Dringende Bitte um fachkundigen Rat

  • Hallo liebe Videofreunde,
    wir haben so ein wenig "eins auf die Mütze" bekommen, weil in unserer Region (Bereich des Sendegebietes, aber ohne Kabelanschlußmöglichkeit ) eine Menge interessierter Zuschauer sind, die sich jetzt DSL zugelegt haben, aber diese Anschlüsse nur das geringste Tempo (1000 ) und das zum Teil auch noch reduziert bieten.
    Logisch, dass diese User nun nicht mehr unsere Briefmarken - Variante ( Modem / ISDN )sehen möchten, aber unsere gegenwärtige Bandbreite für DSL ( 828 ) von ihrem Anschluß nicht gestreamt wird.
    Für ein drittes Bandbreitenangebot reicht unser Webspace, vor allem aber unsere Encodierungszeit nicht aus. :heul:


    Wir haben nun versucht, einen Kompromiss zu finden und sind uns völlig unsicher, ob wir damit nicht unsere Stamm-User verärgern.


    Hier ist mal ein Test-File .


    Bitte helft uns mit einer ehrlichen Beurteilung der technischen Qualität.
    Danke schon mal im Voraus,
    Eure SFKler :hallo:

  • Null problemo!
    Auf meinem 19-Zoll Flachbildschirm mit 1280x1024 Auflösung sieht euer Film wirklich gut aus. Er ist zwar nicht bildschirmfüllend, aber hinreichend groß.


    Gruß
    KDS


    P.S.
    Auch im Vollbildmodus des Windows-Media-Players 10 immer noch sehr ansehnlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe SFKler


    Die Frage ist doch, muss es den Streamingfähig sein. Ich hab' auch nur einen ADSL-Anschluss der 600 kbit/sek bietet. Deshalb lade ich Eure Files jeweils mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter" zuerst herunter.
    Zum Glück werden wir allerdings bis Mitte 2006 auf 2000 kbit/sek upgegradet, zum gleichen Preis.
    Beim WMP kann man übrigens irgendwo die Puffereinstellungen ändern, dann lädt's zuerst einen Teil des Files herunter, bevor der WMP mit der Wiedergabe beginnt


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Leider kann ich Euer Testfile im Büro nicht herunterladen, aber wenn Klaus-Dieter es als akzeptabel beurteilt, dann könnt Ihr davon ausgehen, dass es tatsächlich so ist.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo SFK'ler,


    gerade habe ich mir den Testbeitrag heruntergeladen und qualitativ mit Tom's "Zwiefalten" verglichen. Auf meinem 17-Zoll-Notebook sieht das akzeptabel aus. Ich denke Ihr habt einen guten Kompromiss gefunden. Übrigens, der Beitrag "Neigungskurs" hat mir sehr gut gefallen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SFK-Team,


    in dem (btw guten und interessanten) Beitrag sind die Aufnahmen natürlich löblicherweise sehr ruhig vom Stativ gedreht (jedenfalls der Großteil) und Ihr habt einen relativ statischen Hintergrund.
    Das erhöht natürlich die Bildqualität immens.
    Etwas schwieriger wird es bei einer hohen, und vor allem bewegten, Bilddichte werden.
    Dann gehen bei 500kbit/s Videotransferrate und einer Auflösung von 640x480 möglicherweise doch mal die Reserven aus.
    Ich habe eure Einstellungen gerade mal mit meinem eigenen Imagefilm ausprobiert (sehr hohe Bilddichte, viel Bewegungen und bewegter Sternenhimmel im Hintergrund,.. also alles, was das Internet verboten hat :wink: )
    Da wurd's schon hin und wieder etwas schwammig, aber insgesamt akzeptabel.


    Da aber auch die Schwenks und auch die komplexen Bilder (mit der (fast lesbaren) Zeitung) in eurem Clip sauber bleiben, denke ich auch, dass Ihr einen guten Kompromiss gefunden habt, den Ihr nehmen könnt.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo
    und erst einmal recht herzlichen Dank für eure Mithilfe.
    Das gibt uns doch ein wenig Sicherheit, diese Form in der nächsten Ausgabe unserer Internet-Version anzuwenden. Mal sehen, was passiert.
    Wenn es mal sehr "rasant" zugehen sollte, dann könnten wir ja gegebenenfalls diesem einen Beitrag ein wenig mehr Futter geben ( bei gleicher Bildgröße ).
    Sehr beruhigend ist, dass sich niemand an den 640 x 480 stört. Noch kleiner wollen wir nicht und größer hieße ja wieder höhere Datenrate, um nicht ins "Verpixelungsland" zu geraten.
    Also ein ganz großes Danke ( wobei wir gern auch noch weitere Beurteilungen in die Rechnung aufnehmen würden ).
    @ Edi:

    Zitat

    Die Frage ist doch, muss es den Streamingfähig sein.


