Crash- / Zuckerglas [extremst dringend!]

  • Wer kann mir helfen? 0

    1. Ich nicht (0) 0%
    2. niemand (0) 0%
    3. Ich (0) 0%

    Hi


    Ich bin etwas unter zeitdruck, da ich nun schon 2 Wochen nach einer möglichkeit suche, zuckerglas herzustellen.
    Aber ich find kein Rezept.
    Jemand aus dem regie.de forum m,einte, es würde mit dem Rezept von movie-college.de funktionieren.
    aber nein! Das Glas wird einfach nicht fest, und wenn, dann wird es weiß und nicht durchsichtig.
    ich bin schier am verzweifeln. habe bereits 7 kg! Zucker verkocht und noch kein akzeptabeles Ergebniss erziehlt. Bitte, ich brauche dringend Hilfe!
    Wie Lange, Wie viel, Wann und mit wieviel Wasser muss ich den Zucker verrühren.
    alles in minuten gemessen und mit Temperaturangeben (z.B.: 1-9 auf E-Herd)
    Wie und wo kühlen? auf was gießen
    Danke für JEDEN Hinweis!


    MFG Apostelman



    :help::frage::help:

  • Oiso :
    Zu Zuckerglas hab' ich noch nichtsgefunden, aber zu bei Stunts verwendeten Attrappen :


    http://www.smooth-on.com/thescoop.htm


    Ausserdem habe ich noch folgendes Rezept gefunden :


    "Da die endgültige Konzentration des Sirups davon abhängt, wieweit das Wasser verdampft, ist das anfängliche Verhältnis von Wasser und Zucker nicht so ausschlaggebend, aber ein bewährtes Mass ist


    3 Teile Zucker / 2 Teile Wasser




    Auch für den Läuterzucker wird dieses Verhältnis verwendet.


    Man kocht den Sirup in einer Pfanne mit einem dicken Boden. Dies ist sehr wichtig, da bei Pfannen mit dünnem Boden der Sirup leicht anbrennt. Am besten eignet sich eine Kupferpanne.


    Die Pfanne auf kräftiges Feuer setzen und so rasch wie möglich den Sirup auf den gewünschten Kochgrad bringen. Langsames oder oft unterbrochenes Kochen macht den Zucker gelblich, lässt ihn auch leichter absterben. Zuckerkristalle oder ausgeschiedene Unreinigkeiten, die sich am Rande der Pfanne festsetzen, werden mit einem in kaltes Wasser getauchten Pinsel weggewaschen.


    Da sich in kochendem Wasser mehr Zucker auflösen kann als in niedrig erhitztem Wasser, tritt beim Abkühlen des Sirups eine Übersättigung ein und der überschüssige Zucker neigt dazu, wieder Kristalle zu bilden. Jenachdem was man herstellt, wird versucht diese Tendenz zu verhindern oder zu fördern. Grundlage für harte, glatte Süssigkeiten, wie Zuckerstangen, ist ein glasklarer Sirup ohne Kristalle erforderlich. Für Fondant braucht man hingegen einen Sirup mit feinen Zuckerkristallen. Eine Möglichkeit das Kristallisieren zu verhindern, ist den Sirup zu kochen bis er nur noch ein Minimum an Wasser enthält. Beim Abkühlen wird der konzentrierte Sirup so zähflüssig, dass sich keine Kristallisation mehr bilden kann. Im übrigen darf der Sirup während des Kochprozesses nicht gerührt werden, weil er dann kristallisiert. Das verlässlichste und gebräuchlichste Mittel gegen die Kristallisation ist die Zugane von Glukosesirup. Glucose ist ein sogenannter Invertzucker und wird aus Stärke gewonnen. Die Glucose ist glasklar und sehr zähflüssig. Sie ist bei gewissen Bäckereien auf Bestellung erhältlich. Ein Kristallisieren des Zuckers wird erreicht, indem er durchgerührt wird. Wird der Sirup gerührt wenn er noch sehr heiss ist, erhält man grosse Kristalle. Kleine Kristalle erhält man hingegen, wenn der Sirup erst durchgerührt wird, wenn er etwas abgekühlt hat. "


    Oder :


    "Liebesäpfel



    Zutaten für 4 Portionen
    Einkauf




    Essig: 1 Teelöffel
    Holzstäbchen: 6
    rote Speisefarbe: 1 Teelöffel
    Wasser: 0.625 Deziliter
    Zucker: 550 Gramm
    Äpfel (grosse, säuerliche - Äpfel von möglichst - gleichmässiger gelber - Farbe, z.B. Golden): 6


    [AD]




    Zubereitung


    Um die Zuckerhaut glasklar und durchscheinend zu erhalten, muss der



    Zucker exakt auf dem richtigen Punkt eingekocht werden: deshalb ist hier ein Zuckerthermometer unerlässlich.
    Es wird nicht empfohlen, mehr als 6 Äpfel auf einmal zu machen, denn der Zucker wird sehr schnell teigig.
    Äpfel waschen, sehr gründlich abtrocknen, Stiel entfernen, Holzstäbchen hineinstecken.
    Ein Tablett zum Abtropfen vorbereiten: 4 Esslöffel Zucker darauf gleichmässig verteilen.
    Zucker, Wasser, Speisefarbe und Essig in einem Edelstahl- oder Kupfertopf mit Dickem Boden rasch aufkochen und sprudelnd kochen lassen, bis das Thermometer 150 GradC anzeigt.
    Den Topf sofort vom Herd nehmen und die Äpfel nacheinander hineintauchen, drehen und wenden, bis sie völlig vom Sirup überzogen sind.
    Kopfüber auf das vorbereitete Zuckerbett setzen und abkühlen lassen.
    Auf der gleichen Weise können andere Früchte glasiert werden: Weintrauben, in Schnitze geteilte Birnen, Orangen oder feste Pfirsische.
    Aus: Backen, Zabert Sandmann Verlag, Weltbild Augsburg 1993, ISBN 3- 89350-201-7
    Mon 06.12.1993
    Erfasser:
    Datum: 23.02.1995 "


    Aus all diesen Erklärungen lese ich heraus, dass ein Überhitzen über 150 °C unbedingt verhindert werden muss. Auch der Hinweis, dass eine hohe Sirupdichte die Klarkheit des Endprodukts sicherstellt, ist m.E. nach wichtig.


    Lass uns wissen, was Du 'rausbekomen hast.


    MfG E.Z.


    P.S. Guten Appetit

  • Happy Birthday!


    Nein, ich weis nicht weiter
    hqabs gestern soversucht und habe es nicht geschafft :(
    bitte gebt mir eine anleitung wie lange ich was kochen muss, wenns geht.
    versuchts doch auch mal, ob ihrs schafft



    THX Apostelman