Anordnung von Filtern bzw. Objektiven

  • Hallo,
    mein erstes Posting hier soll gleich mal meine Unkenntnis in dieser Materie belegen.
    Also ich frage mich in welcher Reihenfolge die diversen, fuer DigiCams angebotenen, Filter und Objektive an der Camera angebracht werden. Also erst der Circ - Pol - Filter und dann das Weitwinkel ganz vorne dran oder umgekehrt den Filter ganz vorne. Und womit ist zu rechnen wenn man die Reihenfolge umdreht ? Und was ist mit "Mischbetrieb" von Filtern ? Cic-Pol vor UV-Filter ?
    mfG. scsi

  • Also von "Objektiven" wollen wir ja wohl jetzt einmal nicht sprechen, eher von Konvertern und Adaptern (so Du keine XL1 oder teure Proficam mit Wechseloptik besitzt).


    Eine Mutmassung meinerseits: Wenn ich Konverter und Filter kombinieren muss, würd ich den Konverter an die Kamera schrauben und dann erst den Filter drauf, weil die Optik des Konverters auf den zusätzlichen Abstand (mit dem Filter zwischen ihm und der Kamera) nicht ausgelegt ist.
    Andererseits könnte es zu Vignettierung kommen, wenn Du auf den Konverter noch einen Filter draufschraubst.


    Mutmasse ich da richtig oder stimmt das nicht?


    Die Kombination Polfilter + UV-Filter halte ich im übrigen für Schwachsinn. Wozu den UV-Filter? Oder filmst Du im Hochgebirge? Da soll so ein Teil ja annähernd Sinn machen.

  • Hi,


    >>Wozu den UV-Filter? Oder filmst Du im Hochgebirge? Da soll so ein Teil ja annähernd Sinn machen.<<


    Stimmt. Allerdings gibt es Leute, die wollen das Objektiv oder die aufgeschraubten Konverter vor Beschädigungen oder Verschmutzungen schützen.
    Dafür werden dann meistens UV-Filter genommen.


    Daraus ergibt sich auch bereits die Anordnung:
    wie Günther schon gesagt hat, direkt auf das Originalobjektiv die Konverter wegen der optischen Abbildung, dann auf den Konverter die Filter.


    Allerdings berücksichtige, dass Du mit einer guten Schnittsoftware die meisten Filtereffekte am PC erstellen kannst. Und bei Farbfiltern, so Du sie einsetzt, erst den Weißabgleich auf "manuell" stellen, abgleichen, Abgleich fixieren und dann den Filter aufschrauben. Sonst regelt der Weißabgleich alles wieder weg.


    Mit gefilterten Grüßen
    Tom

  • Danke fuer die Antworten.
    Es geht (ging) mir hauptsaechlich um die Reihenfolge der "Konverter" und Filter. Ich sollte zumindest wissen welchen Durchmesser Gewinde haben soll wenn ich schon zum Geldausgeben gehe.
    Ob ich auch im Hochgebirge filme ? Weiss man nie. Ev. gehe ich ja mal auf Yeti-Suche und mache eine Doku daraus.
    Ne, Quatsch, der UV Filter war nur so als Beispiel genannt. Und wie bereits erwaehnt, habe ich mit der Filterei noch keinen Peil. Den einzigen Filter den ich benutze ist der Kaffee-Filter !
    Apropos Kaffee....muss mir gleich einen holen....freundlichen Morgen noch.
    mfG. scsi

  • Hallo, Zusammen !


    Als Nachzügler wollte ich dazu auch noch was los werden. Natürlich bin ich wieder mal ganz anderer Meinung als Günther!


    Allerdings nicht weil´s richtig oder falsch ist, sondern ganz einfach aus praktischen Erwägungen. Ich habe den UV-Filter IMMER vor dem Objektiv sitzen um die Linse zu schützen. Den nehme ich auch nicht ab. Davor sitzt dann die Gummitülle (Seitenlichtschutz), die ich für den Einsatz von Konvertern abschraube.


    Filter habe ich alle in 37mm (also von hinten gesehen VOR den Konvertern einzubauen). Ansonsten müßte ich die Dinger in drei Größen haben, denn WW, Super WW und Tele haben alle einen anderen vorderen Durchmesser (und keinen Adapterring).


    Ob das so richtig ist weiß ich nicht, denn ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen Filter zusammen mit einem Konverter einzusetzen. Mir fiele da höchstens der zirkulare Polfilter ein. Da dieser die Bautiefe von zwei normalen Filtern hat - plus die Bautiefe des UV-Filter, denn um den abzubauen, bin ich zu faul - würde es sicher, vor allem beim Super-WW, eine viel stärkere Vignettierung geben.


    Vielleicht gibt´s hier einen Optiker oder Physiker, der uns die Sache anhand von drei bis zwölf technischen Zeichnungen verklickern kann ??


    Oder weiß einer einen guten Filter-Link?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    So gänzlich anderer Meinung sind wir da nicht (auch wenn wir das immer anstreben ;-)).


    Auch ich habe einen UV-Filter so gut wie immer vorne drauf, aus dem gleichen Grund wie Du. Ist der Filter zerkratzt, schmeiss ich ihn weg - ist das Objektiv zerkratzt, schmeiss ich mich weg.


    Warum ich das bei scsi in Frage gestellt habe, war die Kombination(!) mit einem Pol-Filter. Wenn sowieso der Polfilter vorne drauf ist, macht der UV ja keinen Sinn. Wozu also Linse um Linse vorne draufschrauben und mir somit die Güte der Abbildung meines Objektivs unnötig mindern?
    Vielleicht ist das jetzt Purismus, bei 2 Filtern werd ich noch keine Qualitätseinbussen im Bild ausmachen können. Aber wenn ich dann auch noch einen Weitwinkelkonverter draufpampfe ist es doch etwas zu viel des guten (wie Du ja auch selbst schreibst, zumindest was die Vignettierung betrifft).


    Klar ist es praktischer (fauler), den UV einfach immer draufzulassen, aber wenn ich einen anderen Filter einsetzen will, dann setzte ICH zumindest nur den einen ein.


    By the way hab ich mir vor kurzem einen WW-Konverter gekauft, der sich gar nicht auf den UV aufschrauben lassen würde (so ich das wollte), weil er mit einem Bajonett-Verschluss direkt ans Objektiv der XL-1 angebracht wird.


    Das mit den vorderen Gewindedurchmessern ist natürlich richtig, ich dachte nur (habs noch nie ausprobiert), dass Konverter, wegen ihrer optischen Abbildung (wie auch Tom schon gesagt hat) direkt auf das Objektiv geschraubt werden sollten. Hat da jemand Erfahrung, ob das merkliche Einbussen mit sich bringt, wenn man dazwischen noch einen oder mehrere Filter schraubt?

    • Offizieller Beitrag

    @ Günther + Peter


    Am wenigsten wird die optische Qualität beeinflusst, wenn man etwas vor die Frontlinse pampft, das nimmt höchstens etwas Licht weg. Kommt natürlich auch auf die optische Güte des Filters an.
    Wie das mit irgendwelchen Filtern zwischen Frontlinse des Objektivs und Konverter genau aussieht, kann ich im Moment nicht sagen, da müsste ich mal den Strahlengang anschauen. Grundsätzlich würde ich das nicht machen, das ist aber nur so aus dem hohlen Bauch heraus.


    Bezüglich des UV-Filters: Den lasse ich auch immer drauf, erstens als Objektivschutz, zweitens braucht man nicht unbedingt in den Bergen rumzukraxeln um den UV-Filter zu brauchen, denn mit dem Flugzeug geht's leichter und da kommt man im Schweizer Hochgebirge auch in Höhen (so bis zu 4500 müM) wo doch so ein Filter ganz nützlich ist.


    Wenn's gewünscht ist, sehe ich mir die Sache mal näher an.


    Mit gefilterten Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    >> ...weil die Optik des Konverters auf den zusätzlichen Abstand (mit dem Filter zwischen ihm und der Kamera) nicht ausgelegt ist. <<


    muß ich denn unbedingt auf einen Konverter des Kamera-Herstellers zurückgreifen, da ja eigentlich nur der den richtigen Abstand seiner Kameraoptik / CCD und Konverter kennt bzw herstellt oder gibt es auf die einzelnen Kameras abgestimmte Konverter?
    Das würde ja bedeuten ich müßte den Konverter mit Gewinde xyz mit der Kamera verkaufen weil er nicht auf die neue Kamera auch mit dem Gewinde xyz paßt.

  • Hi,


    >>muß ich denn unbedingt auf einen Konverter des Kamera-Herstellers zurückgreifen<<


    Nicht unbedingt. Du solltest aber unbedingt den Konverter auf Deiner Camera beim Kauf prüfen.
    Wie Du schon vermutet hast, kann es sonst zu unliebsamen Überraschungen wie Vignettierungen kommen.


    Du kannst das ganz einafach mal selber überprüfen. Schraub den Konverter nicht ins Gewinde, sondern halte ihn vors Objektiv. Nun verändere den Abstand zwischen Konverter und Objektiv.
    Was passiert?


    Siehste.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    danke für den Hinweis. Ich wäre glatt losgegangen und hätte mit einen WW-Konverter, ohne Überprüfung mit meiner Kamera, geholt.
    Das hätte eine böse Überraschung gegeben.
    :haarezuberge:

  • @ all :


    Das Einzige, was man zu Reihenfolge sicher sagen kann, dass ein WW immer DIREKT vor's Objektiv gehört. Alles andere ist mehr oder weniger Geschmackssache. Oder hat das schon einer gepostet, und ich hab's bein diagonallesen mal wieder nicht mitbekommen.


    @ Aztekenfilm :


    Zitat

    du hast eine gummitülle an deiner d8


    Son' Schweinkram mach ich nich' mit !


    MfG E.Z.

  • Ja, hab ich!


    Richtigerweise heißt das Ding Streulichtblende, manche sagen auch Gegenlichtblende. Gibt´s in jedem besseren Foto-Fachgeschäft, ist von HAMA (die verscherbeln nur, produzieren nichts), und kostete so ca. 10,- DM.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.