komische Fehlermeldung

  • Hallo Freunde,


    merkwürdigerweise lassen sich verschiedene "Spiele" von Janis (5 Jahre) nicht mehr spielen (Janosch, Sesamstrasse, Bob......;-). :help:


    Es erscheint immer die selbe Fehlermeldung: "C:\Windows\System32\Autoexec.nt. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen, um died Anwendung zu beenden,"


    Unser Kleiner würde sich sehr freuen, wenn er seine Lieblinge wieder am PC spielen könnte!


    Herzlichen Dank auch von Janis



    All the best


    Tomi

  • Hallo,


    die Startdateien der Spiele verweisen auf eine nicht registrierte bzw. nicht ausführbare Datei im Windowssystem.


    Da ich aus deinem Posting eine gewisse Hilflosigkeit erkennen kann, so ist es dir bestimmt auch nicht möglich, die benötigten Manipulationen per Hand vorzunehmen.
    Ich kenne die Startart dieser Programme nicht und kann daher nicht helfen.


    Bleiben nur drei Möglichkeiten:
    Du findest jemanden, der sich da auskennt.
    Die Programme löschen und neu installieren.
    Ein entsprechendes Backup, welches mit Sicherheit NICHT vorhanden ist, aufzuspielen.



    Und jetzt kommt der fiese Roland wieder mal her und postuliert folgendes:


    WIR HABEN HIER SOOOOO OFT AUF DAS DURCHFÜHREN EINES BACKUPS HINGEWIESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Roland, wieder mal kein Mitleid!

  • Das bringt mich auf folgende Idee:


    Hallo Forenbetreiber und Admins:


    Frage:
    Kann man in den allgemeinen Forenregeln nicht auch auf die Pflicht hinweisen:


    Wenn jemand hier im Forum teilnehmen möchte, sei es Pflicht, ein Backup gemacht zu haben und dieses beit Zeiten wieder "upzudaten"?

  • Hi Roland,


    jau, hast ja recht....


    Aber auch ich gehöre zu den Leuten, die zwischenzeitlich gelernt haben und Backups machen ("True Image" und "Go Back" von Roxio). Wie ich allerdings feststellen musste, lag das letzte Backup wohl erst nach der fehlenden Datei ;(


    Okay, okay nun kann man einwenden ein solchen einfach öfter zu machen.


    Leider lassen sich die Spiele nicht mehr neu installieren, da - wie erwähnt - beim Autostart der CD sofort die Fehlermeldung kommt. Auch über den Explorer funktioniert es nicht.


    Falls noch jemand `ne Idee hat......


    Ansonsten gebe ich Roland völlig recht: Leute macht Backups - regelmäßig!!!


    All the best


    Tomi

  • Hallo Ulrich,


    hervorragend!


    Ich hätte es, händisch, ähnlich gemacht.
    Man muß die Programme (es handelt sich offensichtlich um DOS-basierende), per Hand starten.


    Die Mechanismen sind da nicht ganz trivial und ich sah mich außer Stande, diese mitzuteilen (die angebotene Variante muß aber nicht zwangsläufig zum Ziel führen).
    Bring diese Klamotten mal jemandem per Fernwartung bei, da kommt man ganz schnell an Grenzen.


    Noch etwas zu den Backups:


    Tom meint das ja auch angesprochen (in dem Schrätt mit den Rootkits):


    Backuphistory!


    Genau! Wenn man sicher sein will, macht man öfter eines und behält alle Backups!
    Nur, dabei kann man sich NIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sicher sein, welches Backup welchen Fehler schon enthält, oder eben nicht!!!!!!!!
    Da ist es immer eine Frage des Aufwandes und Verhältnisses, ob man sich mit den "Unpässlichkeiten", die jetzt da sind, arrangiert,
    ein älteres Backup einspielt und alle ab da geschehenen Änderungen erneut durchführt,
    oder man neu installiert, mit allen Unannehmlickeiten!


    @ Tomi:
    Ich würde ja helfen wollen, aber nicht per Fernwartung.

  • Hallo Ulrich, hallo Roland,


    zunächst herzlichen Dank für Eure Mühe! Der Link war ja fantastisch...genau meine Problembeschreibung.


    So weit kam ich damit auch weiter - aber unter dem Punkt 14. sollfolgendes geschehen:


    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner %SYSTEMROOT%\System32 und klicken Sie anschließend auf Einfügen Wo genau finde ich diesen besagten Ordner? Selbst mit der "Suchen-Funktion" bin ich nicht fündig geworden ;(


    In einemweiteren Schritt soll folgendes durchgeführt werden:


    Hinweis: Die Datei Command.com wird im folgenden Prozess nicht bearbeitet oder erstellt. Daher müssen Sie sie möglicherweise von Ihrer Windows XP-CD extrahieren.


    Auch diese Datei finde ich nicht....auch nicht auf der XP-CD.
    ;(


    Könnt Ihr mir da noch `mal helfen? Herzlichen Dank!


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist warscheinlich das Problem:

    Zitat

    %SYSTEMROOT%


    Das ist eine allgemeine Formulierung für das Systemverszeichen, also der WINDOWS Ordner.(strenggenommen ist das eine sogenannte Systemvariabel)
    Nicht uninteressant, auch vielleicht für andere, einmal, etwas OT, das hier lesen.
    Also die Datei(Command.com) steht im Ordner %SYSTEMROOT%\System32 .
    Wenn sie da nicht ist, weiß ich allerdings auch nicht, wo sie auf der Setup CD verpackt sir. Dann würde ich sie einfach mailen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    so langsam scheint sich das Problem ja einzugrenzen....der Ordner %SYSTEMROOT%\System32 ist tatsächlich nicht auf meinem System ;(


    Komisch auch, dass die Datei Command.com nicht auf der Setup-CD zu finden ist (könnte die XP-Version ggf. zu alt sein?)


    Ulrich, es wäre tatsächlich traumhaft, wenn Du sie mir mailen könntest.


    Vielen Dank vorneweg für Deine Mühe!


    Thomas

  • Hi,


    >>der Ordner %SYSTEMROOT%\System32 ist tatsächlich nicht auf meinem System ;( <<


    da wette ich jetzt mal 10000000:1, dass der bei dir vorhanden ist, sonst würde winXP überhaupt nicht starten.


    heißt vielleicht "win\system32" oder "windows\system32" oder "winnt\system32"


    und die Datei heißt auf der CD "command.co_"


    happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    oder ausgeblendet? Öffne mal den Dateiexplorer. In der Menüleiste
    Punkt EXTRAS/Ordneroptionen... Registrierkarte ANSICHT und dann ein Häkchen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" KEIN Häckchen bei "Systemdateien ausblenden". Bei XP sind die Ordneroptionen unter ANSICHT/Ordneroptionen...
    Nun solltest Du alles sehen und finden.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, ich noch mal.


    Ich habe das mit der Datei command.co_ deshalb so geschrieben, weil sie noch mit expand.exe ausgepackt werden muß.


    Wie?


    expand.exe /?

  • Hi,


    @ Roland: auf der CD heißt die Datei "command.co_"
    Punkt.


    entpackt heißt sie dann "command.com".
    So steht es auch in Ulrichs Link auf den Microsoft KnowledgeBase Artikel.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom, Ulrich und Roland,


    danke für Euer Engagement.


    Zwar sehe ich jetzt klarer...funzen tuts nur leider immer noch nicht....


    Klar Tom, den Ordner "System32" hatte ich. Dort habe ich auch die Datei "Command" gefunden (allerdings ohne den Zusatz ".co")


    Nach einem Doppelklick auf diese Datei kam die bereits zu Anfang zitierte Fehlermeldung :(
    Ein extrahieren zum Erstellen der ".com"-Datei war also gar nicht möglich.


    Was kann ich jetzt noch tun? Würde es reichen, wenn mir einer von Euch diese Datei schickt, damit ich sie in den Ordner "System32" reinkopieren kann?


    So ganz aufgeben will ich noch nicht - unser Junge ist zu traurig :heul:
    Alle paar Stunden fragt er, ob schon jemand ins Internet geschrieben hat...


    (By the way: Superschönes und interessantes Alter - er versucht jetzt alles zu deuten und zu verstehen...so auch das Internet. Er meint es sei aber komisch, dass da jemand in einer anderen Stadt mittels eines Stiftes etwas schreibt und wir in Hannover könnten das dann lesen...;-)
    Und solche Dinge gibt es täglich....echt zum Brüllen...


    Bis denne


    Tomi

  • Vorsicht!


    Die command.com muß nicht zwangsläufig kompatibel sein.


    Checken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    @ Tomi:


    Du hast die Dateiendungsanzeige abgeschaltet!

    • Offizieller Beitrag

    Roland hat vermutlich Recht, dass Du wohl die Erweiterungen in den Ordnern nicht angezeigt kriegst. Wie man das macht, wurde aber in einem vorherigen Beitrag erklärt: "Versteckte Dateien und Ordner" "Alle Dateien anzeigen" ein Häkchen rein, und bei "Systemdateien ausblenden" und bei "Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" Häkchen entfernen. "Inhalte von Systemordnern anzeigen" Häkchen rein.


    Meine command.com stammt von Win XP Pro, die sollte eigentlich identisch sein, aber benenne die Original Datei vorsichtshalber in command.bak um und erstelle vorher noch ein Image. Man weiss nie.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    nochmals danke für den Hinweis...ich war etwas ungeduldig, sorry.
    Das Häkchen mit den Dateiendungen war tatsächlich nicht gesetzt - Danke.


    Ich habe die Originaldatei in ".bak" geändert und Deine Datei in "System 32" reinkopiert - hat aber leider nichts gebracht.


    Tomi