• Hallo Videofreunde,


    gerade rief mich ein Bekannter an, dem ich seine Frage allerdings nicht beantworten konnte und dem ich versprochen habe, sie hier zu stellen:


    Ein Fernsehsender rief bei ihm an, um von ihm historisches Videomaterial für einen Sendebeitrag zu bekommen, das er 1988 mal gedreht hatte. In dem dreiminütigen Beitrag sollen ca. 30 bis 60 Sekunden seines Materials verwendet werden. Da es sich um einmalige Aufnahmen handelt, möchte er sie nicht ohne Gegenleistung dem Sender zur Verfügung stellen. Also:


    Wie viel Euro kann man pro Sekunde/pro Minute (Sendeminute?) verlangen bzw. was kann er für sein 20-minütiges Material verlangen, aus dem sich der Sender dann was aussucht?


    Weitere Frage: Wenn er das Material gegen Gebühr abgibt (in Kopie natürlich), geht dann das Copyright auch auf den Sender über?


    Ich wäre für konkrete Hinweise sehr dankbar.


    Gruß
    KDS

  • Der Preis richtet sich sicher nach dem Verbreitungsgrad des Senders. In der Regel wird dein Freund einen Vertrag des Senders erhalten, indem im Kleingedruckten steht, dass er die Verbreitungsrechte an den Sender abtritt. Das muss sich dann dein Freund überlegen. Wenn es dem Sender so wichtig ist den Beitrag deines Freundes zu senden, kann ich mir aber bei geschickter Verhandlung vorstellen, dass der Sender die Klausel aus dem Vertrag nimmt... aber dann wird dein Freund sicher auch weniger bekommen.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Na, so etwas Ähnliches hatte ich mir schon gedacht:
    ich stelle ja äußerst selten eine Frage, und wenn doch, dann sind die Antworten selten oder unbrauchbar.


    Nichts für ungut Marwin. Du hast es lieb gemeint. Aber damit weiß ich immer noch nicht, wie viel Euro man denn nun verlangen kann, ohne dass man ausgelacht wird.
    Klar, bei Franken-TV kann ich weniger verlangen als bei CNN, aber damit ist dem Arzt meiner Haustiere auch nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    ich stelle ja äußerst selten eine Frage, und wenn doch, dann sind die Antworten selten oder unbrauchbar.


    Naja, im Ernst: welche Antwort hättest Du auf diese pauschale Frage
    erwartet?
    Was würdest Du antworten auf die Frage zu welchem Preis ich mein Auto verleihen könnte?
    Ich würde den Beitrag von 1988 für einen warmen Händedruck zur Verfügung stellen, dafür die Rechte behalten und hätte mir mit Sicherheit die eine oder andere Tür geöffnet.
    Ist das ein Beitrag indem der Schiedsrichter gesteht das WM Endspiel von xxxx verschoben zu haben, gleichzeitig der Kölner Dom einstürzt und
    die Geburt des Papstsohnes live gedreht wird, na denn....


    Gruß Jörg

  • Es ist tatsächlich nicht so einfach Deine Frage zu beantworten - da hängt es sehr davon ab wieviel Geld die dortige Redaktion zur Verfügung hat. Ich kenne folgende Preise - Freie Sender (Sat - RTL usw) zahlen ca. 160,- € pro sendefähige Minute. Öffentlich rechtliche zahlen u.U. mehr je nachdem wie interesant das Material ist. Ich/Wir (Verein) haben auch schon 500,- € pro Minute gesendetes Material erhalten, obwohl unser Material nur von einer "normalen Digicam" stammte und noch im Fernsehsender umgearbeitet werden mußte. Das Copyright haben wir uns nicht nehmen lassen (geht aber nur mit einem vernünftigen Redakteur) das heißt der Sender darf zwar das Material ungekürzt als Beitrag wiederholen, aber nicht anderen Sendern zur Verfügung stellen. Desweiteren haben wir zusätzlich alles ungeschnitte Material das wir dem Sender zur Ansicht und Suche zur Verfügung stellten auf Digital Betacam Cassetten (etwa 10 Stunden) zuzätzlich zurückerhalten.
    Da es sich bei uns um ein sensibles Thema (Höhlen) handelte, haben wir sogar ein Mitspracherecht bei der Textvertonung und der Bildgestaltung erhalten, wir konnten uns das geschnitte Material beim Sender ansehen und bekammen die Texte dazu zur Korrektur vorgelegt. Aber wie gesagt, dies geht nur wenn die Redaktion da auch mitspielt.


    Gruß Hoefo

    Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen.

  • was geht doch??
    in meinem Fall wüsste ich jetzt, daß ich so zwischen 160.-- und 500 Euro für mein Auto nehmen könnte, je nachdem.... etwas weniger,
    vielleicht auch mehr....

  • Naja, ich verstehe den Schmidt da schon, er hat jetzt einen Anhaltspunkt in welche Richtung das tendiert, hätten ja auch schon viertstellige Beträge seine können, oder meinetwegen auch nur 50€ die Minute.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"