Audiokabel und unterschiedliche Laengen

  • Hallo Forum,


    werde in einigen Wochen eine Videoinstallation aufbauen die auf vier, in einem grossen Raum verteilte, Screens basiert. Jeder Screen hat seinen eigenen Lautsprecher die von einem zentralen
    Surround-Receiver gespeist werden.


    Habe nun festgestellt, dass die Distanzen von Surround-Receiver zu jedem einzelnen Lautsprecher
    sehr unterschiedlich ausfallen werden. Die Laengen waeren 8, 12, 12 und 17 Meter.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit derartigen Laengendifferenzen. Kann es sein, dass es zu Verzoegerungen auf den laengeren Kabeln kommt?



    Und: Muss man aehnliche Bedenken beim Videobild haben. Hier betragen die Laengen: 2, 14, 14 und 24 Meter.


    Fuer beide Faelle: Sollten die Signale verstaerkt werden?



    Danke fuer jede/n Rat und Meinung timo

  • Ich gehe davon aus, daß Du die Lautsprecher am Lautsprecherausgang des Recceivers anschließen wirst. Da ist m.E. kein hörberarer Lautstärkeverlust, sofern Du mit vernünftigen Kabeln arbeitest. Die Laufzeitverzögerung im Kabel (nahe Lichgeschwindigkeit) ist verglichen mit der Verzögerung durch einen Stellungswechsel des Zuhörers (Schallgeschwindigkeit) vernachlässigbar.


    Beim Videokabel solltest Du auf eine geringe Kabeldämpfung achten. Dann sind auch die 24m kein Problem. Mit den dicken grünen Videokabeln und den BNC-Steckverbindern habe ich schon Kabellängen über 50m gesehen, die OK waren.

  • Hi Timo.
    Beim Ton gibt es keine Probleme mit Chinchkabel.
    Wie willst Du das Videosignal transportieren? SVHS- Kabel , 1394 Kabel
    oder BNC. Bei SVHS sollte nicht in mehreren Stücken verkabelt werden,
    sondern nur ein Teil. Bei BNC nur gute Qualitätskabel nehmen. Ich habe mir Kabel von einem Kabelhersteller besorgt. Preiswert und sehr gut. Man muß
    nur genau sagen, was man mit den Kabeln machen will.
    Gruß
    Fritz

  • hallo fritz,


    das videosignal werde ich, aufgrund der mir zur verfuegung stehenden beamer, per cinch uebertragen muessen.
    kannst du mir hierzu gute aber preiswerte kabelanbieter bzw. marken empfehlen?


    gruss timo

  • Hi Timo.
    Warum mußt Du Chinchkabel verwenden? Jeder Beamer hat doch einen SVHS Eingang.Die Bildübertragung ist doch wesentlich besser. Es gibt bei Conrad Electronic 20m SVHS Kabel. Dann noch ein 5m Kabel und Du hast
    das beste Bild, aber mit Chinch??? Mit was spielst Du ab?.
    Ich habe mir meine Kabel in Wilnsdorf, bei Siegen besorgt. Die nötigen Stecker und Kupplungen hat mir ein Videogeschäft angelötet. Die Kabel
    sind ein wenig steifer aber besser abgeschirmt. Schau doch im Internet nach Kabelhersteller in Deiner Nähe und spreche mit denen.
    Gruß
    Gitz

  • Hi Timo, noch ein Tip, nimm Kontakt mit einem Fimclub in Deiner Nähe auf,
    die haben Erfahrung mit so etwas. Wenn Du nichts findest gebe ich Dir gerne einige Adressen.
    Gruß Fritz

  • Hallo Fritz,


    ok, wenn S-VHS wirklich die bessere Qualitaet liefert, dann mach ich es so.


    Das Ganze saehe dann, wiederum in Anbetracht der mir zur Verfuegung stehenden Geraete, so aus:
    Mittels Scart Stecker (der ueber eine S-VHS Buchse verfuegt) ueber S-VHS-Kabel zum Beamer. Einen direkten S-VHS Ausgang haben die DVD-Player leider nicht.
    Auch keinen YUV. Nur Cinch und Scart.


    Wie hoert sich das fuer Dich an?


    Danke schonmal fuer Deine Hilfe. timo

  • Hi Timo, ich habe 2 DVD Player, beide haben einen SVHV ausgang.
    beides sind preiswerte Geräte, so um die 60 €.
    Wie lang sind deine Filme? Gibt es die Möglichkeit, direkt von dem Camcorder auf den Beamer zu spielen?. Ich und viele andere Filmfreunde machen es ebenso. Ich möchte schon etwas genauer wissen, was Du eigentlich veanstalten willst.
    Gruß Fritz

  • ok fritz,


    hier kommt eine detailierte beschreibung.


    bei der ganzen sache handelt es sich um meine diplomarbeit hier an der hochschule der bildenden kuenste saar in saarbruecken.


    die arbeit selbst:
    4 leinwaende (alurahmen und rueckpro-folie von gerriets) stehen im rechten winkel zueinander und bilden einen raum den man durch die offenen ecken (die leinwaende stehen nicht stoß auf stoß aneinander) betreten kann.
    dieser quadratische raum hat eine kantenlaenge von 5 metern und die leinwaende sind 250x190cm gross.
    das ganze wird von aussen mit einem Beamer je seite bespielt.
    diese stehen notwendigerweise (ich arbeite nicht mit spiegeln) 4,50m von den waenden entfernt. dadurch resultieren auch die grossen kabellaengen.
    jede seite hat auch einen lautsprecher, denn das ganze wird mittels dolby surround (5.1. wobei der center stumm ist und ich nur L,R,SL,SR, Sub nutze) beschallt. die boxen sind in leinwandnaehe an der raumdecke angebracht.
    das bild kommt von 4 dvd-playern die ich synchron laufen lassen kann. einer der 4 dvd-player verfuegt ueber die dolby-audio spur die alle waende beschallt.
    das heisst nun: jeder dvd-player muss ein video-signal an einen beamer abgeben. einer davon geht zusaetzlich noch an den surround receiver (digital coax). der receiver speisst alle 4 boxen (JBL 1C) und den Subw..
    das beschriebene equipment ist das einzig verfuegbare, neukauf kommt nicht in frage.
    die dvd player sind: philips dvd 634 (cinch oder scart out fuer video).
    beamer: 2 sharp PG A20X und 2 NEC VT660K (beide video-in ueber cinch oder S-Video Y/C).
    mh, fehlt noch was? ich glaub das war's.


    um nochmal konkret zu fragen: wie findest du die loesung mit scart/s-video adapter an den DVD-Playern. waere eben die einzige moeglichkeit, mit S-video zu verfahren da die DVD-PLayer keinen eigenen S-video out haben.




    vielen dank timo

  • Hi, so jetzt sehe ich etwas klarer.
    Ich denke, es kommt hier nicht auf absolute Schärfe und Brillianz an.
    Mit den Scart - Adaptern ist es ok. Wenn Du Hilfe benötigst, es gibt in
    Saarbrücken den Amateur und Videokreis e.V. , die helfen, zumindest mit ihrem Wissen, denn diese Leute sind für neuere Sachen immer offen.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit der ganzen Sache. Schreib mal, wenn alles vorbei ist, wie es war.
    Gruß Fritz