Gamma beim Procoder Express

  • Hallo!
    Bei der Anwendung von Procoder Express habe ich festgestellt, dass das Ergebnis von den Einsatzbedingungen abhängt. Wandelt man eine fertiges DV-AVI in eine MPEG2-Datei ist das Bild recht dunkel (Gamma größer 1). Dunkle Bildanteile "saufen ab". Beim Export aus Premiere Pro ist das Bild eine Idee zu hell (Gamma unter 1). Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu beeinflussen. Gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe?
    Gruß!
    Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()

  • Ulrich,


    interessant.


    Mir kommen nämlich meine Filmchen auf DVD auch immer etwas zu hell vor.
    Egal ob die MPEG2-Dateien direkt mit Ulead MSP7 erzeugt werden oder die AVI in der Filmbrenerei umgewandelt wird beim Authoring.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    solange alles, wie bei Deiner Ulead Verarbeitungskette, bei RGB bleibt, ist das eigentlich kein Farbraumproblem, sondern eine Encoder Eigenheit. Da würde ich für die MPEG Datei Erstellung einen globalen Filter benutzen mit geringerer Helligkeit um das auszugleichen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Ulrich,


    interessant.


    Mir kommen nämlich meine Filmchen auf DVD auch immer etwas zu hell vor.
    Egal ob die MPEG2-Dateien direkt mit Ulead MSP7 erzeugt werden oder die AVI in der Filmbrenerei umgewandelt wird beim Authoring.


    Martin:


    Normalerweise sind die Ulead Programme doch aufeinander abgestimmt, dachte ich immer. Ob der Mainconcept Encoder tatsächlich Probleme hat mit dem RGB Farbraum, wie Ulrich meinte? Gut zu wissen, denn ich überlegte mir schon, irgendwann von meinem Dinoprogramm AP 6.5 umzusatteln, was ich mir bei solchen Erkentnissen natürlich schon nochmal überlege. Wenn ich bei DV das Wort Filter höre, kribbelt es mich nämlich. :wink:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo!
    Meine Angaben muss ich korrigieren. Auch beim Export aus PP ist das Video zu dunkel (Gamma größer 1).
    Ich erwarte von einem MPEG-Encoder, dass der die Videos so konvertiert, dass der gleiche visuelle Eindruck entsteht wie beim Ausgangsmaterial. Insbesondere, wenn ich keinen Einfluß auf diesen Punkt habe.
    Das ist nicht nur ein Schönheitsfehler. Das Ergebnis ist nicht brauchbar.
    Nach den Beiträgen hier im Forum hätte ich vermutet, dass mehrere User den Procoder Express verwenden.
    Andere Erfahrungen würden mich interessieren.
    Mit freundlichen Grüßen!
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Erich,
    ich sagte doch schon, das der PCE keine Farbraumanpassung vornimmt.
    Ulead und Adobe rechnen, zumindest intern in RGB, PCE in YUV.
    Procoder2 hat Filter zur Farbraumapassung, der PCE nicht. Obendrein erkennt das der Procoder2 selbsttätig.
    Komme gerade vom Kumpel zurück, der ihn hat, der erste Eindruck über die Timeline von Edius ist positiv. Die DVD muß ich mir morgen ansehen.
    Ich gebe Dir recht, toll ist das nicht, zumindest diese Funktion sollte in einem Produkt vorhanden sein.
    Einzig über den globalen Filter(Helligkeit/Kontrast Anpassung) in MSP kannst Du das annähernd hinbekommen.
    Das ist Tüftelarbeit, aber wenn Du es hinbekommen hast, allgemeingültig.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo!
    Für mein Problem mit dem Procoder Express habe ich eine Lösung gefunden.
    Den wichtigsten Hinweis habe ich bein Encodertest bei Gleitz.org gefunden. Vielen Dank!
    In dem Test wurde nicht das Format für eine DVD ausgewählt, sondern "ISO MEPG stream".
    Das war der entscheidene Punkt.


    Allerdings brachte der Export aus der Timeline vom APP keine Besserung, erst nach dem Export als DV-Datei und anschl. Konvertierung durch den Procoder Express brachte ein gutes Ergebniss (Grund?? ... egal!).


    NICHT den "Express Wizard" nutzen!
    Statt dessen "Select a generic target" wählen. Später diese Vorlage nutzen.
    Unbedingt "Advanced Output Settings" aufrufen!


    Wichtig!
    Stream Format: ISO MPEG stream
    Stream Type: MPEG-2 Elementary Stream (später Konvertierung des Tons nach Dolby, im anderen Fall "Program")
    With: 720
    Height: 576
    Frame: 25
    Interlace: Lower/Bottom Field First
    Aspect Ratio Code: 4 x 3 (je nach Material)
    Quality/Speed: Highest Quality
    Use Closed GOP: NEIN
    Bitrate Type: VBR
    Number of passes: 2 pass
    Videobitrate: 6000/9000/3000 (je nach Bedarf), 6000 sind etwas wenig.
    Profile: MP@ML
    Intra DC Precision: 10
    Use strict GOP bitrate control: JA
    Audio: in meinem Fall: PCM


    Es kann gut sein, dass es bessere Einstellungen gibt. Für weitere Test hatte ich jedoch keine Zeit mehr.


