3 x Preisgekröntes von MovieDet am SFK-Gartenzaun

  • Liebe Forumsgemeinde,
    heute dürfen wir Euch wieder einen neuen Gartenzaunbeitrag präsentieren, in dem wir drei preisgekrönte Arbeiten unseres Mitglieds Detlev ( MovieDet ) vorstellen und ihn selbst zu Wort kommen lassen.
    ( Sendetermin im Kabelfernsehen wird der 16.03.2006 sein.)


    Bei den tollen Arbeiten von Detlev war es so etwas wie die "Quadratur des Kreises", die richtigen Ausschnitte zu finden, doch wir hoffen, dass wir mit den Schnipseln zumindest neugierig auf die Filme machen können.
    Ein ganz großes Dankeschön an Detlev für die zur Verfügung gestellten Filme und die freundlichen Antworten.


    [SIZE=3]Hier der LINK [/SIZE]
    Über Euer Feedback freuen sich wie immer
    die SFKler aus Sachsen ( und sicher auch Detlev ) :hallo:


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe SFKler


    Da ich alle drei Filme von Detlev schon in voller Länge geniessen konnte, und diese sowieso genial finde, vorallem ein grosses Kompliment an Euch. Es war sicher wieder sehr schwer, die Rosinen heraus zu pflücken. Dies ist Euch aber sehr gut gelungen, Kompliment.
    Auch das Interview ist Euch wieder gut gelungen, eine gekonnte Mischung. Mich haben nur etwas die Blickrichtungen von Julia, und dann Detlev irritiert, aber bei näherem Hinsehen stimmt's.


    Weiterhin viel Erfolg wünscht Euch
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Videofreunde und -innen vom SFK,


    zuerst muss ich mich bei Euch SFKlern für das entgegen gebrachte Verständnis bedanken, denn durch die Verzögerung aufgrund meinens Beinbruches seid Ihr, trotz bester Vorplanung, etwas in Terminnöte geraten. Um so mehr erfreut mich das Ergebnis Eurer engagierten Arbeit. Der Beitrag ist Euch wieder gut gelungen
    Das man zeitlich bedingt Kompromisse machen muss ist doch klar. Aber gerade notwendige Kürzung des Films „Mein Nachbar“ zeugt von sehr geschicktem Schnitt.
    Noch einmal Dank für die gute Zusammenarbeit und die besten Grüße an alle SFK-Aktiven


    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mal wieder Glückwunsch an den SFK und an Detlev.


    Spannend, sehr spannend und fesselnd erzählt.
    Interessante Bilder, die neugierig machen und faszinieren.
    Und das Ganze in einem mal wieder sehr gelungenen Beitrag.
    Hat mir wieder sehr gut gefallen
    Möchte gerne mehr von Detlevs Filmen sehen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marcus,
    dann mußt Du ja nur vom Angebot, von dem im Beitrag gesprochen wurde, Gebrauch machen. Meine persönliche Empfehlung ist da die Palast Ralley. Adenauer wurde so treffend gekürzt, das da nicht wirklich neues für Dich da bei wäre. Ich hoffe diese Formulierung nimmt mir Detlev nicht übel, aber das wurde wirklich sehr gut zusammen gefasst.
    Diesen Film kenne ich auch in voller Länge. Nepal war neu für mich, da kann ich nichts zu sagen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcus und Ulrich


    Ich empfehle Euch Nepal UND Palast-Rally. Die beiden Filme sind wirklich ein Augen- UND Ohrenschmaus, denn auch der Kommentar ist wirklich einsame Spitze.
    Meine Meinung, halt, korrigiere, unsere Meinung, denn Sylvia ist ebenso begeistert.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Also Ulrich hat recht. Es erinnert mich etwas an meine Asientrips in den 70'ern. Das sich da noch nichts geändert hat !
    Mit Det begrüsse ich auch einen "Freihandfilmer" mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Man sieht's und doch wirkt es lebensnaher als vom Stativ.
    Jedenfalls wäre ich gerne sofort wieder losgefahren.
    Aber dann kämen ja die Super8-Filme aus dieser Zeit nie wieder zum Vorschein.
    **Seufz**


    E.Z.

  • Hallo Ecki,


    mit der "Freihandfilmerei" hast Du sicherlich recht. Auch die Juroren des BDFA achten heute viel strenger auf die Verwendung des Statives, als dies früher der Fall war und das ist eigentlich auch gut so.
    Heute benutze ich immer ein Schulterstativ und auch ein leichtes Dreibein auf meinen Touren. Trotzdem ist mir das Motiv und die Geschichte des Films immer noch das Wichtigste.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • .... und deshalb darfs auch ruckeln, wenn der Rest stimmt !
    Wer ein Stativ braucht ist entweder ungeduldig oder forotgrafiert.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer ein Stativ braucht ist entweder ungeduldig oder forotgrafiert.

    Nee, Ecki, wer ein Stativ zum Filmen benutzt braucht Geduld, Nerven und starke Schultern. Hättest mich auf Kreta sehen sollen. :wink:
    Bewegen sollen sich die Sachen im Bild, nicht das Bild.
    Gut, so wie Detlev die Filme präsentiert, ist's ein Stilmittel, da ist's erlaubt. :headbanger:


    Meint
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    wer ein Stativ zum Filmen benutzt braucht Geduld, Nerven und starke Schultern.i


    Das ist völlig richtig, das Ding muß ja noch aufgebaut und niveliert werden. Schneller gehts damit nicht.
    Gruß
    Ulrich

  • Guten Morgen,
    "Stativ oder Schulter" - das ist sicher ein endloses Thema, bei dem ( für mich ) eigentlich nur eines völlig klar ist - beherrschen muss man eben beides, d.h. auch beides erlernen.
    Interessanterweise ist das bei meinen Kids am Anfang ganz unterschiedlich. Die einen kommen am Anfang mit dem Stativ überhaupt nicht zurecht ( wenn es um Kamerabewegungen geht ), die anderen haben ewig Probleme, von der Schulter geradeaus zu filmen ohne verkanten. Das Ruckeln gleicht ja die Antiwackelautomatik unserer Kamera recht ordentlich aus.
    Zum Glück haben wir ja immer echt gute Vorbilder, wie man beides toll beherrscht - eben hier unter den Filmern im Forum.


    Ich persönlich filme eigentlich auch ganz gern von der Schulter, aber das setzt eben laufende Praxis voraus - tja- und wann komme ich mal zum filmen. :heul:
    Habe da manchmal richtige Skrupel, den Kids z.B. eine sehr dynamische Zoomfahrt mit Schwenk vorzuführen.
    Am Ende des "Statements" nur so viel: Eine Schwebestativ müsste man haben...
    erträumt sich
    Hans
    PS.
    Am kommenden Sonntag schreiben wir das Feedback der Kabel-TV-Zuschauer zu Detlevs Filmen hier rein - also ruhig mal gucken.


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hans,


    Zitat

    Original von SFK


    Am Ende des "Statements" nur so viel: Eine Schwebestativ müsste man haben...
    erträumt sich
    Hans


    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, entweder mal auf einem Videofreundetreff oder wir treffen uns sonstwie mal, werde ich meines mitnehmen und Euch ausprobieren lassen.
    Entweder seid Ihr dann auf ewig von dem Gedanken geheilt, oder süchtig :D
    (Ich bin letzteres :besoffen: :D :D, dazwischen gibt es nichts...)


    Aber ein Allheilmittel ist das natürlich auch nicht und für Eure Cams kommt auch nur ein körpergebundenes Steady in Frage.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Da ich inzwischen auch schon 'nen Tatterich habe, hab' ich mir zum Geburtstag ein Manfrotto-Einbein gewünscht.
    Geht gut ( kann man auch als Krücke benutzen ).


    Ecki

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Da ich inzwischen auch schon 'nen Tatterich habe, hab' ich mir zum Geburtstag ein Manfrotto-Einbein gewünscht.


    lol, auch eine Argumentation. Vielleicht nicht die Schlechteste. Solange ein Arm für die Kamera frei bleibt :)


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von SFK
    Liebe Forumsgemeinde,
    heute dürfen wir Euch wieder einen neuen Gartenzaunbeitrag präsentieren, in dem wir drei preisgekrönte Arbeiten unseres Mitglieds Detlev ( MovieDet )


    Moin!
    Also ich finde die Schuss-Gegenschuss-Variante, die diesmal eingesetzt wird, einfach viel, viel besser (siehe auch Standbild-Diskussion bei CyberToms-Video) als in den bisherigen Videos.


    MovieDet
    Deine Mikro-Stimme ist klasse. Zwar heftisch-rheinisch, aber vom Erzähltempo/Betonung etc. richtig klasse/passend.
    Bei mir - nicht unbedingt typische Mikro-Angst, aber trotzdem immer falsch - sorgt das nur für Neid :)



    Gruß
    Holger

  • Guten Abend, liebe Forumsgemeinde,
    wie nun schon mittlerweile üblich, möchten wir über das Feedback zu Detlevs Beitrag durch die Kabel-TV-Seher berichten.


    Das geht auch dieses Mal wieder ganz knapp und eindeutig.
    Die Filmbeispiele haben gefallen und neugierig gemacht. Es gibt bereits Anfragen zum Ausleihen der Filme für Unterrichtszwecke aus drei Orten, denen Detlev schon generell zugestimmt hat ( Danke auch dafür!).
    Besonders hervorgehoben wurde Detlevs sachliche und freundliche Art des geduldigen Antwortens auf unsere Fragen und sein Kommentar in den Filmbeispielen.
    Ohne Aufforderung oder Nachfrage wurden immer zwei Dinge mit genannt:
    1. Solche Art von Urlaubs- und Reisefilmen wünscht man sich viel mehr - auch bei den "Großen";
    2. keinen hat es verwundert, dass diese Filme preisgekrönt wurden.


    Wir dürfen Detlev an dieser Stelle noch einmal herzlich danken,
    ebenso den Forumsmitgliedern hier für ihre Beiträge zur Präsentation - uns hilft das immer echt weiter voran ( Danke auch dafür!!!!!)
    ...
    und letzlich möchten wir alle neugierig machen auf den kommenden Sonntag, da gibt es Julias "Date" am Gartenzaun mit Marcus ( its-magic) mit jeder Menge toller Aufnahmen,interessanten Informationen und auch was zum Schmunzeln.
    Einen schönen Restsonntag
    wünschen die SFKler aus Sachsen