Compact Flash Benutzung nachprüfbar?

  • Hallo,


    mal ne ungewöhnliche Frage.
    Habe heute im Auftrag Fotos gemacht. Dummerweise habe ich nach dem Speicherkartenwechsel diese dort liegen gelassen. Darauf hin wurde die "SanDisK CF Ultra II" Karte von jemandem mit nach Hause genommen. Ich möchte nun wissen, ob die Karte von der Person benutzt wurde um die Bilder herunter zu laden. Noch habe ich sie nicht bei mir wieder eingelegt. Kann man der Karte eine derartige Information entlocken?


    Gruß Fred

  • ..danke für den Tipp. Das Programm ist allerdings so umfangreich, dass ich nicht das Richtige für meinen Zweck finden kann. Kennst du dich mit dem Tool aus? Wenn ja, wäre ich dir für kurze Hilfe in meinem Fall dankbar.


    Gruß fred

  • Fred
    etwas kenne ich mich mit dieser Soft aus.
    Habs auf einer speziellen Recovery-Start-CD draufgepackt.


    Starte das Programm und tippe auf "F9" und wähle Deine Karte aus.
    Wenn diese Karte nur kurz in einem anderen PC drinsteckte,so hat doch Windows noch keinen Timestamp draufgesetzt.
    Kann auch sein,dass diese Karte schon schreibgeschützt ist,da kann dann nicht draufgeschrieben werden.


    Nachtrag -
    Habs mal nachgestellt.Es ist auch mit anderen Tools nichts rauszulesen in Bezug auf...wer hat zu welcher Zeit-welche Dateien geöffnet.

  • Hi Fred,


    ich fürchte, das wirst Du nicht feststellen können. Wenn nur die Files von der Karte kopiert wurden, wird das Betriebssystem dort wahrscheinlich keine Spuren hinterlassen haben. Etwas anderes würde nur gelten, wenn schreibend auf die Karte zugegriffen wurde.


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Mühe. Wäre schön gewesen zu wissen ob ja oder nein. Schuld bin ich ja selber, was lasse ich auch die volle Speicherkarte liegen. Nur gut, dass keine Daten von vorherigen Fotoaktionen drauf waren. Ebenfalls etwas erleichtert bin ich über die Tatsache, dass ich mit höchster Auflösung + Raw fotografiert habe. So paßten nicht sooo.. viele Bilder auf die 1GB Karte. Auf der zweiten Karte habe ich dann ohne RAW fotografiert und somit ist der größere Anteil meiner geknipsten Bilder auf dieser. Kleiner Trost.


    Danke. Fred