    Ja, darauf müssen und wollen wir schon Wert legen, weil wir nicht davon ausgehen können, das alle so interessierte Videofreunde sind wie hier in der Runde. Unsere Zuschauer wollen anklicken und gucken. Geht das nicht, wird weggeklickt.


    Wir gehen das also jetzt mal so an und ( wenn gewünscht ) berichten dann vom Echo.
    Viele Grüße und schönes Wochenende,
    die SFKler

  • Hallo,
    ich finde die Qualität völlig in Ordnung so.


    BTW:
    Dieser Neigungskurs erinnert mich stark an meine eigene Gymnasiastenzeit.
    Er hieß damals "Bildende Kunst" und war kein Neigungskurs, sondern Pflichtfach.
    Gruss Wiro

  • Hallo,


    kann mir mal einer von den Spezis sagen, woran es liegt, daß ich mir manche Videos sofort ansehen kann, wie dieses z.B. und andere wie z.B. den letzten Beitrag von Tom (Zwiefalten) nicht. Da wird die kpl. Datei erst gedownloaded und dann startet erst der MediaPlayer.


    In beiden fällen öffnet das Fenster für den DateiDownload mit der Frage "möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?"


    Und ich drücke ÖFFNEN


    Das hängt auch nicht mit der Größe der Datei zusammen, das passiert auch bei kleinern, mit z.B. 4MB.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Servus!


    Auf meinem 17"-Röhrenmonitor mit 1024x768 und voller Bildschirmgröße ist das Bild tadellos.


    Heinz

  • Guten Abend Udo,


    das ist ja wirklich merkwürdig, denn abgesehen von der Bandbreite sind die Videos alle identisch gestrickt.
    Was mich irritiert ist das Dialogfenster, von dem du schreibst.
    Vielleicht kommen wir dahinter, wenn du mal sagst, mit welchem Browser und welcher MediaPlayerversion du arbeitest und wie du die Parameter im WMP eingestellt hast ( bes. Puffer, Videobeschleunigung etc. ).
    Das interessiert mich nämlich auch, weil ich davon noch nie was zu Ohren bekommen habe.
    Bei Rechtsklick ist immer Download, aber bei Linksklick sollte es streamen, mal ganz abgesehen davon, ob es dann durchläuft oder irgendwo hängenbleibt um nachzuladen.
    In gespannter Erwartung deiner Antwort,
    Hans

  • Hallo Hans,


    danke für Deine Unterstützung.
    Hier nun die Angaben:
    Klick auf Link

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Klick auf öffnen

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • WMP 9.0


    Ich hoffe, Du kannst daraus etwas erkennen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Guten Morgen alle zusammen,


    @ Udo:
    ich habe versucht, das Ganze zu rekonstruieren und bin auf Folgendes gestoßen:
    1. Das Dialogfenster Öffnen oder Downloaden kannst du überspringen, wenn du das "NACHFRAGEN"-Häkchen raus nimmst.
    2. Schaue doch einmal auf der Seite "SICHERHEIT", ob da bei INHALT irgend was angehakt ist. Dort könnte die Ursache dafür liegen, dass der Player einen Unterschied macht, ob das File über eine Website ( z. B. wie Zwiefalten ) oder direkt von einem Server ( wie das Testvideo ) kommt.
    Sicher bin ich mir da nicht, aber das wäre für mich die einzige logische Erklärung.
    Habe den WMP9 nicht mehr auf dem Rechner, aber in der 10 wird das nicht viel anders sein, doch vielleicht hat da einer noch eine schlauere Idee?


    @ alle fleißigen Helfer:
    Danke noch einmal für eure Einschätzungen zur Bildqualität. Wir machen das jetzt so und vielleicht ( wenn ihr die Zeit habt ) schaut ihr mal nächste Woche in unser Internet-TV und guckt, ob eurer Meinung nach alle Beiträge den technischen Qualitätsstandard erfüllen, oder ob wir mit dem Testbeitrag einen rausgesucht hatten, der nicht so hohe Ansprüche stellt ( durch statischen Hintergrund usw.)
    Ein schönes Wochende wünscht allen,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie ist es eigentlich mit Denjenigen, die den Firefox verwenden?
    Bei mir wird ebenfalls immer erst die gesamte Datei heruntergeladen und dann erst an den MP weitergegeben. (Gilt für alle wmv-Dateien)
    Ist das bei Euch auch so?


    Für den SFK: Wenn Ihr sichergehen wollt, dass die Dateien auf jeden Fall ohne vorigen Download in den Player geladen werden sollen, dann ändert das "http" gegen "mms" (Microsoft Media Streaming).
    Ich bin mir momentan allerdings nicht sicher, ob das unter Win9x läuft,.... Hat das noch Jemand?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    leider keine Änderung, sowohl der Hinweis von Edi als auch Hans hat nichts gebracht.


    Na ja vielleicht hat ja noch jemand ne Lösung. Ich arbeite übrigens mit IE6.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl