2 Programme | ... aber nur ein Eintrag

  • Hallo,


    es geht mir um die SW VirtualDub.


    Ich habe zwei Versionen auf dem Rechner und zwar


    1.) VDub 1.49 (deutsche Version)


    2.) VDubMod 1.5.10.1 build 2366/release


    Da ich eigentlich nur mit der Version unter 2.) arbeite dachte ich mir, könntest die deutsche Version deinstallieren, welches ich dann unter System > SW bewerkstelligen wollte.


    Wie ich jedoch feststellen mußte, ist dort nur die deutsche Version 1.49 eingetragen.


    Warum fehlt hier der Eintrag von VDubMod 1.5.10.1 ?


    Könnte es event. damit zusammenhängen, daß ich 2 Versionen installiert habe und ich damals die Version 1.49 zuerst installierte ?


    Was könnte passieren, wenn ich jetzt V. 1.49 deinstallieren würde ?


    Wären die Programme dann beide deinstalliert, oder wäre wirklich nur die 1.49 er Version weg und ich hätte vielleicht sogar unter SW den Eintrag von VDubMod 1.5.10.1 ?


    Wer kennt sich denn da gut aus und kann mir raten ?


    Möchte nämlich meinen PC einerseits nicht mit unnötiger SW belasten, möchte aber andererseits auch nichts falsches löschen.

  • Hallo Herbie,


    nicht alle Programme "installieren sich richtig", d.h. die exe-Datei + die erforderlichen dll's werden in irgendein Verzeichnis kopiert und sind von dort aus aufrufbar.


    Manchmal werden noch nicht mal Einträge in der Registry gesetzt. Da ist dann "deinstallieren" besonders einfach - löschen und fertig. Wenn doch Registryeinträge gemacht wurden, müssen die manuell gelöscht werden.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • VDubMod gibts aber schon lange in der V......2
    da gibts auch keine "Install.exe"


    Unter C:\ einen neuen Ordner erstellen----VDubMod ---benannt und dann die geladene ZIP datei darin entpacken.
    Wird danach mit Avisynth als Frameserver gearbeitet,muss unbedingt vor dem ersten starten von VDubMod,----AuxSetup.exe---gestartet werden.


    VDubMod--Avisynt--Edius--Procoder :bounce:

  • Hi,


    >>Unter C:\ einen neuen Ordner erstellen----VDubMod ---benannt<<


    nein!!!


    auf "D:\" oder sonstwo auf die Platte, aber ich rede mir ja den Mund fusselig. Noch einmal in Kürze:
    aus Gründen der Bequemlichkeit mit den Images (wer macht schon jeden Tag ein image???) gehören Programme und persönliche Dateien (Bilde,Texte, Videos etc.) niemals auf "C:\"


    Schädlinge greifen aber in erster Linie "C.\" an (Registry, Windows-Ordner usw.)


    Denkt mal drüber nach!!


    Ahoi vom
    Tom

  • Hallo Videofreunde,


    danke für eure Ratschläge.


    @ Wendo,


    Zitat

    da gibts auch keine "Install.exe"


    Unter C:\ einen neuen Ordner erstellen----VDubMod ---benannt und dann die geladene ZIP datei darin entpacken.


    das wäre dann genauso wie bei Scenalyzer und zwar die Freeversion.

  • Zitat

    gehören Programme und persönliche Dateien (Bilde,Texte, Videos etc.) niemals auf "C:\"


    Dass persönliche Daten nicht auf C:\ gehören,ist uns ja allen klar.


    Klar kann man VDubMod auf D:\ installieren.


    Es gibt aber Programme,die sind von der Struktur her,unbedingt auf C:\
    zu installieren..............zum Beispiel Edius.


    Herbie


    So sieht das entpackte vdubmod auf dem Arbeitsrechner aus.
    Auf dem Avisynth / Ediusrechner,sind aber noch ein paar Gurufilter mehr drin.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Es gibt aber Programme,die sind von der Struktur her,unbedingt auf C:\
    zu installieren..............zum Beispiel Edius.


    Das ist zumindest für Edius Historie ;)

  • Hi,


    Zitat

    EEs gibt aber Programme,die sind von der Struktur her,unbedingt auf C:\
    zu installieren..............zum Beispiel Edius.


    darum kommen solche Programme auch bei mir nicht auf den PC, auch wenn sie in den "grünen Klee" gelobt weden. (sorry, Canopus)


    Das mag man jetzt als Prinzipienreiterei bezeichnen, aber diese "tomgewollte" Ordnung wird nun mal nicht mal von höheren Wesen durchbrochen.


    Da bin ich ganz egoistisch!!!


    Wer es schaft, eine komplexe Soft zu programmieren, aber den User verdonnert, diese auf "C:\" zu installieren, gehört "Geteert und Gefedert".
    Soviel Flexibilität muss sein! Wie wäre es denn, wenn man eine Küche nur im Erdgeschoß einbauen dürfte, damit sie funktioniert????


    Aber diese Software-Fuzzis glauben ja, sie können uns alles vorschreiben.


    Beispiel: Handy-Branding: was ist nun illegal: das Branding oder das De-Branding???


    Ich weiß, dass ich da jetzt eine Diskussion losgetreten habe, aber da lehne ich mich ganz entspannt in meinen Sessel zurück.


    Ganz entspannte Grüße vom
    Tom


    und Ahoi

  • @ cybertom, hat es wirklich Vorteile, eine Software auf D: zu installieren?Da sich auch die auf D: ínstallierte Software in der Regel an C: "vergreift", ist die Installation eh perdu, wenn ein Virus auf C: sein Unwesen treibt. Und für diesen Fall habe ich meine Images :engel: (ich hebe immer die letzten 4 auf, man kann ja nicht wissen, wann die Macken des letzten Zustandes offenbar werden).


