Automatisieren in Photoshop

  • Hallo,


    hab mal eine Frage an die Photoshop- Erfahrenen.
    Ich möchte eine Reihe von Bildern automatisch mit vorheriger (standardmäßiger) Bearbeitung abspeichern lassen. Dazu nutze ich die Funktion "Automatisieren-Stapelverarbeitung".


    Was mir bis jetzt gelungen ist:
    - Aktion angelegt
    - Bildbearbeitungsattribute in die Aktion geschrieben wie z.B. "Unscharf
    maskieren" "aut.Tonwertkorrektur" "Speichern unter" u.s.w.


    Was mir nicht gelungen ist:
    - möchte einen vordefinierten Schriftzug (Grafikdatei) zusätzlich an einer bestimmten Stelle
    (immer der gleichen) der Bilder einfügen lassen
    - dieses Einfügen sollte Bestandteil der Aktion sein


    Also ich möchte mit einem Mausklick folgendes erreichen:


    - Unscharf maskieren-aut.Tonwertkorrektur-Schriftzugdatei einfügen/platzieren-Speichern
    unter-Schließen


    Hat jemand eine Idee?
    Versucht habe ich es, indem ich den Schriftzug separat geöffnet hatte und ihn dann in das aktuelle Foto gezogen habe. Leider läßt sich das nicht in die Aktion schreiben, da bei der Stapelverarbeitung dann der Schriftzug, im separat geöffneten Fenster, nicht für das nächstfolgende zu bearbeitende Foto gefunden wird.


    (Hoffe das paßt noch in die Rubrik)


    Gruß Fred

  • Hallo Fred


    Ich hab mich damit jetzt nicht besonders auseinandergesetzt aber


    grobe Richtung Stempel bzw. Wasserzeichen vieleicht ?


    Welche Version hast du denn ?


    hoffentlich nicht ganz falsch liegende Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Hi Jenny,


    habe die CS Version. Stempel und Wasserzeichen habe ich noch nicht ausprobiert. Hatte ich auch noch nie verwendet. Werde das mal testen. Danke für den Tipp. Melde mich ob es geklappt hat.



    Gruß Fred

  • Hi,
    Du wirst Erfolg haben, wenn Du das Öffnen der Datei Schriftzug, das markieren,kopieren kurz sämtliche Arbeitsschritte in die Aktion aufnimmst.
    Dann werden die Schritte auch automatisiert.
    Erstelle Dir aufj e d e n Fall separate Arbeitsordner für die Speicherung der Wandlungen, sonst wirds bitter.
    Gruß Jörg

  • Hi Jenny,


    danke für den Link. Habe die Lösung gefunden. Platzieren heißt das Zauberwort. Damit läßt sich eine beliebige Datei per Aktion an der gewünschten stelle einfügen. Prima.


    Gruß Fred

  • @all


    Vielen Dank für die Tipps. Hatte vorher keine- und jetzt gleich 3 Lösungen.
    Super, erspart mir viel Zeit.


    Gruß Fred