Hochskalieren von DV auf HDV mit Edius NX

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nachdem ich nun heute endlich nach 14 Tagen mein YUV Kabel zum Anschluß der EdiusNX mit Extension Board an meinen HDV Röhren TV bekommen habe. Konnte ich mal testen, wie das DV Materiaal aussieht, wenn es auf HDV hochskaliert wird. Die Karte hat ja einen Skaler on Board. Ich kann nur sagen sagenhaft gut. Sowas habe ich nicht erwartet, man sieht kaum einen Unterschied(Ja natürlich gibts einen, aber zu vernachlässigen). Das DV AVI wurde auf die Timeline von Edius gelegt und die Projektsettings auf HDV geändert. Am TV liegt nun ein 1080i Signal an.
    Sichtbar ist der Unterschied bei verrauschten Material(VX2000 bei Kerzenschein=Teelichtern), aber immer noch gut.
    Gruß
    Ulrich

  • Klar sieht das gut aus auf der bei Dir vorhandenen Bildschirmgröße. Was meinst Du was HDMI-DVD-Player aus einer normalen DVD auf hochauflösenden Bildschirmen herausholen können. Auch ganz toll, man kann das Bild durchaus als gut bezeichnen, vor allem wenn man für selbsterstellte DVDs einen guten MPEG2-Encoder verwendet hat und im anamorphen 16:9-SD gefilmt hat.
    Natürlich ist HDV/HDTV noch besser, mit SD/DVD kommt man aber bei hochauflösenden Bildschirmen bis 37", vielleicht sogar bis 40" sehr gut hin. Eine HDV-Kamera braucht man für diese Bildschirmgrößen nicht unbedingt, wenn es um Video geht. Wenn man diese Bildschirme allerdings mal mit hochauflösenden JPEG-Digi-Fotos füttert, dann ist man schon überwältigt. Eine solche Bildqualität hat man noch nie auf der Wohnzimmer-Glotze gesehen. Die Stärken von HDV entfalten sich erst bei Bildschirmgrößen jenseits von 37"/40" so richtig...


    Das haben aber auch schon andere festgestellt, was Du jetzt gesehen hast, dafür hat man diese Leute fast gesteinigt. Vielleicht wird man Dich auch noch steinigen, relativierst ja mit Deinen Aussagen das große HDV-Video-Geschäft, sogar im famosen Canopus-Forum! :bia:


    Lese-Tipp:


    Bessere Welt auf DV

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fotofan
    ..., relativierst ja mit Deinen Aussagen das große HDV-Video-Geschäft, sogar im famosen Canopus-Forum! :bia:


    Moin,
    oh nein. Ich sagte das DV wunderbar hochskaliert wurde und dieses SD Material nahezu unterschiedslos war. Zu HD ist das allerdings ein sofort sichtbarer Unterschied, ein gutes Gerät vorausgesetzt, Schärfe, Details.


    Gruß
    Ulrich

  • Wobei man zur Hochskalierung von PAL-DVDs natürlich nicht EDIUS-NX benötigt, das macht z.B. der HDMI-DVD Player von Denon Typ DVD-1920 über die HDMI-Schnittstelle ganz ganz vorzüglich.

  • Zitat

    Original von fotofan
    Der 1920er ist besser und jeden Cent Wert!


    Sorry...das hilft mir nun auch nicht weiter.
    ich weiss ja auch,dass ein grosser S-Klasse MB auch besser ist als ein Rolls Royce.[Jeder hier, hat neben einem RR noch mindestens einen MB-S,damit er sicher von A nach B kommt.]


    ich wollte nur wissen,ob der 1910 auch akzeptabel sei und die gleichen "Stärken"hat wie der Nachfolger 1920.

  • Hallo,
    ich möchte mich mal einmischen.
    Die Frage geht speziell an "fotofan"
    Wenn schon, warum beantwortest Du die Frage von "goldwingfahrer" nicht?
    Zwei (drei) Worte hätten gereicht, "er kann" oder "er kann nicht"
    Auch ich interessiere mich für den: Denon Typ DVD-1920 , habe mir meine Infos wo anders geholt.
    Ich bekomme auch oft Antwort, in der alles steht, nur nicht das was mir helfen könnte.
    Der einfache Weg ist doch der Beste.
    MfG
    ko11