Audioclip verlangsamen

  • Hallo zusammen,
    gibte es eine Möglichkeit einen Audioclip (Trompetensolo) zu verlangssamen, ohne daß die Tonqualität leidet?
    Beim Verlangsamen auf der Audiotimeline von MSp ist die Qualität anschließend unbrauchbar, genaus so auch beim MSP-Audioeditor.
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    Original von Müller
    Hallo zusammen,
    gibte es eine Möglichkeit einen Audioclip (Trompetensolo) zu verlangssamen, ohne daß die Tonqualität leidet?


    Das Problem dürfte vor allen Dingen sein, dass normale Soundeditoren durch die Veränderung der Geschwindigkeit auch die Tonhöhe kräftig verändern.
    Kennt man von der normalen Beschleunigung eines Clips (MickeyMouse-Stimmen).


    Es gibt ein Programm namens Transcribe, das dies verhindert, siehe http://www.seventhstring.com/xscribe/overview.html


    Das Geschwindigkeitsbeispiel unter http://www.seventhstring.com/xscribe/tftr720.mp3
    finde ich schon sehr beeindruckend. Ich habe die Software aber selbst noch nicht ausprobiert, man kann es aber downloaden. Ob das dann eine Version ist, mit der man vielleicht ein paar Tage kostenlos arbeiten kann, müsstest Du selbst testen.


    Vielleicht gibt es noch andere Editoren, die das können. Unter Google findest Du mit "Slow Down Music Without Changing the Pitch" reichlich Treffer.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von cybertom


    Effekt, Geschwindigkeit ändern (ohne Auswirkung auf die Tonhöhe!!).


    Happy day vom
    Tom


    Oh, habe mir gleich einmal eine aktuelle Audicty-Version aus dem Netz gezogen (meine Experimente damit sind schon länger her) und eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Prozent eines Musikstücks durchgezogen. Klang aber wirklich übel.


    Nun wollte ich es wissen. Ich habe mir die vorhin genannte Transcribe-Version http://www.seventhstring.com/xscribe/download.html geladen und installiert (31 Tage arbeitet die Demo).
    Das gleiche Musikstück importiert, ebenfalls um 50 Prozent reduziert. Ergebnis: Himmelweiter Unterschied. Solltet Ihr auch einmal ausprobieren.


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    habe mir auch Transcribe gesogen und installiert.


    Wenn ich das richtig sehe, kann man damit aber nur "beschleunigen" und nicht "verlangsamen", was aber gewünscht wird.


    EDIT: sorry, geht doch!!


    Happy day vom
    Tom

  • cybertom
    Und wie sind Deine Eindrücke?
    Ich habe hier ein MP3-File von freeplay, das ich stilistisch als "easy listening" einsortieren würde und klanglich mit einer Art Hammond-Orgel beginnt. Bei Reduzierung in Audacity entsteht dort eine Art eiriges Tremolo, die bei Transcribe nicht auftritt. Wer sich meldet, kann drei MP3-Schnipsel per E-Mail bekommen (Gesamt-Zip: 1,53 MB).


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    ich habe das mal mit WAV-Files ausprobiert, da höre ich keinen Unterschied.
    Kann natürlich auch an den Boxen an der Soundkarte liegen.


    Bei mp3 sieht die Sache wohl etwas anders aus.
    Schließlich ist das ein "runtergerechnetes" Format.


    Wenn ich das nun in die Länge ziehe, fallen die fehelnden Informationen wohl eher auf, laienhaft ausgedrückt ;)


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom und Holger,
    vielen Dank für Eure Tipps. ich habe mit "audacity" und 20% Reduzierung des "Tempo" (nicht "Geschwindigkeit") ausgezeichnete Erfolge, weil sich die Tonhöhe dabei nicht ändert. Allerdings habe ich vorher die Audiodatei von MP3 auf WAV umformatiert. Mit MP3 hat die Reduzierung hinterher Verzerrungen.
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann, hallo Forum,



    ---
    "Tempo" (nicht "Geschwindigkeit")
    ---


    Toll! Sowas mag der Roland.
    Man muß auch loben können.


    Und die Welt kann so harmonisch sein.