Sprachaufnahme mit Mischpult

  • @ Andifilm
    Dank´ für Dein ausführliches posting.
    Deinen Einwand mit der ansprechenderen Beach Tek Optik kann ich schon mal voll und ganz teilen!!
    Aber auch die technische Seite ist nun geklärt:
    Da der XLR-Pro-Dual XLR Adapter keinen Phantomstrom bereitstellt, ist er auch für mein Microphon - das erwähnte Studio Projects C-1 - unbrauchbar. Das Microphon benötigt zwingend 48V.
    Also bleibt auch mir definitiv nur das Beach Tek DXA-6.
    Ich werde mich umschauen und -hören und das Resultat (Preis und Händler)hier in den thread schreiben. Ich denke, dass auch Du Dich diesbezüglich noch melden wirst.
    VG

    In manu illius plumbium aurum fiebat

  • Hallo !


    Bin weiter auf der Suche nach Bezugsquellen zu vernünftigen Preisen und werde mich, sobald ich neue Preis - Infos habe, natürlich sofort hier melden.


    l.G


    Andreas

  • Hi
    Sorry Leute, aber hier habe ich etwas den Überblick verloren. Wenn Ihr ihn noch habt OK.
    Um was geht es eigentlich? Ich bin 'mal an den Anfang zurück gegangen und da steht (verkürzt):
    Will Sprachaufnahmen machen
    a) z.B. Kommentar für einen Videofilm
    b) Außenaufnahmen Sprache (Interview?) und O-Ton.
    Dafür braucht man wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau.


    Mir ist nicht klar wozu, in der für die Aufnahmen notwendigen Kette von Geräten, dieses DXA-4 oder 6 dienen soll.
    Wenn Du Andreas sich sicher bist, daß Du das brauchst, OK gebe gut 300,- € für die Kiste aus. Ob Du Deinem Ziel damit näher kommst, wage ich zu bezweifeln.

  • Hallo Wok


    Zum Überblick - hier eine Kurzfassung:


    Wollte ein Mischpult (mit USB, ohne USB, mit Batterien etc...) um Sprachaufnahmen zu machen und um von der geringen Qualität des Mikroeingangs der PC-Soundkarte unabhängig zu sein. Vielleicht noch einen DAT oder MD-Recorder als externes Aufnahmegerät. Mischpult mit Akkubetrieb deswegen, um es auch outdoor mit der Cam nutzen zu können und um XLR Eingänge zur Verfügung zu haben.


    Endresultat: Beachtek DXA-6 mit Phantomspeisung
    Warum?
    Flexibel im Einsatz (besonders outdoor), günstiger im Gesamten, unabhängig von einer Stromquelle auf der grünen Wiese (nur 9V Batterie) Cam wird als Recorder für Sprachaufnahmen benutzt (für z.B. Komentartonaufnahme mit Großmembram Kondensatormikrofon etc..)
    Kleines handliches Gerät mit dem alle Möglichkeiten gegeben sind, Phantomgespeiste hochwertige Mikros mit z.B. sehr langen Kabelwegen (wegen der symetrischen Übertragung) und wenn nötig auch Mischpultsound (Summenausgang) in Zusammenhang mit einem zweiten Mikro - da ja die Eingänge des DXA-6 einzeln aussteuerbar sind.


    Also nicht eine Kette von Geräten wie Mischpult, Recorder etc... sondern NUR den Adapter DXA-6 !!!


    Hoffe du hast jetzt wieder den Überblick über das Thema - ansonsten nochmals alle Beiträge genau durchlesen.


    Wenn du eine noch flexiblere und handlichere Lösung hast - bitte unbedingt hier posten !



    l.G


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Daß Du Deine Kamera als Aufnahmegerät einsetzen willst, muß ich wohl überlesen haben, aber OK, das hatten ja auch die SFKler schon vorgeschlagen. Im Außenbereich bin ich auch schon so vorgegangen.


    Jeder muß selbst entscheiden was er für seine speziellen Aufnahmesituationen benötigt und was nicht und was er dafür investieren möchte.
    Ich will Dir ja um Gottes Willen das Kästchen nicht ausreden, frage mich aber, ob das Preisleistungsverhältnis hier stimmt.
    Meine Entscheidung ist eben anders ausgefallen, weil:
    In meinem Studio benötige zum mischen der verschiedenen Audioquellen ein Mischpult mit mehr Eingängen und arbeite daher mit einem 12-Kanaler, davon 4 symmetrische Mikrofoneingänge. Dort brauche ich den Kasten also nicht. Als Aufnahmegerät verwende ich hier PC, MD-Recorder oder miniDV-Recorder. Meine Erfahrungen mit dem MD-Recorder sind allerdings nicht berauschend. Der sony MZ-R30 war nach dem zweiten Defekt nicht mehr zu reparieren und der Neue (MZ-R700) hat auch schon Macken. Ich finde, die Dinger sind einfach zu empfindlich.


    Vor einiger Zeit habe ich mich auch mit der Möglichkeit an meine XL-1 symmetrische Mikrofone anzuschließen beschäftigt. Ganz einfach um gewappnet zu sein gegen ungünstige Aufnahmesituationen habe ich mir dann 1. einen passiven Adapter gekauft und 2. einen aktiven Adapter gebaut (dazu gibt einen Thread hier). Auch dafür brauche ich also dieses sündhaft teure Kästchen nicht, wenngleich ich es mir damals auch angesehen hatte.


    Bleibt also der grundsätzliche Anschluß von Mikrofonen an die Kamera. Da habe ich natürlich bei meiner XL-1 auch kein Problem und selbst die 4-Kanal-Aufnahme liefert noch gute Ergebnisse. Wie das bei Deiner VX2100 aussieht weiß ich nicht. Manuelle Aussteuerung dürfte aber auch da keine Problem sein. Als letzte also die getrennte Aussteuerung von zwei Mikrofonen, OK wenn das bei Deiner Kamera nicht möglich ist, wäre dies ein Leistungsmerkmal, aber dafür über 300 €?


    Im Übrigen, was die Tonqualität betrifft, und das war ja Dein Ausgangspunkt, bringt Dir das Kästchen wohl nichts.

  • ... und wenn Du an den von Wolfgang angesprochen Adapter eine DI-Box mit eingeschalteter 20 db Abschwächung vorschaltest, kannst Du direkt von einem Mischpult aufnehmen. Probier es mal. Die Lösung ist um einigens kostenkünstiger, als das Kästchen. Den Adapter kann man für lange Mikrofonkabellängen sowiso immer gebrauchen und ein DI-Box sollte eigentlich auch zur Tonausstattung gehören, zumal die Dinger (passiv) auch schon in der Region um 20,- zu haben sind. und allerhand Probleme beseitigen können.


    Einiger Nachteil: Du kannst damit natürlich keine Phantomspannung einspeisen. Aber viele Videomikrofone laufen sowohl mit Phantomspannung, als auch mit Batterie.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    inzwischen ist eine einwandfrei c'tROM eingetroffen. Ich kann also meinen Absatz weiter oben jetzt vervollständigen.


    In c't Heft 24/05 Seite 150 wurden 3 tragbare Digitale Audiorecorder vorgestellt.


    Am Besten weggekommen ist dabei der M-Audio Microtrack 2496 (Nachteil: fest eingebauter Akku, der sich nur im Gerät laden lässt)


    Der R-1 von Edirol und der PDM660 von Marantz kamen nicht so gut im Vergleich weg, obwohl beide Geräte durchaus ihre Qualitäten haben.


    Alle zeichnen auf CompactFlash auf.
    Preisspanne um die 460 € bis 690€.

  • Hallo all,
    so ein Flash-Card-Recorder steckt mir schon lange "in der Nase", aber der Preis juckt so verdammt. Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit einem solchen Teil?
    Ich glaube hier im Forum gab es 'mal einen link zu einem interesanten Diskurs dazu, und dort einen link zu einem speziell Vergleich Edirol zu M-Audio. Leider habe ich den ersten link verbummelt aber den zum Vergleich habe ich wieder gefunden (Link hier)

  • So, da bin ich wieder !


    Was gibt es neues?!


