PCE arbeitsweise/Filter usw. ??

  • Hallo,
    werden beim PCE im encodiervorgang Filter eingesetzt ? Bzw. lassen sich diese irgendwie ausschalten ? (über versteckte Einstellungen) Mein Problem: Analogvideo über DV-IN mit SC-Live in "Canopus-DV-kompatibel" (was immer das ist ? Oder sollte man Typ2 nehmen?) gecaptured dann mit PCE mit der "Fieldmethode"(XML geändert) encodiert. Ergebnis im Vergleich zur DV-AVI, viel zu satte Farben fast Rotstich zu viel Kontrast dadurch zu dunkel. Falls wichtig, den Canopus DV-Codec habe ich über Let`s Edit 2 im System. Ähnliches Problem ("Procoder 2 und Farbdarstellung") wird im "DVD SVCD Forum" in der Rubrik "Procoder" beschrieben. Hat jemand ähnliches bemerkt ? Habe schon im "DVD SVCD Forum" bzw. "Canopus Forum" gepostet, leider noch kein Erfolg :heul: Nehme jeden Tipp dankbar entgegen
    Gruß Johann :bia:

  • Hi Videofan


    Ich habe früher immer "Typ 2 " genommen.


    Zitat

    PCE mit der "Fieldmethode


    Da habe ich keine Fehler,kann Dir also nicht helfen.
    Eventuell Farbraum??
    Mit welchem Brenntool erstellst Du danach Deine DVD?



    Zitat

    ("Procoder 2 und Farbdarstellung")


    Unter Advanced den obersten "601......" Filter einsetzen.


    Doppelposting :D ist immer gut.....hoffentlich wird geholfen.

  • Hallo goldwingfahrer,
    Danke für die schnelle Antwort, werde mal Typ2 avi testen, denke aber das dann nicht der gewünschte Canopus DV-Codec verwendet wird oder? Denn beim Laden im PCE wird die avi dann nicht als "CDVC" erkannt.


    Zum Authoring nehme ich PT2 SP3, aber soweit bin ich noch nicht, der Unterschied von DV-avi und PCE encodierter mpg wird von mir am PC beim Vergleich der beiden Dateien festgestellt und dieser ist sehr deutlich.


    Ich gehe davon aus, das der PCE standardmäßig mit einem Filter arbeitet und meine 16 Jahre alten Analogaufnahmen, die ich über DV-In wandle, versucht zu korrigieren. Diesen Filter würde ich gern deaktivieren. Aber diese Möglichkeiten gibt es wohl nur im teuren Procoder 2. Über weitere Denkansätze freue ich mich :help:
    Gruß Johann

  • Zitat

    Zum Authoring nehme ich PT2


    Bei "Fieldcodierten" sträubt sich mein PT2 :D


    Zitat

    der Unterschied von DV-avi und PCE encodierter mpg wird von mir am PC beim Vergleich der beiden Dateien festgestellt und dieser ist sehr deutlich

    .
    GraphEdit und der RadLightFilter Manager würden Dir da Näheres zeigen.
    Die Erklärungen dazu würden aber einen ganzen Abend dauern.
    Wenn ich einen kleinen Ausschnitt hier hätte,als DV-AVI,könnte ich ja mal das in mein PCE oder den PC2 reinschmeissen.
    Dann wissen wir zumindest,dass sich ein anderer Codierer in den Vordergrund gedrängelt hat.[Merrit Wert :D ]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    womit schneidest Du? Premiere, Media Studio? Die arbeiten im RGB Modus, Canopus im YUV, da liegt wohl der Hund begraben.
    Im Procoder2 läßt es sich über die Filter angleichen. Aber Lets Edit und PCE dürfte das nicht haben, oder werkelt Lets Edit auch im RGB Farbraum? Ansonsten das DV AVI mit Filtern bearbeiten, also heller bzw. farbloser machen, was dann beim PCE wieder geändert wird.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Weizen

    Zitat

    Original von WeiZen
    womit schneidest Du? Premiere, Media Studio? Die arbeiten im RGB Modus, Canopus im YUV, da liegt wohl der Hund begraben.


    .. die avi`s sind nicht geschnitten ansonsten nehme ich MSP 7.3.
    Wenn`s keine andere Möglichkeit gibt, muss ich wohl vorher auf die avi Filter ansetzten, Danke für den Rat.


    Hallo goldwingfahrer,
    werde dir mal eine kleine avi zusenden wenn es nicht soviel Mühe macht.
    Danke für das Angebot :respekt:


    Gruß Johann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    o.k. wenn es MSP ist, dann ist es ein Farbraumproblem.
    Aber da hast Du ja bei MSP gute Karten, nimm den Globalen Filter ALT + ENTER, dann mußt Du es nicht für alle Clips machen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    danke Euch allen für Eure guten Tipp`s, besonders Goldwinfahrer , der mir nach guten Hilfestellungen und Ratschlägen obendrein sogar anbot, meine Kassette kostenlos zu bearbeiten, damit ich zum gewünschten Erfolg komme. :respekt:


    Werde nun noch einiges testen und und poste dann mal das Ergebnis :richter:


    Gruß Johann