• Interessanter Dialog!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Videofreunde,


    hallo Joe,


    kann man in Ezedit mehrere .dvc Dateien hintereinander laden ?


    Hab's versucht, aber die eine erstetzt immer die andere.


    Gibt es da irgendeinen Trick ?


    Den Weg über die Ref. Avi habe ich mir schon überlegt.


    Gruß


    Herbie

  • @ Callboy,
    Herbie kennt mich sicher noch von früher und weiss, dass mein Art zu antworten nicht bös gemeint ist.


    @ Herbie
    etwas umständlich aber es geht vom Prinzip her
    1. Datei_1.dvc öffnen und ins Bin-Fenster und dann in die Timeline legen.
    2. rechte Maustaste (RMT) auf Clip in der Timeline und Ausschneiden. Im Binfenster verbleibt bis dahin noch das Thumbnail von Datei-1.dvc
    3. Datei\ Öffnen und Datei_2.dvc öffnen. Bei Frage nach „Save changes… „ mit No antworten (wichtig!!)
    4. Jetzt liegt im Binfenster Thumbnail von Datei_2.dvc. Thumbnail Datei_1.dvc ist weg.
    5. Dieses Thumbnail von Datei_2.dvc in die Timeline legen
    6. in der Timeline an das Ende dieses Clip gehen
    7. mit rechter Maustaste (RMT) Clip im Kontexmenü Einfügen wählen
    8. Es wird Datei_1.dvc an die in der Timeline liegende Datei_2.dvc angehängt.
    ( möglicherweise kann man auch anstelle dahinter den Clip davor einfügen).
    9. Falls weitere dvc-Dateien auf diese Weise eingefügt werden sollen, dann diese Anordnung als Datei_3.dvc abspeichern usw. usw. usw.



    Ich würde jedoch das Einfügen -wie von Dir schon angedeutet- per avi vorziehen.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Joe,


    danke für Deine Wegbeschreibung, leuchtet mir ein, nur ehrlich gesagt, hatte ich noch nie eine .dvc als Thumbnail im Binfenster.


    Wenn ich die .dvc über Datei öffne, bzw. die dort stehende xy.dvc doppelt klicke, wird das Projekt in die Timeline geladen, aber ein Bildchen dazu im Binfenster gibt es nicht !


    Du meinst es wahrscheinlich etwas anders, oder ?


    Gruß


    Herbie

  • Zitat

    Original von Herbie
    hatte ich noch nie eine .dvc als Thumbnail im Binfenster.


    Ich auch nicht. Bei mir sind (bzw. waren) dort immer die zur dvc gehörigen Bins.


    Heinz

  • Lieber Herbie,



    ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.


    Eine *.dvc-Datei liegt im Verzeichnis vor, in dem Du diese Datei abgespeichert hast.
    Wenn Du Canopus EzEdit und auch *.dvc meinst, dann hast Du bei Aufruf einer dvc-Datei in EzEdit unter Datei\Öffnen ein Thumbnail von dem Clip, den Du vorher als dvc-Datei abgespeichert hast im Bin-Fenster und gleichzeitig den Clip wie gehabt in der Timline. Das ist so bei EzEdit unter XP und ME.


    Vielleicht liegt da Dein Problem


    Viele Grüße
    Joe

  • @Heinz- Jürgen


    >>Bei mir sind (bzw. waren) dort immer die zur dvc gehörigen Bins.<<



    DV Bin heisst bei EzEdit das Fenster oberhalb der Timeline.
    Das Wort Bins gibt es im offiziellen Sprachgebrauch von Canopus nicht.
    Im DV Bin werden die Clips abgelegt, die jeweils als Thumbnail dargestellt werden.
    Auch der zur *.dvc-Datei gehörende Clip wird als Thumbnail im DV Bin dargestellt.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Herbie,


    ich habe eben das Erläuterte nochmals auf einem meiner Rechner mit der EZDV nachvollzogen und eine *dvc-Datei in EzEdit geeöffnet. Es erscheint im BinDV das zur Datei gehörige Thumbnail und gleichzeitg erscheint in der Timline der Clip. Selbst wenn bei Dir nur der Clip in der Timline erscheint, sollte das kein Problem sein. Das Anhängen einer zweiten *.dvc-Datei verläuft entspechend der Wegbeschreibung.



