Probleme mit LG 4082

  • Zitat

    Läuft automatisch die Formatierung durch


    Nein.
    Vorausgesetzt Du nimmst ein leerer Rohling oder Du hast die Daten auf Rohling vorher gelöscht.


    LG


    Die Version 201 kann keine 4 fachen DVD+RW erkennen :D


    Was ich jetzt nicht weiss,ob Du vor dem Flashen,Deinen Brenner auf den PIO Mode umstellen musst.Du hast ja W2K.
    In der Firmware 201 sind nur die ganz alten Rohlingsarten gespeichert,eventuell noch die seit Christi Geburt.


    Fazit....flashen.
    Wie kann man nur.... :haarezuberge:

  • Hallo Goldwingfahrer


    Zitat

    Wie kann man nur....


    Was willst Du mir damit sagen?


    (Trotzdem) vielen Dank für Deine sehr fundierten Informationen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Also mit den InCD-Treiber-Geschichten - egal von welchem Hersteller stammend, hatte ich bislang nur eines erfolgreich - ausgiebig Stress.


    Da lasse ich die Finger von.

  • Hallo Wolfgang,


    langsam kommt mir die Erinnerung, dass ich auch mal mit Verbatim-DVDs so'n Problem hatte, weil die Dinger sich schneller brennen liessen, als mein alter Toshiba-DVD-Brenner es konnte. Also hatte ich mir gleich einen paar vermurkst, denn ein fehlerhafter Brennversuch und die Mülltonne wird voller.
    Habe dann ein Firmware-upgrade herunter geladen und siehe da, alles paletti. Wahrscheinlich ist das auch das Problem bei dir. Ich biete Dir gern an zu helfen, wenn du mich abholst (bin im Augenblick etwas behindert und kann nicht fahren**). Wir können den Brenner aber auch bei mir kurz einbauen und das Firmware upgrade vornehmen. Such's Dir aus.


    Gruss


    Bert


    ** Hintergrund erkläre ich gern persönlich.

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Also mit den InCD-Treiber-Geschichten - egal von welchem Hersteller stammend, hatte ich bislang nur eines erfolgreich - ausgiebig Stress.


    Da lasse ich die Finger von.


    Ditto..das war schon zu W2K Zeiten auch so.
    Das Schlimmste aber war die komplette und saubere Entfernung aller InCD Daten.
    Bis mir jemand sagte,dass es speziell ein "Deletetool" dafür gebe. :D


    Wok
    Ich könnte auch im obigen Beitrag gezeigte FW zusenden.
    Dann stellst Du Dein Brenner auf den PIO-Mode um und startest das Flashen.
    PC Neustart und den Brenner wieder zurück auf DMA.

  • Hallo Leute,
    verkehrte Welt, mit directCD (Roxio) hatte ich noch nie Probleme. Meine CD-RWs (die billigsten octron aus dem Lidl) kann ich damit seit dem Notebookkauf einwandfrei beschreiben (unter XP).


    @X-Bert, Goldwingfahrer
    Den LG 4082 habe ich gestern ausgebaut und zu einem Bekannten gebracht. Er wird testen und hoffentlich auch die Firmware flashen. Wenn nicht komme ich gerne auf Eure Angebote zurück.
    In jedem Fall werde ich über das Ergebnis berichten.

  • Zitat

    Meine CD-RWs (die billigsten octron aus dem Lidl) kann ich damit seit dem Notebookkauf einwandfrei beschreiben (unter XP).


    Beschreiben....Ja.
    Aber wie sieht es aus,wenn Du Deine DVD-Brennlinge einem Quali-Test unterziehst??


    Programm ist in Nero,dabei.


    Programme---Ahead---Nero Toolkit---CDSpeed.exe...starten.
    Disc Quality Anwählen.. [rechts die Geschwindigkeit auf 4x stellen]
    und loslegen.

  • goldwingfahrer
    Vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen. Ich glaube aber wir denken etwas aneinander vorbei. Ich schrieb von CD-RWs. Mit DVDs, insbesondere + oder -RWs habe ich, und darum geht es ja in diesem thread, noch keine Erfahrung.
    Deinem Rat folgend, habe ich aber trotzdem meine CD-RWs dem Test unterzogen. Ich weiß zwar nicht was C1 bzw. C2 errors sind, da aber sowohl meine RWs mit dem Dateisystem CDFS als auch die UDFs (formatiert mit der fraglichen Roxio „direktCD“ Funktion) 0 Fehler angeben kann mir das doch egal sein, odrr?

  • goldwingfahrer
    noch eine Frage.
    Offensichtlich ist der Brenner bei Dir in einem System installiert auf dem XP läuft, richtig?
    Kann mein Problem auch vom Betriebssystem kommen, ev. weil ich mein win 2000 nicht upgedatet habe? (Ich weiß, wie kann man nur).

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Zitat

    Offensichtlich ist der Brenner bei Dir in einem System installiert auf dem XP läuft, richtig?


    Bin bis vor Kurzem auf diesem PC "Zweigleisig" gefahren
    W2K SP4 und XP SP1......Nun nur noch XP SP2.
    Der Brenner hatte unter W2K nicht alle Rohlinge erkannt,Firmware war da noch nicht die 208.
    Ob in Deinem Falle der Übeltäter Dein Betriebssystem ist....Keine Ahnung.
    Bin umgestiegen auf XP,weil ich unter XP mehr "Einstellmöglichkeiten" in der Registry habe.
    Nun sind im Netzwerk alle XP SP2. Images mit W2K und XP SP 1 werden nur noch sporadisch eingesetzt.

  • Zitat

    Der Brenner hatte unter W2K nicht alle Rohlinge erkannt,Firmware war da noch nicht die 208.


    Das heißt, man weiß nicht genau, ob win2000 oder die firmware Schuld war?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang und Wendo


    Da bin ich mir sogar fast sicher, dass es an der Firmware lag und nicht am BS, wenn nicht der Brenner selbst 'nen Knacks hat.
    W2000 ist/war ein sehr gutes BS.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Leute,
    Zwischenbericht - Ein Teil des Problems ist gelöst. Der Übertäter gefunden und für den Brenner ausgeschaltet. Es war nicht das Betriebssystem, nicht die Anwendungssoftware, nicht die firmware und auch nicht der Brenner selbst, sondern mein spezieller IDE-Adapter. Der Brenner war nicht auf dem IDE-Port direkt auf dem Motherboard angeschlossen sondern auf einer Steckkarte für weitere vier Laufwerke und die war die Ursache dafür, daß keine +RW gebrannt werden konnten. Das funktioniert mittlerweile.
    Aber damit sind natürlich nicht alle Probleme gelöst. Ein weiteres bringe ich in einem eigenen Beitrag, weil ich denke, daß es völlig andere Ursachen hat.
    Interessant ist, daß in meinem System die billigen Octron aus dem Lidl am besten laufen, die maxell, obwohl offensichtlich vom gleichen Hersteller, nicht so gut.
    Überhaupt nicht laufen verbatim +RW und maxell -RW. Bisher habe ich alle Tests mit RWs durchgeführt.
    Nächster Schritt wird sein, mit Power Tools die ersten RW zu brennen, soll ja laut Edi sehr verträglich sein, und dann auch die ersten + und - R zu testen.
    Firmware ist noch nicht geflasht, da komme ich auf Dein Angebot zurück, Berthold. Rufe Dich morgen mal im Büro an.