Audiospur zu leise

  • Hallo Leute,


    also ich arbeite gerade noch an einem Projekt eines Musicals meiner alten Schule und ich habe auch eine sehr gute Tonspur von Tonmann bekommen. Er hat sie halt normalisiert und dadurch ist der gesamte Sprechteil sehr leise geworden. Jetzt frage ich mich nur, wie ich es möglichst geschickt schaffe, dieses wieder lauter zu bekommen.
    Vor allem stellt sich für mich als Laien die Frage, was der Unterschied zwischen Verstärken und Normalisieren bedeutet?


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.


    Freundliche Grüße Sebastian

  • Hallo,
    ich vermute mal, daß der Tonmann die "sehr gute Tonspur" deswegen bereits normalisiert hat, damit sie für Dich normgerecht vorliegt. Ich nehme an, daß es so um die -6 dB / -9 dB sind. Wenn Dir das definitiv zu leise ist, wäre der beste Weg, den Tonmann zu bitten, Dir die Tonspur unnormalisiert zur Vfg. zu stellen. Andererseits kannst Du natürlich erneut normalisieren - diesmal auf 0 dB - und damit den Pegel wieder künstlich hochziehen. Aber Achtung ! Clipping-Gefahr bei digitalen Daten.


    Über den Unterschied zwischen Verstärken und Normalisieren sind viele dicke Bücher geschrieben worden. Wenn man das mit 2 Sätzen in einem Forum beantworten will, setzt man sich garantiert in die Nesseln, da jede Aussage relativiert werden kann. In der Praxis ist es so, daß beim Verstärken das Signal UM einen bestimmten Wert angehoben oder abgesenkt wird, wobei 100% oder 0 dB keine Änderung bedeutet. Setzt man den Verstärkungswert zu hoch, wird alles, was über 0 dB kommt, abgeschnitten. Beim Normalisieren wird das Signal dagegen AUF einen bestimmten Wert angehoben oder abgesenkt - in Deinem Fall also von -6 dB (?) auf 0 dB.
    Gruss Wiro

  • ja vielen dank!!!


    ich werd mich mal daran machen und gucken, ob es klappt... das forum ist schon klasse, wenn man mal hilfe braucht (was bei mir eigentlich ständig der fall ist ;) )


    grüße sebastian