Probleme mit LG 4082

  • Hallo Leute,
    ich möchte mit drei konkreten Fragen beginnen:
    1. Wer hat einen LG 4082 in Betrieb?
    2. Welche Erfahrungen mit unterschiedlichen Medien habt Ihr damit gemacht?
    3. Mit welchen Programmen arbeitet Ihr (zum brennen)?


    Wen es interessiert, etwas mehr zum Hintergrund:


    Mit der ganzen DVD Geschichte stehe ich offensichtlich noch auf Kriegsfuß. Ermuntert durch Edi und Ulrich wage ich mich aber trotzdem an die Forumsöffentlichkeit.
    Ich habe mir zwar vorgenommen, mich ab jetzt etwas intensiver damit zu beschäftigen, bisher aber mit mäßigem Erfolg.


    Zunächst die Systemdaten
    PC -> intel P4 2,4 GHz, ASP 512 MB, BS -> Windows 2000; Brenner -> LG 4082; Im Test z.Z. Nero 6.


    Mit DVD-RAM arbeite ich schon seit der Installation ohne Probleme.
    Alles andere hat nie richtig funktioniert (ich war zugegeben auch nicht sehr konsequent in der Fehlersuche). Das Grundproblem ist, daß ich nicht weiß, in welcher oder welchen Komponenten des Herstellungsprozesses das Problem liegt, Brenner, Brennersoftware oder Rohlinge?
    Brennversuche mit Power Tools (DVD-R) konnte auf keinem anderen System gelesen werden und damit hatte ich das Thema wieder etwas beiseite gelegt.


    Im September habe ich dann begonnen, mich etwas intensiver mit der Geschichte zu befassen und zunächst nach einem Brennprogramm gesucht.
    Das Brennprogramm B´s Recorder GOLD 5 hat eigentlich recht gute Kritiken, bei mir installiert führt es allerdings dazu, daß nach jedem Aufruf sowohl CD- als auch DVD-Laufwerk verschwunden waren.
    Das nächste Programm, InstantCD/DVD, erkannte den LG 4082 nicht (bzw. war nicht in der Lage mit dem Laufwerk zu brennen). Nachdem die Internetverbindung zu vob.de mehrere Tage nicht verfügbar war, habe ich mich auch von diesem Programm getrennt.
    Nach einer Empfehlung habe ich anschließend CDBurnerXP installiert. Erste Versuche mit Maxell DVD+RW mißlangen aber auch damit. Anschließend ist es mir zumindest gelungen Daten auf eine DVD-R (octron) zu brennen. Versuche auf andere Medien zu brennen führen aber regelmäßig zu Fehlermeldungen und Abbrüchen.
    Z.Z teste ich nun Nero 6, aber erst mal sehen, welche Antworten zu den drei anfangs gestellten Fragen kommen.

  • als 1.


    Brenne mit Nero erst einmal eine Daten-CD, nur eine Session und abschließen.


    Kann diese gelesen werden, auch auf einem anderen System?


    Wenn alles JA, dann:


    Brenne eine NORMALE AUDIO-CD,


    kann diese in einem CD-Player (der an der HiFi-Anlage!!!!) gelesen werden?


    Wenn ja, dann melden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Wie ich sehe, hast Du mit PT versucht, eine DVD zu brennen. Dazu ist zu sagen, dass PT wahrscheinlich die kompatibelsten DVDs brennt.
    Meine Meinung: Wenn mit PT erstellte und gebrannte DVDs nicht auf den verschiedenen Playern laufen, liegt's am Brenner oder den Rohlingen, oder irgendetwas machst Du falsch.
    Ach, und noch etwas: <<<Konnte auf keinem anderen System gelesen werden>>> Hatten diese Systeme einen Software-DVD-Player installiert?
    Auf PC-DVD-Laufwerken kannst Du Video-DVDs nämlich nur mit einem Solchen angucken.
    Ich glaube Roland denkt auch in diese Richtung.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Hallo Leute,
    ich möchte mit drei konkreten Fragen beginnen:


    1. Wer hat einen LG 4082 in Betrieb? Ich
    2. Welche Erfahrungen mit unterschiedlichen Medien habt Ihr damit gemacht? Verwende Verbatim DVD-R 8x [Printable]
    Und gestern entdeckt dass die DVD`s die ich vor langer Zeit mal beim Blödmarkt gekauft habe [gelbe Sunstar] mit diesem LG am besten Brennen lassen.
    Die Quali wurde dann an einem BenQ 1640,an einer anderen Kiste überprüft.

