• Hallo, Freunde;
    Ich würde gern mit Hilfe einer sog. "Videomatte" bei einer TV-Aufnahme das Sender-Logo abdecken. Hierzu habe ich mit Paint einen Kreis entworfen und ihn in die Überlagerungsspur gesetzt. Es gelingt mir allerdings nicht, den Kreis der Größe des Logos anzupassen und ihn exakt dort zu platzieren, wo sich im Bild das Logo befindet. Weiß jemand von Euch, wie`s geht?
    Bei Erstellung des Kreises in Paint schon die Position und Größe zu bestimmen ist kaum machbar und entspricht dem berühmten "Sechser im Lotto"


    Gruß von der Bergstraße - Heinz

    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

  • Hallo Heinz,


    mach es doch mit VirtualDub und dem LogoAway-Filter.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Oder mach doch einen Schnappschuß eines Bildes mit der zu übermaldenden Senderkennung. Dann kannst Du doch ziemich genau an der Stelle, wo das Logo ist, Deine "Abdeckung" platzeren. (Aufwand 5 Minuten Malprogramm....)

  • Hallo Heinz,


    ich versuche mich mal im Hellsehen und vermute einfach so ins Blaue, Du willst das Logo undeutlich machen. :D


    Videomatte mit bewegtem Kreis:


    CG Infinity:
    1. Datei neu, Dauer: Länge des Videoclips mit dem Logo eingeben
    2. Menueleiste: Ansicht, Hintergrund, Videodatei markieren,.
    3. Werkzeugleiste: Formwerkzeug anklicken und Viereck über das gesamte Bild zeichnen. Objektstilpalette anklicken mit weißer Farbe füllen, dann Transparenz auf 90%, Schatten: kein Schatten
    4. Jetzt einen Kreis zeichnen, mit schwarzer Farbe füllen und Transparenz erst mal auf 50 %, Schatten: kein Schatten


    Bewegt sich das Logo eigentlich? Wenn nicht, kannst Du gleich mit 6. weiter machen und eine Bilddatei erstellen, sonst:


    5. Mit dem Bewegungsverlaufswerkzeug kann man jetzt den Kreis nach Belieben (oder eben entsprechend dem Logo) durchs Bild wandern lassen.
    6. Wenn es den Vorstellungen entspricht, die Transparenz beider Objekte wieder auf 0 Prozent und Datei, Videodatei erstellen.


    Videoeditor
    7. Originalclip in Va oder Vb einfügen
    8. Originalclip noch mal auf V1 einfügen, Videofilter (z.B. Gaußscher Weichzeichner), Überlagerungsoptionen, Typ: Schlüsselfarbe, Maske:
    Videomatte/bzw. Bildmatte, die erstellte sw-weiß-Animation/ od. Bild auswählen und mit der Pipette ins weiße klicken


    Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen (gerade mit dem Hellsehen klappt das bei mir nun mal nicht immer so richtig)! :feixen:


    Viele liebe Grüsse
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    3 Mal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Hallo Heinz,


    falls Du dem Tip von Udo nicht folgen möchtest (ich würde), solltest Du darüber nachdenken ein Bild Deines Videos über die Zwischenablage zu kopieren und in Deiner Bildverarbeitung als Hintergrund zu benutzen - neuer Layer drauf und Zack - übers Logo gemalt. Absolut Pixelgenau geht das auch mit Corel Draw und Reexport ins Pixelland :headbanger:


    So kann eigentlich nichts schiefgehen.


    Harald


    Edit : Ich D**fie hab thos Schreiben nicht gelesen - so gehts manchmal.
    Btw: Richtig perfekte Logo away Filter mit "Speed" gibt es für Avisynth...
    Suche nach "Dekafka" eine Funktion erstellt in Avisynth Script - sehr schnell!