Ballonfahrt

  • Hab mein Video zu der Ballonfahrt über das nördliche Saarland gefunden:


    Format: MPEG-1
    Länge: 4:45 Min.
    Dateigröße: 10,3 MB
    Datenrate: 296 kbit/sec
    Bildgröße: 240x176
    Geschnitten auf DraCo-Workstation mit MovieShop
    Codiert mit TmpgEnc


    Bei mir funktioniert die Datei auch als Streaming (geöffnet wird dann der QuicktimePlayer), man kann sie über Rechtsklick auf den Link auch downloaden.


    --> Ballonfahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco,


    hat mir gut gefallen! Schöne ruhige Bilder, meditative Musik, das kleine nötige Etwas an Effekthascherei ;) (Negativbilder) und ein bisschen Werbung ... ;-))


    War das eigentlich eine Auftragsarbeit, wegen dem Bier mein ich jetzt? Oder war das nur ein Scherz am Rande? Aber immerhin hast Du mich dazu gebracht zwischen Texteinblendung 1 und 3 einige Sekunden zu grübeln, was denn nun das dritte Element im Bunde ist. ;)


    10 MB für fast 5 min in hübscher Qualität find ich auch nett (ganz im Gegensatz zu den 60 MB von Wesi ... muss das denn sein?)

  • >> War das eigentlich eine Auftragsarbeit, wegen dem Bier mein ich jetzt?


    Nein, das war eine 100-prozentige Hobby-"Produktion", einfach nur aus "Spaß an der Freud".
    Wir (meine jetztige Frau und ich) hatten damals über einen Bekannten des Piloten die Chance bekommen, kostenlos bei einer Fahrt dabeizusein. Das Video war nur als ein Andenken für die Mitfahrer gedacht.


    Während der Fahrt gab's Bier, natürlich Karlsberg Urpils - direkt vom Piloten, der tatsächlich auch der Braumeister dieser Biersorte ist. Ich hab das Bier aber abgelehnt und nach einer anderen Sorte gefragt, worauf die mich sofort aus dem Korb werfen wollten ... ;-)))


    Als kleine Wiedergutmachung hab ich dann als Texteinblendung jene Biersorte als das Element der Elemente gekürt und auch dem Braumeister/Piloten eine VHS-Kassette davon gegeben. Jetzt ist wieder Frieden im Korb ...


    Danke für das Feedback! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Marco,
    also mit einem Ballon mit dieser Aufschrift unterwegs sein und dann ein anderes Bier verlangen ist schon herb! Lach nicht, aber besonders interessant für mich war das Faktum, daß man den Ballon nachher auch wieder zusammenlegen muß - hab ich bisher noch in keinem Ballonfilm gesehen. Hübscher Film mit vielen schönen Einstellungen. Die negativ-Effekte find ich fast ein bißchen störend - war denn irgendwas negativ an der Fahrt? :wink:
    Ich seh schon, ich werd mich auch am Riemen reißen müssen und was zusammenschneiden - ein Anfang wurde heute getan :weitere 60GB HD gekauft, damit der Händler, der meinen Scanner zur Reparatur übernommen hat (siehe anderer thread) nicht weint. Habe völlig überrascht festgestellt, daß es einen DVD+RW-Brenner von Fujitsu-Siemens um 330 Euro gibt - könnte man schwach werden, wenn man nicht auf den Sony-Allesbrenner warten will.


    Lieben Gruß

  • Hallo Marco!


    Habe mir den Film gerade 2x angesehen. Wirklich sehr schön, vor allen Dingen der Schatten des Ballons über dem Feld. Aber auch die Nahaufnahmen kommen sehr gut. Und die Musik paßt super. Auch hier sieht man wieder: In der Kürze liegt die Würze.

  • Hi avalon,


    da hast Du mich mit Deinem kurzweiligen Ballon-Video an eine unschöne Filmer-Episode erinnert: vor Jahren war hier in Bad Neuenahr ein großes Ballonfahrertreffen - an die 50 Ballons erhoben sich nacheinander in die Lüfte. Unser Club wurde mit großem Tamtam gebeten, ein tolles Video darüber zu drehen. Wir hatten 3 Kameras eingesetzt, eine im Ballon selbst, eine im Verfolgerfahrzeug und eine in einem kleinen Motorflugzeug für Aufnahmen der Ballons in der Luft. "Zielfahrzeug" sollte der Bitburger-Ballon sein, der im Mittelpunkt des Films stehen sollte.


    Mitten in der totalen Hektik der Startvorbereitungen kam plötzlich vom Vorsitzenden der Veranstaltung die Mitteilung, dass der "Bitburger" nicht starten könne und wir uns auf einen oder mehrere andere konzentrieren sollten. Kurz und gut: eine Absprache zwischen den Kameraleuten war nicht mehr möglich, so dass der eine in einem gelben Ballon mitfuhr, der andere im Verfolger-Fahrzeug einen grünen Ballon samt Funkverkehr aufnahm, und der Kameramann im Flugzeug meinte, der blaue Ballon sei gemeint. Huahuahua. Fazit: der Film wurde nie fertig, weil logischerweise nichts zusammenpasste. Und zu guter Letzt sollten die Kameraleute auch noch für die Mitfahrt bezahlen. Ein starkes Stück.


    Gerade deshalb habe ich Deinen Kurzfilm mit grossem Interesse angeschaut, denn ich war damals der Ballon-Kameramann und habe die einzelnen Aufnahmen allesamt als meine eigenen wiedererkannt - auch wenn es nicht über dem Saarland war ;-)))


    Übrigens darf ich seit jener Fahrt den Titel "Baron von Hilberath" tragen. Hilberath meint nach alter Ballonfahrertradition den Ort, wo damals die Niederkunft des Ballons stattfand. Und wie lautet Dein durchlauchter Titel?


    Wenn Du weitere kleine Kurzfilmchen im Archiv hast: immer her damit.
    Gruss Wiro

  • @ Alexander


    >> Die negativ-Effekte find ich fast ein bißchen störend -
    >> war denn irgendwas negativ an der Fahrt?


    Ausser dem Bier war alles perfekt! ;-)))


    Hast es vielleicht in dem anderen Thread zu Ikes Ultralight-Flug gelesen. Ich finde diesen Effekt selbst nicht für besonders gelungen, ebensowenig wie die Texteffekte. Aber manchmal macht eben auch das Experimentieren mit Video Spaß, selbst wenn der Output dann nicht so gelungen ist.


    >> Ich seh schon, ich werd mich auch am Riemen reißen müssen
    >> und was zusammenschneiden


    Und das dann auch hochladen in's Internet, gell?!
    Ich freue mich schon drauf!!!



    @ Manfred


    >> Wirklich sehr schön, vor allen Dingen der Schatten des
    >> Ballons über dem Feld.


    Das ist witzig, das ist nämlich auch meine Lieblingseinstellung. Danke für das Lob :)



    @ Wiro


    Den Frust, den Ihr dort erleben musstet, kann ich gut nachfühlen. Denn immerhin ist sowas ja auch mit Arbeit verbunden und gerade, wenn man diese Filmerei nicht allein des Geldes wegen macht, hat man da ja eine eigene, sehr positive Erwartungshaltung. Wenn die dann aber derart enttäuscht wird, dass man nicht nur viel unnötigen Stress hat, sondern man dann im Gegenzug noch abgezockt wird - sowas darf nicht sein.


    >> Übrigens darf ich seit jener Fahrt den Titel "Baron von Hilberath"
    >> tragen. Hilberath meint nach alter Ballonfahrertradition den Ort,
    >> wo damals die Niederkunft des Ballons stattfand. Und wie lautet
    >> Dein durchlauchter Titel?


    Herr Baron von Hilberath, man taufte mich (mit Karlsberg Urpils) auf den Namen "Baron von Selchenbach" und trug mir auf, diesen Namen niemals zu vergessen, auf dass ich eine Runde Bier bezahlen sollte, würde ich auf das hoheitliche Geschlecht eines anderen Ballonfahrers treffen und ihm nicht auf Anhieb meinen adligen Namen erwidern können.


    ;-)))


    >> Wenn Du weitere kleine Kurzfilmchen im Archiv hast: immer her damit.


    Mmmh, wenn ich was finde, gerne. Ich war nur froh, dass Ikarus den Stein mit den eigenen Filmen wieder losgetreten hat, nachdem das leider für Monate eingeschlafen war. Das Teilen der eigenen Produktionen finde ich mit Abstand das Interessanteste an solch einem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi,


    >>Das
    Teilen der eigenen Produktionen finde ich mit Abstand das Interessanteste an solch einem
    Forum<<


    das sind die angenehmen Seiten des Forums!


    Wollen wir hoffen, dass wir alle wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden.


    Gruß
    Tom

  • Hi Marco,


    schöner Film. Mich stören weder die Negativ- noch die Texteffekte. Hätte vielleicht eine andere Schriftart genommen, aber trotzdem finde ich es gut !
    Das Allerbeste ist aber immer noch, wie der Typ nach dem Flug über die Ballonhautwurscht (wow, was für eine Wortkreation !) fetzt... Das hat was :rofl: !


    Gruß,
    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Herr Baron von Selchenbach,


    sehr stimmungsvoll und interessant.
    Ich wollte mich schon über den fehlenden Ton beschweren, bis ich merkte, dass mein Kollege die Boxen ausgeschaltet hatte ;)


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Hi Marco,


    congratulations - mir hats rundum gefallen - auch die flashs empfand ich nicht als störend.


    Wie hast Dus gemacht? Ich habs mit nen paar überbelichteten frames versucht, sieht aber anders aus.


    Verräts Du es ;) ???


