Web-Videos mit HelixRealProducer 9

  • Hi Real-Freunde und -Gegner,


    RealMedia hat die neueste Version seines Media-Producers für Internet-Filmchen herausgebracht. Er arbeitet mit dem neuen RealVideo9-Codec und erstmals mit 2-Pass-Encoding. Er nennt sich jetzt auch nicht mehr RealProducer, sondern aufgrund einer Liaison "HelixRealProducer".


    Ich habe mir die Basic-Version aus dem Netz geholt und mache grade erste Versuche. Wollte Euch deshalb bitten, mir ein kurzes Feedback zu geben, ob auf Eueren Real-Playern alles funktioniert, und wie sich Internet Explorer bzw. Netscape verhalten.


    Ich habe ein 1-1/2-Minuten-Testvideo (das sich grade auf meiner Timeline befindet) encodiert und ins Netz gestellt. Der Inhalt tut nichts zur Sache, es geht nur darum, wies ankommt.


    Download-Version (TestRealHelix.rm)
    Hier die Streaming-Version
    Codiert mit 225 kb/s = 2,4 MB


    Bin gespannt, was Ihr berichtet! Bitte Real-Player-Version und IE oder NS-Browser angeben.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    zunächst mal vielen Dank für die Info über den HelixRealProducer.


    Ich habe das Streaming mit drei Browsern getestet.


    Mein "Haus-Browser" Opera, Version 6.05, hat keine Probleme damit. Funktioniert bestens.
    Gleiches gilt für den InternetExplorer Version 5.5.


    Aber Mozilla 1.0 (eigentlich weitestgehend identisch mit Netscape 7.0) baut mir da einen Fehler ein. Es wird dann zwar der RealPlayer geöffnet, aber dann gibt mir der RealPlayer eine Meldung aus, dass zum Abspielen des Videos zunächst noch eine Software runtergeladen werden müsse. Wenn ich das dann aber zulasse, erscheint kurz darauf die Meldung, dass es keine Software gibt. Und da ist dann Ende-Gelände.
    Da es aber mit den anderen Browsern funktioniert, scheint es an Mozilla zu liegen.

  • Hi Marco,


    Dank für den ausführlichen Test. Der neue Codec scheint demnach auch auf älteren Playern zu laufen. Ich persönlich benutze den neuesten RealOnePlayer, der lt. Real speziell für den neuen Codec (Real9) gebaut sein soll. Deshalb meine Spannung, ob man die Filmchen auch auf anderen(was hast Du für einen?) Playern ansehen kann.


    Auf meinem Netscape 7.0 startet das Video tadellos, ebenso auf IE6.0 SP1 und Opera. Allerdings kann ich mit dem Begriff Mozilla 1.0 nichts anfangen - mein NS 7.0 benutzt Mozilla 5.0.


    Mal sehen, was andere Netscaper sagen.
    Vielen Dank nochmal
    Wiro

  • >> Der neue Codec scheint demnach auch auf älteren Playern zu laufen.


    Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich sagte "RealPlayer", meinte damit aber den RealOnePlayer. Den älteren RealPlayer hatte ich damals auf Deinen Tipp hin gegen den neuen RealOne ausgetauscht.


    >> Allerdings kann ich mit dem Begriff Mozilla 1.0 nichts anfangen -
    >> mein NS 7.0 benutzt Mozilla 5.0.


    Oh, das scheinen Begriffsverwirrungen im eigenen Hause zu sein.
    Mozilla 1.0 ist die aktuellste Version des Browsers.
    Mozilla und Netscape benutzen dabei identische Kernel. Vielleicht meint diese Bezeichnung "Mozilla 5.0" bei Netscape den Kernel!??

  • Danke für den Hinweis, Marco.
    Muss ich gleich mal nach diesem Mozilla 1.0 forschen. Komisch ist nur, dass eine "neueste" Version die Version 1.0 ist.


