Edius 2.5 Darstellung am Kontrollmonitor

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Edius 2.5 in der Timeline einen Dissolve Übergang einfüge, Wird der nachfolgende Clip im Kontrollmonitor kleiner dargestellt, d.h. es ist ein schwarzer Rand zu sehen. Welche meiner Einstellungen ist falsch?
    Ich bin für jede ausführliche Hilfe dankbar.


    Mit freundlichem Gruß


    Werner

  • Hallo Ulrich


    ja ich habe sogar 2.53 installiert.
    Inzwischen weiß ich etwas mehr. In diesem Projekt ist das zweite File mit dem 3D Bild-im-Bild in der Größe verändert d.h. auf 90% gesetzt. Wenn ich dann eine Überblendung zum nächsten File hinzufüge, sind alle folgenden File auch auf 90% verkleinert.
    Ich habe das eben so gelöst, daß ich diese Überblendung weglasse.
    Das was ich mir nicht erklären kann, ist warum das so ist.


    Mit vielen Grüßen aus dem heute sonnigen Schwarzwald


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ah das ist der Punkt.
    Ein Punkt der auch noch in der 3.61 auftritt, nämlich das die 3D Effekte,, bei durch Effekte verbundene Clips, übernommen werden.
    Ärgert mich auch schon seit Wochen. da es Dissolve ist, lege ich dann den Clip eine Spur höher und regele das über die Transparenz(Mix) der Spur. Das ist das untere Dreieck am Spurknopf.
    Wenn es allerdings kein Dissolve ist, mußte Du den 3D Effekt auf beide Clips anwenden, d.h., beim allen folgen durch die 100 Einstellung vornehmen.
    Ich würde den 3D Clip eine Spur höher setzten und mit der Mix Spur die Transparenz einstellen.
    Gruß
    Ulrich