Gema- Frage


  • Da habe ich andere Erfahrungen (v.a. bez. Photos). Beruflich mache ich des Öfteren Bilder meiner Klasse, u.a. für Jahresbericht etc. ...
    Hierfür müssen wir die Einverständniserklärungen der Eltern einholen, sobald einzelne Personen deutlich erkennbar sind oder nicht "öffentlich" sind. Da gabs schon diesbezügliche Urteile.


    Danke für den link, muss hier mal weiterforschen!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Topper Harley
    Da habe ich andere Erfahrungen (v.a. bez. Photos). Beruflich mache ich des Öfteren Bilder meiner Klasse, u.a. für Jahresbericht etc. ...
    Hierfür müssen wir die Einverständniserklärungen der Eltern einholen, sobald einzelne Personen deutlich erkennbar sind oder nicht "öffentlich" sind. Da gabs schon diesbezügliche Urteile.


    Da haben wir es mit einem speziellen Fall zu tun.
    Kinder stehen unter dem besonderen Schutz des Gesetzes.
    Da wär ich immer doppelt vorsichtig.


    Ansonsten gelten auch Einzelpersonen in Großaufnahme (z.B. Personen vor einem Cafe' in der Fußgängerzone oder auf einem Makrtplatz etc.) als Beiwerk und somit ist keine Erlaubnis erforderlich.
    Dies gilt solange, wie diese Person nicht zum Thema des Beitrages gemacht wird.
    Wäre daher sehr interessiert an diesen Urteilen, wenn Du da nähere Info's zu hast. (Sofern es dabei nicht speziell um Kinder ging)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja, da hast du Recht (als Beiwerk).


    Auf die Schnelle habe ich nur Folgendes (aus PSD-Tutorials.de/ März 2006)


    Hier gehts zwar um Onlinebilder, aber auch dies ist ja eine Art der Veröffentlichung.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant und gut zusammengefasst, Danke.



    Besonders interessant fand ich den Punkt, dass Aufnahmen, so sie den §§ des KUG widersprechen, gemäß gefällten Urteilen auch gar nicht erst gemacht werden dürfen.
    Darüber hatte ich mal eine ewig lange Diskussion mit einem anderen Produzenten, der behauptete, machen dürfe er alle Aufnahmen, nur nicht veröffentlichen.
    Dem ist nicht so, und das steht auch so im Text.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:


  • Du bist doch der "Durchblicker", wenn ich mir die Threads hier so durchlese :feixen:
    Wenn ich ein selber ein Video zu einem Computerspiel machen möchte und das dann auf Youtube oder ähnlichem einstelle, darf ich dann - wie´s ja der Fred macht - meine private Kauf-CD-Sammlung namhafter Interpreten durchforsten und Samples rausschneiden und in mein Video einbauen? Oder ist das illegal?


    Bei Youtube sind 100.000 Videos drauf und alle haben Musik von bekannten Musiktiteln drauf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GEMA-Abzocker
    Du bist doch der "Durchblicker", wenn ich mir die Threads hier so durchlese :feixen:


    Prima Einstieg für das erste Posting.
    Und wer bist Du?
    Ist dein Nickname Programm?


    Zitat


    Wenn ich ein selber ein Video zu einem Computerspiel machen möchte und das dann auf Youtube oder ähnlichem einstelle, darf ich dann - wie´s ja der Fred macht - meine private Kauf-CD-Sammlung namhafter Interpreten durchforsten und Samples rausschneiden und in mein Video einbauen? Oder ist das illegal?


    Die Frage sollte Dir dieser Thread, den Du nach eigenen Angaben gelesen hast, bereits beantwortet haben.
    Solange Du die Videos im privaten Rahmen einsetzt, darfst Du jedwede Musik verwenden.
    Wenn die Filme veröffentlicht werden, und exakt das würdest Du mit der Einstellung bei youtube machen, ist es ein Copyrightverstoß.
    Ist doch ganz einfach.
    Und dabei ist es völlig wurscht, ob das privat oder gewerblich geschieht.

