Wieder eine spezielle Frage

  • Hallo,


    folgende Situation:
    Ich fotografiere eine Sportveranstaltung und möchte den Sportlern die Fotos anschließend zur Verfügung stellen. Da es sich um eine sehr große Veranstaltung mit entsprechend vielen Teilnehmern handelt, ergibt sich das Problem der späteren Zuordnung "Bild-Sportler". Es kommt z.B. Sportler Willi zu mir und fragt: "Hast du mich auch fotografiert?" Jetzt könnte ich natürlich mit Willi alle Bilder durchsehen die ich gemacht habe, um ihn zu finden. Das ist aber viel zu zeitaufwendig und Sportler Hans und Sportler Klaus warten auch schon. Eine Möglichkeit wäre, da jeder Sportler eine eigene Startnummer trägt, die Bilddateien gleich nach dem "Knipsen" so umzubenennen, daß die Datei dann die Startnummer anstatt die laufende IMAGE Nr.hat. Leider funktioniert das nicht mit meiner EOS 20D. Die Bilder lassen sich nicht mit der Kamera umbenennen.
    Ein weiteres Problem dabei ist die Zeit. Ich will noch während der Veranstaltung die Bilder sortieren und zuordnen können. Speziell sieht es so aus, dass ich fotografiere und ein Freund von mir 50-100m weiter am Laptop sitzt, die Bilder aufbereitet und natürlich die Zuordnung wissen muß....wie auch immer.?????
    Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann?


    Ich weiß,....wieder ne komische Frage :besoffen:



    Gruß Fred

  • Hallo Fred ,


    Kann denn nicht jemand neben dir stehen der die festen Nummern der Bilder auf einer Liste mit Namen versieht?


    Oder - HA- ein Diktiergerät mitlaufen lassen, oder Head -Set
    Neuer Stick - 2345 Hans dann Klaus,Peter.....
    Ein anderer könnte dann mit einer Access -Tabelle sofort sagen Klaus ist auf Bild 17,38,....


    unwissende Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenny ()

  • Hallo Jenny,


    danke für die Idee. Definitiv sind nur 2 Leute aktiv, also ein Freund, der am Laptop sortiert und präsentiert und ich, der fotografiert. Aber das mit der Liste werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, müßte ich selber machen und der arme Kerl am Laptop hat dann die Zuordnungsarbeit :haarezuberge:.
    Zu erwähnen ist noch, dass ich Serienbildaufnahmen mache, um aus 10 Bildern ein optimales pro Akteur ausfiltern zu können. (Erwähnt wegen der anfallenden Bilderflut)


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,


    Zweites Lap Top und wireless Lan würde mir dazu nur einfallen.
    Hätte den Vorteil das die Fotos gegen Ende auch noch von dir Zeitsparend bearbeitet werden können.


    liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Hi Jenny,


    für diese Variante habe ich leider bei derartigen Sportveranstaltungen nicht die Zeit. Das würde ja heißen, dass ich nach dem Fotografieren die Bilder aufs Laptop übertrage, sie umbenenne und über WLan weiterleite. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich ständig das "Schlepptop" am Mann haben muß. Das schränkt mich dann doch zu sehr in meinen fotografischen Bewegungen ein.
    Aber ich denke noch über deinen anderen Vorschlag nach, mit der Liste. Am besten wäre es, wenn ich dazu einen kleinen Taschencomputer hätte, der die eingegebenen Startnummern (und die zugehörigen IMG Nummern)automatisch der Reihenfolge nach sortiert. Dann hätte man einen guten Überblick, zumal ich einige Aktive zeitlich versetzt mehrfach fotografiere(also gleiche Startnummer).
    Eine andere Variante, die mir durch den Kopf ging:
    Ich will "Klaus" fotografieren z.B. mit der Starnummer 12. Schreibe mir die Nummer 12 auf einen Zettel und fotografiere als Erstes den Zettel ab und dann Klaus selbst, dann den nächsten u.s.w.
    So könnte man dann die nachträglich Zuordnung der Bilder realiaieren (z.B. für jede Starnummer einen eigener Ordner anlegen)
    Der Haken
    an der Sache ist, dass ich bei den Sportaufnahmen ein Teleobjektiv verwende und somit nicht den Zettel auf kurze Distanz fotografieren kann. Ein ständiger Wechsel der Objektive nur zu diesem Zweck wäre wiederum zu zeitaufwendig und zu unpraktisch.
    Weiter grübel....grübel....................................................



    Viele Grüße von
    Fred

  • Hallo Fred,


    Ich denke es wird das einfachste sein einen Freund zu aktivieren der freien Eintritt bekommt und wichtig mit dem Fotografen nah bei den Promis ist. :feixen:
    Vieleicht der Sohn eines Freundes.


    Na, da mußt Du mal erzählen wie Du es letztendlich hinbekommen hast.


    liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Also wenn ich auf Tanzveranstaltungen filme, dann ist da meist auch ein Fotograf.
    Die kommen zwar meist zu Dritt, aber was den Verkauf angeht, so haben die in der Lobby einen Tisch (Größe Tapeziertisch) aufgebaut und legen die Bilder einfach dort aus.
    So finden sich die Fotografierten selber wieder, reichen dem Fotoknipser das Bild und er verkauft es denen. Eigentlich recht simpel.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    das wäre natürlich die einfachste Variante. Kann ich allerdings in meinem speziellen Fall nicht umsetzen, da das finanzielle Risiko zu hoch wäre. Die Bilder drucke ich für die Interessierten noch am selben Tag vor Ort aus. Wenn ich auf Verdacht alle Bilder ausdrucken würde, hätte ich ein finanzielles Minus, denn ich kann davon ausgehen, dass ca. "nur" ein Drittel der Aktiven ein Foto kauft. Aus diesem Grund lasse ich die Bilder zunächst als Diashow anzeigen und drucke nur wirklich bestellte Bilder aus.


    Zitat

    so haben die in der Lobby einen Tisch (Größe Tapeziertisch) aufgebaut und legen die Bilder einfach dort aus.


    ...mal nachgefragt. Wie kriegen die denn die Bilder so schnell fertiggestellt? Haben sicher ihr Fotostudio mit "Minilab" o.ä. in der Nähe, oder?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fred,



    Zitat

    Original von Fred
    ...mal nachgefragt. Wie kriegen die denn die Bilder so schnell fertiggestellt? Haben sicher ihr Fotostudio mit "Minilab" o.ä. in der Nähe, oder?


    Ganz genau.
    Der Chef fährt immer wieder rüber ins Studio und entwickelt, bzw. druckt dort, während seine Mädels knipsen und verkaufen und nebenbei auch Portraits vor Ort anbieten.
    Das finanzielle Risiko kann ich nachvollziehen, das ist ein Argument.
    Das haben die na klar auch. Keine Ahnung, wie sich das dennoch rechnet.
    Scheint aber zu funzen, denn die sind, wie ich :D, auf jeder großen Veranstaltung hier vertreten (so viele sind's in Flensdorf auch nicht :D )


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ....ja, die Materialkosten sind natürlich mit meinen nicht zu vergleichen wenn das im "Labor" z.B. mit einem Minilab gemacht wird.
    Deshalb muß ich versuchen mein bisheriges System zu optimieren und da war das Hauptproblem die Zuordnung der Bilder und die immer länger werdende Zeit der Diashow, ohne Garantie darauf, dass der Wartende dabei ist.
    Was sind das denn eigentlich für Veranstaltungen, wo gefilmt, fotografiert und Portraits angeboten werden?
    Verschoben nach hier.
    Neugierige Grüße von
    Fred

  • Die Sache mit dem fotografierten Zettel ist wahrscheinlich zu aufwändig. Außerdem muß man in den Fotos das "Zettelbild" suchen.


    Am besten wäre m.E: die Variente "zweiter Computer", der z.B. Platzsparend ein Palm oder so etwas sein könnte.


    Das Risiko bei den "Musterausdrucken" könnte man minimieren, indem man so eine Art "Kontaktabzug", also mehrere (viele) Fotos auf einer Seite drucken könnte.


    Gruß
    thos

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Zitat

    Am besten wäre m.E: die Variente "zweiter Computer", der z.B. Platzsparend ein Palm oder so etwas sein könnte.


    ...das könnte ich mir gut vorstellen. Eine Excel-Tabelle auf einem Z.B. Palm, so dass ich die Startnummern aufsteigend sortieren kann. Wenn dann jemand nach seiner Startnummer fragt, hat man diese kombiniert mit der Img Nummer schnell gefunden. Nachteil: Ich habe so ein Teil nicht :heul: und das kostet ja wieder ......



    Zitat

    Die Sache mit dem fotografierten Zettel ist wahrscheinlich zu aufwändig. Außerdem muß man in den Fotos das "Zettelbild" suchen.


