Sprachaufnahme mit Mischpult

  • Jetz sind wir aber bei einen Punkt angelangt, wo wir schon mal waren. in diesem Tread hier wird ausführlich über den Anschluß von XLR-Mikros an normale unsymmetrische Mikrofoneingänge diskutiert - mit Lösung.

  • Gott erhalte Dir dein Gedächtnis! :feixen:


    Ich denke gerade daran meinen Camcorder auseinanderzubauen um zu sehen ob man nach dem eingebauten Mikrofon Vorverstärker einen zuschaltbaren Eingang zaubern kann. Das wäre wohl die eleganteste Lösung, als mit tausend externen Kästchen und Adaptern hantieren zu müssen. :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ernst,


    neben einem Schaltplan bräuchtest Du dafür
    1.) viel Ahnung
    2.) viel Platz im Kameragehäuse. (Wenn ich allein an die XLR-Kupplungen denke, gescheige denn irgendwelche Bauelemente oder gar Übertrager.


    Vielleicht kann an die vielen Kästchen auf ein Selbstbau-Kästzchen redurzieren. Das wäre dann ideal. Die notwendigen Ansätze sind mit "Wok-Selbstbau-Aktivadapter" auch in dem Thread. Dazu noch die Abschwächung von Line auf Mikrofon.


    By the way: die mehreren Kästchen haben allerdings einen Vorteil:


    Die Di-Box symmetriert das Signal und kommt ganz nah an das Mischpult. Dann kann man "gefahrlos" auch einen nichstsymmetrischen Ausgang anzapfen. Die (lange) Kabelstrecke zur Kamera kann dann symmetrisch brummarm gestaltet werden. Dort sitzt der MA 100/15 und macht das ganze für die Kamera wieder unsymmetrisch.


    Ist doch gut so.


    Thomas

  • Thomas:


    Nee, nee da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte schon ein externes Kästchen mit XLR-, Chinch und Klinken Kupplungen, Poti etc.. Das aber möchte ich an eine kleine -noch in den Cc einzubauende 2,5 oder 3,5 mm Klinkenkupplung- anstöpseln und ggf. auf den Fotoschuh schieben. Mich nervt nämlich nichts mehr, als mit soviel Zubehör hantieren zu müssen.


    Schaltplan brauche ich, das ist klar. Ahnung? Nun, ich habe mal E-Techniker gelernt und vielleicht kann ich das jetzt brauchen. Mal sehen... :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Dann ist Punkt 1 erledigt. Aber ich fürchte die Platzfrage im Kamerainneren (Punkt 2) wird dir die Idee vermiesen. Ich fürchte, da wäre nicht einmal Platz für eine zusätzliche Klinkenkupplung... Du wirst sicher ein externes Kästchen nutzen müssen und über die vorhandenen Kupplungen gehen.


    Wenn Du das Kästchen nicht an den Fotoschuh hängel willst, baue dir doch eine Gürtelschnalle an das Kästchen oder packe das Teil in eine Gürteltasche.


    Gruß
    Thomas

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Punkt 1: Danke für das Kompliment. :rolleyes:


    Ja der Punkt 2, ich habe noch nicht in die Cam hineingeschaut, aber ich denke irgendwo wird es schon ein Plätzchen für eine kleine 2,5mm Einbaukupplung geben.


    Den Fotoschuh werde ich schon nutzen, denn die Sony stellt mit dem "intelligenten Fotoschuh" eine durch den Kameraschalter geschaltete Versorgungsspannung bereit. Somit bin ich dieses Problem schon mal los.


    Schwierig ist jetzt nur noch einen vernünftigen Schaltplan für den Cc zu kriegen. Sony ist da wohl etwas eigen. Werds mal beim Schaltungsdienst Lange in Berlin probieren.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo!


    So, um die Sache von meiner Seite abzuschließen - habe mich nach langen Überlegungen entschieden


    für den


    XLR-Pro-Dual XLR Adapter


    Warum diese Entscheidung:
    a.) Beachtek mit Phantomspeisung (DXA-6)für meine Ansprüche doch zu teuer !
    b.) DXA-4 von Beachtek - zu sehr Kameragebunden (nur für Sony VX-Serie und ein paar andere Verwendbar!)
    c.) Phantomspeisung bei genauerer Betrachtung (auch vom Preis) doch nicht überlebenswichtig (obwohl schon mal anderer Meinung war :D )


    XLR-Pro-Dual XLR Adapter passt auf JEDE Kamera und wird meinen Ansprüchen denke ich auch genügen.


    So, das war’s von meiner Seite vorerst ! Danke noch mal an alle!
    Habe selten so eine konstruktive Diskussion miterlebt!


    Viel Spaß beim Filmen - bis zum nächsten mal, wenn ich wieder was unbedingt genau wissen will !



    l.G


    Andreas

  • Andifilm:


    ich begückwünsche Dich zu dieser Entscheidung. So ähnlich wird meine selbstgebaute Box auch mal aussehen. Allerdings rechne ich mit Kosten von höchstens 20-30 €.




    Wenn Du über erste Erfahrungen verfügst mit dem Teil, wäre es schön uns diese mitzuteilen.


    Viel Spass und immer gute Tonqualität!
    Hoffentlich hörst Du jetzt (nicht?) das Gras wachsen damit.


    :feixen::feixen::feixen:

    Bilder

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Callboy,


    das mit dem Erweitern der Sony Kamera wird nicht klappen.
    Ich habe mich da vor einiger Zeit auch mal eingearbeitet:
    Alle Sony Cams (außer TRV 900 / 950 sowie VX und DCR-FX) haben einen AGC Vorverstärker integriert.
    Das Mikrofonsignal gelangt direkt zu diesem IC und wird dort automatisch in der Lautstärke eingepegelt. Die AGC (automatic gain control) lässt sich nicht deaktivieren, weshalb eine manuelle Einpegelung nicht möglich ist.
    Leider besitzt dieses IC keinen Audioausgang. Stattdessen erfolgt direkt in diesem IC die A/D-Wandlung zusammen mit manchen Bildfunktionen.
    Da die IC's direkt von Sony sind, wirst Du keine Informationen über den Digitalstream bekommen. Selbst wenn Du diese hättest, wäre eine synchrone einspeisung eines externen digitalen Streams etwas schwierig zu lösen.


    Du kannst dich melden wenn Du einen Schaltplan benötigtst. Bei Sony und Lange gibt es (so war es zumindest noch vor ein paar Monaten) grundsätlich keine Schaltpläne für digitale Camcorder.
    (Es gibt nämlich böse Buben die ihre Kameras freischalten wollen :)


    Einer der Gründe warum ich mir ne VX geangelt habe war die manuelle Toneinpegelung.


    Gruß,
    stonee

  • stonee:


    Danke für die interessanten Infos!!!


    Ich habe nen "Ziegelstein" ala "DCR-TRV 820E", den schon ein böser Bube "bearbeitet" hat. :feixen:


    Es ist eine manuelle Aussteuerung des Mikrofonpegels möglich. Allerdings hat das Ding keinen Klinkeneingang für ein externes Mike sondern -sonytypisch- geht nur eines aus eigenem Hause zum Aufstecken auf diesen bereits erwähnten "intelligenten Fotoschuh".


    Meine Idee wäre nun gewesen an diesem Fotoschuh anzudocken und dort evtl. extern mit einem Kästchen einzuspeisen.


    Was Du schreibst mit dem AGC bringt mich natürlich etwas aus dem Konzept.


    Für einen Schaltplan wäre ich sehr dankbar! Soll ich Dir eine PN schicken?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Es ist eine manuelle Aussteuerung des Mikrofonpegels möglich. Allerdings hat das Ding keinen Klinkeneingang für ein externes Mike sondern -sonytypisch- geht nur eines aus eigenem Hause zum Aufstecken auf diesen bereits erwähnten "intelligenten Fotoschuh".


    Ohhmmm jetzt habe ich Mist geschrieben. Das Ding hat natürlich auch einen Anschluss für ein externes Mike, sogar mit Stromversorgung für dieses. Na denn ist ja alles Paletti. Wenn durch anstecken des externen Mikros das interne abgeschaltet werden kann, müsste das externe Mikro genauso manuell ausgesteuert werden können, wie sonst das interne.. wenigstens theoretisch.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ernst:


    Und Du bist sicher daß die manuelle Aussteuerung, egal ob des internen oder des externen Mikrofons, richtig funktioniert? Hast Du schon mal die Ergebnissse überprüft?
    Bei mir funktionierts nicht so gut. Vielleicht habe ich da was nicht richtig freigeschaltet?


    Skeptische Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Einen Schaltplan für die TRV820 habe ich glaub' nicht. Ich schaue mal nach.


    Die manuelle Tonaussteuerung funktioniert bei meiner TRV520 nicht.
    Wenn ich auf manuell schalte, dann wird der Pegel ganz runtergezogen (-80 dB) egal wie ich dann das Mic-Level einstelle.


    Anders gesagt:
    Mic auto: Normale Funktion mit AGC
    Mic manual: Ton ist abgeschaltet bzw. extrem leise und lässt sich nicht regeln.


    stonee

  • Peter:


    Ja, das hab ich und es funktioniert auch zufriedenstellend.


    (Hatte ich mal getestet als neben mir Silvesterböller detonierten und die Aufnahmeautomatik wieder ewig brauchte um den Ton richtig einzupegeln. Ansonsten ist aber -zugegeben- immer die Automatik an).


    PS:
    Schön mal wieder was von Dir zu lesen. Surfst Du immer noch dort unten oder bist Du wieder in die Kälte zurückgekehrt?


    :bia:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:
    Einen Schaltplan für die Kamera habe ich leider nicht. Die TR8000 und TRV120 haben wahrscheinlich die gleichen Eingangsschaltungen für den Ton.


    Mit welchen Codes hast Du die TRV820 freigeschaltet damit die Mikrofonregelung klappt?


    Gruß,
    stonee

  • stonee:


    Danke erst mal für die Einsicht in die pdf Datei!



    Hmmm die Codes? Ich hatte von einem Bekannten eine CD mit fertigem LANC Kabel. Ich musste dem Programm damals nur sagen was ich alles freigeschaltet haben wollte. Das ist was ich noch weiss von der Geschichte, die nun gut und gerne 3 Jahre her ist. Hatte mit den ganzen neuen Feautures nie Probleme und habe diesen Camcorder eigentlich nur noch deswegen.


    Allerdings hatte ich das manuelle Mikrofonaussteuern bisher sehr wenig beachtet, man kann eigentlich sagen vernachlässigt.


    Egal, dank dem Servicemanual bin ich nun auf den Trichter gekommen einfach den "XLR-Pro-Dual XLR Adapter" nachzubauen. Ich glaube nämlich mittlerweile der Aufwand, der einen Eingriff in den Camcorder rechtfertigen würde ist einfach zu hoch und risikoreich. Du hattest recht


    Vielleicht werde ich mir aber auch nur ein gutes Zoommike leisten.. Mal sehen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo !


    So, jetzt hab ich den XLR-Pro-Dual XLR Adapter mal ein wenig getestet und bin eigentlich ganz zufrieden!


    Wenn ich mit dem MCE 86S II cam von Beyerdynamic arbeite, bekomme ich einen besseren Ton aufs Band, wenn ich das Mic direkt mit dem Adapterkabel an die Cam anschließe und den Eingang der Cam auf MIC schalte. Das gleiche Mic am XLR-Pro-Dual XLR Adapter ergibt einen viel kleineren Eingangspegel.


    Die Verbindung zwischen Adapter und Cam ist mit einer Stativschraube gelöst. Der Adapter besitzt eine gummierte Platte. Hatte vorher bedenken, dass sich der Adapter auf der Cam vielleicht verdrehen könnte, da er keine Arretierungsbohrung (wie eine Stativplatte) besitzt. Aber nur ein wenig mit Gefühl die Schraube anziehen und es verrutscht garantiert nichts mehr.
    Auf der Unterseite - also zwischen Adapter und Stativplatte - ist die Bohrung für den Verdrehschutz vorhanden. Hat natürlich den Vorteil, dass der Adapter auch andersrum aufgeschraubt werden kann.


    Das Gehäuse und die Pottis sowie die Buchsen sind sehr massiv ausgeführt und von guter Qualität. Auch die Umschaltung der Signale von Stereo und Mono funktioniert ausgezeichnet. Auch das Auspegeln mit den beiden Pottis (hoffe das Wort wird so geschrieben) funktioniert auch Astrein. Haben auch genug Wiederstand und verdrehen sich bei zufälligem Kontakt nicht (wie auch in der Beschreibung auf der Webseite hervorgehoben!)


    Der Einzige Nachteil an diesem Adapter ist die Anordnung der XLR-Buchsen auf der Seite des Gehäuses. Wenn die Buchsen rechts sind und zwei XLR-Kabel angeschlossen sind ist die Handhabung, also das Filmen aus der Hand- mit der Handschlaufe etwas umständlich und die Handhabung verkrampft sich etwas. Aber zwei Mic´s mit der Cam in der Hand ist ja auch nicht die Standardsituation.
    Dies ist beim Beachtek DXA-4 oder DXA-6 besser gelöst. Kabelanschlüsse und die Pottis sind jeweils frontseitig ausgeführt und somit bleibt der Platz links und rechts unter der Cam frei.


    Habe aber vorher gewusst, das die Anordnung so ausgeführt ist und kann damit gut leben.


    Bin nun auf der Suche nach einem kleinen externen Gürtel-Preamp mit Phantomspeisung und Batteriebetrieb - aber dies wir ja schon in einem anderen Thread besprochen und ist auch schon gelöst.


    Zu den Mic´s: Habe das MCE 86 SII cam und das AKG C 1000 s.
    Beide haben eine Batteriespeisung, funktionieren aber mit der 48V Phantomspeisung eines Mischpultes um einiges besser. Der Eingangslevel bei gleicher Umgebungslautstärke ist um einiges besser.