    3. Mit welchen Programmen arbeitet Ihr (zum brennen)?
    Je nach PC..aber auf Allen ist Nero 6.6.0.16 installiert.
    Am Schnitt-PC wird mit Power Tools 2 gebrannt.
    oder wenn der Film mal kein Menue braucht,wird IfoEdit und ImgToolBurn eingesetzt.[letzteres verwendet nur die Brennroutine von Nero]


    Brenner wird nicht erkannt. :D


    Abhilfe:Die interne Brennroutine von Win XP abschalten.
    Eine Verknüpfung von--Nero.exe--auf den Desk legen.
    Nero starten und unter Recorder mal nachschauen was er da meldet.
    So hab ich`s seit Urzeiten bei allen Kisten und es klappt problemlos.


    Ist mal eine grössere Datei [z.B.ein Image von ca 4,2 GB] zu brennen,so starte ich auch unter der o.e.Verknüpfung Nero Express...DatenDVD.


    Nero Recode und sonstigen Schmarrn verwende ich nirgends,der in Nero enthaltene H.264 Codec bekomme ich von Mainconcept auch.

  • Hallo Jungs,


    grundsätzlich alles richtig,


    aber fangen wir klein an:


    Der Tip von Wendo, in Nero mal zu schauen, was da überhaupt für Brennis angezeigt werden, ist schon richtig und so ziemlich die erste Stufe.


    Und bevor wir solche schwierigen Sachen machen, wie DVDs brennen, soll er erst mal eine CD erstellen.


    Dann sehen wir weiter.

  • Hallo Ihr drei,
    vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Roland
    habe die Tests durchgeführt. Alle relevanten Ergebnisse sind positiv.
    1. Daten CD auf Video PC und zwei notebooks lesbar.
    2. Audio CD auf Video PC mit Yamaha, notebook toshiba combo-Laufwerk und Stereoanlage abspielbar.
    Aus Interesse gleich mal probiert was passiert, wenn eine Audio-CD auf eine CD-RW gebrannt wird:
    3. Audio CD-RW auf den Computern abspielbar, Stereoanlage erkennt CD nicht.


    Edi
    Es erscheint mir schon wahrscheinlich, daß ich bei Power Tools etwas falsch mache.
    Das notebook kann die DVD nicht lesen, will sagen nach 4 Minuten Leseversuchen haben ich abgebrochen um nicht auch noch das Combolaufwerk zu himmeln. Im Übrigen scheint das Combolaufwerk in Ordnung zu sein. Mit meinem Standalone aufgenommene DVD+RWs kann ich problemlos auf dem notebook ansehen.
    Grundsätzlich gebe ich Roland aber Recht, das Problem in kleinen Schritten zu bearbeiten.


    goldwingfahrer
    Werde mir am Montag ´mal Verbatims besorgen. Blöd Markt gibt es in Frankfurt, werde dort nach den beschriebenen „gelben sunstar“ suchen, wird aber die nächste Woche noch nicht klappen.


    Mit welchen Rohlingen hast Du denn negative Erfahrungen gemacht. Ich teste zur Zeit mit Octron, maxell und Fuji.
    Da Du die gleichen Programme (Power Tools und Nero 6.6) nutzt, müßte es ja eigentlich auch bei mir funktionieren, bleibt nur noch zu klären, welchen Fehler ich mache.



    Kann es sein, daß ich ein Problem mit der Formatierung von DVDs habe?