    All the best


    Tomi

  • Danke Bernd und Tomi,


    Tomi, ich sehe gerade, dass ich Dir noch eine Antwort schuldig bin.
    Dazu gibt's allerdings nicht viel zu sagen, denn dieser Überblendeffekt war Teil der Effektpalette meines Schnittsystems. Es gibt dort den "Negativ-Effekt" als vorgefertigte Überblendung.
    Wenn eine Schnittsoftware diesen Effekt nicht hat, dann kann man das auch anders erreichen, indem man einfach Ende des einen und Anfang des anderen Clips so bearbeitet, das mittels Keyframing die Farben von normal nach invertiert, bzw. von invertiert bis normal geändert werden und zwischen den so bearbeiteten Clips wendet man dann noch eine Überblendung an.

  • Hi Marco,



    VIELEN DANK - geht bestimmt auch mit MSP....werde es demnächst ausprobieren!


    P.S. ....was noch nicht gesagt wurde: geile Mucke ! I like club-music


    Mal dazu ganz was anderes: Hör Dir mal die neue von "De Phazz" oder die neue "Cafe Del Mar" an. (ist nur leider nicht für unsere Videozwecke zu gebrauchen - zumindest nicht für kommerzielle Videos)


    All the best


    Tomi

  • Darf man eigentlich Luftbildaufnahmen ohne Genehmigung ins öffentliche Netz stellen?

    Servus Veritas,
    [SIZE=1]ich wünsche keine Kommentare vom dummen August, auch nicht vom Hausi! [/SIZE]

  • Es dürfen ja auch - unverständlicherweise - gewisse Figuren auf gelben Motorrollern im öffentlichen Netz posten.


    in bruno eben nicht veritas


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    :D:D:D:D
    ...und das leider auch noch ungestraft (wenigstens fast). :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • @ikarus


    "in bruno eben nicht veritas"
    Habe selten derart Unqualifiziertes gelesen!
    Irgend etwas scheint mit Dir nicht in Ordnung zu sein,
    wenn ich mir Deine gesammelten Pöbelein hier so durchlese?


    Bist wohl ein vollberuflicher Komiker oder der Hausi hier?

    Servus Veritas,
    [SIZE=1]ich wünsche keine Kommentare vom dummen August, auch nicht vom Hausi! [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • :hallo: Avalon,
    Supertoller Film - auch ohne Musik (Keine Ahnung, warum die Boxen es nicht tun). Auch ich hab solch ein Abenteuer hinter mir, allerdings mit einem wahnsinnig großen Ballon und ca. 15 Personen in einem Korb... Außerdem war "meine" Werbung m.E. besser: "Warsteiner - die Königin"-.
    Natürlich habe ich vorher, während und hinterher gefilmt und wieder einmal dabei festgestellt, daß ich meine Höhenangst beim Filmen total vergesse! Wobei bei der Nachbearbeitung des Filmmaterials mir z.T. wieder ganz schön mulmig wurde. Da ich mit Casablanca - noch - arbeite, sehe ich leider keine Möglichkeit, es Dir gleich zu tun und Filmmaterial auf diesem Wege zu zeigen. Aber ist vielleicht für Dich/Euch ja auch ganz gut so...
    Jedenfalls finde ich toll, was Du/Ihr so alles macht und könnt und werde weiter "dran" bleiben.
    adelige Grüße von
    Herzogin "Petra das kreisende Vögelchen über dem Kottenforst":

  • Hallo Veritas,


    >> Darf man eigentlich Luftbildaufnahmen ohne Genehmigung
    >> ins öffentliche Netz stellen?


    Solange man nicht gegen militärische Restriktionen verstößt: Ja.


    Das war in der Vergangenheit anders, aber die Bestimmungen wurden deutlich gelockert.
    Dort, wo militärische Restriktionen bestehen (z.B. bei militärischen Anlagen oder über Manövergebieten), besteht aber meines Wissens ohnehin auch ein Überflugverbot (müsste für Ballons wohl "Überfahrtverbot" heißen), auf alle Fälle aber dann ein generelles Aufnahmeverbot für Luftbilder.


    Der Bereich, den wir mit dem Ballon überfahren haben, war aber ganz sicher KEIN Gebiet, das militärischen Restriktionen unterlag. Das Gebiet kenne ich wie meine eigene Westentasche und ich war jahrelang als Luftbildfotograf für die Bundeswehr tätig (Idar-Oberstein lässt grüßen).



    Hallo Herzogin Petra,


    danke für's Lob. Ich persönlich hätte mir als Werbeträger und als Bordverpflegung ja eher noch einen schottischen Adel angemessenen Alters gewünscht, z.B. Talisker oder Lagavullin, aber man kann nicht alles haben ... ;)


    Hast Du nicht auch - vielleicht trotz der Höhenangst - die Ballonfahrt als sehr, sehr beruhigend empfunden? - Ich hatte mich gefühlt, als ob die 80 Minuten Fahrt mir den Stress der letzten 12 Monate genommen hätte. Sowas würde ich gerne jede Woche machen ...