AV Master+Software

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich betreibe in einem alten Rechner mit Betriebssystem 98SE eine AV Master Karte zum Capturen meiner
    HI 8 Bänder.


    Nun habe ich mir ein schnelles Laptop zugelegt ( Win XP) und möchte die AVI Dateien dort weiterbearbeiten
    (mit MSP 6.5).


    Um die dann auf dem Laptop geschnittenen Filme zu speichern, wollte ich die Software der Karte benutzen (MJEPG-Dateien)und sie später encodieren.


    Leider kann ich den Codec nicht installieren, da dies XP nicht akzeptiert


    Gibts er hier eine Möglichkeit, die Filme im MSP 6.5 zu öffnen und zu bearbeiten?


    Vielen Dank im voraus!


    Holger


  • Hallo Holger,
    Du könntest versuchen, einen anderen MJPEG-Codec auf dem Rechner zu installieren. Es gibt Produkte von MainConcept http://www.mainconcept.de/products.shtml oder Pegasus http://www.pegasustools.com/picvideomjpeg.htm


    Die kosten nicht die Welt, außerdem gibt es Trial-Versionen, um den Ablauf zu testen. Wenn Deine Filme damit in MSP 6.5 zu laden sind, kannst Du sie auf dem Laptop schneiden und exportieren (dann mit der Vollversion, denn ich glaube, die Trial-Versionen kopieren ein Wasserzeichen in die Filme).


    Gruß
    ebenfalls Holger

  • Nach einiger Zeit des Googelns bin ich schon etwas schlauer.


    Besteht die Möglichkeit, einfach den Treiber von Fast (den NT Treiber) einzuspielen und hat man dann den entsprechenden Codec, wo finde ich den Treiber?


    Grüsse an alle
    Holger

  • holgerSch


    Meines Wissens klappt das ohne Karte nicht, die Codecs zu installieren.


    Ausserdem wird Dir Dein XP mit dem AVMAster unweigerlich abschmieren, wenn Du überhaupt so weit kommst.


    Kauf Dir den MainConcept MJPEG und damit läuft die Chose.
    Ich benutze das hier auch. KLappt mit MP6, MP 6.5 und auch mit MP7 (und sicher auch mit der MP8)

  • Hallo und danke an alle,


    ich habe am Wochenende den Treiber für NT installiert, es klappt.


    Man kann die mit dem alten Rechner (dort sitzt die AV Master) erzeugten Dateien im Laptop
    mit MSP 6.5 laden, schneiden und dann als neues AVI mit AV-Master speichern.


    Vielen Dank nochmal an alle


    Holger

  • Hallo Holger,


    verrätst Du uns noch, wie Du das gemacht hast?
    Einfach so intsalliert ?


    Genau an der Stelle bin ich nämlich gescheitert ohne Hardware im Rechner.

  • Hallo Martin,


    zu Deiner Frage:


    Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit der Thematik "Video am Computer". Da ich nur eine Sony HI 8 mit S-VHS Ausgang habe und das Capturen mit einer durchschnittlichen TV-Karte eher mässig war, habe ich mir bei EBAY eine AV-Master besorgt. Diese habe ich, wie bereits beschrieben, in einen alten Pentium 3 gesetzt und unter Win 98SE betrieben.

    Die Lösung klappte vorzüglich, allerdings dauerten die späteren Berechnungen einfach zu lange (Qualität top!!).


    Ich habe mir dann ein Samsung R 1860 - 1,86 Centrino - 1 GB Speicher gekauft, dort war XP vorinstalliert.


    Nach Installation meiner MSP 6.5 Video Edition konnte ich zwar die mit dem alten Rechner
    erstellten AVI-Dateien (aufgenommen mit der Original Software von Fast) laden und auch anschauen und schneiden, nur mein Problem war das Speichern in demselben Format.


    Ich hätte zwar auch mit dem Encoder des MSP gleich umrechnen können, aber die Qualität ist halt nicht so "pralle".


    Nach einiger Zeit des Googelns habe ich dann gedacht, einfach nur den NT Treiber von Fast einzusetzen (dieser enthält die entsprechende Software), ein Mitglied dieses Forums hat mich auf den hier erhältlichen Treiber hingewiesen. Diesen habe ich installiert und nun kann ich mit dem MSP die geschnittenen AVI Dateien als neue Dateien mit dem Codec speichern.


    Ich kann Dir wirklich nicht erklären, weshalb es bei Dir nicht klappt, vielleicht liegt es an Deiner Hardware-Konfiguration oder eine andere Software stört, wie gesagt, eine Lösung habe ich leider nicht.


    In den 3 Jahren habe ich viel gelesen und gelernt, aber die Thematik ist mir in vielen Bereichen auch zu kompliziert.


    Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, melden Dich bitte.


    Viele Grüsse


    Holger