    Habe mir nun ein Mischpult zugelegt (Yamaha MGX 8/2FX und ein zweites Mikro (AKG C100s).
    Habe damit schon etwas herumexperimentiert und muss sagen - einfach super Klasse das Ding. Habe mit Sprache und Musik und beides in Kombination versucht und das Ganze dann in den Line-in Eingang der Cam auf DV gespeichert. Top Tonqualität - hat zumindest meine Ansprüche und Erwartungen bis jetzt mehr als erfüllt !!!
    Also hab ich für den stationären Betrieb mal alles was ich brauche!


    Werde mir aber trotzdem noch den DXA-4 oder den DXA-6 Adapter von Beachtek zulegen damit ich unterwegs meine 2 externen Mics verwenden kann (MCE 86 SII und AKG C1000s). Da die Mikros beide eine eigene Phantomspeisung besitzen (Batterie) wird es wohl der DXA-4 oder das Alternativprodukt werden, da der DXA-6 nicht unter 400.- Euro zu bekommen ist :haarezuberge:


    Das MCE funktioniert auf der Cam super gut - auch das AKG kann ich mit der Gummispinne an der CAM verwenden - halt ohne Adapter nur einzeln und wegen der unsymetrie nur auf kurze Distanzen.


    Mit dem Mischpult und dem Adapter, in Kombination mit den Mikros bin ich dann Audimäßig für einen Hobbyfilmer TOP ausgerüstet - würde ich mal meinen :)
    Einziger Nachteil der ganzen Geschichte - macht einen fürchterlichen "Lärm" in der Geldbörse :haarezuberge:


    Das Thema externes Aufnahmegerät (DAT, MD, etc..) hab ich voll und ganz abgehakt. Habe mit der Cam eigentlich ein super Aufnahmegerät (Nachvertonung, reine Sprachaufnahme auch für andere Zwecke etc...)
    - und einmal ist die Kohle auch zu Ende.


    War alles zusammen eine schwere Geburt, hat auch mehr gekostet als geplant aber habe jetzt alles was ich für meine Anforderungen brauche.


    Möchte an dieser Stelle allen Danke sagen für die super tolle Unterstützung, Beratung ec.... Danke!



    l.G


    Andreas

  • Hallo und einen guten Tag!


    speziell Andifilm


    obwohl Du Dich ja nun entschieden - und zugeschlagen - hast, hier noch ein link betreffend den Beach Tek Adapter DXA-6:


    https://www.globalmediapro.com…ote/1439/loc=p&locID=1439


    "Add to cart" für den DXA-6 anklicken und in dem neuen, sich öffnenden Fenster rechts oben auch noch einmal "duty and tax estimation" anklicken.
    Es öffnet sich nun ein popup Fenster mit der Angabe des zu zahlenden Preises incl. aller anfallenden Nebenkosten. Der beträgt 298,12€.
    Was meinst Du, sieht doch gut aus, oder?


    Gruß


    "der sparrow in der Hand ist besser als die Traube auf dem Dach"

    In manu illius plumbium aurum fiebat

  • >>was ist denn das AKG C100S für ein Mikrofon?<<


    AKG C100S gibt es nicht, das ist ist ein Schreibfehler und muss AKG C 1000 S lauten.


    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Nun ja, dieser Thread hat mal allen gezeigt, wie kompliziert und teuer der gute Ton sein kann. Ich selbst ärgere mich schon seit jeher über die miesen eingebauten Mikes in den Camcordern und den fehlenden schalt- und mischbaren Line in, um externe Quellen in digitaler Qualität auf Band aufzunehmen.


    Man muss sich mal technisch vorstellen können was da eigentlich mit dem DXA-4 oder dem DXA-6 Adapter von Beachtek gemacht wird. Der extrem niederpeglige Mic Eingang des Camcordes wird zu einem relativ hochpegeligen Line Eingang!
    Das dies nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann dürfte wohl jedem einleuchten. Es müsste mal der Klirrfaktor, die Übersprechdämpfung etc. gemessen werden. Ich traute mich wetten, dass diese Werte katastrophal sind und nichts mehr mit der HiFi Norm zu tun haben. Alles in allem zwar eine vielleicht ganz brauchbare -wenn auch sehr teure- Lösung für uns Hobbyisten aber mehr auch nicht, meine ich.