    Melde mich wieder.
    Gruss Wiro

  • Dass 1.0 die aktuelle Version ist, hat wohl mit dem Linux-Usprung zu tun.
    Dort befinden sich Programme eine Ewigkeit lang in der Beta-Phase, obwohl tausende von Leuten die Programme schon seit Jahren erfolgreich benutzen.
    Mozilla gab es also viele Jahre lang in unzähligen Versionen als 0.XYZ ...


    Allerdings war ich eben nicht ganz Up-to-Date.
    Die aktuelle Version scheint 1.1 zu sein, die aktuelle Beta-Version 1.2.


    --> Mozilla-Infos

  • Hi Marco,


    da scheint bei mir eine ziemliche Wissenslücke zu sein, da ich mich mit dem Mozilla noch nie auseinandergesetzt habe. Auf mozilla.org habe ich grade gelesen, dass Mozilla ein Open-Source Web Browser ist, der hauptsächlich für Web-Entwickler geschrieben wird. Alle Mozilla-Dateien existieren nur für Tests und Feedback, das Produkt ist keine fertige Software! Wenn Du den bei Dir installiert hast, dann wird es mir etwas klarer. Beteiligst Du Dich denn an der Weiterentwicklung? So richtig mit Bug-Feedback und so?


    In der Info-Datei meines Netscape 7 steht dagegen:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Win 9x 4.90; de-DE; rv:1.0.1) Gecko/20020823 Netscape/7.0
    Deshalb die Verwirrung.


    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,


    mein Real-Player 8 Basic (deutsch), Version 6.0.9.584, kein Schreibfehler(!), will bei der Streaming-Version, ähnlich wie bei Marco, mit Real-Networks Kontakt aufnehmen und ein 210.3 KB großes "Update" laden.
    Wenn ich das verweigere, steht in der Adressleiste des Players "http://www.w-roedle.de/forumTestRealHelix.ram".
    Klicke ich nun auf den Play-Button, wird wieder der Download des Updates angeboten. usw


    Bei der Download-Variante erscheint die Meldung:
    "Damit dieser Clip abgespielt werden kann, muss von Real Player neue Software heruntergeladen werden.


    Also nix mit Abwärtskompatibilität!


    Gruß
    Tom

  • Fast hab ich's vermutet. Tom. Ich habe nämlich bei diesem neuen RealHelixProducer entdeckt, dass er auch das Encodieren mit dem 8er-Codec zulässt - allerdings nur, wenn man die Vollversion (ca 200 Euro) kauft. Deshalb wohl die Aufforderung, neue Software (den 9er-Codec) separat herunterzuladen.


    Und deshalb empfiehlt Real auch, den RealOne-Player zu installieren. Der hat, wie Marco und ich festgestellt haben, bereits den 9er-Codec installiert.


    Ob das taktisch klug ist von Real, genau jetzt einen neuen Codec einzuführen, sei mal dahingestellt. Der Winzigweich-Media-Encoder ist ja gerade dabei, das Feld heftig aufzumischen. Deshalb behauptet Real ja auch, dass der neue Helix-Codec alles bisher Dagewesene von Microsoft weit in den Schatten stellen würde ;-)))


    Schaun mer mal
    Gruss Wiro

  • >> Beteiligst Du Dich denn an der Weiterentwicklung?
    >> So richtig mit Bug-Feedback und so?


    Nein, dieser Bereich ist nicht so meine Sache.