    Ansonsten bin ich mit dem XLR-Pro-Dual XLR Adapter sehr zufrieden und kann ihn nur jedem empfehlen. Die Möglichkeiten der Tonaufnahme werden größer. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt auch (zumindest für mich)


    Ob nun der Beachtek Adapter der bessere ist kann ich nicht sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Habe den Adapter bei profilmgear - Deutschland gekauft und bin mit der Beratung und dem Service der Firma überaus zufrieden gewesen - 100 von 100 möglichen Empfehlungspunkte von meiner Seite !



    So, das war der gewünschte Zwischenbericht zu diesem Adapter !


    Wenn jemand mehr zu diesem Adapter wissen möchte bin ich gerne bereit alle Fragen so weit es mir möglich ist zu beantworten!


    l.G


    Andreas

  • Hallo Andi,
    Hauptsache Du bist zufrieden.


    Eine Frage noch, in Deinem Beitrag schreibst Du

    Zitat

    Beide haben eine Batteriespeisung, funktionieren aber mit der 48V Phantomspeisung eines Mischpultes um einiges besser. Der Eingangslevel bei gleicher Umgebungslautstärke ist um einiges besser.


    Was meinst Du mit besser? Ist das Ausgangssignal des Mikros größer oder gibt es auch qualitative Unterschiede?

  • Hallo!


    Ja, das Ausgangssignal ist größer und der Ton kommt mir mit der 48V Phantomspeisung etwas satter vor!


    Habe beide Mikros in beiden Varianten getestet. Habe das MCE 86 mit einem Adapterkabel (XLR-3,5 mm Buchse - Original-Zubehörkabel des Mic) an den Mic Eingang der Cam gesteckt - bei Batteriebetrieb - und der Ton ist auch satt und bin mit dem Teil auch wirklich voll zufrieden. Denke mal, das es daran liegt, dass die Cam das Mic-Signal entsprechend verstärkt.



    Mit dem C 1000 s hab ich das noch nicht versucht - werde ich aber auch mal machen !


    Denke mir halt, das die Mic-Preamp im XLR-Adapter nicht unbedingt die High-Tech-Dinger sind.


    Bei Batteriebetrieb und XLR-Adapter:
    Das MCE funktioniert recht gut (auch kein zu kleines Ausgangssignal des Mic). Beim C 1000 s ist das Signal nicht das beste. Mit 48 V Phantomspeisung ist bei beiden ein deutlicher Zugewinn zu bemerken. Beim C 1000 s natürlich mehr als beim MCE 86.
    Da braucht man auch kein Tontechniker sein, da hört man auch als Laie einen Unterschied.


    Der XLR-Adapter wird Hauptsächlich für Interviews eingesetzt. Wenn man natürlich direkt ins Mic spricht ist der Unterschied kaum hörbar. Bei weiter entfernten Geräuschen funkt. das Richtrohr (MCE) naturgemäß besser.


    Übrigenes hab ich das Problem mit dem Mischpulteinsatz für mobilen (220V -stromlosen) Betrieb auch schon gelöst.


    Hab mir einen kleinen Koffer gebastelt, wo ich eine Blei-Akku-Gel Batterie (ich glaub so heisst das Ding) mit 12V und 12 Ah eingebaut habe. An diese Batterie einen Wechselrichter (12V Gleichsp. auf 220V Wechselstrom) angeschlossen. Damit kann ich Cam (ca. 15W) und Mischpult (25W) gemütlich betreiben. Der Wechselrichter ist auf 150W Dauer- und 300 W Spitzenleistung ausgelegt und besitzt sogar einen Tiefentladeschutz für die Batterie. Ein Ladegerät für die Batterie ist aus meinem Modellflugsortiment vorhanden.


    Zusammen gerade mal 70.- Euro ohne Koffer!
    Noch dazu kann ich mir an dem Ding auch eine kleine Kaffeemaschine anschließen - wenn´s mal sein müsste :headbanger:


    Beide Geräte werden mit dem 220V Adapter an diesem Koffer betrieben und funktionieren einwandfrei. Wie lange die Batterie haltet kann ich noch nicht sagen - werde das System mal einem Härtetest unterziehen. Aber der Koffer kommt hauptsächlich im stationären Betrieb nur in Verbindung mit der Cam in Verwendung - überall dort wo keine 220V vorhanden sind.
    Die Leistung ist auf jeden Fall größer als mit einem großen Akku - und von den Kosten ist die Sache auch in Ordnung! Das zusätzliche Köfferlein ist mir eigentlich egal - habe ja auch nicht vor damit eine Bergtour zu machen :D



    l.G


    Andreas

  • @ Andi:




    Zitat

    Pottis (hoffe das Wort wird so geschrieben)


    Poti, kommt von Potentiometer! :richter::feixen:


    Trägt jetzt nichts zum Thema bei, aber ich hab mit gedacht ich sags Dir trotzdem. Bitte jetzt nicht mit Klugsch.... in Verbindung bringen! :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater