Leuchtende Schrift - ich bekomms einfach nicht hin!

  • Also, mal ne Frage an die Profis hier ind er Runde.
    Nachdem ich jetzt schon ne ganze Weile hier immer nur reinschnüffle und mir Tipps hole, die andere auch brauchten; nach dem durchforsten noch anderer Foren und Tutorials - steh ich am ende meiner Weisheit - ich hab bei dem Prob einfach nix finden können!


    Ich hab ein Bild angehängt und würde gern wissen, ob hier jemand eine Ahnung hat, wie ich das nachbasteln kann.
    Anmerkung: Da "fährt" ein Lichtschein im Hintergrund durch die Schrift - das ganze ist also auch noch bewegt.
    Momentan bin ich soweit, dass ich die Schrift (*.bmp, schwarzer Hintergrund, blaue Schrift "ausgekeyt"), den farbigen Hintergrund und den sich bewegenden Lichtstreifen (weiß) habe - aber absolut keinen Schimmer, wie ich dieses "Verleuchten" da reinbringe. Ich hab in APP 1.5 alles möglich probiert - nix.
    Jemand ne Ahnung? Ist der Ansatz bereits verkehrt oder hilft da nur ein anderes Programm? AE? Oder ganz was anderes?


    Danke jedenfalls schonmal!


  • AE könnte helfen, z.B. mit einem Glow-Filter aus Photoshop. Siehe
    http://www.toolfarm.com/tutori…talae/totalae408-glow.mov
    Der Workshop trifft es nicht ganz, vielleicht noch mit Bewegungsunschärfen arbeiten oder mit den CC Renderfiltern arbeiten (in der Pro-Version) wie etwa "Light Burst" oder "Light Ray".
    Die Effekte lassen sich normalerweise animieren (Position des "Lichtzentrums"), ich habe es aber noch nicht in dieser Form ausprobiert.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von TuckerMeSlowly
    Anmerkung: Da "fährt" ein Lichtschein im Hintergrund durch die Schrift - das ganze ist also auch noch bewegt.


    Noch eine Idee: Das kann man wohl auch in 3D-Programmen (wie etwa Cinema4D) prima machen, wenn diese "volumetrische" Lichteffekte kennen. Schrift in eine schwarze Platte stanzen, Lichtquelle hinter die Platte packen und dann das Licht mit "Volumen" durchscheinen lassen. Lichtquelle animieren, um den Bewegungseffekt zu erzeugen.


    Gruß
    Holger

  • Zitat


    Noch eine Idee: Das kann man wohl auch in 3D-Programmen (wie etwa Cinema4D) prima machen, wenn diese "volumetrische" Lichteffekte kennen. Schrift in eine schwarze Platte stanzen, Lichtquelle hinter die Platte packen und dann das Licht mit "Volumen" durchscheinen lassen. Lichtquelle animieren, um den Bewegungseffekt zu erzeugen.


    Gruß
    Holger


    DAS ist doch mal ne richtig gute Idee!! Danke! :D

  • Zitat

    Original von TuckerMeSlowly


    DAS ist doch mal ne richtig gute Idee!! Danke! :D


    Ist aber nicht genau der JAG-Effekt, weil das Licht mehr in Richtung Betrachter strahlt. Bei dem von Dir genannten Beispiel ist es eher ein 2D-Effekt nach oben und unten, der durch Weichzeichnung und Glow entstehen dürfte.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von videoeditor
    Ich frage mich bei sowas immer:


    Warum kopieren?


    Selbst ausgedacht ist Selbst gemacht!


    Stimmt zwar, aber wer hat schon Effekte benutzt, die völlig neu waren und noch nicht von Hollywoods Filmindustrie vorgegriffen wurden?
    Das Problem besteht auch nur darin, dass die Filme meistens nicht das halten, was die aufwändigen Titelsequenzen versprechen - das gilt sowohl für Hollywood als auch für unsere Amateurstreifen. Der "Booaaaah"-Effekt ist ziemlich schnell abgenutzt.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    bin zwar momentan auf Barbados, aber macht ja nix.


    Trotzdem ein Tipp von mir:


    Mit Heroglyph von prodad müsste das von Dir gesuchte machbar sein.


    Karibische Grüsse


    vom


    Herbie


  • Hi Herbie,
    schönen Dank für den Tipp, habe aber auf der Heroglyph-Webseite den gewünschten Effekt leider nicht gefunden und kenne das Programm nicht aus eigener Erfahrung.
    Einen schönen Urlaub noch.


    Gruß
    Holger
    PS: Ich suche den Effekt nicht, sondern TuckerMeSlowly.

  • @ E.Z. "sie" ist richtig *g* Okay, irreführender Nick, ich geb´s ja zu.


    Das Alphaglühen wäre tatsächlich ne Lösung, wenn ich die Schrift selbst einfärbe, nicht den Hintergrund - hast recht.


    Auf jeden Fall danke an alle für die vielen Tipps - ich find da mit Sicherheit was passendes für mich! :D

  • hallo !


    Zieh einfach Deinen Titel in Spur 2 und 3, verpasse dann dem oberen zweimal den Filter „Schneller Weichzeichner”.
    Beim ersten mal die Stärke 120 eingeben und als Richtung nur Vertikal.
    Beim zweiten mal die Stärke auf 20 einstellen und als Richtung Vertikal und Horizontal. Fertig


    pixeljuggler

  • 100% ein von vielen Effekten dieses Programmes:


    http://www.wondertouch.com/default.asp


    Particleillusion!
    Sie SE Version für 99$ ist mehr als ausreichend für "reine" Videoenthusiasten.
    Für Spezis die viel CG Filme machen und entsprechende Effekte (Explosionen,
    Wasserfontänen) mit Tracking benötigen muß es wohl die große Version sein.


    Sehr viele Userdefinierte Effekte zum freien dl.
    30 Tage Ausprobierversion - sollte für die erste Betitelung auch ausreichen.
    Die Software ist selbsterklärend.


    Harald