    Die Version 1.0 war die erste Version, die die Mozilla-Organisation als reif für die breite Öffentlichkeit angepriesen hat und da hab ich mir die mal runtergeladen und installiert, um Kompatibilitäten rund um eigene Web-Seiten zu prüfen. Wenn eine Web-Seite auf Mozilla und Opera fehlerfrei läuft, dann wird sie vermutlich auch auf jedem anderen Browser fehlerfrei laufen.
    Nur ist die Wahrscheinlichkeit, DASS eine Seite auf Opera und Mozilla fehlerfrei läuft, einigermaßen gering ;)
    Darüber, ob nun die aktuelle Mozilla-Version als öffentliche Freigabe gilt oder nicht, darüber streiten sich die Geister.
    Auf jeden Fall dienen die Entwicklungen der Mozilla-Org mittlerweile als Grundlage für die Netscape-Versionen (früher war das mal umgekehrt).
    Netscape 7.0 soll sich dabei nur um ein paar Zusatzfunktionen von Mozilla unterscheiden. Das Erscheinungsbild ist meines Wissens identisch.


    Hier noch zwei Links dazu:


    --> Netscape-Mozilla 1


    --> Netscape-Mozilla 2


    -----------------------------------------------------------------------------


    Aber um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen:


    Du hast doch bestimmt noch die Demo von VegasVideo.
    Denn VegasVideo bringt den RealVideo 9 Codec gleich mit (zumindest in der VV-Version 3.0a).
    Man hat dort beim .rm-Encoding die Auswahl zwischen G2, Version 8 und Version 9. Dabei kann man auch 2-pass-Encoding (auch mit VBR) machen, ohne dass der HelixRealProducer überhaupt auf dem System installiert ist.


    Also der Codec selbst hat wahrscheinlich schon das Handwerkzeug für das Encoding intus. Der RealProducer ist eigentlich nur eine Bedienoberfläche, die austauschbar ist.
    Vielleicht kann man somit auch von Premiere aus auf den Codec Version 9 zugreifen, wenn der RealOnePlayer installiert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco,


    Adobe Premiere 6.5 bietet einen Export als Realmedia an aber es ist nur der Real Codec 8. Es ist schon eine Frechheit von Realnetworks 200 $ zu verlagen nur für eine GUI. Den Realproducer 9 gab es auch als Command Line tool und das kostenlos. Unbestritten ist auch das Real9 bei geringen Bitraten zur Zeit die besten Ergebnisse liefert. Windows Media9 oder der ISO MPEG4 Codec von Apple stehen da was die Qualität betrifft leider viel schlechter da. Den Windowsmedia9 Encoder gibt es kostenlos bei Microsoft.
    Bevor ich mir für 200$ den HelixProducer kaufe, hole ich mir lieber Vegas Video 3, welches ich ja dank deines Berichtes für 260 $ bekommen kann. So habe ich ein hervorragendes Schnittprogramm incl der besten Streaming Codec Lösung die es zur Zeit gibt. Eine alternative zu Real Codec 9 würde es da noch geben, welche ich aber noch nicht testen konnte, weil es von dem Hersteller keinen bezahlbaren Encoder gibt. Das wäre der VP5 Codec von On2. Wenn einer schon erfahrung hat mit dem Codec würde mich das Ergebnis interessieren. Wäre gut wenn mal einer was Berichten kann davon.
    www.on2.com


    Gruß

  • Hi Problemfall,


    Nicht, dass das missverstanden wird. Der HelixRealProducer kostet erstmal gar nichts.
    Erst die Version, die eine umfangreichere Funktionspalette hat, wird kostenpflichtig.
    Die GUI zum Codec ist also kostenlos.


    Du sagst, Premiere bindet unter RealMedia nur die Codec-Version 8 ein.
    Hast Du denn überhaupt den RealOnePlayer installiert? - Ansonsten wäre es ja äusserst unwahrscheinlich, dass die Codec-Version 9 überhaupt irgendwo auf Deinem System vorhanden wäre.


    P.S.


