Mic Vorverstärker - Frage!

  • Hallo zusammen - ich bin’s mal wieder.


    Habe nicht viel zu meiner Frage hier gefunden, darum mach ich mal einen neuen Thread auf!


    Problemstellung:
    Cam VX2100, XLR-PRO Dual Adapter (für XLR-Anschlussmöglichkeiten), 2 höherwertige Kondensator Mic´s
    1 x Beyerdynamic MCE 86 S II und 1 x AKG C 1000 s


    Habe auch noch ein Yamaha Mischpult. Wenn ich die beiden genannten Mic´s an meinem Mischpult mit 48 V Phantomspeisung betreibe und dann in die Cam gehe hab ich so was von astreinen Ton (zumindest für meine Ohren) und bin eigentlich habby.


    NUR:


    Wenn ich die Mic´s ohne das Pult verwende (beide Mic´s haben auch eine Batteriespeisung), also auch ohne die im Pult vorhandenen Mikrofonverstärker - ist das Ergebnis eigentlich nicht so das was ich mir vorstelle.


    Also dachte ich mir, wenn ich die beiden Mic´s ohne Mischpult zu schleppen verwenden will, brauch ich eigentlich nur einen Kleinen MIC-Verstärker vorzuschalten und hab wieder alles was ich brauche
    Hab mir mal den hier herausgesucht.
    -2 x XLR in
    -2X XLR out
    -netzunkabhängiger Batteriebetrieb
    -je Kanal zuschaltbare Phantomspeisung usw... und eigentlich recht günstig.


    Nun aber der eigentliche Knackpunkt !


    Habe ja meinen XLR-Pro Dual Adapter an meiner Cam - ähnliches Teil wie der Beachtek DXA-4 .


    Das Ding hat ja auch so was ähnliches wie eine Gain-Anhebung (also Verstärker) eingebaut.
    Wenn ich jetzt das MIC an den angeführten Vorverstärker hänge und dessen Ausgang in den XLR-Adapter der Cam einspeise, müsste ich theoretisch ja ein Problem haben.


    Wäre ja der gleiche Fall als wenn ich mit einem Verstärkerausgang in eine Aktivbox (die ja schon einen Verstärker eingebaut hat) gehe - wenn zuviel aufgedreht wird ist die Aktivbox bzw. dessen "relativ schwacher" Verstärker im Verstärkerhimmel :)


    ODER HAB ICH EINEN GRUNDSÄTZLICHEN DENKFEHLER !?


    Oder ich häng den kleinen batteriebetriebenen Vorverstärker an die Eingänge des Mischpultes - welches selbst ja wieder Vorverstärker hat - das gleiche Leiden - oder ????


    Komme mit meinem minimal bestückten Audiohirn auf keinen grünen Zweig.


    Anmerkung: die Eingänge des XLR-Adapters der Camera kann ich von MIC auf LINE umstellen.


    IST DIESE AUSSAGE RICHTIG:
    IST EIN DURCH VORVERSTÄRKER AUFGEPEPPTES MIKROFONSIGNAL ALS LINE-SIGNAL ANZUSEHEN? Sollte dies der Fall sein, dann wird es ganz schön helle im "Audioverwirrwald"



    Wer kann mir das Ganze in einfachen Worten erklären ?!


    Danke schon jetzt!



    Andreas

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit Line-Pegel einen Mikrofonverstärker ins Jenseits befördern kannst. Dazu sind die Leistungen zu gering.


    Ein Mikrofonvorverstärker hebt den Mikrofonpegel auf Linepegel an.


    Warum die Kamera an den XLRs die Mikrofone nicht vernünftig auspegelt, ist mir schleierhaft. Könnte eine manuelle Aussteuerung zu weit heruntergeregelt sein ? Gibt es eine Umschaltung Line / Mic, dann bei direktem Anschluß natürlich auf Mic schalten. (Ist wohl vorhanden, wie Du schreibst)


    Ob die Speisespannung durch die Batterien OK ist, kannst Du feststellen, indem Du die Mikros an das Mischpult anschließt, aber die Phantomspannung ausschaltest. Wenn dann noch etwas zu hören ist, sind die Batterien bzw. die Speisung OK. Bei Batteriebetrieb müssen die Schalter an den Mikrofonen an sein. Bei Phantomspannung können einige Mikros auch "aus" sein ....


    Gruß
    thos

    Gruß
    thos-Berlin

    3 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hallo !


    Danke für die Antwort !


    Also ein Vorverstärker hebt den Mikrofonpegel auf Linepegel an - dann ist mir schon vieles klarer!