    Das stelle ich mir gar nicht so aufwendig vor. Da ich ja Serienaufnahmen mache, muß der Mann am Laptop eh die Bilder zunächst filtern und dabei schaut er alle der Reihenfolge nach durch. Sieht also das erste Bild, den Zettel mit der Startnummer"12", legt einen Ordner an namens "12" und legt dort die ausgefilterten Bilder des Aktiven ab, bis er auf das nächste Zettelbild mit neuer Startnummer stößt- wieder Orner anlegen.....u.s.w.
    Verdammt das wäre eigentlich ne gute Lösung, wenn da nicht die Schwierigkeit mit dem Fotografieren des Zettels wegen des Teleobjektives wäre. :rolleyes:
    Hab es gerade mal probiert, einen Zettel groß und fett mit einer Nummer beschrieben und so weit wie möglich mit ausgestrecktem Arm vor die Kamera gehalten. Hatte gehofft, obwohl unscharf, dass man die Zahl trotzdem erkennen kann.... aber Fehlanzeige, nichts zu erkennen. :shake:
    Sch.......ade.


    Gruß Fred

  • Zitat

    Verdammt das wäre eigentlich ne gute Lösung, wenn da nicht die Schwierigkeit mit dem Fotografieren des Zettels wegen des Teleobjektives wäre.


    Ist es eine leichtathletische Veranstaltung ? Dann fotografiere mit Deinem Tele doch die Teilnehmer-Startnummer. Die dürfte für das Tele weit genug weg sein....

  • .....hatte ich auch schon überlegt.
    Es ist ein Tischtennisturnier und da kann ich die Nummer des Aktiven erst erwischen, wenn er sich mal umdreht um den Ball aufzuheben, da sich die Startnummern auf dem Rücken befinden. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, das könnte eine Lösung sein, denn wenn ich mit einer Liste arbeite oder einen Zettel abfotografiere, muß ich ja auch zunächst die Nummer des Aktiven sehen .
    Das heißt, wenn ich die Nummer sehe , kann ich sie auch fotografieren. Werde ich auf jeden Fall einem Praxistest unterziehen
    :headbanger:


    Danke.
    Gruß Fred

  • Dann hast Du bei einem Doppel doch potentiell 4 Motive an einer Platte herumflitzen .... Bist Du so diszipliniert, nur immer einen davon aufzunehmen und das auch noch, nachdem Du seine Rückennummer fotografiert hast. In dem Fall wäre vielleicht der Assistent doch besser ....


    Oder Du stellst die Fotos nach Paarungen zusammen (Spielt 1, Spiel 2 etc.) Jeder Spieler sollte doch wissen, in welcher Partie er gespielt hat :wink:

  • Das mit den Doppelpaarungen habe ich mir so überlegt: Will verschiedene Ordner anlegen (Doppel, Mixed,Einzel), damit ich im Nachhinein gezielter suchen kann. Bin der Meinung, dass es ausreicht, wenn ich nur eine Nummer des Doppelpaares habe. In der Regel kennen sich die Sportler, die Doppel oder Mixed zusammenspielen, recht gut und die Paarungen wechseln ja glücklicherweise auch nicht. Daher kann man die Partner, dessen Nummer ich nicht fotografiert habe, ganz gut zuordnen. Das wird aber so richtig erst die Praxis zeigen.


    Gruß Fred

  • Hallo,


    bietet deine DigiCam nicht auch die Möglichkeit der Tonaufzeichnung - dann könntest du die Nummer einfach draufsprechen. Dann brauchst du die Kamera gar nicht weglegen zum Zettel schreiben usw.
    Wenn du dann für den PC ein Script schreibst, das alle Dateien ab der WAV oder MP3 in ein Unterverzeichis schiebt und ab der nächsten MP3 in das nächste, dann brauchst du nachher nur noch die MP3 anhören um dann dem Verzeichnis den richtigen Namen zu geben.
    Also ZB würde ich die vorläufigen Verzeichnisse V1 bis Vxxx benennen und nachher wird daraus N15 für Spieler Nr.15


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    diese Funktion der Sprachaufzeichnung hat eine DSLR Kamera nicht (zumindest meine nicht).
    Meine Steinzeit DigiCam, die ich noch mit DM bezahlt habe, hat sowas. Aber mit der kann ich keine Sportaufnahmen machen. Aber trotzdem danke für die Idee.


    Gruß Fred