Weitwinkelvorsatz Canon WD-58

  • bin auf der Suche nach einem Weitwinkelvorsatz für die Canon XM2.
    Lohnt es sich, das Originalteil von Canon anzuschaffen (WD-58)
    oder gibt es vergleichbar Gutes von anderen Firmen?
    Sollte man den Weitwinkelvorsatz eigentlich immer auf dem Camcorder
    angeschraubt lassen oder ist dies nicht ratsam?

  • Hi Wolli!


    Im allgemeinen gilt der WD58 als Preis-Leistungs-Wunder. Nach langem Suchen und Liebäugeln mit der etwas günstigeren Konkurrenz von Raynox und Kenko hab ich mir schließlich den WD58 für meine XM2 gekauft und bin absolut zufrieden mit der Bildqualität. Kaum merkliche Verzerrungen, und dank der Streulichblende auch keine Linseneffekte. Den Ausschlag zu dieser Entscheidung gaben die einhellige Meinung mehrerer Versender, den WD58 den billigeren Konvertern vorzuziehen, und Forenbeiträge, die in der Regel über den WD58 nur gutes und nichts über die Konkurrenz berichten.


    Theoretisch ist es nicht sinnvoll, den WW-Konverter immer aufgeschraubt zu lassen, denn er schluckt Licht und geht zu Lasten der Schärfe, vor allem im Tele. Praktisch hab ich ihn dennoch meistens drauf. Kein dramatischer Qualitätsverlust und allemal besser als irgendwas nicht aufs Band bekommen, bloß weil ich gerade am Schrauben bin. Bei geplanten Aufnahmen entscheide ich allerdings vorher, ob ich ihn brauche oder nicht.


    Viele Grüße
    Andreas