    Vergleicht man eine Grautreppe vor und nach der Umwandlung, so sind die Abweichungen jetzt gering - aber noch vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen!
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erich


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mich nicht gemeldet, weil ich durchwegs mit dem Canopus DV-Codec arbeite und nie direkt aus der Timeline von APP 1.5 als MPG exportiere, sondern immer zuerst ein Canopus DV-AVI erzeuge und dann dieses mit dem PCE nach MPG2 wandle.
    Wahrscheinlich sind mir deshalb nie dunklere MPGs aufgefallen.


    Halt stop, einmal hatte ich doch ein kurzes Stück direkt ab Timline mit PCE nach MPG ausgegeben, aber auch dort ist mir keine Verdunkelung der Aufnahmen aufgefallen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Erich


    Deine Angaben zum PCE habe ich schon mehrmals im entsprechenden "Haus" Forum aufgezeigt.
    U.a.auch ...Fieldencoden....25p erstellen usw.


    Use Closed GOP: NEIN------Streiten wir mal nicht :D


    Intra DC Precision: 10----------ab etwa 7000 kbps,=Ja.
    ansonsten reicht 9.



    Videobitrate: 6000/9000/3000 (je nach Bedarf), 6000 sind etwas wenig.
    Reichen auch bei angeliefertem S-VHS Material,wenn ein schwarzer Rand [16 Pixel] vorab drauf gemacht und das Bildrauschen eliminiert wurde.



    Zitat

    Komme gerade vom Kumpel zurück, der ihn hat, der erste Eindruck über die Timeline von Edius ist positiv.


    Ulrich.
    bei dieser Vorgehensweise kannst ja gar nicht die Filterwirkung über den DV-Ausgang der Storm,vom PC2,auf einem TV oder Kontr.Moni prüfen.

  • Hallo!
    In dem Hausforum habe ich leider nichts gefunden - außer einem Beitrag, in dem das gleiche Problem beim Procoder 2 diskutiert wurde. Ohne Lösung. Die Zeit für eigene Versuche hätte ich gern gespart.
    Gruß!
    Erich

  • Hi Erich,
    die Versuche hättest Du auch sparen können. Ulrich hat schon recht,
    der Express wirkt auf unterschiedlichen Plattformen anders. Der Procoder 2 auch, der erkennt nicht automatisch den Farbraum, jedenfalls nicht bei mir.
    Den Express kann ich nur aus Edius testen, da haut das Ergebnis hin.
    Für Premiere gibt der Proc 2 auch Farb-Helligkeitsabweichungen aus. Erste Versuche mit dem MC H.264 bestätigen den Eindruck vom MC HD pro.
    Hier gibts viel Freude, nicht nur beim Tempo. Der liegt allerdings auch sehr weit preislich vom Express entfernt.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Ulrich.
    bei dieser Vorgehensweise kannst ja gar nicht die Filterwirkung über den DV-Ausgang der Storm,vom PC2,auf einem TV oder Kontr.Moni prüfen.


    Wie soll ich das verstehen?
    Wenn ich ein Fremd AVI habe, z.B. ein MSP AVI, dieses durch den P2 jage, dann das daraus entstehende MPEG vom P2 auf die Edius TL lege und mir dann beides, das AVI, und das MPEG über die Storm Ausgänge auf dem TV/Monitor anschaue, dann soll ich das nicht prüfen/vergleichen können???
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich
    hab dich falsch verstanden.
    Du würdest von der Timeline in Edius zum PC2 exportieren und von da,per Advanced" eine Ausgabe zum TV bekommen.
    Dies ist ja nur mittels bereits erstelltem AVI möglich.
    Ich muss noch Lesen lernen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    :bigok:
    Interessant in dem Zusammenhang, der P2 zeigte unter Source Canopus DV an, obwohl das AVI ja MS DV war. Ergo muß schon eine "konvertierung" beim importieren des Source stattfinden.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    der P2 zeigte unter Source Canopus DV an, obwohl das AVI ja MS DV war.


    Das ist eine der Schwächen vom PC2.Du kannst Dich nicht auf die Angaben im "Source" Fenster verlassen.
    Obwohl ich sicher war dass es ein TFF geflaggtes AVi war [Avisynth-Script]
    zeigte mir der PC2 dies als bottom Fields an.Darüber steht auch was im Handbuch,habs erst über die Feiertage wieder mal gelesen.


    Zitat

    Ergo muß schon eine "konvertierung" beim importieren des Source stattfinden.


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Decoding birgt immer das Restrisiko, daß relevante Informationen ( wie Halbbildreihenfolge, Farbraum... ) nicht korrekt ausgelesen werden können, da diese Informationen nicht im Header implementiert sind, oder nicht verwertet werden, oder Decoderabhängig sind.


    Dafür gibt es im Procoder extra die Möglichkeit, ihn diese Informationen "lernen" zu lassen. Eine Option, die anderen Konvertierungsprogrammen in der Regel fehlt. :feixen:
    Gruß
    Ulrich