Dank Videomartin wieder über den Gartenzaun schauen

  • Naja; ich hab's erst jetzt gesehen. Solide Handarbeit !
    Leider bin ich nicht so der Pferdefan, dass ich diesem Thema was abgewinnen könnte.
    Vielleicht mit einer Ausnahme : Ich habe gelernt, dass Pferde nicht rückwärts einparken können.


    E.Z.

  • Hallo Edi,


    da scheint eine von der Öffentlichkeit abgelaufene Kommunikation abgelaufen zu sein.
    Was soll's.


    Ich habe extra noch mal auf www.westernreiten.de nachgesehen.


    Selbst die sind sich nicht einig:


    Im selben Absatz wird einmal von Trial, andermal von Trail geschreiben.


    ---
    Trail


    In dieser Prüfung müssen die Pferde mitdenken und weitgehend selbständig einen Parcours mit mindestens sechs nachgestellten Gelände-Hindernissen bewältigen. Beim Trial sind Nervenstärke,
    ---



    Habe aber soeben in Wikipedia folgendes gefunden:
    ---
    Trail
    Beim Trail werden Geschicklichkeitsaufgaben gefordert, wie z.B. ohne Absitzen durch Weidetore zu gehen, was kontrollierte, exakte Bewegung des Pferdes in alle Richtungen erfordert (Rückwärtsrichten, Seitgänge), oder überqueren von Holzbrücken, wobei Gelassenheit und Vertrauen des Pferdes zum Reiter sichtbar werden. Es werden alle möglichen und unmöglichen Situationen simuliert, die einem Reiter im Gelände (auf einem Trail = Wanderritt) begegnen können.
    ---


    Wenn ich dem Glauben schenke, so ist beides zu verwenden.
    Welch wundersame Auslegung.
    Wenn dem so ist, nehme ich zumindest die Aussagen, daß unser Freund aus Stangenhagen falsch liegt, zurück.
    :hail:


    Also Martin, Frieden?

  • Hallo Ecki,


    und das können sie doch!


    Die sogenannten Quarterhorses (vornehmliche Rasse: Appaloosa) sind so ausgebildet und haben das Vertrauen ihres Begleiters, daß sie das nicht nur können, sondern auch machen.

  • Roland,


    der Friede sei mit Dir.


    @all,


    das "rückwärts einparken" (aufgesessen oder neben dem Pferd) geht eigentlich - wie vieles andere auch - hervorragend, wenn die Kommunikation zwischen den Beteiligten stimmt (und auch das gewünschte mal geübt wurde).


    Leider gibt es (nicht nur hier) hier oft Verständigungsschwierigkeiten - verbunden mit echten Dominanzproblemen.


    Das ganze ist aber vollkommen Rasse- oder Typunabhängig.


    So ein Pferd durchschaut einen sofort - nicht umsonst werden die auch gerne bei Manager- und Persönlichkeitstrainings und auch in der Physiotherapie eingesetzt.


    Aber das ist schon wieder eine andere Baustelle.


    Über Quarterhorses (Hauptzuchtgrund: schnell auf der Viertelmeile und entsprechend bemuskelt) und Appaloosa (hier geht es überwiegend um die Fellfärbung) möchte ich mich hier nicht auslassen.

  • Hallo Edi,


    ---
    Es ist mir übrigens schon mehrmals aufgefallen, dass die WMV-Version nicht lupenrein ist, darum verzichte ich jeweils auch auf eine Kritik über Bild und Tonqualität.
    ---



    Aber das ist es doch gerade.


    Wichtig ist nicht nur, daß das Ausgangsmaterial, also der eingesandte Beitrag, OK ist, sondern die gesamte Produktionskette, bis zum fertigen, sendefähigen Produkt.


    Und genau da kann und wie ich meine drarf man hilfestellung geben und Kritik üben.


    Vielleicht bin ich zu pingelig, aber lieber so, als gar nicht.


    Glaub mir, auch mit preislich günstigen Lösungen kommt man ans ziel, wichtig ist nur, daß man mit der Nase drauf gestoßen wird, wie man's macht.


    Wenn sich keiner rührt, bleibt der SFK auf einem Niveau. Aber sie wollen sich doch auch entwickeln, zumiondest habe ich das so verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland


    Ich habe ja gar nichts gegen Deine Kritik, solange Du sie so anbringst, wie in diesem Thread. :bia:
    Nur punkto WMV wollte ich ausdrücken, dass ICH mich mit Kritik zurückhalte, denn ich weiss, dass die gesendeten und auf DVD gebrachten Beiträge der SFKler in Bild UND Ton wesentlich besser sind als die Internetvariante. Klar könnte man die WMVs besser machen, aber dann geht's eindeutig auf Kosten einer grösseren Datei, und so täte sich den Download niemand mehr an. Auch die grössere, und damit qualitativ bessere DSL-Variante ist noch wesentlich schlechter als das Original. Dies könnte aber nur durch eine grössere Bitrate (mit dem geschilderten Nachteil) oder einem besseren Encoder gelöst werden, wobei der von MS auch nicht soo schlecht ist, trotzdem baut er halt von Zeit zu Zeit Mist ein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Guten Abend alle miteinander,
    ursächlich melde ich mich hier noch einmal zu Wort um mitzuteilen, dass bei unseren Kabelzuschauern der Beitrag von Martin viel Interesse geweckt hat ( logisch = Sendegebiet liegt im ländlichen Raum und hat viele Pferdeliebhaber ) und ich schon gefragt wurde, wann das angekündigte Interview mit weiteren Filmausschnitten gesendet wird. Das freut uns und Martin sicher auch. Insofern = Ziel erreicht.
    Zu der technischen Frage nur noch mal so viel:
    Unser Internet-TV wurde eingerichtet, um den kabellosen Leuten hier im Sendegebiet auch ne Möglichkeit zu schaffen, das Programm zu sehen. Dass sich das Ganze dann so ausgebreitet hat und wir in Nah und Fern gesehen werden, freut uns außerordentlich und macht uns richtig stolz. Trotzdem geht es nicht anders, als dass wir aus dem Material fürs Sendeband die *.wmv runterechnen lassen, nachdem wir die Sendung in die einzelnen Beiträge zerstückelt haben. Mehr ist nicht drin und auch die Bandbreite ist ein Kompromiss, den wir so gewählt haben, dass die meisten Zuschauer die Sendung als Streaming sehen können. Das wollen unserer Kenntnis nach die meisten. Daraus entstehen aber auch Quali-Mängel. Wir haben eben nicht die Zeit und Kraft ( bei wöchentlich ca. 20 Minuten-Sendung ) uns auch noch damit zu befassen, z.B. den Overscanbereich, der im TV ja nicht zu sehen ist, fürs Internet noch heraus zu zoomen o.ä.
    Kritik vertragen wir aber jede Masse, die hilft nämlich, jedoch nur, wenn sie hilfreich ist.
    Im nächsten Gartenzaunbeitrag ( in knapp 2 Wochen) beherzigen wir auch die Ratschläge.
    Alles in allem freuen sich meine Kids und ich, hier im Forum so ernst genommen zu werden, denn das motiviert sogar unsere ganz Kleinen von den Minis.l
    Abschließend kann ich erfreut mitteilen, dass Martin dem Interview zugestimmt hat und wir uns auf die Produktion schon freuen.
    Vorher gibt es aber noch was von E.Z./ WeiZen und von ano31.
    Für jede Anregung sind auch weiterhin dankbar,
    die SFKler, von denen ich hoffentlich als einziger noch wach bin.
    Mit herzlichen Grüßen,
    Hans

  • Hallo Hans,


    aber es ist nicht viel Arbeit, die WMV-Ausgabe vorher zu croppen.
    Mit entsprechenden Tools und Scripten geht das fast automatisch.
    Frag mal Wendo, unsere Goldschwinge.


    Ich kann immer wieder nur betonen, daß eine ordentliche Ausgabe auch ein Aushängechild ist. Unabhängig vom Sendekanal und -format.

  • Bezüglich WMV kann ich auch noch etwas beitragen. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man das Ganze als File oder als Stream downloadet. Viele der Verzerrungen und Unschärfen verschwinden, wenn man den Stream auf der Platte hat.
    Da das Ganze aber als "Programm" gesehen werden muss, ist es so ausglegt, dass jeder es ausreichend klar online sehen kann, damit ist dann auch der ISDN-Anschluss bedient. Hier richtet sich die Kette nach dem schwächsten Glied. Da kommt schonmal eine höllische Komprimierung zustande.
    Ich sehe das vor dem Hintergrund eines Serverbetriebs, dessen Ziel es sein muss, möglichst viele Klienten mit ausreichender Qualität zu bedienen.
    Ausreichend, nicht hinreichend.
    Von daher befindet sich der SFK auf eine Gratwanderung zwischen Anspruch und Verbreitung.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann noch der Zeitdruck. Wie Hans schon erklärte, müssen die SFKler jede Woche einen 20 Minütigen Beitrag bringen, und dies neben der normalen Ausbildung, alles in der Freizeit!!!
    Wenn ich da mich als Beispiel nehme: Ich brauche für einen 30 Min Film meistens fast ein halbes Jahr, bin zwar auch pingelig, bringe den Film aber nicht mal in dieser langen Zeit perfekt hin. Irgendwann muss man mit "tüpflischisse" aufhören, sonst wird ein Film nie fertig.


    Für nicht Schweizer: Tüpflischisse ist Berndeutsch für Korinthenkacken. :feixen:


    Meint
    Edi

  • Hallo Edi


    Ja, das ist schon so.
    Hannes (Glück Auf) hat mir mal von der 80% Regel erzählt.
    Wenn das Produkt von 80% des Publikums gesehen wird und denen nichts besonderes auffällt, ist das Produkt OK.
    Der Rest, also die 20%, machen so viel Arbeit, daß sich es nicht lohnt.


    Aber hier sage ich nicht Korinthenkacken, sondern Perfektionismus!
    Das ist ein himmelweiter Unterschied.


    Aber noch mal zurück zum Ausgabemodus.
    Hier meine ich NICHT das Zusammenbasteln eines Beitrages, sondern, wenn der fertig ist, einfach durch eine vordefinierte Ausgabekette und Bearbeitung laufen lassen, die einmal durchlebt werden muß (also diskutieren und entwickeln), dann hat man es und kann das immer so machen. Ist dann also kein wirklicher Zusatzaufwand mehr.

    • Offizieller Beitrag

    So eine Art Endkontrolle, ich weiss was Du meinst. Aber auch diese garantiert keine Fehlerfreiheit. Immer wenn ich meinte, jetzt sind garantiert keine Fehler mehr drin, findet sich auch nach 100maligem Anschauen, immer noch etwas wie ein unsauberer Schnitt, etc., und DEN Aufwand können sich die SFKler nicht leisten.
    Übrigens nehme ich stark an, dass SFK sowas wie 'ne Endkontrolle durchführt.


    Die 80% Regel ist übrigens sehr gut. :headbanger:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    unüberlegte Schnitte, dramaturische Schnitzer usw. meine ich nicht!


    Ich meine, immr noch, die Wandlung des fertigen Produktes in das Ausgabeformat für den Distributuionskanal.


    Schreibe ich so undeutlich?
    Versteht mich keiner?


    Erde an Forum!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, eigentlich nicht. :wink:
    Aber Du scheinst nicht zu verstehen, dass das WMV nur ein Nebenprodukt ist, und anstatt dass die kabellosen Zuschauer gar nichts haben, haben sie wenigstens ein mehr oder weniger gutes WMV. Wenn der WMV-Encoder Mist produziert, kannst Du noch so gut Endkontrolleren. Das Croppen mal ausgenommen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich bleib bei meiner Meinung: Den verbreiteten DivX oder Xvid Codec mal drüberbügeln lassen, und gut is :) Die Qualität ist wesentlich besser, bei ähnlich starker Kompression. Dropouts oder ähnliche Fehler sind mir beim Encoden allerdings noch nie untergekommen, und ich hab auch schon unter Zeitdruck encoded! Einmal war der Film 3 Stunden vor der Aufführung fertig komprimiert... und wurde 500Zusschauern präsentiert - es hat aber alles gut hingehaun :)

  • So - heute war die DVD in der Post.


    Herzlichen Dank an das SFK-Team - gleich mit 3 Sendungen drauf.


    Nun kann ich auch einiges nach vollziehen.


    Der Bild-Trailer wurde nachgeschnitten und gekürzt - da kann dann die Musik nicht mehr so passen wie gedacht - aber das gehört halt auch zur redaktionellen Freiheit einer ausschnittsorientierten Bearbeitung. Auch das unterlegen von Musik in den nachfolgenden Szenen sehe ich ebenso.


    Und einiges haben sich die SFKler wirklich noch aufgehoben.
    Ich bin schon auf die Fragen und die Restausschnitte gespannt.


    Gruß nach Kitzscher

  • ---
    da kann dann die Musik nicht mehr so passen wie gedacht - aber das gehört halt auch zur redaktionellen Freiheit einer ausschnittsorientierten Bearbeitung
    ---


    Das ist FALSCH! Das darf nicht geschehen.


    Bedenke: wenn der Beitrag auch Wort enthält, so kann eine Falschaussage entstehen, durch Entstellung des Beitrages.