8,5Gbyte DVDs mit Ulead brennbar??

  • Ich habe in meinem PC einen normalen DVD Brenner eingebaut mit dem ich die handelsüblichen 4,5Gbyte Scheiben brenne. Nun habe ich aber vor mir ein Laptop zu holen. Die haben ja heutzutage alle diese neuen Brenner drinnen welche die großen 8,5Gbyte DVDs brennen. Nun meine Fragen dazu:


    1. Befinden sich die 8,5Gbyte Platz auf einer Seite der Scheibe oder auf beiden Seiten je die Hälfte?? Ein Kollege meinte nämlich daß man nach der Hälfte die DVD umdrehen muß, aber sicher war er sich bei dieser Aussage nicht. Hat er da Recht?? Ich kanns eigentlich nicht glauben, warte aber auf eine Aussage die jemand trifft der mehr Ahnung davon hat.


    2. Auf eine 4,5er Scheibe bekomme ich derzeit bei der Auflösung die ich im Moviefactory2 Programm wähle maximal 80min Film drauf. Es müßte ja praktisch also das doppelte auf eine 8,5er passen, also 160min. Aber kann ich überhaupt mit meiner Moviefactory Version solch eine Scheibe brennen oder braucht man dafür wieder ein neues Programm?? Und überhaupt, sollte das alles mit dem brennen funktionieren, spielen diese Scheiben nachher überhaupt die DVD Player ab oder gibt es da Probleme??


    Würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt verschiedene Arten von DVD Spezifikationen.
    U.A. ist da eine dabei wo die DVD tatsächlich gewendet werden muß.
    Das gibt es aber nicht als Rohling zum Brennen.
    Die brennbaren DVD9 haben zwei Schichten/Layer auf einer Seite, wie der eine Layer bei der DVD5. Das bedeutet das der Brenner zuerst die eine Schicht brennt und dann die darunter liegende. Es wird dann anders fokussiert, sodaß dann in die untere Schicht gebrannt werden kann.
    Nun passt auf eine DVD5 4,38GB. Auf einer DVD9 sind es dann 7,95GB,
    also nicht das dopplete. Siehe auch hier.
    Ob nun auch MF2 DL-DVD's brennen kann, denke ich nicht.
    Die noch aktuelle Version 4 konnte es auch erst nach einm Update.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke erstmal. Die Seite ist wirklich sehr interessant.


    Wäre nur dumm wenn man auf diese DVDs nicht genauso Filme brennen könnte wie auf die herkömmlichen 4,4er.
    Denn 160min auf einer Scheibe wäre wirklich ein Riesenfortschritt. 80min sind nämlich wirklich sehr wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du bekommst auch 5,5 Stunden auf eine DVD in passabler Qualität und 2,5 Stunden in sehr guter. Ist eine Frage des Encoders. Teste mal den Procoder Express. ca. 60Euro
    Gruß
    Ulrich

  • Ein Encoder...ähm...was ist denn das, und wie funktioiert der??
    Ich kenne das halt nur so:


    Videorecorder oder Kamera anschliessen, Ulead Moviefactory starten und dann die Filme aufnehmen. Nun brennen und fertig ist das Ganze.
    Und bei der Qualieinstellung die ich einstelle gehen halt nun mal leider nur 80min auf eine DVD, gehe ich weiter runter sieht es nicht mehr gut aus und man kann Pixel erkennen.


    Aber wie um Himmels Willen geht man mit einem Encoder um??

  • Bin da auch nur primitiver Laie, aber der Encoder ist das Programm mit dem die vorhandene Datei in MPG umgewandelt wird, hier gibt es verschiedene.


    ----------------


    aber wie kann man wo bei PT den Encoder ändern?


    nun,


    im Brenn-Menue bei "Disc-Vorlage) hinten auf das DVD-Symbol (Disk-Vorlagenmanager) gehen, dann nach "bearbeiten", dort auf den Reiter "allgemein", dort steht unter "Kodiertreiber" der Encoder.


    aber:


    dort steht nur der ULEAD MPEG-Now-Encoder, ich kann keinen anderen auswählen (obwohl ich das bei anderen Programmen beim Encodieren kann, dort stehen mehrere zur Auswahl und je nach Encoder habe ich dort auch weitere verschiedene Einstellungen)


    kann man denn bei PT überhaupt zwischen verschiedenen Encodern wählen und wie kriegt man das hin und wie ist das hier mit Smart-Encodieren wenn der Input schon eine MPEG ist? (Frage an WeiZen)


    --


    oh, halt, ich sehe Du hast nicht Powertools, ich hab jetzt von Powertools geredet, wie das movie-factory ist weiss ich nicht.

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von ULRICHV ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    egal ob Filmbrennerei oder Powertools. Der Encoder wird nicht eingebunden in die Authoring Software, das ist ein alleinstehendes Programm. Diese wandelt das DV Avi in ein DVD Mpeg-2 um. Dazu muß in der Regel zuerst die Datei als DV Avi auf der Platte landen, dann wird der Encoder gestartet, ihm gesagt welche Datei, und welches Ausgangsformat. Diese MPEG Datei wird dann in FB oder mit PT2 geauthort. Nur das Menü macht dann noch das eine oder andere Ulead Programm. Bei FB muß das Häckchen gesezt sein "Kompatible Dateien nicht wandeln", bei PT2 muß explizit gesagt werden, wenn er wandeln soll (In Disc Vorlage ändern, unter BEARBEITEN)
    Der Storm Hardware Encoder, oder andere Canopus Hardware Encoder können sich in PT2 einbinden. Die stehen dann unter Kompremierung zur Auswahl. So lasse ich z.B. mit PT2 erst den AC3 Ton erstellen, durch das Häckchen unter BEARBEITEN/Audio, bei einer AC3 Schablone, breche danach die DVD Erstellung ab, fische mir die AC3 Datei(en) aus dem DWS Ordner, füge diesen Ton unter BEARBEITEN hinzu, entferne das Häckchen bei Disc Vorlage und ändere dann die Projektschablone auf den Storm Encoder, weil damit sind die Bewegungsmenü, wenn der Hintergrundfilm als AVI vorliegt und Bewegungsschaltflächen schärfer.
    Die Projektschablone muß bei beiden Programmen nicht mit der Bitrate der Mpeg- Datei übereinstimmen, kann also bei 8000 eingestwellt werden, weil sie dann nur noch auf die Menüs wirkt.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort,
    aber wie kann man einen anderen Encoder so in PT2 einbinden, dass der dann auswählbar ist?


    -----------------
    eine Frage zum zusammenspiel MSP8 / PT habe ich noch,
    (weil das setzen von Kapitelmarkern in PT2 so unhandlich ist (das navigieren in groesseren dateien ist einfach schlecht)) wenn ich schon eine fertige MPG habe, lade die nach msp8 setze kapitelmarker, mache dann einen export mit smart-encoding und lade das dann nach PT, sind die kapielmarker dann da? sind die nur da wenn ich von msp8 direkt verzweige oder auch wenn ich nur die MPG in PT importiere?
    ich glaube bei mir ist nur Filmbrennerei nicht PT als Möglichkeit in msp8 da (hatte mal eine Testversion davon), kann ich das irgendwie beeinflussen?

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • Die Kapitelmarken von MSP8 werden bei einer Ausgabe als MPEG in einer separaten Datei mit de Endung UPD gespeichert und diese Datei kann wohl PowerTools 2 als auch Filmbrennerei 4 auslesen. Allerdigns funktioniert diese z.B. bei FilmB4 nicht autoamtisch, sondern man muß den Vorgang anstoßen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich weiß große Dateien vom Ulead MpegNow sind unhandlich und träge.
    Die vom Procoder Express allerdings nicht. Das Navigieren geht wesentlich schneller.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von ULRICHV
    aber wie kann man einen anderen Encoder so in PT2 einbinden, dass der dann auswählbar ist?


    Gar nicht,.... jedenfalls nicht, dass ich wüsste.


    Es ist also nicht so, dass man einen Encoder installiert, das DV-Avi in PT2 übernimmt und dann am Schluss im Fenster "Ausgabe" beim Brennen den Encoder auswählen kann, sozusagen als PlugIn.
    Da gehts nur mit dem Uleadeigenen und mit dem Storm Hardwareencoder, (letzterer sofern vorhanden).


    Ich empfehle die Methode, die auch von Ulrich (WeiZen) schon kam:
    Aus dem Schnittprogramm heraus in DV-AVI ausspielen, mit einem externen Encoder zu MPEG wandeln (empfehle da auch den Procoder!) und dann die fertigen mpegs in PT übernehmen und nicht erneut rendern lassen (Häkchen rausnehmen bei "In Diskvorlage umwandeln".
    Ist sicherlich ein Umweg und kostet kurzfristig viel Festplattenspeicherlatz.
    Lohnt sich aber, die Qualität ist besser.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • ich meinte die Navigation im Film um Marker zu setzen in PT, die hat doch mit dem Encoder nichts zu tun, weil PT nur diese begrentzt lange Linie für die Navigation im Video bietet ist es nur schwer möglich bei langen Filmen über das ziehen auf der Linie eine exakte Stelle für den kapitelmarker anzusteuern irgendwann muss man dann abspielen und anhalten um halbwegs einen genauen Punkt zu erreichen und wenn man zu spät ist wieder zurückschieben und wieder abspielen, wobei das zurückschieben um kleinste Einheiten dann evtl schon 1 Min Film ist. So wie das in PT zur Zeit gelöst ist ist das Käse, die Videobearbeitungsprogramme bieten da besseres, deshalb ist es halt besser in MSP8 die Marker zu setzen.

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Die Stelle in Stunden und Minuten und Sekunden und Frame eingeben! Der Scrollbalken ist nur für Grobnavigation.

  • Dann muss ich das aber vorher schon wissen, ich will doch schnell suchen können für Grobnavigation finde ich es zu grob, da wäre eine Art Timeline wie im Videobearbeitungsprogramm und dessen Navigationmöglichkeiten halt viel besser

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • eigentlich alle.


    MSP8 oder Magix oder oder..


    In der Timeline kommt man doch dort sehr schnell sehr gezielt überall hin, zudem die Timeline skalierbar ist

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • So ich hole dann mal diesen Thread hier wieder aus der Versenkung.


    Also hätte da eine günstige Gelegenheit die Ulead Power Tools 1.2 zu bekommen, jetzt ist aber meine Frage ob ich mit der Version Double Layer DVD´s brennen kann, habe nix darüber gefunden.


    Sind eigentlich generell die Power Tools oder Movie Factory/Filmbrennerei die "besseren" Programme?


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"