    Zitat


    Bei Youtube sind 100.000 Videos drauf und alle haben Musik von bekannten Musiktiteln drauf.


    Und? Was sagt Dir das, bzw. soll mir das sagen?
    Dass, wenn alle es tun, es somit legal ist?
    Davon abgesehen, dass dem nicht so ist und gewiss nicht alle Clips bekannte Musiktitel drauf haben (wobei wurscht ist, ob sie bekannt sind oder nicht, es geht darum, dass der Rechteinhaber Mitglied der Gema ist und die Verwaltung der Rechte an die Gema abgetreten hat, darüberhinaus hat JEDER Urheber eines Werkes diese Rechte), wage ich zu behaupten, dass jeder, der da seine Clips reinstellt sich seines Rechtsverstoßes gar nicht bewusst ist oder es ist ihm schlicht egal.
    Wenn's die Gema drauf anlegt, kann's halt teuer werden.
    Ob sie sich die Mühe machen und ob sie das private Geplänkel da überhaupt interessiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Fakt ist: Für die Veröffentlichung eines Werkes, welches urheberrechtlich geschütztes Material beinhaltet, muss man die Rechte eingeholt haben oder man verstößt gegen das Urheberrecht.
    So einfach ist das.
    Da braucht man kein Durchblicker oder sonstwas zu sein, da reicht ein gesundes Rechtsverständnis und ein gesunder Menschenverstand.



    BTW:

    Zitat

    wie´s ja der Fred macht -


    Wo steht das?
    Er macht es NICHT.
    Vielmehr hat er nachgefragt, inwiefern es möglich ist, obwohl er die Freigabe des Urhebers bekommen könnte. Letzterem war gar nicht bewusst, dass er mit dem eintritt in die Gema diese Möglichekit der Freistellung gar nicht mehr hat.
    Das ist ein komplett anderes Paar Stiefel.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi,


    @ Marcus: wieviel Adrenalin haste denn gerade produziert? *lach


    Aber es stimmt: die GEMA ist da wie Justitia: es kann jeden treffen, der gegen die Regeln verstößt.


    Anders gesagt: du kannst ja ruhig auf Alc Auto fahren, wenn du keinen verletzt und nicht erwischt wirst, ist das kein Triumphzug, sondern illegal gewesen!!!!


    Nun mach was draus......

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,


    Zitat

    Original von cybertom
    @ Marcus: wieviel Adrenalin haste denn gerade produziert? *lach


    :rolleyes::engel: Ein bisschen mehr war's wohl schon,.... Hatte 'nen Festplattencrash, laufendes Projekt drauf,ahem,.... :rolleyes::engel:
    Wobei ich zugeben muss, dass der Nickname in Verbindung mit dem satz "Du bist doch hier,...." und "das machen doch alle" schon für ein wenig Zündstoff gesorgt haben...


    Zitat


    Anders gesagt: du kannst ja ruhig auf Alc Auto fahren, wenn du keinen verletzt und nicht erwischt wirst, ist das kein Triumphzug, sondern illegal gewesen!!!!


    Perfekt ausgedrückt Tom.
    Besser kann man's nicht formulieren!! :headbanger:


    Viele Grüße
    Marcus (nach erfolgreicher Datenrettung wieder ruhiger)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • ... eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen, jedoch:
    Kannst Du, lieber Neuling, Deinen Nickname nicht ein wenig moderater gestalten, bzw. können das nicht unsere Admin tun.
    Bei aller Liberalität, ich finde ihn für unser Forum rufschädigend,
    meint Hans

    • Offizieller Beitrag

    Danke Hans,



    das war auch der Hauptgrund für meinen Adrenalinausstoß :wink.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zu GEMA_Abzocker


    Wenn mann sich beim Anmelden auf YouTube jeder mal die Terms of Use durchlesen würde kämen da bstimmt nicht so dumme Fragen auf.


    you affirm, represent, and/or warrant that: (i) you own or have the necessary licenses, rights, consents, and permissions to use and authorize YouTube to use all patent, trademark, trade secret, copyright or other proprietary rights in and to any and all User Submissions to enable inclusion and use of the User Submissions in the manner contemplated by the Website and these Terms of Service ; and (ii) you have the written consent, release, and/or permission of each and every identifiable individual person in the User Submission to use the name or likeness of each and every such identifiable individual person to enable inclusion and use of the User Submissions in the manner contemplated by the Website and these Terms of Service. For clarity, you retain all of your ownership rights in your User Submissions.


