Hi8-Bänder digitalisieren

  • Zitat

    Bei ganz "strengen" Filtern",wie RemoveGrain.......ist zwingend YV12 erforderlich.


    Nun ja, die filterei ist mir etwas suspekt, denn lieber ist es mir, erst mal den "Raw Stream" -wie Du es nennst- direkt und ungefiltert auf der Platte zu haben. Ob dabei unbedingt analog vorgegangen werden muss weiss ich schlichtweg nicht. :shake: Bei Rauschfiltern bin ich nämlich schon arg wegen dem Schärfeverlust eingegangen, der am 55cm Kontrollfernseher gar nicht so auffiel. Erst am 113cm TV oder am Beamer sieht man die Übertreibung solcher Filter besonders brutal. Die vielen "Bildverschlimmbesserer" aus Avisynth oder VD, nun ja, habe mir schon fast die Haare ausgerissen dabei.


    Aus betagten Bändern mit Ihren typischen Alterserscheinungen, lässt sich halt manchmal nicht mehr rausholen und wenn ich bedenke, dass ich früher mit 3 MHz Bandbreite (Auflösung) oft in der "Alles drauf Totalen" filmte bin ich froh wenn so manches Detail noch erkenne und nicht mit dem sonstigen rauschen "rausfiltere" um es später mit einem anderen Filter wieder hervorholen zu wollen.


    Das Thema "Restauration alter Bänder gäbe mit Sicherheit einen interessanten Thread".

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ernst,

    Zitat

    Schärfeverlust eingegangen, der am 55cm Kontrollfernseher gar nicht so auffiel. Erst am 113cm TV oder am Beamer sieht man die Übertreibung solcher Filter besonders brutal.


    Interessanter Punkt, das schau ich mir mal an, heut Nacht. Habe da noch so eine Datei rumliegen.
    Gruß
    Ulrich

  • Callboy


    Unrecht hast Du nicht.
    Bin auch der Meinung,so wenig wie nötig filtern.
    Meistens ist weniger...mehr.
    Wenn ich aber bedenke,dass die Abarbeitungs-Geschwindigkeit des avs Scriptes manchmal sich so bei 5 bis 7 % einpendelt,beim Mastering.
    So frage ich mich manchmal schon,ob dies denn eigentlich unbedingt sein muss.
    Vorgaben machen hier zwar die Kunden,nicht ich :D
    Teilweise gibts da aber immer mehr Leute,die kennen sich mit Avisynth und mit VDubMod gut aus,Wenn eben diese Kunden möchten,dass ich diesen oder einen anderen Filter mit Einstellung XYZ anwende,so machen wir das hier,wird ja bezahlt.
    Seit 3 Wochen zu 95 % am Scriptlen............das frustriert etwas,da hast auch Recht.


    Dein 2.Absatz hat was für sich,bedenke aber,dass es inzwischen "inteligentere" Filter gibt,die nur das Rauschen entfernen und nicht wie früher mit z.B."Convolution3D" alles Einheitsbreimässig zermanschen.
    Die ganze "Sache" bedingt leider auch einen guten,sehr guten "Draht" zu den Avisynth-Gurus....verstehen sollte man die dann auch noch :haarezuberge:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @all
    So habs mir angesehen, mit einem guten Skaler, EdiusNX, DV hochskaliert auf HDV, sieht nicht schlimmer aus als vorher, oder anders gesagt, es ist genauso wie bei SD.


    @Wendo
    Könntest Du mal ein Script mit removegrain posten, bitte?
    Ich habe da noch eine Hochzeit von 1984 herumliegen, die ein bischen verschönert werden soll. Ich werde sie dann mit der NX in HQ Capturen.
    Quelle VHS.
    Gruß
    Ulrich

  • @An die Herren Teammitglieder:


    Also ich wäre dafür, dass Ihr ein eigenes Forum für das schwierige Thema "Alte Bänder digitalisieren" einrichtet. Dann könnte nämlich jeder seine Erfahrung posten und das so wichtige Thema wäre nicht im ganzen Board verstreut.


    (Wer von uns hat keine alten Bänder die etwas aufgemöbelt werden müssten um auf DVD oder demnächst sogar auf Blue Ray konserviert werden müssten)?


    Was haltet Ihr davon?




    Peter:


    Zitat

    an weniger windigen Tagen die Costa Calida mit dem Fahrrad erkunden und unterwegs ein paar Orangen und Zitronen pfluecken (die werden jetzt gerade reif).



    Bist Du jetzt etwa zu den "Zitronenschüttlern" übergelaufen? :feixen:


    Wünsche Dir auf alle Fälle eine schöne Zeit dort unten. Mann da kribbelts mich vielleicht in den Knochen... vor einiger Zeit war ich jedes Jahr Weihnachten unter tropischen Palmen gelegen und kam erst wieder gegen März nach Hause. Jetzt muss ich -beruflich bedingt- zu Hause in der Kälte bleiben.


    ICH BENEIDE DICH!!!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • @Ulrich:


    Zitat

    Ich habe da noch eine Hochzeit von 1984 herumliegen, die ein bischen verschönert werden soll.



    Wie willst Du das denn anstellen? Die Hochzeitsnacht wiederholen lassen, nochmal mit der Braut tanzen ...oder wie jetzt? :feixen:


    Nix für ungut, heut ist Freitag, Urlaub ist angesagt und ich bin wohl deswegen gut gelaunt.