    Gutes Gelingen
    Gruß Joe

  • Hallo Joe,


    also ich bin jetzt etwas verwirrt, besser gesagt, ziemlich verwirrt.


    Ich kenne das so nicht, kann mir diese Vorgehensweise nicht im geringsten vorstellen, aber ich bin ja immer lernfähig und das sehr gerne.


    Wenn ich eine .dvc öffne, dann gehe ich über Datei und in diesem sich öffnenden Pulldown Menü sehe ich diese meine, ich nenne sie mal jetzt,
    Karibik Teil 1.dvc.


    Wenn ich die jetzt doppelt klicke,


    werden alle Szenen mit Titeln, Übergängen usw. in die Timeline geladen, also der komplette Teil 1 dieser Karibikproduktion.


    Über den einzelnen Szenen habe ich dann die Thumbnails und das ist wahrscheinlich das Binfenster, das Du meinst.


    Für mich gab es bisher nur die Bins im obigen Vorschaufenster.


    Sorry, werde mir Deine geschilderte Vorgehensweise nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, wenn der nicht schon so voll wäre.


    Viele Grüsse


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    wie ich jetzt erkannt habe, verwirrt offensichtlich der Begriff Thumbnail und der Ort, wo diese Thumbnails abgelegt werden.


    Ich will Dich nicht verwirren. Aus diesem Grund halte ich mich an die Bezeichnung des deutschen Canopus Handbuches.
    Dort gibt es in EzEdit ein Fenster genannt DV Bin. Dort sind die Clips (als Thumbnail abgelegt). Darunter gibt es die Timeline und über der Timeline und links neben dem DV Bin ist das Vorschaufenster.
    Deine beschriebene Vorgehensweise ist vollkommen korrekt:
    In Deinem Fall die Datei Karibik_Teil_1.dvc wird durch Doppelklick mit allen Titeln und Übergängen durch Doppelklick in die Timeline geladen. Bis hier bin ich mit Dir identisch.
    Bei mir werden aber zusätzlich von dem in der Timline liegenden Clip mit allen Teilen das dazugehörige Thumbnail ins Fenster DV Bin eingefügt.
    Wenn Du anstelle >> Über den einzelnen Szenen habe ich dann die Thumbnails<< anstelle des Wortes Szenen das Wort Timeline meinst, dann sind wir auch bis dahin gleichauf.


    >> Für mich gab es bisher nur die Bins im obigen Vorschaufenster<<
    Im Vorschaufenster gibt es keine Bins. Im Vorschaufenster wird lediglich der/ die Clip/s aus der Timeline abgespielt.
    Nimm doch einfach mal das deutsche Handbuch von EZDV zur Hand und schaue dort ab Seite 108 oder im englisch sprachigen Manual ab Kap.7-2 nach.


    Du bist vollkommen auf dem richtigen Weg. Es gibt nur sozusagen Sprachprobleme mit den Bezeichnungen der Teile im EZ Edit-Fenster.
    Die Vorgehensweise, die ich Dir für das Zusammenfügen von Projektdateien *dvc beschrieben habe, habe ich ausprobiert und es funktioniert.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Joe,


    herzlichen Dank für Deine Erklärungen und vorallem für Deine Geduld.


    Ich habe es nachgeschlagen, S. 108 und es auch ausprobiert,


    nur ......



    wenn ich meine 1.dvc öffne, dann liegen im DV Bin alle Thumbnails die diese .dvc enthält und nicht nur ein Thumbnail.