    Habe nur einen Teil mal kopiert. Ich denke allein der Unterstrichene Teil ist schon ausreichend. Aber wie so oft wird beim Anmelden einfach bestätigt und gemacht was alle machen. Und schon hängt man am Fliegenfänger. Ziemlich dumm sich dann mit das machen doch alle rausreden zu wollen. Wird die Rechtsabteilung bestimmt beindrucken.



    Gruß Andreas

    Je größer die Insel des Wissens deto länger die Küste der Verzweiflung.
    ------------------------------------------------------------------------
    Für manche Leute ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins leere. :besoffen:

  • Hallo zusammen,


    ein lehrreicher und interessanter Thread. Aber er wirft in mir eine Frage auf:


    Dass ich einen privat gedrehten Film nicht mit "kommerzieller und GEMA-pflichtiger" Musik unterlegen und dann "ungefragt" veröffentlichen (d.h. zum Beispiel im Internet zum Downliad anbieten darf), ist mir klar. Aber wie ist es, wenn die Musik mit dem Ton der Veranstaltung ´draufgekommen ist?


    Folgendes Beispiel: ich bin in einem Tanzclub und wir veranstalten von Zeit zu Zeit Turniere oder tanzen Showauftritte. Nehmen wir an, ich möchte auf der Clubhomepage eine Videoaufnahme einer solchen Show veröffentlichen, bei der die Paare zu irgendeiner Musik tanzen (GEMA-Pflichtig - der Verein zahlt eine Pauschale an die GEMA für solche Aufführungen). M.E. ist damit die Musik Teil der Veranstaltung und nicht von mir hinzugefügt??


    Einfache Frage (sofern solche "Rechtsfragen" einfach sein können): darf ich oder muss ich hinterher in den Knast, weil ich die Abmahngebühren in Höhe mehrerer Millonin Euronen nicht zahlen kann?


    Wie ist Eure Einschätzung dazu?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Chemopeter
    Dass ich einen privat gedrehten Film nicht mit "kommerzieller und GEMA-pflichtiger" Musik unterlegen und dann "ungefragt" veröffentlichen (d.h. zum Beispiel im Internet zum Downliad anbieten darf), ist mir klar. Aber wie ist es, wenn die Musik mit dem Ton der Veranstaltung ´draufgekommen ist?


    Das macht leider keinen Unterschied.
    Es ist vollkommen egal, wo die Musik herstammt.
    Es zählt einzig, dass hier ein neues Werk produziert wurde.
    Die bereits gezahlten Gebühren wurden für die Veranstaltung entrichtet, und nur für die.


    Zitat


    M.E. ist damit die Musik Teil der Veranstaltung und nicht von mir hinzugefügt??


    Das ist unerheblich. Die Musik ist in Deiner Produktion enthalten. Wie sie dahingekommen ist, interessiert den Urheber ja nicht. Der sieht nur, dass seine Musik Teil einer audiovisuellen Produktion ist und erwartet berechtigterweise dafür ein Entgelt (das er wie gesagt noch nicht erhalten hat. Die bis dahin entrichteten Gebühren galten nur für die Veranstaltung).


    Zitat


    Einfache Frage (sofern solche "Rechtsfragen" einfach sein können): darf ich oder muss ich hinterher in den Knast, weil ich die Abmahngebühren in Höhe mehrerer Millonin Euronen nicht zahlen kann?


