PCE - seine Vorteile genenüber MainConcept - Codecs ?????

  • Hallo liebe Videofreunde,
    wir haben uns auf Anraten ( s. Unterforum: Filme der User ) den ProCoder Express zugelegt und er funktioniert auch einwandfrei.
    Soweit - so gut, aber wir können bisher noch keinen Qualitätszuwachs gegenüber dem MainConcept - Codecs feststellen, der in MSP als offensichtlich abgespeckte Variante werkelt.
    Weder in der Geschwindigkeit, noch in der Qualität merken wir was. Beides ist irgendwie gleich, nur, dass wir den Zwischenschritt der Konvertierung von Typ1 zu Typ 2 noch machen müssen. Soweit unsere Feststellung beim Erstellen von Mpeg-2.
    Bei der Konvertierung zu *.wmv haben wir bisher nur Nachteile festgestellt ( Geschwindigkeit und Quali ).
    Wir sind uns sicher, dass wir irgendwas ( noch ) falsch machen, obwohl wir die Einstellungsvorschläge hier aus dem Forum auch ausprobiert haben.


    Wo liegt denn nun der Hund begraben,
    fragen sich die ein bissl enttäuschten / verunsicherten SFKler

  • Zitat

    Wo liegt denn nun der Hund begraben,


    Vermutlich weil bei Euch nicht die neuesten Treiberupdates zu wmv vorhanden sind,denke ich mal.
    Hab selber soeben ein System wieder auf Vordermann/Frau bringen müssen.
    Der PCE wie auch der grössere Bruder greifen auf bestehende Treiber in der Registry zurück.Wenn da nichts passables vorhanden ist,so nimmt er Diese.
    Im Screen fehlen noch XVID,Panasonic,Mainconcept H.264 v.2 , TechSmith und der ffdshow.

  • @ goldwingfahrer


    Danke für die Hilfestellung,
    die wmv-Treiber waren schon o.k., nur die von uns erworbene PCE-Version war nicht "up to date". nach einem Update funktioniert nun auch das *.wmv-Format, nur mit dem *.mpeg gibts immer noch keine Qualitätsverbesserungen gegenüber dem, was wir bislang benutzen. Naja, vielleicht haben wir auch zu viel erwartet.
    Die etwas beruhigten SFKler

  • Zitat

    die wmv-Treiber waren schon o.k.,


    Soooo,hast auch die Neuesten in den WMP-Classic eingefügt ?


    Zitat

    nur die von uns erworbene PCE-Version war nicht "up to date".


    Solltest ab und zu auf die Homeseite von Canopus gehen.


    selber habe ich den PCE,der in Edius pro drin ist.


    Zitat

    nur mit dem *.mpeg gibts immer noch keine Qualitätsverbesserungen gegenüber dem, was wir bislang benutzen.


    Welcher ist das denn...und welche Version.?


    Zitat

    Qualitätsverbesserungen


    Das bekommst doch auch nur mit den "vorherigen" Filter hin.
    Grosse Unterschiede wirds da vermutlich auch nicht geben.
    Die wirst erst merken,wenn z.B.die Bitrate für interlaced Material mit einer untersten Bitrate von 2000 bis 3000 auf DVD erstellen musst.


    [SIZE=1]Bildausschnitt nachträglich entfernt.Vergleich PC2 versus CCE.[/SIZE]

  • Hui, nun muss ich mich aber als Empfehler von CPE doch auch noch mal zu Wort melden! (Hatte auf der SFK DVD eine leichte Unschärfe festgestellt und deswegen eine Testversion von CPE oder CP2 vorgeschlagen).


    Wie hier schon richtig geschrieben wurde, spielt der Procoder seine Stärken im unteren Bitratenbereich mit interlaced DV Material aus, das er auch schon bei 4000 VBR zu ansehnlichen Bildern konvertiert und das nachweislich besser als der MC macht.


    Ich schrieb bereits, dass zu einer Qualitätsbeurteilung schon ein grosses TV Bild nötig ist und hoffe -liebe SFK´ler- Ihr macht nicht den Fehler und zieht Vergleiche auf kleinen "70cm-Puppenküchen-TVröhren" und Mpeg2 Bitraten >6000. Bei solchen Voraussetzungen könnte ich nämlich auch nichts unterscheiden.


    Habe Euch den CPE bzw. CP2 nur empfohlen, weil das Beste gerade gut genug ist, für Eure liebevoll gemachten Beiträge, die Ihr bestimmt später mal (wenn Ihr auch graue Schläfen wie ich habt) herausholt.


    Vielleicht ist aber tatsächlich noch etwas Tuning in Eurem Schnittrechner nötig um alles herauszukitzeln.




    :headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo und Danke für die so nett gemeinten und hilfreichen Tipps!
    Das hilft uns alles immer weiter - und wenn es auch zunächst "nur" im Wissensstand ist.
    Nachdem wir nach der ersten (kleinen) Enttäuschung den PCE geupdatet und nun auch noch mit optimierten Einstellungen benutzt haben, beginnt uns der richtig Spaß zu machen, besonders wegen des Feintunings, was da möglich ist.
    Nun ist die DVD-Erstellung ja bei uns eher ein Nebenprodukt, aber wenn man es da auch optimal hinkriegt - um so besser.


    Es hat sich also wieder einmal erwiesen, welchen Wert so ein tolles Forum mit so vielen netten und hilfsbereiten Leuten hat.


    Ein ganz von Herzen kommendes "Danke" dafür
    von den SFKlern