Kaminholz Region Bonn

  • Hallo Zusammen,


    das ist wirklich ein Thema, welches überhaupt nichts mit Videoschnitt zu tun hat.


    Wir haben seit drei Wochen einen Kamin. Es ist sehr kuschelig und angenehm. Wir heizen damit das ganze Haus und können so eine Menge Gaskosten sparen.


    Nun habe ich Holz für diesen Winter gekauft und mich gleichzeitig direkt beim Förster über einen sogenannten Sammelschein erkundigt. Das ist soweit auch sehr schön und günstig, aber ich brauche eine Schutzausrüstung, Kettensäge, Anhänger usw. Das sind natürlich erhebliche Investitionen, die ich mir gerne ersparen möchte.


    Daher also meine Frage. Kennt jemand in der Region Bonn andere Möglichkeiten Holz zu sammeln?


    Derzeit zahle ich 60 EUR/RM.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi Marwin,


    statt selber im Wald rumzusuchen:


    kauf dir richtig gut abgelagertes Brennholz.
    Am besten 3 Jahre gelagert und nimm bloß kein Nadelholz. Das knistert zwar schon, verursacht aber auch gehörigen Funkenflug.
    In handliche 33 cm lange Stücke geschnitten kostet das bei uns zwischen 60 und 70 Euro pro RM.


    Lege Dir außerdem einen schönen Vorrat an, am besten im Sommer, da kostet das Holz meistens weniger.


    Ahoi vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    das habe ich jetzt auch gemacht. 3 RM Buche für 180 EUR. Mal schauen wie weit ich damit komme. :D


    Da ich bis jetzt über 200 EUR Gaskosten im Monat habe, ist diese Variante auf jeden Fall günstiger. Ich habe die Heizung aufs Minimum gestellt und es werden nur ein paar Räume noch geheizt. Der Rest wird über den Kamin erwärmt.


    Nun kostet der Raummeter Holz (frisch) beim Förster zwischen 10 und 15 EUR. Nur hier muss die komplette Schutzausrüstung dabei sein. Da ich diese nicht habe, kämen noch einmal ein paar EUR zusammen um nur die Ausrüstung zu haben... na ja und bedienen muss man so eine Säge ja auch können.


    Ich habe auch schon überlegt mal bei der Stadt nachzufragen. Schließlich schlagen die ja auch oft genug Bäume am Straßenrand usw. Vielleicht kann man da ja etwas mitnehmen.


    Du schreibst 3 Jahre gelagert. Ich habe immer gehört, dass 2 Jahre vollkommen ausreichen.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,


    wie groß ist Dein Haus (? Zimmer) und kocht Ihr auch mit Gas ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Das Haus hat 156 qm (8 Zimmer+ Treppenhaus und 2 Bäder) + 60 qm Keller (der wird über die Heizung gewärmt).


    Wir heizen und erwärmen Wasser mit Gas. Gekocht wird mit Strom.


    Der Kamin hat eine Nennwertleistung von 9kw und steht im offenen Wohnzimmer. Durch die Wand zum Treppenhaus ist ein Loch gehauen worden, durch den Warmluft in die anderen Etagen steigen kann. Der Kamin hat sogenannte Speicherringe auf dem Heizeinsatzsitzen, so dass wir ca. 2 Stunden heizen und dann noch ca. 5 Stunden die Wärme nutzen können.


    Heizen mit dem Kamin wollen wir ca. 120 qm, da Gästezimmer, Schlafzimmer nicht geheizt werden und das Badezimmer zu ungünstig liegt, um von der Kaminwärme etwas abzubekommen.


    Früher habe ich 12 Stunden durchgeheizt, jetzt habe ich mittels der Zeitschaltuhr am Heizungskessel, die Heizzeit auf 5 Stunden reduziert und die Heizleistung, bzw. die Temperatur um 2 Grad abgesenkt. Das mache ich seit einer Woche, ohne das wir frieren. Ganz im Gegenteil.


    Ich frage mich natürlich auch, wieviel Holz ich im Jahr brauche.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin


    ich kann Dir zwar keine Bezugsadresse in Deinem Gebiet nennen, aber da Du un Deinem ersten Beitrag auf die Schutzausrüstung hingewiesen hast möchte ich dazu ein paar Worte schreiben.


    Solltest Du Dir irgendwann eine Kettensäge zulegen, dann kauf Dir bitte unbedingt zumindest eine sog. Schnittschutzhose und SChuhe sowie einen Helm mit Gesichtsschutz dazu. Ich habe selber über Jahre beruflich mit solchen Geräten zu tun gehabt und kenne einige schlimme Fälle von weglassen der Schutzkleidung und daraus resultierenden Schäden bei Unfällen.


    ohne jetzt Werbung für eine firma zu machen ist hier mal ein Link zu solcher Schutzausrüstung, und wie man sieht kann man sich so etwas schon leisten. Kranksein ist in der Regel teuerer.


    Schutzausrüstung


    Ach ja und z.B. Buche benötigt in der Regel 2 Jahre zum Trocknen, Fichte kann auch schon nach einem Jahr trocken genug sein hat aber wie schon beschrieben einen kleineren Heizwert.



    Gruß Hoefo

    Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoefo ()

  • Hi,


    2 Jahre reichen auch, wenn das Holz in den zwei Jahren wirklich gut austrocknen konnte. Das hängt ja immer von der Witterungab.
    Deshalb bin ich dazu übergegangen, das Holz 3 Jahre lagern zu lassen.


    Bei uns ist jedes Jahr von der Stadt "Holzversteigerung".
    Allerdings brauchst Du dann wirklich die gesamte Ausrüstung, um das Holz vor Ort zu zerkleinern und abzutransportieren.


    Aber vielleicht kannst Du Dich ja bei einem "Bieter" anschließen.



    Aber denke daran, mit dem Zersägen allein ist es nicht getan, das Holz muss dann auch noch in handliche Stücke gespalten werden (Axt oder Holzspalter). Also Zusatzarbeit.


    Ich würde mit diese Arbeit und den Stress nicht auferlegen.
    Handliche Scheite anliefern lassen und fertig.


    Ahoi vom
    Tom

  • Ich habe mich jetzt bei einem Forstbetrieb in Bonn erkundigt.


    Ab Wegerand krieg ich den Raummeter für 35 EUR. O.K. das Holz muss noch gelagert werden und von einem Meter auf das handliche Mass geschlagen werden, doch wenn ich bedenke, dass ich im Winter ca. 5-6 RM brauche, lohnt es sich doch. Aber nun auch schon wieder das nächste Problem. Das Holt muss ich transportieren und wir hier als Stadtmenschen, haben keine Anhänger oder Transporter mal eben zur Hand.


    Wahrscheinlich werde ich es also wie Tom schreibt machen und anliefern lassen.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,
    kann Hoefo nur beipflichten. Lass die Hände von Kettensägen wenn Du
    nicht damit umgehen kannst. Und das können Laien nicht!!
    Die Maschinen die Du preiswert im Baumarkt kaufen kannst, taugen eh nicht
    für stärkeres Holz. Und ne Husquarna oder Stiehl kostet richtig Geld und wollen gepflegt sein. Diese Teile sind kein Spielzeug, frag mal im Herbst die Ärzte der Notaufnahme. Wenn dann noch Windbruch geschnitten werden soll...
    ja das hab ich letzten Herbst erlebt. Da wollten ein paar Verrückte Geld sparen.


    Kauf fertiges Holz und bleibe gesund. Holzheizung fürs ganze Haus ist herrlich, ich genieße das schon lange.
    Gruß Jörg


  • Wenn man nicht gerade 2 linke Hände und 10 Daumen hat, ist eine Kettensäge keine Hexerei. Wichtig ist Arbeitsschutz zu tragen, das Schwert beim Sägen nicht zu verkanten und nicht in Beton, Bitumen oder Steinfußboden zu sägen, dann ist die Kette stumpf.


    35 Euro für den Raummeter bezahl ich auch, wenn ich zum Sägen zu faul bin. Ist aber Abholpreis.


    Gruß Würmel

  • Zitat

    Wenn man nicht gerade 2 linke Hände und 10 Daumen hat, ist eine Kettensäge keine Hexerei.


    na dann, frisch ans Werk, für die Stubben nimm etwas Dynamit mit....
    dafür gibts bestimmt wenig Beton, Bitumen und Holzfußboden im Wald...

  • Hallo Würmel,


    ich habe mich gestern bei einem Bekannten mit einer Motorsäge probiert. Das hat auf Anhieb gut geklappt und das Wichtigste, mein Bekannter würde mir helfen :)


    Holz kann ja doch ganz schön schwer sein. Das einzige Problem ist derzeit noch, dass ich nur einen Kombi habe. Da laut Forstbetrieb ein Raummeter Buche aber ca. 800 kg wiegt, brauche ich das erst gar nicht zu versuchen.


    Ich muss also versuchen noch einen Anhänger zu besorgen, dann könnte es quasi losgehen.


    Einen fertigen Raummeter für 35 EUR ist ja ein super Preis. Leider ist mir Rostock dann doch ein paar Meter zu weit :)


    Aber wenn ich pro Raummeter 25 EUR sparen kann und gleichzeitig noch an der frischen Luft bin, finde ich das eine ganz tolle Idee.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi


    und denke daran, den RM (ca. 800 kg) musst Du auch noch irgendwo trocken lagern.


    Bei deinen 5-8 RM bewegst Du über eine Tonne!!


    Da pfeife ich doch lieber auf die gute Luft *lach.

  • Das lagern ist kein Problem. Unser Garten ist groß genug. Wenn ich jetzt aber sehe, dass es bei uns in der Gegend kein ofenferrtiges Brennholz mehr gibt, bin ich gerne bereit ein wenig dafür zu arbeiten.


    Außerdem ist ein wenig oder auch mehr körperliche Betätigung ja auch eine ganz angenehme Sache.


    Aber es gibt wie gesagt noch das Transportproblem.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Na ich denke auch bei Euch in der gegend wirds doch wohl Anhänger zum mieten geben - bei uns gibts die schon ab 15,- € pro Tag (2 Tonner).


    Und noch etwas zum Arbeiten mit der Motorsäge ganz allgemein:

    Ein lesen der Bedienungsanleitung kann nicht schaden
    Motorsäge immer mit beiden Händen festhalten.
    Am Hang immer oberhalb oder seitlich vom liegenden Baum stehen.
    Wichtig ist ein sicherer Stand des Bedieners .
    Niemals ohne Krallenanschlag arbeiten - zumindest als Anfänger.

    Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen.

  • Zitat

    Na ich denke auch bei Euch in der gegend wirds doch wohl Anhänger zum mieten geben - bei uns gibts die schon ab 15,- € pro Tag (2 Tonner).


    Ich habe zwar auch schon Anhänger zum mieten gesehen, aber nicht zu diesem Preis. Bei uns kostet das ca. 50 EUR/Tag.


    Mit der Motorsäge lasse ich mich noch weiter einweisen bzw. mein Bekannter wäre ja dabei.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.