    Also über das Strafmaß kann ich Dir leider nun wirklich nichts sagen.
    Das oben Geschriebene spiegelt lediglich meinen Informationsstand wider, inkl der Gemaauskünfte (natürlich ohne Gewähr und mit dem Hinweis, dass dies keine Rechtsberatung ist :wink: )


    Wenn's aber ein Verein ist und der möglicherweise gemeinnützig ist, wäre vielleicht mal eine Rückfrage bei der Gema interessant.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Im Übnrigen bedeutet auch "GEMA-frei" nicht gleich "Rechte-frei" und kostenlos.


    Auch an "GEMA-freier Musik" gibt es Rechte und daher können bei der Veröffentlichung Gebühren abfallen. In diesem Falle direkt an den Verteiber der "GEMA-freien" Musik (Dieser ist ja nur nicht Mitglied der GEMA, die ansonsten die Eintreibung der Gebühren vornehmen würde).


    Das ist in den Nutzungsbedingungen geregelt, die der Anbieter der "Gema-freien" Musik seinen Angeboten bzw. seinen Produktionen beifügt. Die sollten auf jeden Fall vor Verwendung und Veröffentlichung durchgesehen werden....


    Es kann sein, daß mit dem Kaufpreis eine Nutzung ohne weitere Kosten zulässig ist, es muß aber nicht sein ! Auch hier können Kosten anfallen, die sich an der möglichen Zuhörerzahl orientieren... Also ggf. mit dem Produzenten Kontakt aufnehmen.


    Anonsten würden sich evtl. die Hollywood-Studios ausschließlich GEMA-freier Musik bedienen, da sie die für 50€ auf irgendeiner CD kaufen könnten, um sie in 100 Mio€-Filmen als billigen Klangteppich einzusetzen. Da würden die "GEMA-freien" Musikproduzenten sicher nicht mitspielen wollen ....

    Gruß
    thos-Berlin

    3 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hallo thos,

    Zitat

    Anonsten würden sich evtl. die Hollywood-Studios ausschließlich GEMA-freier Musik bedienen,


    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit solch einem Film viele in die Kinos locken kann, denn der Ton, bzw. die Musik sind in einem Film doch ebenso wichtig!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • OK, war vielleicht etwas übertrieben. (Vorsichtshalber war ja noch ein "Evtl." eingebaut :D ). Aber warum sollte bei den GEMA-freien Angeboten nicht mal eine ganz tolle Musik dabei sein, die zu einem Hollywood-Film paßt ? :D


    Außerdem bestehen die Filme ja nicht nur aus den Chart-verdächtigen Musiken, sondern auch Geräuschen, Loops und sonstigen "Klangteppichen". Auch die unterliegen teilweise der GEMA.


    Was aber eigentlich Kern meines Beitrags ist:


    GEMA-frei ist nicht Rechte-frei :richter:

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hallo


    Peter


    Tja das mit der GEMA ist schon ein Kreuz. Habe vor einiger Zeit mal einer Veranstaltung beigewohnt an der unter anderem auch ein Vertreter der GEMA einen Vortrag gehalten hat. Da stehen einem echt die Haare zu Berge. Wenn man sich das alles anhört muss man echt den Raum verlassen sonst könnte ein Unglück passieren.


    Also ein rein fiktiver Fall. Du bist in Mexico auf Urlaub und filmst eine Straße hier stehen ein paar Musiker und spielen ein nettes mexikanisches Volkslied. Das landet bei dir auf dem Band. Du machst daraus einen Reisfilm und verkaufst das Werk. Hört sich gut an.......


    Jetzt kommt der Hammer.


    Jedes Land der Welt hat eine Gesellschaft ähnlich der GEMA die GEMA zieht für diese dann die Gebühren ein. Du bist verpflichtet zu beweisen das diese Gruppe nicht einer Gesellschaft ähnlich der GEMA angehört. Fakt ist man zahlt für die Benutzung der Musik. Die unschludsvermutung gilt hier nicht das ist vom Bundesgericht bestätigt. Hat die GEMA sich absegnen lassen.