    Im übrigen liebe ich Programme, die nicht wirklich installiert, sondern nur in ein Verzeichnis kopiert werden, aus dem sie starten. Ich habe ein Extraverzeichnis für sie, in dem ich sie hege und pflege! Sie starten auch von CD oder vom USB-Stick. Toll!


    Gruß peth

  • Hi,


    Zitat

    hat es wirklich Vorteile, eine Software auf D: zu installieren?Da sich auch die auf D: ínstallierte Software in der Regel an C: "vergreift",


    natürlich greift eine auf "D:\" installierte soft auch auf "C:\" zu (Registry_einträge, DLL's etc) aber nach der Installation eher nicht.


    Daher noch einmal meine Vorghensweise:


    Vorraussetzung ist ein stabil laufendes System!! von der O/S- und Programm-Partition liegen aktuelle (on-time)_images vor!!


    eine neue Soft wird installiert. Diese kommt testweise auf "C.\" und wird auf "Herz und Nieren" geprüft.


    Wenn sie durchfällt, das Image von "C:\" zurück spielen. Alles ist wie vorher.
    Wenn sie o.K. ist, ebenfalls das Image von "C:\" zurück spielen, aber dann sofort danach die Soft auf "D:\" installieren, die Grundeinstellungen anpassen und ein Image von "C:\ erstellen, denn dort haben sich die wichtigsten Veränderungen eingetragen.


    Warum diese Vorgehensweise?


    Wenn das zurückgespielte Image frei von Viren, AdWare, etc. war, brauche ich keinen neuen Scan vor dem Software-Update durchzuführen.


    Nach der Installation der neuen Soft (sofern sie aus sicheren Quellen stammt), benötige ich auch keinen FP-Scan und kann sofort ein Image von "C:\ " erstellen.
    Was auf der Programm-Installations-Partition passiert, interessiert nicht!!!


    Mit diesem System lebe ich nun schon seit Anbeginn der Images.


    Ahoi vom
    Tom

  • Zitat

    Im übrigen liebe ich Programme, die nicht wirklich installiert, sondern nur in ein Verzeichnis kopiert werden, aus dem sie starten. Ich habe ein Extraverzeichnis für sie, in dem ich sie hege und pflege! Sie starten auch von CD oder vom USB-Stick. Toll!


    :headbanger::bounce:

  • Da ich mich auch über riesige Images und die lange Zeit dafür geärgert habe, werden alle Neuinstallationen jetzt mit 3 Partitionen versehen:


    C: = Windows System
    D: = Programme
    E: = Daten
    Dahinter liegt dann noch die TueImageZone mit den Images.


    Hilfreich Infos dazu hier:


    [url=http://www.wintotal.de/Tipps/tipp598,urubrik5.html]Tipparchiv: Eigene Dateien in ein anderes Verzeichnis bzw. anderen Ordner[/url]


    [url=http://www.wintotal.de/Tipps/tipp985,urubrik5.html]Tipparchiv: Standardinstallationspfad für Programme ändern[/url]


    Wer auch die von vielen Programmen benutzten Dateien verschieben möchte, deren Pfad in CommonFilesDir definiert ist, kann auch diese auf ein anderes Laufwerk verschieben. Dann wandern z.B. auch die Caches von Fiefox und die Maildateien von Thunderbird woanders hin und C: bleibt weitgehend unbehelligt.

  • Hi,


    >>Dann wandern z.B. auch die Caches von Fiefox und die Maildateien von Thunderbird woanders hin und C: bleibt weitgehend unbehelligt.<<


    die liegen bei mir auch auf D:\.
    Ich habe das mit dem Profilmanager gemacht.


    Ahoi vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag


    Und warum nicht :
    - neuen Ordner anlegen
    - Rechte Maustaste auf den Alten
    - Eigenschaften
    - Ziel suchen >>> den neuen Ordner
    - OK
    - Inhalt vom Alten in den neuen verschieben
    - Alten Löschen
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    nach obiger Reihenfolge ist das dann Standard, d.h. für jedes Programm ist danach der Ordner Eigene Dateien auf D:\


    Wer dann noch c:\Dokumente und Einstellungen verlegen möchte,
    der schaut hier:


    Tipp Verlegung des Ordner Dokumente und Einstellungen
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    für die Aktion "Verlegung des Ordner Dokumente und Einstellungen " sollte man aber ins Kloster gehen, um ungestört zu sein.


    Ich müsste da 102 Schlüssel manuell ändern, wehe, wenn da was schief läuft!!!


    Also Kinder!
    Was die Onkels hier gerade diskutieren nur nachmachen, wenn ihr auch etwas von der Sache versteht UND Euer System über aktuelle Images verfügt!!!


    Sonst vergesst es wieder ganz schnell!!!


    Ahoi vom
    Tom

  • Hi,


    mit dem Programm "Regestry Crawler" ginge die Änderung von "C:\Dokumente und Einstellungen" nach "D:\Dokumente und Einstellungen" in einem Rutsch.


    Aber was muss ich im folgenden Schlüssel ändern?

    Zitat


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S-1-5-21-1644491937-507921405-1343024091-500]
    Value "ProfileImagePath" Data "%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\Administrator"


    Ahoi vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Ordner wo nun Dokumente und Einstellungen sind.
    bei Dir also D , denke ich.


    Die Verlegung ist aber für Ulead Power Tools durchaus sinnvoll, wenn man Menüvorlagen speichert. Die liegen dort nämlich sehr kryptisch gespeichert und wären wieder weg, wenn das Image retour geht.
    Gruß
    Ulrich