    Funktioniert alles einwandfrei, nur glaube ich das die Preamp im XLR-PRO Dual Adapter zu wenig Leistung haben. Auch die Mic´s haben am Pult bei 48V Phantomspeisung mehr Pegel als im Batteriebetrieb.


    So, nun dachte ich mir einen kleinen Preamp mit Phantomspeisung zuzulegen und bei Bedarf zu verwenden.


    In dieser Reihenfolge
    Micro - Preamp - Adapter(Line Stellung) - Kamera


    Da ich mobil sein will, habe ich mal diesen ausgewählt
    Mikrofonpreamp Hitec Audio PreMobile 2


    Bitte um eure Meinungen dazu !



    l.G


    Andreas

  • Hallo Maxi41



    >>Sieh Dir mal dieses Teil an:<<


    Und woher soll er die Stromversorgung ohne PC bekommen?
    weil nur
    Stromversorgung und sonstige Daten:
    Versorgungsspannung USB-Busspannung (5 V)


    Gruß Joe

  • Ich unterstellte, dass die Tonaufnahme nicht per Cam, sondern extern mit PC- bzw Mac-Laptop erfolgt. In der Nachbearbeitung wird der externe Ton anhand der grafischen Waveform und Gehör synchronisiert. Ansonsten lohnt sich der Aufwand mit ext. Mics + Preamp nicht, bei dem ausserdem noch ein Umschalter des Mic-Eingangs auf Line Voraussetzung ist.



    Max

  • Hallo Max41,


    schau mal, was Andifilm am Anfang des Threads geschrieben hat:


    >>Also dachte ich mir, wenn ich die beiden Mic´s ohne Mischpult zu schleppen verwenden will, brauch ich eigentlich nur einen Kleinen MIC-Verstärker vorzuschalten und hab wieder alles was ich brauche<<


    Joe

  • Zur Klärung!


    Habe an der Cam einen XLR-Adapter der eingebaute Preamps hat. Nur sind diese nicht wirklich gut.
    Also möchte ich dem Adapter einen Preamp vorschalten, der - wie ich schon erfahren habe das Mic-Signal auf Line Level anhebt. Den Adapter brauch ich ja nur von Mic auf Line umzuschalten - kein Problem.


    Hätte mit dem von mir ausgewählten Preamp gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    1.) Preamp für Micro
    2.) Phantomspeisung 48V für die Mic´s - sie funktionieren mit der 48V Phantomspeisung einfach viel besser als mit der optionalen Batterie für die Speisung. (eigener Feldversuch)
    3.) Preamp funktioniert ohne 220V Netzanschluß und hat Eingangs- und Ausgangseitig XLR-Anschluß.


    Möchte nun wissen, ob der von mir in Beracht gezogene Preamp für Videoaufnahmen geeignet ist oder nicht.


    Viele Preamps - vor allem in dieser Preisklasse - sind eher für lauten Gesang geeignet, wo die Pegel gegebener Weise viel höher sind und die Preamps nicht so weit aufgedreht werden müssen.
    Bei Videoaufnahmen sind die Pegel ja nicht sehr hoch, sodass natürlich auch das Rauschen der Preamps höher wird.


    Sicher gibt es Preamps die dafür besser geeignet sind, nur möchte ich keine 500.- oder 1.000.- Euro für Preamps ausgeben.


    Hier nochmal das von mir ins Auge gefasste Objekt (der Begierde)
    Preamp


    Danke


    Andreas

  • Hallo,



    >>Möchte nun wissen, ob der von mir in Beracht gezogene Preamp für Videoaufnahmen geeignet ist oder nicht.<<


    Dieser von Dir in Betracht gezogene Premamp ist für Tonsignal und nicht für Videosignal geeignet.
    Macht nichts, man kann sich dennoch denken, was Du meinst.


    Da thos schrieb:
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit Line-Pegel einen Mikrofonverstärker ins Jenseits befördern kannst. Dazu sind die Leistungen zu gering.


    und so denke ich auch, würde Dir empfehlen, das auszuprobieren.


    Joe

  • Hallo Andreas,


    der Hitec Preamp scheint für Deine Anfoderungen geeignet zu sein. Dennoch, ich würde es ausprobieren. Wenn Du das Gerät bestellt, hast Du Widerrufsrecht (Rückgabemöglikeit). Da kann nicht viel schief gehen.


    Joe

  • Hallo!


    Joe: ist schon klar das ein Audio- und nicht ein Videosignal verstärkt werden soll ;)


    Ja, hast sicher recht ! Werde wenn ich bei dem Laden mal vorbeikomme die Cam mittnehmen und den Preamp an Ort und Stelle testen!



    Danke


    Andreas