    Zweiter Fall du gehst zu einer Musikschule und zahlst einem Studenten 500 Euro für die Komposition eines Musikstückes. Für die 500 Euro bekommst du die Rechte an dem Musikstück. 10 Jahre später tritt dieser Musiker der GEMA bei. Rückwirkend werden alle Stücke die er je geschrieben hat GEMA Pflichtig auch dein Stück da kannst du dir die 500 Euro versilbern lassen. Der Vertrag wird nichtig da ausschließlich die GEMA dann die Rechte verwaltet.


    Da stehen einem doch die Haare zu Berge. Aber so ist das nun mal.


    Bei dem Vortrag kam sehr schnell das Gefühl auf den Kerl zu steinigen da der auch noch ziemlich arrogant war.


    In jedem Fall immer besser GEMA Frei auch wenn bei Gewerblicher nutzung nochmal Gebühren anfallen, die sind aber im Rahmen.



    Gruß Andreas

    Je größer die Insel des Wissens deto länger die Küste der Verzweiflung.
    ------------------------------------------------------------------------
    Für manche Leute ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins leere. :besoffen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,


    alle Punkte richtig aber:


    Zitat

    Original von Chillblain
    10 Jahre später tritt dieser Musiker der GEMA bei. Rückwirkend werden alle Stücke die er je geschrieben hat GEMA Pflichtig auch dein Stück da kannst du dir die 500 Euro versilbern lassen. Der Vertrag wird nichtig da ausschließlich die GEMA dann die Rechte verwaltet.


    DAS ist mir neu!
    Eine rückwirkende Vertragsänderung,.... ich könnts mir bei der Gema zwar sehr gut vorstellen aber: Das kann ich mir in unserem Rechtssystem wirklich nicht vorstellen.
    Das Vertragsrecht besagt eindeutig, das ein Vertrag immer eine Sache zwischen zwei Parteien ist und nur beide auch einer Änderung zustimmen müssen um den Vertrag rechtskräftig zu behalten.


    Viele Grüße
    Marcus
    (PS: Und schimpft nicht so auf die Gema,... ehrlich,... die nehmen nur den allerkleinsten Teil,... fragt doch mal 'ne Plattenfirma oder einen Musikverlag, was die nehmen, denn auch von Denen muss man die Rechte einholen und abgelten,... aber das steht hier glaube ich schon irgendwo :wink: )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus


    Da haben uns auch die Ohren geblutet aber der Typ von der GEMA hat das Steif und Fest behauptet. Wie das rechtlich zusammen passt hab ich auch keine Ahnung ( bin kein Anwalt ). Aber zu so teuer ist das nicht kann ich nur sagen für ein paar Minuten 1800 € find ich doch schon recht teuer.


    Musste ein Lehrer bezahlen der im Jugendheim ein paar Kids nen Kurs gegeben hat. Er war der Kursleiter und die Kids haben 4 Filme mit Musik unterlegt. Da er Dozent war hätte er darauf achten müssen welche Musik die Kinder verwenden. Öffentlich Veranstaltung also zahlen.


    Und da finde ich 1800 Euronen schon heftig.


    Gruß Andreas

    Je größer die Insel des Wissens deto länger die Küste der Verzweiflung.
    ------------------------------------------------------------------------
    Für manche Leute ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins leere. :besoffen:

  • Gema-Gebühren werden u.A: nach potentieller Zuhörerschaft berechnet. Wenn man z.B. den Film ins Internet stellt, dann kann es sehr teuer werden. Wenn es eine Aufführung vor 50 Leuten ist, dann kann ich mir die Summe von 1800,- eigentlich nicht erklären. Bei solchner Summe müßte jeder Familienfeier-Diskjockey pleite gehen....


    Was die rückwirkende Vertragsänderung durch den späteren GEMA-Beitritt abgeht, kann ich mir nicht vorstzellen, daß rückwirkend die Stücke GEMA-relevant werden. Das würde auch meinem Rechtsempfinden zuwieder laufen. Vielleicht ist hier ja ein Anwalt und kennt sich aus. Ich denke, daß der GEMA-MAnn da geblufft hat....