Pro 8 XXL Making off

  • Hallo Leutz,
    ich habe das Teil mit Beschreibung nochmals ins Aist Forum gestellt


    in Anlehnung der Pro8 Teaser habe ich mich mit den Floating Masks herum gespielt.


    Pro 8 the Bounty


    In Moviepack gibt es die Knallerfunktion der Floatingmask mit der sich jedes noch so schlechtes Material mit einer Alphamask auf Polygonbasis erstellen läst.


    Diese Maske läst sich auch animieren durch verschieben der Markerpoints.
    Beispielsweise wird Frame 1 und Frame 25 maskiert, werden alle dazwischenliegenden Frames vorberechnet und müssen nur noch nachkontrolliert werden.


    Das Produkt wird kopiert und die Maske invertiert. Das Textelement wird dazwischen eingefügt und animiert.


    Peng fertig




    GünterN :bigok:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Günter, danke für die beschreibenden Links! Ich verschlinge solche Infos mit großem Interesse, selbst wenn ich nich unbedingt der Compositing-Freak bin.


    Klasse Feature ist das in MP - Da sollten sich andere Hersteller mal was von abschauen!

  • Aber sicher Pixjugler,


    Schatten Ein und Aus, Verlaufend und auch in der Transparenz steuerbar.


    Sicher läst sich der Floating Mask Effekt auch auf bewegte Szenen anwenden .


    Zitat

    Diese Maske läst sich auch animieren durch verschieben der Markerpoints.
    Beispielsweise wird Frame 1 und Frame 25 maskiert, werden alle dazwischenliegenden Frames vorberechnet und müssen nur noch nachkontrolliert werden


    GünterN :bigok:



    P.S. WOLLT IHR MEHHHHHHR? :headbanger:

  • >> WOLLT IHR MEHHHHHHR?



    Yessssiiiir!!!


    Wenn Du das in der gleichen Art anbieten kannst, also ein Video, an dem man sehen kann, wie der Effekt später aussieht und ein paar Erklärungen wie Du das machst. Das wäre schon cool!
    Oh, hab ich "cool" gesagt??? - Calling the ghost - SORRY ;-)))

  • YEAHH BABY,



    Marco hast eigentlich eine Problemstellung für mich, die mit deinem Equipment noch nicht lösen konntest.


    Mal rüber damit, um eine Lösung zu finden.



    Ich habe eine die mich zur Verzweiflung bringt---Aus dem Film Matrix


    Oh ich höre schon die alten Hasen" Bitte nicht schon wieder Matrix, Schuster bleib bei deinen Leisten" aber mich drückt der Schuh und ich bin Neugierig.




    Da löst sich ein Agent aus der Mauer der U-Bahn


    in der Art wenn man eine Hand in eine Gummimembran drückt und das Ergebnis von der anderen Seite filmt.



    Ideen? Nein ?? Ich auch noch nicht, aber es wir schon.


    GünterN :frage:

  • >> Marco hast eigentlich eine Problemstellung für mich,
    >> die mit deinem Equipment noch nicht lösen konntest.


    Probleme?
    Unlösbare???


    Gibt's nicht!!!!!


    :D


    Im Ernst:
    Ich mache sowas einfach zu selten. Ich stoße auf solche "Herausfordungen" immer erst mitten in einer Produktion.
    So spontan wüßte ich also wirklich nicht, wonach ich fragen könnte, obwohl es sicher dutzende von Fällen gibt, die mich sehr interessieren würden.


    Dieser Matrix-Effekt (der mit der Mauer) ist mir gar nicht in Erinnerung. Aber ich kann mir anhand Deiner Beschreibung sehr gut vorstellen, wie es aussehen soll. Muss mal drüber nachdenken. Wäre ein Morphing dafür nicht prädestiniert?


    Jetzt fällt mir gerade noch ein anderer Effekt ein, den man vor drei, vier Jahren sehr oft in Videoclips gesehen hat:


    Der Hauptdarsteller agiert in normaler Geschwindigkeit, alles um ihn herum aber in extremer Zeitlupe.


    Blue-Box?
    Die gleiche Maskierungstechnik wie der Freeze-Effekt von Matrix???
    Andere Lösungen???


    Ich hab mal was ähnliches versucht, aber GANZ, GANZ einfach gelöst. Man wird darüber lachen, wenn man hört, wie ich das gemacht habe, aber der Effekt kann letztendlich dennoch verblüffend sein.


    Rate mal, wie ...

  • Überlegung zu der Matrix-Mauer:


    Meist bestehen solche Szenen ja nicht nur aus einem Effekt, sondern da spielen viele Dinge zusammen. Am realistischsten wirken dabei oft Mischungen aus Realeffekten, Animationen, Maskierungen, Bildkorrekturen.


