Sony Vegas 6.0c und avi

  • Hallo Leute,


    habe eine menge avis von meiner tochter gemacht mit meiner canon digital ixus.
    Avi's sind im format 640x480; 15fps; bitrate ca. 5171kbit/s; codec: mjpg (infos: gspot).
    Kann diese files problemlos im Mediaplayer öffnen und abspielen.


    Im sony vegas 6.0c wird nur der Audiotrack in der Timeline angezeigt und kann das video auch nicht im preview anschauen.


    PS: habe auch ein paar videos im format 320x240 gemacht - die nimmt vegas ohne probleme!?!


    Bitte um hilfe.


    lg alex

  • Obs mit MJPG klappt,Versuchs mal.



    Such mal im Internet nach--DVDPatcher--


    Demuxe den AVI-Stream und lade das Bildmateral in diesen Patcher.


    Stelle die Anzeige von 640 x 480 um auf 720 x 576.
    Patche aber nur den Header.


    Probier mal dann nur den Bildanteil in vegas einzufügen.


    Klappts.
    Dann muxe Bild und Ton wieder zusammen und lege dies in Dein Vegas.


    Ansonsten sende mir mal einen Ausschnitt zu.
    das kriegen wir schon hin.

  • Hmm, der DVDPatcher funktioniert doch nur mit MPEG2 Streams und nicht mit MJPEG soviel ich weiss??? Bitte um Aufklärung!


    Ich würde das Ganze mit dem Mainconcept Mpeg Encoder zu Mpeg2 umwandeln und dann mit dem Womble Video Wizard schneiden.


    Beide Programme gibt es als kostenlose Trial:


    www.mainconcept.de
    und
    www.womble.com

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Hmm, der DVDPatcher funktioniert doch nur mit MPEG2 Streams und nicht mit MJPEG soviel ich weiss??? Bitte um Aufklärung


    Da könntest recht haben.


    Zitat

    Ich würde das Ganze mit dem Mainconcept Mpeg Encoder zu Mpeg2 umwandeln und dann mit dem Womble Video Wizard schneiden.


    Mainconcept Mpeg Encoder...nein,da er nacher mit Vegas arbeitet.
    Womble Video Wizard ....Du meinst..Easy Movie von der Firma bhv.
    [das habe ich grad eben gepostet....schneidet VOB`s mit AC3 5.1 :bounce: ]


    MJPG einlesen in VDubMod und da demuxen....dann,save as
    z.B. Canopus DV-Codec.


    Diese dann einlesen in Vegas.File bearbeiten,Farbänderungen wie auch schneiden geht ja besser in DV.


    Aber vielleicht ist er so freundlich und sendet mir einen kleinen Ausschnitt zu.Selber capture ich nicht mehr in MJPG.

  • goldwingfahrer:


    Zitat

    MJPG einlesen in VDubMod und da demuxen....dann,save as


    Warum und wie MJPEG demuxen? Er kann doch MJPEG ind MPEG2 umwandeln und dabei gleichzeitig zu richtiger Pal Auflösung (720x576 oder 360x288 bei 25fps) ausgeben !


    Zitat

    Womble Video Wizard ....Du meinst..Easy Movie von der Firma bhv.


    Nein, ich meine den Womble Video Wizard! Das bhv "Easy Movie" ist eine abgeklatschte Version dieses Programms und hat keinen Update Support. Daher rausgeschmissenes Geld (für mich).



    Zitat

    Diese dann einlesen in Vegas.File bearbeiten,Farbänderungen wie auch schneiden geht ja besser in DV.


    Da täuscht Du dich gewaltig, denn der Farbraum von DV ist alles andere als gut! Er soll ruhig bei MJPEG (was ja auch ein AVI Container ist) bleiben und den zu einer PAL konformen Auflösung und Framerate umwandeln, meine ich!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    denn der Farbraum von DV ist alles andere als gut!


    Ich weiss das natürlich schon,kann aber nicht schreiben,er soll in den UYVY zurück-Wandern :D
    1 Std Film gibt da gegen 100 GB.


    Ist die Ursprungsquali akzeptabel,kann er in MPG2 erstellen.


    Zitat

    Nein, ich meine den Womble Video Wizard!


    ich nahm an,das sei die Version. :haarezuberge:
    Habe schon länger die einfache Version --mpeg-vcr--wegen dem "GOPfixer.

  • Zitat

    Original von l-e-x
    Avi's sind im format 640x480; 15fps; bitrate ca. 5171kbit/s; codec: mjpg (infos: gspot).


    Welchen mjpg-Codec hast du denn installiert?


    Da gibt es bei MC auch einen Demo Codec, der könnte dir helfen.


    Der MainConcept Motion JPEG Codec


    Oder auch bei Pegasus
    Dann kannst du das .avi auch ganz normal in Vegas editieren.


    Mit GraphEdit kannst du ja vorher mal den Filter-Graphen für diese .avi anzeigen lassen.

  • Zitat

    Ist die Ursprungsquali akzeptabel,kann er in MPG2 erstellen.


    Ja, sicher! Was will er denn mit was anderem? Weder DV- noch MJPEG AVI kann er in der Regel auf nem DVD Player angucken. Alternative wäre noch DivX, aber das ist ein Fall für sich.. :shake:


    Edit on:


    Gerade ist mir eingefallen, dass Er natürlich auch VirtualDub, bei istalliertem Direct X MJPEG Systemcodec, verwenden kann und das Video herunterskalieren und mittels Frameserver an einen Mpeg Encoder wie den CCE serben kann.


    Edit off!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Ja, sicher! Was will er denn mit was anderem?


    Wenn das File in DV oder von mir aus in Roh-AVI vorliegt hat er zumindest die Möglichkeit
    1. unsaubere Scenen rausschneiden
    2. Überblendungen einsetzen
    3. Demuxen um den Ton von Kamera-Geräusche zu befreien
    4. Farbanpassungen
    und und und



    Zitat

    Weder DV- noch MJPEG AVI kann er in der Regel auf nem DVD Player angucken


    Er nicht aber andere können solche Streams am Studio-Kontrollmonitor sowie zeitgleich am TV anschauen und da die Quali beurteilen.



    darum schrieb ich auch...

    Zitat

    Ist die Ursprungsquali akzeptabel,kann er in MPG2 erstellen


    ...Frameserver...Callboy...vielleicht wirst Du da auch mal in den
    dementsprechenden Foren mit einem Titel wie "Forengott" beschenkt.
    Bis dahin ist`s aber ein steiniger Weg. :huahua:

  • Hallo Leute,


    vielen dank erstmal für die vielen Anregungen. Hier ist ja eine rege Diskussion ausgebrochen :)
    Folgendes hat sich bis jetzt bei mir getan:


    1) bei der der Kamera (digital Ixus II) sind zwar 2 cds dabei, aber darauf habe ich keine mjpeg treiber gefunden :(


    2) hab mir mal die "morgan multimedia mjpeg codecs" runtergeladen und installiert - damit kann ich jetzt mal die avis in vegas reinladen und editieren wie ich möchte.


    3) diese ganze rumkonvertiererei "virtual dub" - ffdshow usw. - ist das wirklich notwendig?


    Was ich vor habe: Die ganzen kleinen videos (cam kann max 30s videos in 640 x 480) schön zusammenschneiden und mit ein paar effekten/transitions belegen und dann als pal dvd, rendern.
    Aber vielleicht stelle ich mir das auch viel zu leicht vor - lese ich da etwa probleme mit der Auflösung raus?


    Hab grad mal einen kleinen test gemacht und das ganze wie geplant als PAL DVD gerendert - und mit der quali - für diese kamera - bin ich hochzufrieden - und am fernseher kommt es sicher noch besser rüber!


    Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem noch ein paar tips geben zu der neuen lage!


    PS: ist der morgan codec ok oder schlagt ihr auf jeden fall einen anderen vor?


    lg alex


  • goldwingfahrer:


    Zu 1, 2, 3, 4:


    Das alles könnte er mit dem 30 Tage Demoprogramm von "Womble Mpeg Wizard" auch!


    Studio Monitor, TV:


    Mpeg2 kan man aber auch auf solchen Geräten ansehen! Ist halt nun mal flexibler... :wink:


    Forengott, wegen Frameserver?
    Nun ja, lieber goldwingfahrer, vielleicht stellst Du dir dass etwas komplizierter vor, als es tatsächlich ist. Ausserdem könnte Er ja die vielen Filter von VD verwenden und hätte somit ein Eldorado an Möglichkeiten, das bestimmt keine Wünsche offenlässt. AviSynth habe ich übrigens aus dem gleichen Grund nicht erwähnt, weil es dabei ans eingemachte geht und dies ein wirklich ein steiniger Weg wäre.




    @ l-e-x:


    Der Morgan MJPEG Codec gehört genauso zur Oberliga dieser Codecs, wie MainConcept etc..


