ALDI PC: analoges Video einspielen

  • Hallo,
    ich habe den ALDI PC MD8083 ( 2004 ).


    Ich möchte nun meine alten analogen Videocasetten digitalisieren.


    Wenn ich jedoch am Frontpanel ( Gelb f Video, ro+we für Audio ) anstecke tut sich nichts.


    Als Videoschnittsoftware stehen das ULEAD Mediastudio 8 sowie Adobe Premiere 2 zur Verfügung.


    Was mach ich falsch bzw wo stöpsle ich die Cam sonst an?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hatte mal den Vorgänger MD8000.
    damit gab's ähnliche Probleme.
    Wenn ich mich recht erinere, musste ich vorher die Medion-eigene Capturesoftware (weiß nicht mehr, wie die heißt, kann auch dieses TV-Programm gewesen sein..) starten und den Eingang auswählen.
    Danach das Programm wieder beenden und dann konnte ich auch mit anderer Software auf den Eingang zugreifen.


    Keine Ahnung, ob es bei Dir das gleiche sein kann. Ist aber vielleicht einen Versuch wert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ HePe,


    its-magic meint das Power Cinema und könnte damit recht haben. Starte es, wähle Mein TV, Einstellungen und Videoquelle und dann FBAS. Denke daran, daß die vorderen Audioanschlüsse ggfs. über AUX (?) geregelt werden (für den Fall, daß Du keinen Ton hast)


    Gruß peth


    Nachtrag:


    Manche Camcorder von Sony haben einen eingebauten AV-DV-Wandler, d.h. Du kannst Deine analoge Videoquelle am analogen Eingang des Camcorders anschließen und über den DV-Anschluß digital auf den Computer ausspielen. Schau mal in der Bedienungsanleitung und/oder im Menü, ob Du im Play/Edit-Modus eine Einstellung findest, die etwa "A/V > DV-AUSG" lautet (so bei meiner PC 330). Dann hättest Du es leichter und gleich DV-AVI in besserer Qualität

  • HePe,


    laaaaangsam!! Erst mal abwarten, ob es funktioniert. Ich habe versucht in den technischen Daten zu Deiner Kamera was Konkretes herauszubekommen. Der analoge Ein/Ausgang läßt hoffen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Melde Dich aber mal, wenn Du es ausprobiert hast.


    Gruß peth

  • Das habe ich gesehen (links in Deiner Beschreibung), aber in den technischen Daten hatte ich es nicht gefunden. Vielleicht hilft Googeln? Aber wenn es nicht über den Digitalausgang geht, müßte es doch über den Fronteingang des Computers gehen. Übrigens hat die Kamera keinen S-Video-Anschluß? Wenn die Kamera die runde Buchse nicht hat, gibt es vieleicht ein Kabel, das in eine Sony-eigenen Buchse an der Kamera gesteckt wird und am Ende den gelben, roten und weißen Stecker und den S-Videostecker hat. Dann wäre das Bild besser als über den gelben Cinch-Stecker (Composite).


    Gruß peth

  • Zitat

    Original von HePe
    Meine (DV ) Videocamera: Sony TCR-DRV 345E


    Was heisst da ---DV--- das ist eine D8 Kamera.
    Hab die Gleiche. :bounce:
    Spiele damit alte N8 / Hi8 aber analog auf meinen ADVC300 aus.

  • @ HePe,


    Deine D8-Kamera (spielt für die Frage hier aber keine Rolle!!) hat nach meinen Recherchen einen S-Video-Ein-und Ausgang. Also verwende besser den, wenn Du anolog ausspielst.


    @ Goldwingfahrer,


    Wenn HePe keinen ADVC300 hat ( :heul: ), kann seine Kamera das Wandeln durchführen? Das müßtest Du doch wissen :headbanger:


    Gruß peth

  • @ HePe,


    na - dann kann es ja über die Kamera mit analog auf digital losgehen.


    In der Liste der technischen Daten dürfte es sich um die Bezeichnung "Signalkonvertierung" handeln.


    Gruß peth


    Nachtrag:


    Ich habe mir jetzt noch mal die Frage angesehen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß mit einem Videorekorder Cassetten überspielt werden sollen. Dann ist das mit dem analog/digital Wandeln (analoger Eingang/Digitaler Ausgang) der richtige Weg.


    Geht es aber möglicherweise darum, analoge Video8- oder Hi8-Kassetten direkt aus der Kamera in den Computer einzuspielen? Sollte das die Kamera nicht direkt über DV können, ohne daß das Signal von außen in die Kamera geleitet wird? Das weiß ich leider nicht.


    @ Goldwingfahrer,


    da mußt Du noch mal ran!!!

  • Zitat

    Goldwingfahrer,


    da mußt Du noch mal ran!!!


    Mach ich doch glatt.


    Hab also mal alles nachgestellt.


    Videokabel ist ein etwas spezielles.Einseitig 3 Stecker,FBAS / 2 x Audio.
    Anderseitig hats nur einen kleinen ca. 3,5 mm Klinkenstecker.
    Dieser Klinkenstecker steckst Du links an der kamera am 2.vordersten Anschluss rein,Klar wo soll der den sonst reinpassen.


    Gleich rechts von diesem Anschluss schliesst Du Dein 4 poliges DV Kabel an,verbunden mit dem DV Eingang am PC.


    Kamera am Stativ anschrauben.
    Klappdisplay öffnen.
    Drehschalter,rechts auf "VCR" stellen.


    Links auf "Menue" drücken und mit dem "Rädchenschalter"
    srollen bis Du im Display an erster Stelle "VCR SET" lesen kannst.
    Rädchenschalter kurz drücken und nach unten scrollen zu "A / V->DV OUT.
    Da auf "ON" stellen.
    Menuetaste Drücken.
    Rechts unten im Display wird nun A /V->DV [16Bit] angezeigt.


    Videogerät einschalten und mal probehalber Film ab Kassette abspielen.


    Videobearbeitungsprogramm öffnen und da den OHCI auswählen.


    Nicht vergessen,am Besten die Kamera mit einem am Stromnetz angeschlossen Trafo beglücken.


    Du brauchst nix weiter einzustellen,also kein Play oder Record drücken.Was analog reinkommt,kommt auch wieder raus :D Hier aber wirds in meinem Edius capture Fenster angezeigt.


    Alles klar.?

  • Was lernt der Laie daraus: allein mit der Fragestellung beginnt das Problem!


    Zur Erinnerung:
    Ich habe alte VHS u S-VHS Casetten aus den 80er Jahren, welche ich mit dem dazu gehörenden Viderecorder in den PC einspeisen will.


    Den Tipp durch die Videocamera zu schleifen werde ich auf alle Fälle probieren.


    Jedenfalls danke für die kompetente und rasche Beschäftigung aller mit meinem Problem!!!