Ohrmikrofon für die Cam

  • Hallo,


    durch ein anderes Forum bin ich auf folgende interessante Seite zum Thema Ohr-Mikrofon gestoßen. Und sogar eine Bastelanleitung ist dabei. Ich werde das, sobald ich etwas Zeit habe, auch einmal ausprobieren.


    Gruß Detlev


    http://www.fxsupport.de/hc1/ohrgerman.html

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlev


    Sieht gut aus, setzt aber einige Selbstbaukenntnisse voraus.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Au weia!


    Das ist die alte Leier mit der KuKo-Stereophonie (KunstKopf) und absolut nichts Neues.


    Elektret-Mikro 2X = 3 Euro
    Mini-Kopfhörer = 3 Euro
    Kleber, Lötzinn, Widerstand = 0,5 Euro
    -------------------
    6,50 Euro oder darunter.


    Völlig überteuert.


    Und der Nachteil ist, wenn man bei der Aufnahme den Kopf dreht.

  • Hallo Ulrich,


    ich hatte eigentlich immer noch mit der HC1 geliebäugelt (Kleine HD-Reisekamera). Aber so langsam summieren sich die Negativaspekte doch.


    Grübelnd grüßend Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nee, nee, es geht um das Grundrauschen was jede Kamera hat und auf das im Automatic Modus eingepegelt wird. Zudem sitzen bei Kameras die Micros ja sehr beinander, echtes Stereo Feeling kommt da ja weniger auf. Frag mal Udo, der hat sie auf einer Kreuzfahrt getestet und ist begeistert und nun fleißig am Schneiden.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für die Info. Wenn ich zwischen den Tagen Urlaub habe, dann möchte ich mir den Camcorder einmal bei meinem Händler anschauen und ein paar Probeaufnahmen machen. Dann fällt meine Entscheidung aber schnell, da ich Mitte Januar wahrscheinlich wieder nach Südostasien fliege. Und dann hoffentlich mit HD-Cam im Gepäck.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Vorsicht!
    es ist gar nicht so einfach ein Display zu finden, das HD auch vernünftig wiedergeben kann. Beurteile nur das Handling, den Zoomring. Achte nicht auf Ruckeln und Vermatschung, das sind Märchen, bzw. liegen am Sichtgerät, zu langsam. Wenn Du den uminösen Japan Bug, was immer er wirklich bewirkt, vermeiden willst, schließe sie via Komponent Kabel am Monitor und blende die Bandinformationen ein. Es muß da manual stehen und keine japanischen Zeichen. Aber nur via YUV!
    Gruß
    Ulrich


    Edit:
    Wie gesagt im Zweifel Udo fragen, der hat sie. Nicht auf Mythen und Legenden hereinfallen!

  • Hallo Detlev,


    beim Videotreffen hatte ich mich mit einigen ja schon darüber unterhalten. Eigentlich wollte ich die HC1 ja mitbringen, aber die war erst an meinem Abreisetag angekommen.


    Mit Ulrich hab ich ausgiebig über die FX1 und auch HC1 diskutiert.
    Jetzt im Nachhinein und nach den ersten Aufnahmen während unserer Mittelmeer-Kreuzfahrt bin ich froh, mich für die HC1 entschieden zu haben.


    Die Kamera ist ja sogar noch um einiges leichter und kleiner als die TRV900, für Reisen natürlich ideal. Dass ich nach 60 Minuten zum Wechseln der Kassette die Kamera evtl. vom Stativ nehmen muß stört mich dabei absolut nicht. Im Urlaub hab ich übrigens mit Ausnahme von Sonnenauf- und -untergängen das Stativ nie eingesetzt. Selbst Zoom-Aufnahmen sind mir dabei einigermaßen gelungen.


    Den "Ohrwurm" werde ich wohl Ende der Woche erhalten. Die Vergleichsaufnahmen im Internet (HC1-Micro und "Ohrwurm") haben mich letztlich überzeugt. Wie Ulrich schon sagte kann bei den eingebautem Stereo-Micro kein echter Stereo-Effekt entstehen. Das hat übrigens absolut nichts mit der HC1 zu tun, das ist bei fast allen Consumer-Camcordern der Fall, wo die Micros so nah zusammenliegen. Auch die Kamerageräusche, die mit aufgenommen werden sind m.E. nicht störender als bei allen anderen Camcordern.


    Zitat

    Aber so langsam summieren sich die Negativaspekte doch.


    Also Detlev, Du wirst den Kauf nicht bereuen. Ich hab bisher keine Negativaspekte gefunden. Mir war aber auch klar, daß die VX2100 wesentlich lichtstärker war.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi hardhat,



    ??? Elktret-Mikro mit diesen Daten: "Superlinear von 20-20.000 Hz+-1,5dB, Rauschabstand 60dB, 1.65-10V/0.5mA" für 3 Euro???
    Mini-Kopfhörer für 3 Euro??? Bin bei dem Angebotenen schon skeptisch, ob dieser nicht nach sehr kurzer Zeit mit Kontaktknistern/-Rauschen sich bemerkbar macht.


    6,50 Euro??? O.K. ich bestelle bei dir 10 Stück, da du deine Zeit das auszutüfteln und für den Zusammenbau ja sicherlich umsonst anbietest.


    Wann kannst du liefern???


    Fragt Fred,


    der sich wundert wie vielen Leuten immer alles zu teuer ist, --- bis Sie selber etwas zu verkaufen versuchen.....

  • Hallo hardhart,


    Schnipseldepp

    Zitat

    6,50 Euro??? O.K. ich bestelle bei dir 10 Stück, da du deine Zeit das auszutüfteln und für den Zusammenbau ja sicherlich umsonst anbietest.
    Wann kannst du liefern???


    wie lautet Deine Antwort?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Harthut,


    Zitat

    Und wenn man sucht, dann findet man günstigere Angebote.

    Klar, und zusammenlöten und in die Ohrstöpsel stecken tun sie sich dann von selbst. Zudem treffen die, von Dir ausgesuchten Kapseln wohl nicht ganz die Spezifikationen, welche Fred genannt hat. :shake:


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Wie wärs damit: Mikrokapseln als piercing am Ohr befestigen. Spart den Lötkolben.


    Ne, ne, Leute!
    Wer sich den Luxus toller Bilder gönnt, sollte, wenn er denn nicht mit dem eingebauten Mikro zufrieden ist, zu einem guten externen greifen, z. B. beyerdynamic MCE 72. Dies mit einer Gummispinne montiert entkoppelt das Mikro vom Camcorder.
    Und für stationäre Aufnahmen mit Stereoeffekt: zwei vernünftige Mikros, ebenfalls stationär.


    Immer besser als Ohrstöpsel. Die sind sowieso nur bei Glatzen zu gebrauchen, sonst rascheln die Haare. Und nicht zuviel mit den Ohren wackeln!


    Gruß
    KDS

  • Hi KDS,


    ich habe bisher kein Mikrofon gefunden, das an der Kamera befestigt, nicht irgendwie empfindlich ist für Motor- Zoom- und Griffgeräusche, habe allerdings auch nicht in der Preisklasse beyerdynamic MCE 72 getestet.
    Ausserdem sind die meisten Zusatzmikrofone für die Kamera auch nicht gerade gut in der Stereowirkung.
    Und das bei stationären Aufnahmen mit den optimalen Mikrofonen das Ergebnis einer Universallösung für den mobilen Betrieb überlegen ist, steht wohl ausser Frage.
    Ich glaube auch nicht, das der "Ohrwurm" die Lösung für alle Tonprobleme sein soll, die Idee dazu entstand wenn ich es richtig gelesen habe, aus der unzufriedenheit mit den eingebauten Mikrofonen bei moderatem Preis.
    Wer mit gut sortiertem Mikrofonkoffer und angagiertem Tonmann(frau) seine tollen Bilder einfängt, hat das Problem der eingebauten Mikrofone doch gar nicht. Nur fehlt mir schon mal der Koffer und der Tonmann, und deshalb finde ich die Idee des "Ohrwurm" erst einmal genial.


    Gruss Fred

  • Ist schon klar, Fred! Meine Äußerungen bzgl. Ohrstöpsel waren ja auch nicht ganz ernst gemeint.


    Als die Kunstkopfstereophonie Hochkonjunktur hatte (was sie eigentlich genau genommen nie hatte), gab es mal von Sennheiser einen Kopfbügel mit eingebauten Mikrofonkapseln. Das Ding hieß "Kopf-Stereomikrophon MKE 2002" und hatte einen ausgezeichneten Frequenzgang. Es wurde 1974 auf der Hannover-Messe vorgestellt. Ich besitze noch einige Schallplatten, die damit aufgenommen wurden. So ein Ding in Verbindung mit einem Camcorder wäre nicht schlecht!


    Gruß
    KDS

  • Hi Hardhat,


    hiermit ziehe ich meine Bestellung von 10 "Ohrwurm" - Nachbauten zum Preis von je 6,50 € bei Dir zurück.


    Begründung:
    Du verweist in deiner "Produktbeschreibung" auf Deinen Lieferanten Conrad-Elektronik und einem Mikrofon zum Preis von 3,25 €.
    Bei deinem Lieferanten habe ich zu genau diesem Preis nur die Kapseln EM3 ; EM4 und MCE101 gefunden.
    Die dabei angegebenen technischen Daten sprechen von einem Frequenzgang von 50-12000 Hz, und einem Rauschabstand größer 40dB (EM3; EM4) und 60dB (MCE101).
    Diese technischen Daten sind also deutlich schlechter.
    Ausserdem haben alle drei Kapseln einen Durchmesser von 9,7mm, sind also deutlich grösser als die Kapseln des "Ohrwurm" mit 5,95mm, und somit nicht so leicht in Ohrhörer einzubauen.


    Für 2,99 € habe ich bei deinem Lieferanten nur einen Sony-Kopfhörer mit der Bestellnummer 481745 - LN gefunden, der aber nicht so ohne weiteres zu einem "Ohrwurm" umgebaut werden kann.
    Der kleine Kopfhörer mit der Bestellnummer 386898 - LN zu 1,95 €, den Du gar nicht erst angeboten hast, scheint mir für die von Dir angebotenen Mikrofonkapseln ausserdem zu klein.


    Deine Auswahl minderwertigerer Komponenten lassen mich zweifeln, ob Du von der Sache genug verstehst.


    Der letzte Grund, warum ich Dein Angebot nicht annehmen möchte, ist Mitleid.
    Nach Deinen Angaben hast Du für 2 x 3,25 € und einmal 2,99 € und Kleber, Lötzinn und Widerstand = 0,5 € bereits Materialkosten von 9,99 €, obwohl Dein Angebot nur 6,50 € lautet, und Du den Eindruck vermittelt hast, durch noch günstigeren Einkauf diesen Preis noch unterbieten zu können.


    Ich denke also Dir zu helfen, wenn ich von meinem Auftrag zurücktrete.


    Gruss Fred

  • Hallo Udo,


    so, ich war eineinhalb Tag unterwegs, deshalb konnte ich mich nicht früher melden. Vielen Dank für Deine Aussagen bezüglich der Sony HC1. Das man die Cam eventuell beim Kassettenwechsel vom Stativ nehmen muss, das schreckt mich nicht, denn das bin ich von meiner mx300 her gewöhnt.
    Interessieren würde mich noch eine Aussage zur Lowlight-Fähigkeit im Vergleich zu Deiner TRV900, da die ungefähr mit meiner mx300 in einer Liga zu sehen ist.


    Für bestimmte Aufnahmen habe ich immer schon mein SABA CMX 100 Mikro mit Gummi-Aufsteckfuß benutzt. Da hört man rein garnichts von Kameralaufwerksgeräuschen. Aber den "Ohrwurm" halte ich für eine praktikable Alternative.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K