    :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ach ja, noch etwas fällt mir ein:


    Meine Sony D8 Cam hat einen Cinch Line in, aber der steht nur in der Recorderfunktion zur Verfügung!!! Wenn auf die Camfunktion umgeschaltet wird ist der Eingang tot. Sicherlich wäre das nur eine Firmwareänderung und ich könnte den Line in dazuschalten und mischen. Da sieht man mal wieder deutlich, wie die Entwickler "mitdenken". (Vielleicht tue ich denen aber auch Unrecht weil die ganze Geschichte durch irgendwelche Lizenzauflagen vereitelt wird).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi all,
    AKG 1000S kenne ich natürlich, habe es ja selbst und mehrfach hier im Forum schon empfohlen, vorallem wg des sehr guten Preisleistungsverhältnisses. Wobei wir 1. wieder auf dem Boden der Tatsachen (Semi-Profi-Equipment) und 2. und guter Ton doch gar nicht so teuer sein muß. Und das an Ernst, für ca. 200 € bekommt man doch ein recht ordentliches Mikrofon.
    Was die Anschluß- und manuellen Aussteuerungsmöglichkeiten angeht liege ich mit meiner XL-1 natürlich weit vorne.
    Aber vielleicht eine Anregung für alle, die größeren Wert auf Audioaufnahmen legen und über Kameraneukauf nachdenken. Speziell die Sonyfraktion sollte eben auch die "Profiversionen" der Amateurkameras beachten. Hier stehen meist gerade in diesem Bereich bessere Leistungsmerkmale zur Verfügung (das für die stillen Mitleser, Ihr Beteiligte wißt das natürlich).

  • Hallo zusammen !


    wok:
    Sicher gibt es von Sony die PD170 bei der man über XLR Adapter nicht mehr nachdenken muss. Nur der Aufpreis von der VX2100 zur PD170 ist nicht ganz gerechtfertigt. (zumindest zum Zeitpunkt meiner Anschaffung) Die PD170 hat zwar XLR - aber auch nicht unbedingt vom feinsten!


    Profiausrüstung:
    Ja, sicher ein eigenes Thema. Vor allem - wo fängt sie an, weil aufhören tut sie ja nicht!


    Jack Sparrow: Danke für den Link - sehr interessant!


    Callboy: Zum Beachtekadapter oder baugleichen Adaptern (wenn man alle Argumente in die Schale wirft) gibt es glaube ich nicht sehr viele Alternativen, wenn man:
    -längere Strecken symetrisch und störungsfrei überwinden wíll
    -2 Mikros anschließen will und die noch dazu ein wenig auspegeln will
    - eventuell auch gerne mal eine Phantomspeisung will bzw. braucht


    Bin ja auch kein Profi sondern blutiger Anfänger - würde ich mal sagen. Habe mir in den letzten 2 Jahren einiges an Wissen (auch Dank diverser Foren, Zeitschriften, Internet allgemein etc...) angeeignet, mit dem gewisse Dinge einfach besser laufen. Betreibe die Filmerei auch nur nebenbei und ganz ohne Stress.
    Wollte ich mir eine wirkliche Profiausrüstung zulegen, (hab gerade Euro-Millionen gespielt) wären 20.000 Euro für den Anfang mal nicht schlecht - oder? Darum will ich mein Nebenbeihobby einfach nur mit einem gewissen Standard an Amateurausrüstung ausüben und mich darüber freuen!


    AUSRÜSTUNGSSTAND:


    Sony VX2100
    Weitwinkelvorsatz 0,7x
    2 Große 6.000 mAh Akkus
    Manfrotto 525 Stativ
    Manfrotto 503 Videokopf
    Manfrotto 523 Pro Lanc Steuerung
    Beyerdynamic MCE 86 SII Cam
    Krabbelkisten-Mikro
    Sony Ansteckmikro- (auch aus der Krabbelkiste)
    AKG C 1000 S
    Mischpult Yamaha MG8/2FX
    demnächst entweder DXA-4 oder DXA-6 Beachtek oder ähnlichen XLR-Adapter
    div. Kabel und Stecker, Stative etc...