    Ich denke dass Du wegen der "krummen" Auflösung und Framerate an einer umkonvertierung nicht vorbeikommen wirst! Wenn Du das Filmchen mal auf DVD brennen willst, sind eben gewisse Vorgaben bzgl. des Mpeg2 Streams einzuhalten. Was für ne Auflösung und Bit- und Framerate Du für DVD brauchst, findest Du bei google, oder wenn Du den DVD Patcher öffnest, siehst Du auch die Vorgaben dazu.


    Es bringt Dir nämlich gar nichts, wenn Du jetzt auf DVD renderst und der DVD Player nicht richtig skaliert. Besser ist es immer DVD konforme Mpeg2 Streams zu erzeugen und damit DVDs zu brennen. 640x480 ist eine 4:3 Aspekt Ratio, somit müstest Du in der Lage sein auch auf 720x576 hoch zu skalieren um jedem DVD-Player richtiges Futter liefern zu können.


    Abschliessend fällt mir noch der Canopus Procoder II bzw. Express ein. Vielleicht kann der das alles in einem Abwasch und hinten kommen fertige Mpeg2 Streams raus. Geschnitten mit Womble MVW, gebrannt .... feddich!


    So würde ichs auf jeden Fall machen. Aber, wie Du an der Disskussion gemerkt hast, führen eben viele Wege nach Rom. Warum ich aber ein von der Farbtiefe und auch sonst besseres MJPEG-Avi zu qualitativ deutlich schlechterem DV-Avi rendern und dann erst zu Mpeg2 wandeln soll, bleibt mir aber weiterhin schleierhaft! Sorry... golwingfahrer, verstehe ich halt nicht! :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Original von l-e-x
    3) diese ganze rumkonvertiererei "virtual dub" - ffdshow usw. - ist das wirklich notwendig?


    Sicher nicht, wenn du Vegas nutzen kannst ;)


    Zitat

    Original von l-e-x
    PS: ist der morgan codec ok oder schlagt ihr auf jeden fall einen anderen vor?


    Wenn der läuft und zu mit dem sehr guten Scalingergebnis durch Vegas zufrieden bist, muß du doch keinen anderen Codec Kaufen. Du nutzt ihn ja auch nur zum Decoding in Vegas.

  • Zitat

    Original von elCutty


    Sicher nicht, wenn du Vegas nutzen kannst ;)



    Wenn der läuft und zu mit dem sehr guten Scalingergebnis durch Vegas zufrieden bist, muß du doch keinen anderen Codec Kaufen. Du nutzt ihn ja auch nur zum Decoding in Vegas.


    Ja, wenn Vegas das alles kann, ist es sicherlich kein Problem damit zu arbeiten. Diese Möglichkeit konnte ich aber nicht nachvollziehen, weil ich Vegas einfach nicht kenne. Den Morgan braucht er sicherlich nur zum importieren und bearbeiten der MJPEG Avi. Wenn Vegas die richtigen Skalierungen, Fiterungen, Umrechnungen und Mpeg2 Ausgaben vornehmen kann, ist es natürlich um so besser. :wink:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Studio Monitor, TV:


    Mpeg2 kan man aber auch auf solchen Geräten ansehen! Ist halt nun mal flexibler...


    ich meinte damit die Voransicht beim Quali-Überprüfen des Streams ab der Timelinie auf einen ext.Monitor.


    Vegas kenne ich nicht, weiss nur das es in Sachen Farbbearbeitung,weit vor Edius und Konsorten anzusiedeln ist.


    Meistens versuche ich Streams zuerst mal in den Procoder 2 zu legen.Bis auf die nicht immer korrekte Anzeige bff / tff ,kann man da schon viel auslesen.Ansonsten ist abcAVItag / GraphEdit auch eine Hilfe


    Zitat

    Warum ich aber ein von der Farbtiefe und auch sonst besseres MJPEG-Avi zu qualitativ deutlich schlechterem DV-Avi rendern und dann erst zu Mpeg2 wandeln soll, bleibt mir aber weiterhin schleierhaft!


    Es gab früher Probleme beim einlesen von MJPEG Streams,speziell,mitten im Film vertauschte Halbbilder.
    Darum meinte ich zuerst nach DV,weil man dies ohne Probs in Vegas bearbeiten könnte.


    PAL-DV Standard = 4:2:0 Abtastung
    MJPEG-Verfahren = 4:2:2 Abtastung

  • die Datei muss MP4 sein umwandele sie in MP4
    downlode dir Free Youtube Downloader dann auf Formate
    dann MP4 - HD Video ( 720p ; h 264;Stero lade es in Youtube hoch als privat downloade es als MP4 dann lösche das und öffne es in Sony vegas