CDVC Codec gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    Du kannst nur einen Canopus Playback Codec installieren.
    Einen Canopus Codec der beim Speichern kein Wasserzeichen "Canopus" in das AVI schreibt, erhälst Du nur mir einer Canopus Videokarte. Das soll zwar auch mit Edius nur Software Version auch möglich sein, geht aber nicht, zumindest nicht mit der Version 3.50 . Da ist noch ein BUG drin.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    ich möchte mit meinem Notebook über den Win Media Player Avi Dateien anschauen und das geht wegen des fehlenden CDVC nicht.


    Würde derartiges nach Installation dieses von Dir genannten Canopus Playback Codecs funktionieren ?


    Wenn ja, wo bekomme ich diesen her ?


    Hast Du einen Downloadlink für mich ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    genau dafür ist der gedacht. Im Download Bereich von Canopus finde ich den allerdings nicht mehr. Ist er vielleicht auf der Setup CD von Deiner EZDV drauf?
    Gruß
    Ulrich


    Edit:
    Edi war schneller

  • Hallo,


    danke Ulrich für die Mühe, habe auch nichts finden können, bis jetzt,


    aaaaaaaaber ich habe ja noch Post vom Edi und


    das werde ich gleich morgen testen.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Offenbar wurde der verschoben, hierhin , ich weiss allerdings nicht, ob's bei Anderen funktioniert.
    Sonst unter Canopus Support Center "Produktbezogene Downloads", "General Utilities", "Downloads".


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    Danke. Diesen Eintrag habe ich immer übersehen.
    Ist also nicht mehr anonym. Denke schon, das, wenn man sich registriert hat, was man ja auch für die Demos muß, diesen downloaden kann.
    Gruß
    Ulrich

  • Herbie


    Starte Regedit und suche da mal nach---cdvc--


    Dann bekommst in etwa dies Bild.Siehe Screen.
    [Gib dem "Friendli" einen Wert z.B.Canopus Codec...dann wird Dir doch Diesen in GSpot auch angezeigt.
    Die Bezeichnung hier im Bild....Typ Wendo--soll ja nur ein Scherz sein. :D


    Version 1.10 (Release: 2004/11/19)
    First release.
    Version 1.11 (Release: 2005/01/21)
    Fixed issue when playing Canopus Lossless filese in Media Player.
    Version 2.00 (Release: 2005/07/21)
    It corresponds so that Canopus DV Codec can be used in an environment without Canopus H/W.
    Fixed issue which a setup is shared between CODEC is corrected in part.


    In der Edius Version ist die Codec Version = 1.02.000 /Frontend Codec /Jahr 2001
    In Edius 3.61 = 2.0
    Wenn ichs noch richtig von den diversen testvergleichen Edius 3.5 und 3.61 im Hirn habe.


    Unter System32 findest den Codec auch.

  • Hallo Wendo,


    danke für Deinen Tipp, habe bereits gesucht, da ich vor meines Postings durch die Suchfunktion im Canopus Forum euren Thread (Du, und die zwei Peters) gefunden und gelesen habe.


    Ich habe in der Notebook Registry bei CDVC dreimal eine Null stehen, habe daran nichts geändert. :shake:


    Glücklicherweise bekam ich von Edi Post.


    Nochmals herzlichen Dank.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage: Ich habe Edius 2.5 installiert. Wenn ich nun DVCswitch aufrufe, dann kann ich den Canopus DV-Codec auswählen und über dieses Programm auch MSP starten. Dann benutze ich doch den Canopus Codec oder??


    Viele verwirrte Grüße aus Detmold
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es soll so sein das Edius den Codec dem system Dritten Programmen zur Verfügung stellt. Du kannst es aber einfach testen, Erstelle ein AVI ändere unter Optionen den Codec und schau nach ob Du ein Wasserzeichen im Film hast - Schriftzug Canopus.
    Steht unter Optionen/Kompression Canopus DV dürfte es gehen, steht dort was von Booster, dann geht es nicht.
    Interessieren würde mich das auch. Berichte mal.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    ich habe bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise nur die Auswahl von DV Typ 1 und 2. Das gilt sowohl bei Wahl des MS-DV-Encoders als auch des Canopus-DV-Encoders in DVCswitch. Das war auch seinerzeit so, als ich noch den Panasonic-Codec installiert hatte. Wähle ich hingegen den Mainconcept DV-Codec, so habe ich die Wahl zwischen DV Typ 1 und 2 und Mainconept DV Typ 1 und 2. Ansonsten finde ich jedes mal auch den Canopus für Booster.


    Also danach dürfte es wohl eher nicht klappen. Obwohl sicher bin ich mir nicht. Allerdings hängt auch kein Herzblut dran, da der Mainconcept DV-Codec eben auch nicht gerade schlecht ist.


    Viele Grüße aus dem schönen Detmold
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nur wenn dort Canopus DV steht , ist es der schreibfähige Codec, meldet er sich als Booster, ist es nur der Playback Codec.
    Edius sollte allen Programmen im system den Codec zur Verfügung stellen, mit Canopus Hardware passiert das auch. Die Software Only Variante von Edius sollte dies auch tun, macht sie aber nicht. Zumindest bis zur Version 3.50. Die 3.61er Version habe ich auf dem Notebook (noch) nicht installiert, falls der Bug dort beseitigt seien sollte.
    Gruß
    Ulrich