Kalibrierung-Software

  • Seid alle herzlich gegrüßt!


    Ich würde von Euch gern hören, was Ihr zum Thema Farbkalibrierungssysteme für Computer-Monitore sagt. Ist so was wirklich notwendig (vorausgesetzt, dass man - wie oft in diesem Forum der Fall ist - wirklich auf Topqualität-Bilder aus ist)? Oder kann ich das wirklich haargenau selber einstellen? Hat hier jemand mit z.B. ColorVision Erfahrungen gemacht?
    http://www.colorvision.ch/de/products/cat_digitalimaging.php ?? Ziemlich teuer, oder? Oder kennt hier jemand welche Freeware od. Shareware, die Ähnliches anzubieten hat?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    riggstopher

  • Probier mal dieses aus. Aber erwarte nicht zuviel. Professionelles werkzeug zur Kalibrierung ist sehr teuer und das nicht ohne Grund.


    Doch vielleicht ist es besser wie nichts.



    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Echte Monitorkalibrierung ist mit einer reinen Softwarelösung nicht unbedingt möglich, da der Monitor ja auf den subjektiven Eindruck des Anwenders kalibriert wird.


    Mögliche Kalibrierungslösungen findest du hier .
    Bedenke aber auch, dass zu einer solchen Kalibrierung auch ein dementsprechender Monitor gehört. Die Anschaffungskosten eines soclhen Monitors sind schon erheblich, aber auch dieser wird mit der Zeit immer ungenauer, so dass in professionellen Reprobetrieben du keinen Monitor finden wirst, der älter wie zwei Jahre ist.


    Warum ich das alles schreibe? Echte Klalibrierung ist teuer. Reine Softwarelösungen sind nett, aber nicht wirklich gut. Ich würde keinen cent dafür ausgeben.


    Vielleicht kann man noch etwas retten, wenn man ein total versautes Bild auf dem Monitor hat, aber einen "alten" Monitor zu kalibrieren macht keinen Sinn und neue mit einem schlechten Bild solltest du umtauschen :feixen:


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Marwin
    Es soll ja auch nicht 100%ig sein , aber ich habe mal den Fehler gemacht mit der Digicam die Belichtung hochzudrehen weil ich sehr dunkle Bilder am Monitor gehabt habe. Bis ich bemerkt hatte das es am Monitor liegt und nicht an der Cam wahren 1500 Bilder rein überbelichtet, weil ich auch das Histogram noch nicht lesen konnte. Es geht mir in erster Linie um die Helligkeit bzw. Gamma. Und diesen kann ich mit einem solchen Tool mit sicherheit etwas entgegenwirken.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    das will ich nicht verneinen, aber die Annahme WYSIWYG geht einfach nicht, da bei der Belichtung viele Faktoren eine Rolle spielen.


    Ein wenig Korrektur kriegen reine Softwarelösungen aber sicher hin, nur sicher keine Farbverbindlichkeit!


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Was meinst du mit WYSIWYG. Diese Bezeichnung kenne ich nicht.
    Man kann aber bei dem GammaLoader auch RGB konfigurieren, und zur groben Einstellung reicht es für einen Uralt Monitor bestimmt aus. Das man sich natürlich nicht verlassen kann darauf ist schon klar.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • WYSIWYG = what you see is what you get!


    RGB ist aber nie gleich dem, was du rausbekommst, da jeder Druck in CMYK gedruckt wird.


    Daher wirst du niemals das bekommen, was du am Monitor siehst. Das ist grundsätzlich damit gemeint.


    Jedem ist es ja selbst überlassen, was er machen will, aber wenn du Farbveränderungen an einem Bild vornehmen willst, muss dir das immer klar sein.



    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Ja, wenn man Profimäßig arbeiten will kommt man um einen Spyder oder dergleichen nicht vorbei. Das ist schon klar. Aber für jemanden der ab und zu ein Bild ausbelichten will oder gleiches, reicht so ein Tool schon. Denke ich mal.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Für den Hausgebrauch braucht man meiner Meinung nach überhaupt keine Kalibrierung.


    Mein Monitor (1/2 Jahr alt) ist nicht kalibriert und das obwohl ich aus der Branche komme.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • .... und am Schluss hat man einen perfekt kalibrierten Monitor, der am nächsten Morgen ein -wasauchimmer- Stich hat.


    So ist das halt mit der Farbtemperatur. Es kommt auch auf's Umgebungslicht an. Wenn Du nicht unbedingt Farben ändern musst, nimm' besser voreigestellte Filter und lass' die Farbbalken in Ruhe. Die meisten Labors geben das Bild ,wenn es aus einem Adobe-Programm kommt, direkt in die Produktion. Ich habe selbst erlebt, wie ein von mir als perfekt erstelltes Bild auf dem Papier einen Stich hatte.


    Das menschliche Auge gewöhnt sich sehr schnell an eine Farbumgebung uns korrigiert es mit einem perfekten Programm so, dass der maximale Farbkontrast entsteht - ebenso wie den Eindruck, das Bild wäre neutral. Ist leider so, sonst gäbe es keine Farbanalysatoren. Im Zweifel helfen die eingebauten Auto-Korrekturen mehr als eine manuelle Korrektur. Mit 'nem kleinen Stich im Monitor kann man leben.


    E.Z.

  • Wenn du etwas manuell verstellen willst, versuche dich mal an der Gradationskurve und an der Tonwertkorrektur.


    Wenn du das beherscht, ist schon viel gewonnen.


    Hier ein link mit kurzer Erklärung.


    Du wirst sehen, keine Automatik macht es so gut, wie du selbst von Hand.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Danke dir für deine Bemühungen. Aber gerade mit der Gradiationskurve bekommt man leicht unnatürliche Farben, spiele sehr oft mit ihr rum und komme einfach nie zu einem guten Ergebniss. Habe auch schon jede Menge in meinem PS Buch gelesen , aber ich sollte mir halt in diesem Punkt mehr Zeit nehmen, die ich aber fast nie habe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty