DV oder HDV - das ist die Frage?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Einen interessanten Artikel findet man in der neuen "Videofilmen".


    Hier der Download-Link des Artikels.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,
    Kernsatz der Aussage von Felix Buckstegge ist für mich sein Zweifel an der dauerhaften Verwendung von mpeg 2 als "Transportmittel" der Daten.
    Ich bin von Anfang an davon ausgegangen das hier aufs falsche Pferd gesetzt wird. Man wird sehen.
    Die Kostenfrage muss jeder Frühnutzer für sich selbst klären, ich halte die Summen fürs erforderliche Equipment in keiner Weise für gerechtfertigt,
    orientiere mich dabei allerdings an ähnlich hochwertigen Sachen, die heute schon viele von uns für DV Schnitt nutzen.
    Andersrum sinds immer die Euphoriker die eine Sache vorantreiben, obs nun nach oben oder ins finanzielle Endlosloch geht, es lebe der Pluralismus.
    Für mich wirds im Endeffekt ein weiterer Gigaflop von Sony, wär nicht der erste.
    Gruß Jörg

  • Also von 'Gigaflop' kann man ja bei den Verkaufszahlen der HC1 und FX1 (die Profo-Versionen mal gar nicht berücksichtigend) längst nicht mehr ausgehen. Eigentlich ist es völlig unerheblich, ob man in 3 oder 5 Jahren dann in MPEG4 aufzeichnet und damit nur mit mehr Rechenleistung, die heute noch nicht ausreichend in Camcordern verfügbar ist, die Datenmenge reduziert. Jede Aufnahme, die ich seit Mitte letzten Jahres in HDV mache kann ich dann immer noch gut nutzen. Wären die in DV - Auslösung sähe es traurig damit aus :wink:


    Und ja, es ist richtig, Sony hat in der Vergangenheit Alleingänge bei skurilen Formaten gewagt. Bei HDV sieht das anders aus. Da gibt es neben Geräten von Sony auch welche von Canon und JVC.

  • ich mneine mit Erfolg auch nicht die Zahlen einiger Monate, von den bisherigen Verkaufserlösen hat Sony nicht 3 % Entwicklungskosten reingeholt. Immer
    billigere Geräte müssen dann den Massenumsatz bringen, das ist aber nicht allein Sony´s Problem.
    Nein, ich meine den langfristigen Erfolg einer Investition, manch einer kauft eben nicht jedes Jahr neues Equipment, der findet seine teuer erworbene Hardware
    nicht schon abschreibungsreif.Das scheint ein Teil der Entwickler nicht mehr zu wissen, von den Jungs vom marketing mal gar nicht zu sprechen.
    Auch zur Einführung von VHS hatte Sony Spitzenumsätze, das Ergebnis ist bekannt, angeschmiert war, wie immer, der Käufer.
    Gruß Jörg

  • Ja, vielleicht hast du ja Recht .....
    und ich hätte damals beim Umstieg von Video8 auf Hi8 doch besser auf SVHS-c warten sollen oder hätte ich besser gleich auf DV warten sollen oder gar HDV überspringen und auf dessen sicher kommenden Nachfolger warten sollen???


    Nee, ich bin sehr froh, die zu jeder Zeit bestmögliche Aufnahmequalität genutzt zu haben und bereue nicht etwas für die Wirtschaft getan zu haben :wink:

  • Zitat

    Original von Jörg
    von den bisherigen Verkaufserlösen hat Sony nicht 3 % Entwicklungskosten reingeholt


    Ich weiß zwar nicht woher du diese Zahl hast, aber um die wirtschaftlichkeit muß man sich eher als Sony Aktinonär kümmern denn als Nutzer deren Geräte. Die nun kommende HC3 basiert in vielen Komponenten auf denen der HC1 und wird wohl im "Point 'n Shoot" Bereich noch deutlich mehr Kunden finden als die HC1 ohne große Entwicklungskosten verursacht zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da ja im Moment die Autovergleiche so beliebt sind:
    Dann haben die Fuhrleute wohl buchstäblich aus falsche Pferd gesetzt, sie hätten 5000 Jahre warten sollen, bis der 42 Tonner marktreif war.
    Ach nee, tschuldigung :hail: , das ist ja nur eine skurile Zwischenlösung von MAN & Co. bis Frauenhofer den Materietransmitter erfunden hat. :feixen:

    Zitat

    ich halte die Summen fürs erforderliche Equipment in keiner Weise für gerechtfertigt


    Ich wußte gar nicht das eine VX-2100/PD170 billiger als eine FX-1/Z-1 sind, von der halb so teureren (wie die FX-1) HC-1 ganz zu schweigen.
    Der PC ist für beides SD oder HD der gleiche, es gibt ja keine anderen.
    Mein erster DV PC hat 1998 soviel gekostet, wie der heutige incl. FX-1. Das ist also alles sehr relativ.
    Und auch 1997 hat eine VX-1000 soviel gekostet wie heute eine FX-1, aber das war ja auch ein Alleingang von Sony, zuerst. Und die VX-700 war teurer als heute die HC-1.
    Gruß
    Ulrich

  • Aber tröste dich Jörg, der 'Pro'-Autor in dem Artikel war früher ein ebenso vehementer Gegner von (Sony) HDV wie du, hat sich aber als Bayer von einem Ur-Berliner 'Überzeugen' lassen :geist:

  • ach Ulrich,
    wenn Du nur die Unsachlichkeiten und Verstimmungen von anderer Front nicht auch hierhin adaptieren würdest.Statt 5000 Jahre hättest Du besser den Urknall gewählt. In unserem Fall werden keine 2 Jahre vergehen um das Format in Frage zu stellen.
    Machen wir mal Nägel mit Köpfen: Ich sprach von Equipment mit dem viele
    von uns DV bearbeiten und den Relationen der Kosten für HD Equipment.
    Du schneidest nicht mit dem Rechner HD mit dem Du noch DV sehr konkret geschnitten hast. Du schaust nicht mehr die Vorschau auf dem alten Monitor.
    Du hast keinerlei Möglichkeiten eine HD DVD zu brennen. Du wirst Deine
    HD files nicht auf dem alten 16:9 Röhrengerät sehen wollen. Ich erinnere mich an eine Rechnung in einem Dir bekannten Forum, dort sind Kosten von mindestes 15000 Euro errechnet worden um den jetzigen Standard zu
    halten. Dabei gibts einige benötigten Teile noch nicht mal.
    15000 Euro mag für Poweramateure und Profis schulterbar sein, der normale Hobbyfilmer wird sich überlegen, ob er mit halben Sachen vorlieb nimmt, oder sich erstmal gemütlich zurücklehnt, die Entwicklung abwartet und mit deutlich reduziertem Aufwand die dann vollständige Kette nutzt.
    Zu den Aktionären: ja, die müssen sich Sorgen um Sony machen, große Sorgen.
    Wer mit Gewinnen von rd.590 Millionen Euro fürs laufende Geschäftsjahr gerechnet hat, nun auf unter 80 Mio korrigieren muss, der verschreckt nicht nur den Kapitalmarkt. Es werden auch hier wieder die Kunden und die Mitarbeiter sein, die die Zeche für verkorkste Entwicklungspolitik zahlen.Wenn dann der Sonysupport Eure Geräte mangels Interesse, Teilen oder anderen Gründen nicht mehr warten will,(kann) ist die Empörung groß, nun sagt nicht, das wäre noch nicht passiert.
    Wie schon im ersten Beitrag gesagt, mir gefällt es wenn Leute voran gehen,
    wenn es wie bei Euch mit vermutlich offenen Augen ist, ein eventueller monetärer Verlust nicht zu schmerzen scheint, die ganze Graberei nach Methoden und Arbeitsabläufen zum Hobby gezählt wird, ok, nur dazu ist nicht jeder geboren.
    Und wer soviel Zeit mit Sachen verplempert hat die sich danach als Irrtümer der
    Entwicklungsabteilungen herausgestellt wie ich, der genießt die Entspanntheit
    ( gut, Trägheit ) die das fortlaufende Alter mit sich bringt. Die Wirtschaft kurble ich auch anders an, wie ich meine zukunftssicherer.
    Gruß Jörg


    Edit
    wie kommst Du nur darauf, daß ich ein vehementer HD Gegner wäre,
    bin ich nicht, ich habe lediglich die Position herausgehoben die der Autor er-
    wähnt hat: die Frage ob mpeg 2 ein zukunftsträchtiges Format ist und den großen finaziellen Aufwand berücksichtigt.
    Ich hab mir im Gegenteil von Ulrich Material geben lassen um damit eine eigene Meinung erstellen zu können. Das habe ich getan, ich würde bei vorhandener kompletter Kette wahrscheinlich morgen umsteigen, allerdings auf ne Pana, mit mpeg2 hab ich meine Probleme.
    Und das ein Berliner nen Bayern rumkriegt, ist doch wohl eher ein Grund zu feiern... allerdings nicht gerade häufig.

  • Zitat

    Original von Jörg
    ... der verschreckt nicht nur den Kapitalmarkt.


    Na da hast du offenbar auch den Kurs der Sony Aktie nicht so richtig verfolgt. Der ist immerhin von November 2005 bis jetzt um fast 50% gestiegen


    Zitat

    ch erinnere mich an eine Rechnung in einem Dir bekannten Forum, dort sind Kosten von mindestes 15000 Euro errechnet worden um den jetzigen Standard zu


    Man darf nicht alles glauben, was irgendwer mal so eben zusammen rechnet. Dieser Betrag ist absoluter Unsinn.

  • Zitat

    Na da hast du offenbar auch den Kurs der Sony Aktie nicht so richtig verfolgt. Der ist immerhin von November 2005 bis jetzt um fast 50% gestiegen


    mein Gott, jetzt auch noch Kapitalmarkt im Videoforum,
    doch, ich hab die Kurse sehr genau verfolgt. Ich such mir aber nicht passende high-lowscores raus. Du erwähnst nämlich nicht wie Sony vorher einbbrach.
    Wens wirklich interessiert, der Vergleich Sony, Canon, Nikkei im Jahresverlauf
    Historische Kurse 1 Jahr
    Sony
    http://de.finance.yahoo.com/q/…2005&e=10&d=03&f=2006&g=m
    Canon
    http://de.finance.yahoo.com/q/…2005&e=10&d=03&f=2006&g=m
    Nikkei
    http://de.finance.yahoo.com/q/…2005&e=10&d=03&f=2006&g=m


    Berauschende Performance oder stark unterdurchschnittliches Wachstum?


    Gruß vom brokerservice Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich hatte gerade eine detailierte Antwort geschrieben und bin dan auf die ESC Taste gekommen. Blöde Forensoft.
    Mit steht nicht der Sinn danach, den Roman zu wiederholen.
    Das nur das jemand denkt ich wollte darauf nicht antworten, es sollte nicht sein.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Jörg
    Du erwähnst nämlich nicht wie Sony vorher einbbrach.


    Die Aktie ist viel stärker eingebrochen wenn du mal das 5 Jahre Chart betrachtest - da lag der Kurs mal bei ca. 100€ - aber da gab es ja auch noch keine Sony HDV Camcorder, die den Kurs in letzter Zeit (neben anderem natürlich) zu beflügeln scheint :wink:

  • moin cutty,
    lass uns den Video/ Börsenstammtisch privat weiterführen, hier wirds dann wohl zu OT, vielleicht sogar real, bei 2 Berlinern könnte das klappen?
    Gruß Jörg

  • Hallo Ihr Glaubenskämpfer,
    ereifert Euch ruhig weiter hier im Forum.
    Solche Diskussionen sind das Salz in der Forensuppe.
    :feixen::feixen:
    Gruss Wiro

  • Ui, da wart ihr aber Fix. Um 9:30 noch "bei zwei Berlinern könnte das klappen", um 15:21 haben sie schon ein Bier getrunken .....

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()