    Rechner:
    Pentium 3,4 GHz
    1.0 GB Hauptspeicher
    3 Festplatten a 200 GB
    DVD-Brenner
    Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
    TFT-19" Flachbildschirm


    Software:
    Magix Video deLuxe 2005Plus


    Bin mit meiner Ausrüstung zufrieden - von der Liga der echten Profis bin ich weit entfernt und werde sie auch (finanziell) nie erreichen. Mir ist schon beim addieren meiner Ausrüstungskosten zum :kotz:
    Profiausrüstung ist für Profis und Amateure die es sich leisten können. Macht aber auch nur Sinn wenn sie sehr häufig genutzt, bzw. diese kommerziell eingesetzt werden.
    Würde sagen das ich eine sehr gute Amateurausrüstung besitze mit der sich Sonntags schon mal was brauchbares filmen lässt.


    l.G


    Andreas

  • Andreas:


    Da kannst Du das "Wort zum Sonntag" locker filmen mit dieser Ausrüstung. Glaube Krösus ist keiner von uns. :shake:


    Was ich mit meiner Kritik aussagen wollte, sind einfach bewusst weggelassene Features die hinterher teuer und mit technischen Tricks teuer erkauft werden müssen. Die vernachlässigte Audiogeschichte -selbst bei fast schon semiprofessionellen Camcordern- ist so was. Die Beachtekadapter sind rein technisch gesehen nicht mein Fall, aber was bleibt einem anderes übrig? (Zuerst wird im Cc mit einem Vorverstärker das Mikrofonsignal "aufgeblasen" um mit dem externen Adapter wieder abgeschwächt zu werden).


    Längere Strecken werde ich mit sehr guten FM-drahtlos-Mikrofonen aus dem Profibereich überbrücken. Ein Freund kann mir die bei Bedarf leihen. Wäre vielleicht auch was für Dich gewesen. Ich glaube die Dinger haben um die 2000 € gekostet. :wink:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Guten Tag und Hallo!
    Callboy, Andifilm und Wok.
    Ja, es ist zum Heulen. Audio ist ein echtes Stiefkind der Hersteller.


    Callboy: Mit Deiner Kritik und vor allem den techn. Anmerkungen hast Du völlig recht...aber wenn ich einen einigermassen adäquat guten Ton zu einem anerkannt guten Bild (VX2100) haben möchte, aufzunehmen mit einem guten Microphon , so bleibt mir auf freier Wildbahn wohl nur der Weg über den diskutierten Adapter übrig. Wohlgemerkt, in der preislichen Liga in der ich notgedrungen spielen muss - nein will; denn irgendwo sind auch dem Hobby finanziell diktierte Vernunftsgrenzen gesetzt.
    Trotzdem, was hast Du da angesprochen mit dem drahtlosem FM Microphon?


    wok: Über das von Dir in die Diskussion gebrachte Thema der sog. Card Recorder - gerne würde ich zusätzlich einen besitzen - leider viel zu teuer und zu "unhandlich" für das, was ich sowieso schon schleppen muss und wie Videomartin schon schrieb , Zitat:


    "...Am Besten weggekommen ist dabei der M-Audio Microtrack 2496 (Nachteil: fest eingebauter Akku, der sich nur im Gerät laden lässt).."


    Dieses Gerät wäre von Größe, Gewicht und Technik her wirklich interessant, ist aber durch seine irre Spannungsversorgung ,s.o. , völlig inakzeptabel.


    Also, was bleibt da noch übrig? Eine Lösung, die den vernünftigen Rahmen nicht sprengt , bezüglich finanzieller und muskulärer Grundausstattung :) ?


    Andifilm: Summasumarum, nicht übel, was Du da Dein eigen nennst...!


    Gruß
    Günn di wat, ook wenn du in Noot büst

    In manu illius plumbium aurum fiebat

  • Zitat

    Trotzdem, was hast Du da angesprochen mit dem drahtlosem FM Microphon?


    Habe lediglich angesprochen dass ich solche Mikes von einem guten Freund auleihen könnte. Getestet habe ich es -leider- noch nicht.


    Ich werde mal bei ELV und Elektor schauen, ob es zu solchen XLR Adaptern evtl. Bauanleitungen gibt. Sowas selbst zu basteln dürfte nicht sonderlich schwer sein wenn es dazu Platinenlayouts etc. gäbe. Falls die sowas noch nicht haben, werde ich denen mal den Vorschlag unterbreiten. Wäre so ziemlich für jeden Hobbyfilmer interessant, meine ich zumindest.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()