besser als der TMPGEnc ist.


    Viele Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gefährliche Frage.
    Wenn der käuflich zu erwerbende Mainconcept Encoder, der gleiche Mainconcept Encoder ist, der in Ulead Software dabei ist, dann ja.
    Und zwar mache ich dies nicht an irgendwelchen obskuren Tests fest, sondern es war hier mal ein Threat, wo sich jemand über Artefakte beschwerte. Von diesem Fragesteller hatte ich mir dann mal die besagte Stelle des Clips mailen lassen. Dabei handelt es sich um startende knallbunte Luftballons. Mit Media Studio und den MpegNow Encoder, der von Mainconcept ist, und einer Bitrate von 8000 verblockte das AVI in der Tat auch bei mir, mit dem Procoder Express nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich das mehr als Glaubensfrage gedeutet, als eine Qulitätsfrage.
    Wie gesagt, wenn der Encoder von Mainconcept in Ulead Media Studio der gleiche ist, oder war.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich nutze ja auch MSP 7.0 incl. MovieFactory 2. Wenn ich aber hier von DV-AVI in mpg2 wandle, kommt ein schlechteres Ergebnis zustande.


    Also bin ich doch mit dem ProCoder Express sicherlich besser bedient? Oder habe ich da was falsch verstanden? Bestimmt!


    Viele Grüße
    Helmut

  • So, jetzt mach´ ich Feierabend. Nachher werde ich zu Hause noch mal testen. Encoden über:


    Ulead MSP 7.0 / MF 2
    TMPGEnc
    ProCoder


    Gruß
    Helmut

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    ja so meinte ich das. Und dabei stellt sich die Frage obs in der Tat der gleiche Encoder Engine ist, wie bei der käuflichen Variante ist.
    Gruß
    Ulrich