DVC80 und MovieStar ohne Ton

  • [SIZE=3]Hallo Ihr da draußen oder da drinnen ! [/SIZE]


    Ich bin neu hier, weil ich etwas über Video-Einspielen in den Rechner lernen will.


    Eigentlich wollte ich nur ein paar Urlaubsvideos ( VHS ) überspielen. Weil ich keinen Fernseher und keinen Videorecorder mehr habe und VHS-Bänder halten sicherlich auch nicht ewig.
    Habe mir bei eBay eine DVC80 ersteigert, dabei war noch MovieStar 5.
    Daß nicht alles sofort prima laufen würde, war mir schon klar, irgendwo muß man ja anfangen, um Erfahrungen zu sammeln.
    Aber mit solchen Schwierigkeiten hätte ich nun doch nicht gerechnet.
    Ich kann zwar ein Video aufnehmen, aber immer nur ohne Ton.
    Diese AVI-Datei wird aber anschließend von MovieStar nicht erkannt, daß heißt, ich kann sie nicht einfügen zum weiteren Bearbeiten.
    Im Explorer Eigenschaften Audio leer.


    Ich hab das Ganze auf drei verschiedenen Rechnern probiert, immer das Gleiche.
    Nach langem Suchen und Lesen bin ich dann auf VirtualDub gestossen. Das Richtige für einen Anfänger wie mich !!!
    Da konnte ich aber nach langem Probieren endlich ein Video mit Ton aufnehmen. Also scheint der DVC80 in Ordnung zu sein ?
    Allerdings geht das Ganze immer nur mit einer Auflösung von 320 x 240 und etwas verrauschtem Ton.
    Beim Umwandeln in MPEG-1 mittels TEMPGEnc wird die Auflösung wieder geändert in 352 x 288, wodurch das Bild noch mal schlechter wird.


    Irgendwie habe ich den Verdacht, daß ich die falschen Treiber mitbekommen habe ( Pinnacle Studio 8 ) und irgendwo, ich glaube in slashcam habe ich gelesen, es gibt verschiedene Treiber für solche Konverter.


    Vielleicht weiß jemand Rat :frage::help:


    Vielen Dank Klaus

  • :cop: Danke !!! Hilfe nicht mehr nötig.
    Hab alles selbst hingekriegt.
    Mit VirtualDub und TMPGEnc. ist alles möglich, man muß sich nur reinfinden.


    Klaus