    Nochwas zum VP5 Codec von On2.
    Ich hatte mir diesen Codec in einer früheren Version mal angeschaut. Der ist zwar absolut o.k., ist aber auch nicht besser oder schlechter als alle anderen Keyframe-basierenden Codecs.
    Der Nachteil ist, dass Dir das Encoding mit diesem Codec überhaupt nichts bringt, wenn nicht auch derjenige, der sich dieses codierte Video später ansehen soll, ebenfalls den Codec auf seinem System installiert hat. Aber wer hat schon den Codec von On2 auf seinem System?
    Es gibt noch einige andere Codecs, die zwar relativ gut sind, aber sehr unbekannt, wie z.B. auch "Blink" und "Smacker". Nützt alles nichts, wenn den Codec kaum jemand auf dem System hat.
    Bleibt also eine Kompatibilitätsfrage und da sieht es nicht so aus, als würde es in absehbarer Zeit Konkurrenz zu MPEG-1, 2, 4, zu Quicktime Sorenson, RealMedia, oder zu WMV geben. Mit diesen Codecs kann die Masse der Konsumenten etwas anfangen. Dort einen neuen Codec eines bisher unbekannten Herstellers salonfähig zu machen, wird extrem schwierig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco,


    der kostenlose HelixProducer ist aber arg Limitiert was die Funktionen betrifft. Man kann mit dem nicht mal Resizen und vieles andere geht auch nicht also wofür brauch ich den wenn ich im VV3 schon den Real9 Codec habe?


    Zu Adobe Premiere 6.5 kann ich soweit ich es von meinem Rechner beurteilen kann sagen, daß er obwohl RealPlayerOne V2 installiert war ich keinen RealCodec9 output erzeugen kann.


    Danke nochmal für die Infos zu on2. Mir ist ja auch schon klar gewesen das wenn sich dieser Codec am Markt etabilieren will er alle andern um Längen schlagen muß damit er die Aufmerksamkeit der Massen gewinnt. Sorenson 3.1 Proffesionell war der beste Codec in der WMV 8 und Real9 Codec generation. Mittlerweile wurde er vom iso MPEG4 Codec von Apple überholt und ist nun leider nicht mehr das Mas aller dinge. Wenn Sorenson nicht nachziehen kann sieht es düster aus für die denke ich mal.


    Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen aber bei meinen Test mit DV-Material ist eindeutig Real9 das beste zur Zeit was niedrige Bitraten betrifft.
    Windowsmedia9 ist eindeutig für höhere Bitraten optimiert in meinen Augen. Vieleicht habe ich ja auch Tomaterl vor den Augen kann ja auch sein :D


    Wenn ich über meine DV-Cam einen Livestream Sende (ich und mein Filius )
    zu meiner Frau in die Arbeit und ich dabei den HelixProducer verwende sieht das für die 128k upload Bitrate schon verdammt gut aus in einer 240er Auflösung.


    Würde mich interessieren wer Andere erfahrungen gemacht hat!


    :engel:

  • @ all


    Das bloße Installieren des RealOnePlayers führt definitiv nicht dazu, daß man den 9er-Codec in VegasVideo oder Premiere automatisch zur Verfügung hat. Mein Vegas (3.0 Testversion) bietet unter "Real-Export" lediglich den G2-Codec und den Real5-Codec an - bei Marco's Vegas 3a muß also der 9er-Codec mitgeliefert worden sein. Mein Premiere läßt sich vom installierten RealOnePlayer ebenfalls nicht beeindrucken - es bietet nach wie vor nur den 8er-Codec an.


    Gruß Wiro

  • Wiro


    normalerweise sollte auch bei deiner Demoversion von VV ein Real9 export drinnen sein. Wenn nicht der 9er dann minimum der 8er. Hast du schon mal Probiert mit File----------Render as---------Real----------Custom-----------Video.
    Dort sollte sich der Real9 Codec versteckt halten.


    Gruß

  • Wiro, vielleicht liegt's einfach an Deiner VegasVideo-Version.


    3.0a ist nicht die aktuelle Version, das ist 3.0c.


    Ich habe mir vor wenigen Minuten die Demo-Version von VegasVideo auf meinem neuen Notebook installiert. Auch mit der Demo-Version habe ich nun Zugriff auf den RealMedia-Codec G2, 8 und 9.