    1. Beim Versuch eine Daten-DVD auf maxell +RW zu brennen kommt die Meldung „Disc Formatierung fehlgeschlagen“.
    2. Wenn ich versuche eine Daten-DVD auf maxell +RW zu brennen, auf die zuvor von meinem Standalone Philips DVD-Recorder 880 eine Fernsehsendung aufgenommen wurde, kommt die Meldung „Fehler, Disc kann nicht formatiert werden.“
    3. Nehme eine maxell +RW, auf die zuvor von meinem Standalone Philips DVD-Recorder 880 eine Fernsehsendung aufgenommen wurde und lösche die mit der entsprechenden Funktion in Nero, kann ich anschließend eine Daten-DVD brennen, die auch auf meinem notebook gelesen werden kann.


    Ich schließe daraus, daß die RWs zuerst formatiert werden müssen. Diese Formatierung gelingt jedoch nicht in meinem PC mit Nero.
    Die DVDs, die zunächst in meinem standalone benutzt wurden sind damit offensichtlich formatiert, wenngleich sich dieses Format nicht mit Nero verträgt. Sie können aber dann weiterverarbeitet werden.
    Ulrich hat in einem anderen Thema sinngemäß geschrieben, Nero erkennt dies und formatiert die DVD automatisch. Dies geschieht offensichtlich bei meinem System nicht. Außerdem habe ich nun in Nero nach einer expliziten Formatierungsfunktion gesucht, sie aber nicht gefunden.

  • Hi Wolfgang,


    versuche doch mal in Nero die +RW zu löschen (Rekorder, Rewritable löschen)
    dann im folgenden Dialog "RW-Disk vollständig löschen" und als Geschwindigkeit die langsamste auswählen.


    Happy day vom
    Tom


    Nachtrag: versuch auch mal ein anderes Brennprogramm, z.B. die Freeware CDBurnerXP Pro
    http://www.cdburnerxp.se/

  • Hallo Tom,
    schön was von Dir zu lesen.
    In der Sache bringt es mich aber leider nicht weiter, da ich
    1. es mit CDBurnerXP schon probiert habe. Es kommt jeweils eine Fehlermeldung "writing error - starting background format - invalid command.
    2. ein ähnliches Ergebnis auch mi Nero Disc löschen -> Fehlermeldung "ungültiger Kommand"

  • Was mir noch einfällt:


    Neueste Firmware flashen.
    Verschiedene Rohling-Hersteller und Chargen verwenden.
    Brenner ausbauen und bei einem Freund einbauen und testen.

  • Hallo Tom,
    und dabei kannst Du Latein, ich nicht. Trotzdem Danke.


    Hallo Roland,
    klare Ansage, so gefällt mir das, schnörkelos und sachlich. Nur die Reihenfolge werde ich ändern.
    ERSTENS werde ich mir morgen Verbatims besorgen (sind ja bei Goldwingfahrer gelaufen).
    ZWEITENS, wenn das nichts hilft, den Brenner ausbauen und bei einem guten Bekannten testen.
    DRITTENS ihn bitten, der versteht mehr von PCs als ich, die firmware zu flashen.
    Und dann sehen wir weiter.
    Danke.

  • Zitat

    werde ich mir morgen Verbatims besorgen


    Ja mit den Verbatims bin ich zufrieden...am Brenner LG 4082b.
    DVD-R..4 und 8 fach.
    wie auch DVD+RW..4fach.
    Weiter sind auch die Octron DVD-R 4fach,noch ganz passabel.
    Wobei ich nun nicht mehr weiss,ob ich die Letzteren,im Lidl oder Aldi gepostet hatte.


    Diese Octron DVD-R 4fachen habe ich aber in erster Linie zum Brennen im BenQ 1640 vorgesehen.In der "c t" wurden diese Rohlinge als Beste
    auserkoren mit eben diesem BenQ.


    Die neuen Sony DVD-R 8fachen sind noch einen Tick besser.
    Überprüft mit dem Tool von Nero.


    im Allgemeinen werden auf dem BenQ-Edius Rechner die Filme erstellt und als Iso Images/ DVD Daten, abgespeichert.Anschliessend werden die Diese im Netzwerk verteilt und da mit den jeweil vorhandenen Brenner gebruzzelt.


