Kommentare auf Timeline

  • Hallo zusammen,
    ich komme mit der Bearbeitung von Videos mittlerweile gut zurecht. Was mich allerdings ärgert, ist, daß bei gesprochenen Kommentaren per Mikrofon, die ich direkt auf die Audiotimeline gebe, alle Doppelkonsonanten wie z.b. "Mutter", "Lotto", "Pappel" u.s.w. knallartig wiedergegeben werden. Auch das Umwickeln des Mikros mit dem Windgeräuschabweisser von meinem DIGICAM bringen nichts. Erst wenn ich das Mikro ca 30 cm weit weg halte, wird es besser, aber dann ist die Lautstärke zu schwach. Ich habe ein Stabmikrofon (fingerdick), das ich 1998 zusammen mit meinem ersten PC (WIN 95) erhalten habe. Das Mikro ist mit dem Mikroeingang des Mainboardes (ASUS P5GD1) mit eingebauter Soundkarte (REALTEC Soundmanager) verbunden.
    Liegt es evtl. am Mikrofon?
    Ich bitte um Hilfe.
    mfG
    Hermann

  • Hi,


    das müsste man ausprobieren, womit hast Du denn das Mikro umwickelt ?


    Es gibt doch da spezielle Schutzkappen aus Schaumgummi, die recht gut sind und schon einiges abhalten, ohne daß die Lautstärke darunter leidet.


    Es könnte auch am Mikro selber liegen.


    Kannst Du denn nicht irgendwo mal ein anderes testen, vielleicht bei Deinem Fachhändler ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo,
    natürlich liegt es zu einem großen Teil am (billigen) Mikrofon.
    Sprecherstudios treiben da einen sündhaft teuren Aufwand, um eine perfekte Qualität zu bekommen.


    Wenn Du ziemlich nah am Mikro sprichst (weniger als ca. 20 cm) versuch mal folgendes:
    Sprich nicht direkt auf das Mikrofon, sondern daran vorbei. Dadurch werden die empfindlichen Buchstaben etwas abgemildert. Ist keine prof. Lösung, aber oft hilft es zur Not.
    Gruss Wiro

  • Hallo,
    unsere Empfehlung, kaufe für diese Zwecke ein dynamisches Mikro
    ( Frequenzgang bis 20000 ) mit Superniere, stelle es senkrecht in ein Tischstativ ( besser daneben in einen Mikrogalgen ), befestige davor ein Popfiltersieb ( gibt es für weniger als 20,-€ ) und sprich seitlich dran. Das hat den Effekt, den Dir auch Wiro empfohlen hat, klingt aber runder, weil Du näher ran kannst.
    "Gut Ton" wünschen die SFKler

  • Hallo SFKler, Wito und Herbie,
    vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde sie ausprobieren und berichte dann .
    mfG
    Hermann

  • Hallo zusammen,
    ich habe ausgiebig den Tipp von Wiro aussprobiert, es funktioniert tatsächlich zufriedenstellend!
    Ein neues Mikrofon bringt mir wahrscheinlich erst der Weihnachtsmann.
    Euch allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    wünscht
    Hermann