    Ebenfalls liegen in der Timeline alle Szenen dieser .dvc und nicht nur ein Clip.


    Welchen Clip soll ich denn da Deiner Meinung nach ausschneiden ?


    Entweder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch oder es läuft bei mir doch anders als bei Dir ?


    Könnte es sein, daß Du Deine Vorgehensweise auf einzelne Szenen einer bestimmten .dvc Datei beziehst und es so meinst ?



    Du schriebst:



    Zitat

    Ich habe eben das Erläuterte nochmals auf einem meiner Rechner mit der EZDV nachvollzogen und eine *dvc-Datei in EzEdit geeöffnet. Es erscheint im BinDV das zur Datei gehörige Thumbnail und gleichzeitg erscheint in der
    Timline der Clip.


    Du sprichst immer von Thumbnail und Clip also immer in der Einzahl (eine .dcv Datei), da leuchtet mir das Ganze ein !


    Aber wie gesagt, meine geöffneten .dcv's enthalten viele Clips und Thumbnails.


    Vielleicht liegt ja da der Hase im berühmten Pfeffer.


    Was mache ich denn falsch ???




    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    ich bin bis etwa 23:30 ausser Haus. Vielleicht schaffe ich es noch heute, Dir zu antworten. Ansonsten melde ich morgen mit einer Antwort.


    Bis später
    Joe

  • Zitat

    Original von Herbie
    wenn ich meine 1.dvc öffne, dann liegen im DV Bin alle Thumbnails die diese .dvc enthält und nicht nur ein Thumbnail.
    Ebenfalls liegen in der Timeline alle Szenen dieser .dvc und nicht nur ein Clip.


    Ganz genauso bei mir.


    Heinz

  • Hallo Herbie,


    ich habe meinen ersten Versuch und meine dazugehörige Wegbeschreibung heute morgen nochmals nachvollzogen:
    Bei meinem Versuch bestand meine 1. Projektkdatei (projekt_1.dvc) lediglich aus einem zusammenhängenden Clip. Die 2. Projektdatei (projekt_2.dvc bestand jedoch aus mehreren Teilen. In diesem Fall hatte mein Versuch mit Ausschneiden der ersten Projektdatei usw…. funktioniert. Es funktioniert nicht, wenn eine Projektdatei aus mehreren Teilen besteht. Diese kann man bei EzEdit leider nicht komplett zusammenhängend aus der Timline ausschneiden. Ich war daher mit meinem Versuch zu voreilig. Die Datei *.dvc beinhaltet die Zeiger zu den auf der Festplatte vorhandenen Dateien wie avi, wav, bmp, die man in ein Projekt einfügt.
    Leider funktioniert das Zusammenfügen entgegen meines ersten Versuches bei EzEdit nicht.
    Es bleibt somit nur der Weg über Abspeichern als avi.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Joe,


    aha, also werde ich über die Ref. Avi gehen müssen, ist ja auch kein Problem, da ich ja die .dvc's immer noch in der Hinterhand habe, wenn ich etwas ändern müßte.
    Will nämlich den jetzigen Film in mehreren Abschnitten bearbeiten und diese dann zusammenfügen.
    Ich hatte eigentlich noch nie eine .dvc, die nur aus einem zusammenhängenden Clip bestanden hat. Bei mir sind dies mehrere, viele einzelne Szenen mit allem Drum und Dran, also ein komplettes Ezedit, welches dann beim abspeichern eben eine .dvc ergibt, anders kenne ich es nicht.


    Nochmals DANKE, auch an den Heinz


    Gruß


    Herbie

  • Wieso alles so kompliziert machen?


    Man lädt sich alle .dvc-Dateien zusammen und hintereinander in einen Texteditor und passt die Einträge entsprechend an.


    Nach Abspeichern hat man dann nur noch eine .dvc-Datei mit allen Einzelprojekten und allen vorher einzeln vorliegenden Projejktdaten als Gesamtprojekt.