Dazzle Hollywood DV Bridge: Probleme

  • Hallo erstmal. Ich war einigermassen erstaunt und erfreut darüber, dass es ein Board für Viedeofreunde gibt. Auf der Suche nach Hilfe für mein neuestes "kleines" Problem mit meinem Rechner stolperte ich über Euer Forum und hoffe, dass mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann.


    Zum Problem:


    Vor ein paar Jahren erwarb und installierte ich die externe DV Bridge Dazzle Hollywood von Fast , um damit alte analoge SVHS Videos zu digitalisieren (ist soweit ich weiss nicht mehr im Handel). Sie wird über den IEEE-1394 Bus-Hostcontroller betrieben und greift auf den Aufnahmetreiber für 'WDM-Video For Windows' (Win 32) zu. Das mitgelieferte Softwarepaket 'Dazzle MainActor v3.6' (MainActor Sequencer, MainActor Viedeo Editor, DVCap, MACap, ...) funktionierte bis gestern tadellos. Heute jedoch 'friert' das Video Capture Programm schon beim initialisieren für längere Zeit ein. Nach jeder Änderung einer Einstellung geschieht das gleiche. Bei VirtualDub (1.6.11) ist es ebenso. Eine Vorschau des Videos im Recorder wird im Programmfenster nicht angezeigt, bei (versuchter) Aufnahme werden 0 (Null) Frames aufgezeichnet.


    Eine Recherche im Netz ergab, dass alle wichtigen Treiber anscheinend vorhanden, installiert und neuesten Datums sind. Soweit konfigurierbar, sind sie auch den Vorgaben gemäss konfiguriert. Tipps zum Registryeintrag habe ich gecheckt und (soweit nötig) befolgt:


    Registry-Schlüssel:


    Zitat

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\msvideo\MSVideo.VFWWDM:


    "Description"="Microsoft WDM Image Capture (Win32)"
    "DevicePath"="\\\\?\\1394#a02d&10001#d10a0000f30300#{65e8773d-8f56-11d0-a3b9-00a0c9223196}\\global"
    "Driver"="vfwwdm32.dll"


    (Mit dem DevicePath Wert kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen)


    Mein Rechner:




    Auch nach längerem Tüfteln kann ich dem Problem nicht auf die Spur kommen. Vielleicht hat jemand von Euch die Lösung? Oder noch weiterführende Fragen, die zur Lösung beihelfen?


    Stehe zur Verfügung und danke schon mal im Vorraus! :idee:

  • Hallo Ulli,


    hast Du irgendwelche Updates, neue Software eingespielt oder Software deinstalliert?
    Laufen bereits vorhanden Filme noch mit Deiner Software?



    Solche Fehler zu eruiren ist ein saublödes Problem.


    Am Besten neues Image von der Platte anlegen und ein älteres zurückspielen (wenn vorhanden).


    Das hat mir oft weiter geholfen.



  • Hi Videomartin, danke für Deine Antwort.


    Sowohl ältere Filme, solche die ich per TV-Karte aufgenommen habe (anderer PC), wie auch diejenigen, die ich gestern noch per DV Bridge auf die Platte digitalisieren konnte (alles unterschiedliche Codecs), laufen einwandfrei. Auch ruckelfrei, was darauf schliessen lässt, dass das System bestens konfiguriert ist (zumindest, was das Video schauen und bearbeiten angeht) und rund läuft.


    Ein Image habe ich nicht angelegt, ein älteres ist auch nicht vorhanden.


    Und ja: ich habe Microsoft Sicherheitsupdates aufgespielt und installiert, und zwar bevor ich die analogen Videos per Dazzle gegrabt habe. Nach dem Aufspielen kam dann das obligatorische Rebooten, - danach lief alles weiter wie gehabt und ohne Probleme. Erst nachdem ich den Rechner nochmals runtergefahren hatte (zu wenig RAM :shake: ) traten die Probleme mit der Software auf. Ich wüsste noch nicht einmal, ob's an der Software liegt, nebenbei bemerkt, oder am Betriebsystem oder am Treiber oder was auch immer... Eins ist jedoch sicher: Hardware und Kabel sind O.K. Habe ich alles natürlich ebenfalls gecheckt.


    Vielleicht irgenein anderer Hinweis, wenn möglich? :heul:

  • Hallo Ulli,


    beim letzten Patch vom 10./11.01.06 und vom 5./6.01.06 war ja was dabei wegen der WMF-Bilder. Hierbei wurde die gdi32.dll ausgetauscht, was aber leider nicht alle WMF-Bild Probleme gelöst hat.


    Über dieses Teil wird fast alles in Windows angezeigt, was auf den Bildschirm kommt.


    Manchmal sind es auch die ganz kleinen Dinge im Leben. Der Cybertom hat sich mal die Haare gerauft mit seinem PC, bis er eher versehentlich den mal für längere Zeit vom Stromnetz getrennt hatte. Danach war sein Problem gelöst.
    Irgendwo in den (Un)tiefen des Motherboards muss da ein Bit verbogen und abgespeichert worden sein.


    Bei den ATX-Netzteilen hat das Motherboard ja immer Spannung anliegen.


    Das wäre noch einen Versuch wert und alternativ die letzten Patches deinstallieren.


    Mehr fällt mir leider dazu nicht mehr ein.