    Was ich mir hier noch vorstellen kann, ist, dass letztendlich tatsächlich Morphing und Warping das kombiniert, was man schon als Real-Effekt vorbereitet hatte.
    Vielleicht hat man einmal die Szene im Studio ohne Mauer gedreht, aber dort die Mauer auf den Darsteller (vor BlueBox?) projiziert, damit sich die Mauerstrukturen überall auf ihm abbilden.
    Dann umgekehrt eine Aussenaufnahme der Mauerszene, aber ohne den Darsteller, sondern dort nur mit einer Projektion des Darstellers auf das Mauerwerk.
    Somit hätte man mit der Darstellerprojektion auf die Mauer eine zweidimensionale Komponente des Effektes, die als Grundlage für den Ansatz eines Warpings dienen könnte (also mittels Warping die Projektion auf der Mauer plastisch machen).
    Mit der Mauerprojektion auf den Darsteller hätte man die dreidimensionale Komponente, die als Fortführung der zweidimensionalen Komponente nach dem Warping eine Brücke wäre, um dann eben mittels Morphing zu dem "normalen" Darsteller zu kommen.


    Exakt zu wiederholende Kamerabewegungen sind ja seit dem ersten Teil von StarWars vor ungefähr 20 Jahren dank der Motion-Control-Steuerung kein Problem mehr.
    Ein Problem, ähm - kein Problem, eine Herausforderung ist hier aber sicherlich, dass sich nicht der Darsteller beliebig oft wieder gleich bewegen kann.


    Welche Ansätze für diesen Effekt habt Ihr denn parat?

  • Oder ...


    ... es gibt doch diese Programme, mit deren Hilfe man eine Realszenerie in ein Gitternetz mit Polygonen verwandeln kann, um das dann in einer 3-D-Software weiterzubearbeiten.
    Wenn die damit einmal die Mauer und einmal den Darsteller als Gitternetz erzeugt haben und jeweils einmal die Mauer als Textur auf den Darsteller und dann nochmal den Darsteller als Textur für die Mauer verwendet haben ...

  • Hallo Günter !


    Also, mein Clip ist mit After Effects gemacht.
    Aber weil dir das sicher nicht weiter hilft, habe ich mal moviepack4 installiert und nachgeschaut wie es da gehen könnte.
    Da Moviepack für mich aber gänzlich neu und auch gewöhnungsbedürftig ist, kann ich dir keine fertige Abfolge von Einstellungen liefern.
    Allerdings habe ich Ansatzweise ein ähnliches Resultat hinbekommen wie in AE.
    Nur soviel: Clip 1= nur Wand
    Clip2= wand mit Person die sich davon fortbewegt.
    Auf Clip 1 den Effekt MORPH ziehen und als quelle Clip 2 wählen.
    (Wie die Morph-Parameter eingestellt werden, wirst du als AISTLER ja wissen.)


    Wenn das geschehen ist, kommt deine berühmte Floatingmaske zum Einsatz !!!
    Die musst du nämlich auf Clip 2 anwenden, den du NOCHMAL lädst und auf
    die Video1-Spur legst.
    Maskiere die Person und stell eine weiche Maskenkante ein. ( Ausprobieren!! )
    Jetzt das wichtigste: die Einstellung RAND muss auf – 100 stehen!!!!!
    Dieser Umstand sorgt dafür, dass die Person zwar maskiert ist, aber die Maske
    Nicht zu sehen ist.
    Erst während des Morphprozesses im unteren Clip darf die Maskierung, durch
    Keyframes –Steuerung und Erhöhung des Wertes auf 100 ( Ausprobieren )
    sichtbar weden.
    Praktisch sieht das dann so aus, das die Maske sich von innen heraus öffnet und
    die Person FREI GIBT.
    Ohne diesen Clip und der Floatingmaskierung würde es nur aussehen wie eine
    Weiche Blende+Verzerrung.

    Ungereimtheiten im zeitlichen Ablauf musst du natürlich in der Timeline durch verschieben der Clips oder Keyframes korrigieren!


    Tja, nun sieh zu wie du klar kommst, mein Freund.
    Ganz sicher wird es nicht so spektakulär wie die ECHTEN Matrix-Effects, ( da hat Marco ganz sicher Recht wenn er auf 3D-Programme verweist ) aber ich finde es akzeptabel.



    Viel Spaß und lass sehen!
    Pixeljuggler

  • Hallo Pixjugler,


    dem werde ich mich mal annehmen.


    In Cobustion2 ist die kein Problem, ein Bereich eines Bildausschnittes als 3D-Objekt zu definieren und anhand eines Objektes zu Morphen basta.


    GünterN :richter:

  • Hallo Pixjugler,


    weil unser Combustionjunkie restlos ausgebucht ist und ich meine Sachen gerne selbst erledige und ich es gerne in MP4 oder danach auch V6 erledigen würde und ich alle Produkte von Adobe meide außer Photoshop6.


    Danke nochmals für deinen Test.
    Ich hoffe deine Tochter hat sich beim Sprung durch die wand nicht verletzt. :respekt:


    Der Weg in Mp4 läst sich ja beliebig ändern und ich habe schon gute Ergebnisse damit erzielt (Sich einzeln verformende Hochhäuser).


    GünterN :hail: