MOV-Format bei OlympusDigiCam

  • Hallo,
    jede Woche ein neues Problem:
    Ich habe mit meiner OlympusDigiCam ( mju:) einige Filmchen aufgenommen.
    Diese sind nun im MOV-Format (ganz was Neues für mich)
    Meine Filmbearbeitungsprogramme erkennen dieses Format nicht.
    Von Olympus gibt es wohl zu der beiliegenden Software ein "Prof."-update, natürlich kostenpflichtig - nein danke.
    Was und wie kann ich nun mit diesem MOV- Format anfangen, bzw.bearbeiten ??
    Sicher gibt es da wieder passende Software - aber sie sollte schon in deutscher Sprache sein, sonst wäre ich für eine kleine einfache Anleitung sehr dankbar.


    Gruss

  • @ my 44,


    ist es das, was Du suchst?


    http://www.neuesvon.de/tipps/mov-video-in-avi-umwandeln.html


    Gruß peth


    P.S.:


    Ich habe noch mal den Link näher gelesen. Ob das mit dem Cinepak Codec by Radius der Weisheit letzter Schluß ist, glaube ich nicht. Vielleicht kannst Du bei der Auswahl an dieser Stelle "unkomprimiertes AVI" einstellen. Dann wird die AVI-Datei zwar recht groß. Dein Videobearbeitungsprogramm kann sie aber ggfs. lesen und weiterverarbeiten. Das wird nur temporär sein, wenn Du im Ergebnis ein DV-Avi erzeugst, kannst Du die unkomprimierte Datei wieder löschen. Mir ist auch das mit den "24 B/s" nicht ganz geheuer. DV-avi braucht im Ergebnis 25 B/s.


    Mein Tipp an dieser Stelle.:


    Deine Mov-Datei wird kaum 720 x 576 Bildpunkte groß sein. Wenn Du sie auf 720 x 576 "aufbläst", leidet die Qualität. Guck mal, ob Deine Videosoftware "Bild im Bild" kann. Dann kannst Du das kleine Filmchen etwas kleiner in der Mitte Deines DV-Avi-Filmbildes plazieren. Video mit einer Digicam ist eh nur ein Notbehelf!!

  • Hallo,


    Zitat

    Was und wie kann ich nun mit diesem MOV- Format anfangen, bzw.bearbeiten ??


    Tmpeg benutzen, nach dem QTReader Plugin googlen, in den Tmpeg Ordner kopieren, dein MOV laden, und in den Codec deiner Wahl komprimieren, fertig.


    Gruss


    Uleader

  • Zitat

    Was und wie kann ich nun mit diesem MOV- Format anfangen, bzw.bearbeiten ??


    Mov ist auch ein Kontainerformat wie etwa AVI.
    Um etwas mehr in Erfahrung zu bringen sollte ich schon wissen obs eventuell...H.264.mov...ist


    Mov Filmchen kann man mit Quicktime Player 7 am PC Monitor anschauen.Bis etwa 17 Zoll Bildschirm-Grösse ist die "Schau-Quali" noch akzeptabel.


    Bearbeiten :D Ist auch kein Problem,umwandeln in DV-AVI auch nicht.
    Hab letzthin für einen Kunden H.264.mov Presentations Streams umwandeln müssen,damit er die ab DVD am TV schauen kann.
    Die Qualität ist nicht gut,auch nicht wenns man mit dem Procoder 2 in Mastering erstellt.


    Aber,da Du ja fragst....
    Also.


    (hierzu muß man eventuell ffdshow und Haalis Splitter installieren)


    1. Avisynth installieren
    2. ein Textfile mit .avs Endung erstellen und folgendes reinschreiben:
    DirectShowSource("Pfad zum File das konvertiert werden soll")
    z.B. DirectShowSource("d:\myFile.mov")
    3. Das avs File kann man nun als Quelle in TmpgEnc / Procoder Express / Procoder 2 angeben und damit nach mpeg umwandeln.


    Wenn man ein schwarzes Bild in der Vorschau bekommt [mpclassic / VLC] und diese nicht deaktiviert haben sollte, muß man normalerweise die directshow Filter priority in tmpgenc höher stellen.
    (Options=>Enviromental Settings=>VFAPI plug-in=>rechter Mausklick auf 'Directshow Multimedia File Reader'=>higher priority ; muß man eventuell 2mal machen)



    Verwende wenn möglich den Procoder Express,ist um Längen besser als der TMPGenc.

  • moin,
    Wendo, Wendo Dein Tip mit der prority ist natürlich goldrichtig, zumindest vor den ev.Gefahren solcher Umstellungen solltest Du aber Nutzer warnen die
    nicht Deine Erfahrung haben......
    In diesem Falle wird das aber nicht nötig sein. Bei dem mov wird es sich um
    ein mjpeg handeln, die framerate wird lediglich 15 betragen. Wie peth schreibt: schaurige Qualität, ruckelnde Bilder etc. Um diese zu laden muß sich also ein mjpeg codec auf dem Rechner befinden, dann sollte das Laden möglich sein.
    Gruß Jörg

  • Danke allen Tippgebern.
    Den Anfang habe ich mit RAD gemacht, und wurde sofort mit Erfolg gekrönt .
    Wenn die Anleitung, bzw. die Nutzung in Deutsch wäre, hätte ich es leichter.
    Dank der Anleitung im Link von "peth" konnte ich natürlich gleich handeln
    Alles Weitere werde ich auch noch "durcharbeiten "


    Gruss


    my44