    Firmware ist die A208 drauf.
    Obs ev. nur an der alten FW liegt ...keine Ahnung.

  • Hallo,


    ich will mich dann hier auch mal einklinken, habe nämlich auch ein Problem mit meinem LG Brenner. (GSA 4163B)


    Eigentlich brennt die Mühle alles ohne Probleme, einzig und allein mit RAMs habe ich Probleme, ich habe mich allerdings auch noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt. Ich kann eine RAM mit Nero Problemlos brennen und auch danach lesen, nur sollte ich unter Windows XP die Scheibe doch eigentlich wie eine Festplatte nutzen können, oder irre ich mich da ?


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Hallo Christian,


    ich habe den gleichen Brenner, aber nie diese Sache so benutzt.
    Aber soviel ich weiß, mußt Du einen Treiber installieren, der die in den DVD-Brenner eingelegte DVD-RAM dann so wie eine Harddisk anspricht.
    Mehr kann ich dazu aber nicht schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    NERO InCd (PaketWriting) oder so ähnlich heißt das.
    Immer wenn sowas installiert ist, muß es wieder deinstalliert werden, wenn ein Firmware-Upgrade auf den Brenner gemacht wird.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ---
    Immer wenn sowas installiert ist, muß es wieder deinstalliert werden, wenn ein Firmware-Upgrade auf den Brenner gemacht wird.
    ---


    Muß das nach dem Update wieder installiert werden?

  • Hallo Christian,
    ich habe es bisher so verstanden, daß


    1. wie Roland schon geschrieben hat, für die DVD_RAM Funktion ein besonderer Treiber geladen werden muß.


    2. zur Nutzung einer CD-RW als quasi zusätzlich Festplatte auch ein Programm oder Treiber installiert sein muß. Das kann sein das von Ulrich beschriebene Teil aus Nero (InCD) oder, und das habe ich auf meinem notebook installiert, directCD von Roxio.


    3. hat man mir erklärt, daß 1. und 2. konkurrierende System sind und daher z.Z. immer nur eine dieser Funktionen in Betrieb sein kann, entweder direct writing auf CD-RW ODER die DVD-RAM Funktion.
    Wird beides installiert kommt es zu Problemen.

  • Hallo Leute,
    auch der Versuch mit einer Verbatim DVD+RW endete wie die vorangegangenen mit der Fehlermeldung „Formatierung fehlgeschlagen“.


    Roland
    In meinem Brenner werkelt laut Nero die Firmware A201. Da goldwingfahrer schon bei A208 ist, wäre flashen ja dann noch eine Chance.


    Edi
    Du hast schon recht, auch PowerTools ist mir noch nicht ganz geheuer.
    Da ich ja auf bestimmte DVDs brennen konnte habe ich versucht, genau auf eine solche mit PT einen Videofilm zu brennen. Gleich zu Beginn des Brennvorgangs liefert PT die Meldung „Die Disc ist nicht leer. Brennen auf die Disc löscht alle Daten“. Hatte ich ja kein Problem mit, also „weiter“. Als es dann allerdings ans brennen ging, folgte der Abbruch mit der Fehlermeldung „Allgemeiner Fehler, Error DVD+RW-SPTI-04-02-05-20-00“. Mit diesem Code kann wahrscheinlich keiner was anfangen, außer bei Ulead.
    Ich habe anschließend die Disc mit den unterschiedlichen Programmen geprüft und im Prinzip immer die gleiche Aussage bekommen. Der Explorer sieht keine Daten auf der Disc. MediaInfo von CDBurnerXP ebenfalls nicht und auch Nero DiscInfo sagt „Disc leer“, nur PT behauptet die Disc sei eben nicht leer, aber wie soll ich es ihm beibringen?


    goldwingfahrer
    Wie läuft es denn richtig. Du legst eine neue DVD+RW ein. Wie verhält sich Nero. Läuft automatisch die Formatierung durch und anschließend der Brennvorgang mit den gewünschten Daten?