    :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    @Wendo
    Könntest Du mal ein Script mit removegrain posten, bitte?
    Ich habe da noch eine Hochzeit von 1984 herumliegen, die ein bischen verschönert werden soll. Ich werde sie dann mit der NX in HQ Capturen.
    Quelle VHS.
    Gruß
    Ulrich


    Klar,mache ich.


    Zitat

    @An die Herren Teammitglieder:


    Also ich wäre dafür, dass Ihr ein eigenes Forum für das schwierige Thema "Alte Bänder digitalisieren" einrichtet. Dann könnte nämlich jeder seine Erfahrung posten und das so wichtige Thema wäre nicht im ganzen Board verstreut.


    Gibts ja schon bei ...http://technik.movie2digital.d…hreadid=28632&hilight=vhs


    Auch bei Gleitz,Michael,Didée incredible,max der Karl.......

  • Zitat


    Wieso, wir sind doch hier "zu Haus"! Ausserdem fühle ich mich sehr wohl hier, was ich von manch anderem Board nicht unbedingt sagen kann.


    :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Wieso, wir sind doch hier "zu Haus"! Ausserdem fühle ich mich sehr wohl hier, was ich von manch anderem Board nicht unbedingt sagen kann.


    Äheeem :D


    Apfel und Birnen und soo.


    Je nach was anliegt.


    Avisynth---VDubMod---Canopus Produkte---DVD Erstellung mit Maestro
    oder wenn man noch einen echten Mercedes bewegt,im dementsprechenden Forum.

  • Also ich habe einen Teil meiner Hi8-Videos mit einer Miro DC 30+ digitalisiert. Leider war die Karte in meinem neuen Rechner nicht zur Zusammenarbeit zu überreden.


    Ich habe mir dann die Terratec Cinergy 400 zugelegt. Habe das Teil im Internet für 25 Euro ersteigert - und bin begeistert. Die Ergebnisse sind mindestens so gut wie mit der DC 30+. Ich digitalisiere inzwischen mit einem einem Huffyuv. Das erfordert allerdings eine schnelle Festplatte. Danach kann das Material geschnitten werden und wieder mittels Huffyuv ausgegeben werden. Anschließend erfolgt die Filterung. Ich benutzer Dazu Filter von Virtual Dub. Dann folgt die Zwischenspeicherung des Materials und anschließend die Umwandlung in MPEG 2.


    Das Originalmaterial wandel ich dann noch mit dem Pegasus MJPEG-Encoder um (Einstellung Qualität 18) um es dann auch noch auf DVD zu brennen. Diese Umwandlung ist notwendig, da Huffyuv einfach zu große Dateien hinterlässt.


    Ich habe festgestellt, dass das Hi8-Material noch bemerkenswert gut ist. Im Regelfall reicht eine leichte Filterung des Rauschens und ein geringfügiges Nachschärfen aus. Bei VHS sieht die Sache hingegen ganz anders aus. Hier heißt es häufig experimentieren. Insbesondere für mein eigenes Hochzeitsvideo habe ich noch keine optimalen Einstellungen gefunden (von 1987 und in VHS). Wenn ich im Winter etwas Zeit habe, werde ich noch ein wenig experimentieren und dann auch hier mal über meine Erfahrungen berichten; wenn Interesse daran besteht.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Das freut mich, dass es Dir gelungen ist die Hi8 Bänder zu digitalisieren. So wie Du geschrieben hast, machen es die Profis nämlich auch.
    :bigok:


    Ich habe mir die kleine Terratec AV400 mobile für ca. 40 € ersteigert. Das ist ein Hardware Mpeg2 Encoder im PCMCIA Format für Notebooks.


    Eingepielt wird das analoge Material über ein digitales Videomischpult Panasonic WJ-MX 12 und einen Video-Enhancer.
    Mit diesen beiden "Hardwarefiltern" kann ich das Bild schon beim streamen auf Platte sehr weitreichend in Farbe, Schärfe etc. beeinflussen.
    Ein in das WJ-MX 12 integrierter TBC (=Time Base Corrector) verhindert "lost Frames" beim capturen, wenn -gerade bei älteren VHS Bändern- die Synchronisations Signale nicht mehr ok sind und damit die Capture-HW aus dem Tritt bringen würden.
    Das Mischpult verfügt zudem über einen digitalen Bildzwischenspeicher und bereitet die Signale komplett neu auf, damit sie zu 100% dem PAL Standart entsprechen, bevor sie den S-Video Eingang der Terratec AV400 mobile erreichen. Das mit dieser Kette gestreamte Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Diese "on the Fly" erzeugten Mpeg2 Streams, cutte und bearbeite ich noch mit dem Womble "Mpeg Video Wizard" um sie anschliessend auf DVD zu brennen, mit entspechendem Authoring Programm versteht sich.


    Eine enorme Zeitersparnis ist der Vorteil dieses Verfahrens.


    Naserümpfenden Gegnern von HW-Mpeg-Encodern, würde ich das Ergebnis gerne präsentieren. Glaube nämlich schon, dass ich auch zu denen gehöre, die sich nicht mit minderer Qualität zufrieden geben. Der Panasonic Encoderchip dieser PCMCIA Karte hat mich auf ganzer Line überzeugt! Sogar bei Bitraten um 4000 vbr ist schon gute Qualität zu erreichen.
    Allerdings sollten all diejenigen die Finger von dieser Karte lassen, wenn kein TBC vorhanden sein sollte. Denn hier ist diese Karte jeder TV - Karte unterlegen. Bildaussetzer, ja sogar das stehenbleiben des Captureprogramms sind die Regel ohne einen solchen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater