stürzt beim rendern ab

  • Hallo Leute,


    ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Pinnacle, aber dieses Phänomen was ich jetzt erlebe ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe die Pinnacle Plus Version 9.4.2, also schon mit updates.
    Beim Versuch einen Film zu rendern stürzt das programm kurz vor Beendung des Rendering mit folgender Fehlermeldung ab:


    "Studio programm file hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Nichtgespeicherte Daten gehen möglicherweise verloren"


    Das habe ich jetzt ein paar Mal hinter mir und auch eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg!
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    bei trat das Problem mit den Betriebssystem Windows XP mit Service Pack 2 immer wieder auf.
    XP habe ich entfernt und wieder Windows 2000 installiert seitdem alles ok.
    Warum es bei XP Abstürze gibt weiß ich leider nicht.



    klapi

  • Diano,


    Pinnacle ist für sowas immer wieder gut.


    Als erstes würde ich mich mal in den entsprechenden deutschen Pinnacle Foren umtun.
    Bei Pinnacle ist man mit sowas selten alleine.


    Eine Möglichkeit wäre auch, mal zu schauen, was den da gegen Ende so alles auf der Timeline herumliegt (über die verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten). Oft stolpert Studio über aus unerklärlichen Gründen irgendwo herumliegender kleinster Filmschnipselchen, die in normaler Ansicht nie sichtbar werden und in der Vorschau sieht der Operateur die auch nicht - allenfalls als Blitzer oder ein Titel hat sich da irgendwo verflüchtigt und hinter andere Objekte gelegt.


    Mein Idee wäre also das folgende:


    Projekt speichern unter zwei anderen Namen. Alles schliessen und neu öffnen.


    Im ersten neuen Projekt den Anfang vor der mackigen Stelle weglöschen und nur den Rest rendern (vorher natürlich den Rest Ausschneiden oder kopieren und nach vorne bringen).


    Im zweiten neuen Projekt den betreffenden Rest rauslöschen, ab dem das Problem auftritt und neu das Rendern versuchen.


    Die andere Frage wäre natürlich, welches DirectX aktiv ist, ob noch andere Videoprogramme auf dem Rechner sind und ob irgendwelche Treiber- / Codec-Pakete vor/nach der Pinnacle-Installation hinzugekommen sind.


    Denn diese Dinger verursachen meist solchen Ärger und oft auch noch nach der Installation wegen nicht restlos beseitigter Schlüssel, Treiber usw.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    habe das Problem gelöst, es war ein kleiner Filmschnipsel der mich reingeritten hat, nach dem entfernen dieses Schnipsel lief alles perfekt. Besten Dank für den Tipp. :bia:

  • diano,


    es feut mich, dass Du es gefunden hast. Sowas hatte mich auch schon mal schlaflose Nächte gekostet.



    fotofan,


    Zitat

    Oft stolpert Studio über aus unerklärlichen Gründen irgendwo herumliegender kleinster Filmschnipselchen, die in normaler Ansicht nie sichtbar werden und in der Vorschau sieht der Operateur die auch nicht - allenfalls als Blitzer oder ein Titel hat sich da irgendwo verflüchtigt und hinter andere Objekte gelegt


    Was man dagegen tun kann:
    Sorgfältig arbeiten heisst die Devise und immer wieder prüfen. Gerade wenn Filmteile oder Teilchen verschoben werden oder Titel eingebaut und bearbeitet werden, besteht die Möglichkeit, dass die irgendwie übereinandergeraten und als 1/25tel Schnipselchen unsichtbar ihr Leben fristen und das Rendern verhindern.


    Eine Überprüfung ist im Problemfall dann in allen 3 möglichen Ansichten zu machen in feinster Auflösung.

  • Was, bitte schön, sind denn "Filmschnipsel", über die Pinnacle stolpern könnte? Und warum stolpert denn das Programm darüber?
    PInnacle hat mich seit dem KAuf vor einem Jahr sehr genervt. Inzwischen habe ich meinen Computer aufgerüstet: Arbeitsspeicher auf 512 erhöht, FireWire angeschafft, zweite Festplatte eingebaut, Platten partitioniert und trotzdem: Ganz zum Schluss: Filmerstellung bricht ab, einmal wegen angeblich zu geringem Speicher (obwohl auf der Partition noch über 20 Gigabyte frei sind), anderesmal, weil "ein Problem" eingetreten ist.
    Der Herr vom Pinnacle-Callcenter, den man nur schlecht verstand (vermute Bratislava oder Rumänien), empfahl, genau wie Du, den Film aufzuteilen. Da hatte ich dann aber die gleichen Schwierigkeiten. Ausserdem: Wenn ich nun schon die Möglichkeit habe, eine DVD mit DVD-Menue zu erstellen, dann will ich auch den ganzen Film auf eine DVD brennen. Was aber bei der Aufteilung in zwei Teile wohl nicht gut geht, oder?
    Jedenfalls suche ich nun nach den "Filmschnipseln", aber was ist damit gemeint? Muss ich, um sie zu finden, jeden Clip einzeln, in Zeitlupe ablaufen lassen?


    Gruss


    Uli

  • Hallo Ulrich,


    ich nehme mal an, Du bist da eher an einen Niederländer gekommen. Den hättest Du auch fragen können, warum Studio seit Menschengedenken über sowas immer wieder stolpert voon Anbeginn an.


    Bei der Aufteilung geht es vorrangig erst mal darum, die bewusste Stelle zu finden, an der es klemmt, um den Fehler dort zu beheben.


    Das hat nichts damit zu tun, dann aus zwei oder mehr Teilen eine DVD zu basteln.


    Aber zuerst muss der Fehler raus. Und genau dazu soll die Aufteilung in mehrere Einzelblöcke dienen mit anschliessender Berechnung, um die Stelle einzugrenzen.


    Studio bietet doch 3 Ansichten:


    1. Timeline
    2. Filmblock (das nenne ich jetzt einfach mal so!)
    3. Einzelansicht der Filmbestandteile mit Laufzeiten, Start und Endzeit untereinander.


    Nun kann man sich entweder über die 1. oder die 3. versuchen durchzuwühlen um den Fehler zu finden. Damit die Wühlerei nicht zu arg ist, wird der Film in mehrere segmente aufgeteilt.


    In den meisten Fällen handelt es sich um einen zusammengeschobenen Titel (der einem irgendwie mal entschwunden ist, aber erst mal nicht weiter gestört hat) oder einen anderen Filmschnipsel der sich aus irgendeinem Grund hinter eine Blende oder einen Titel gelegt hat - was man nur in der feinsten Auflösung (Bildschirmbreite 1 Sekunde) unter 1. bzw. 3. zu Gesicht bekommt, wenn da plötzlich 3 Teile angezeigt werden, wo nur 2 sein sollten.


    Manchmal produziert auch die Szenenteilung solche Schnipsel von 1 oder 2 24igstel Sekunden vor oder hinter einem längeren Stück.

  • Manche "Filmschnipsel" z.B., die von Fotokameras können einme schlaflose Nächte bereiten ;-)...


    Es wird im "Auxiliary Files" Ordner eine *temp* Datei angelegt, Name kann ich bei genauerem Interesse gerne nachsehen. Hier kann man überprüfen, an welchem Teil des Films genau sich das Strudio verabschiedet...und diesen Schnipsel dann entfernen...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  • Zitat

    Manche "Filmschnipsel" z.B., die von Fotokameras können einme schlaflose Nächte bereiten ;-)...


    Die "filmischen" Produkte aus Fotokameras sind eh ein ganz eigenes Kapitel und machen in vielen Fällen mehr Stress als sie wert sind.


    Ansonsten scheint das mit dem "Temp"-FIle eine neue Errungenschaft zu sein ?
    Interessant war auch immer der Log-File, den Studio erzeugt.


    Die Inhalte kann einem nicht mal der Support erklären.

  • Naja, im Auxiliary Ordner wewrden Dateien erezeugt, die bei mir z.B. _z0008 heißen. Je höher die letzte Zahl, desto weiter hinten ist der "Filmteil" im Gesamtprojekt. Also, den letzten *.mpg Teil (nicht verwechseln mit den*.wav Files) ansehen, dort wo er stoppt, liegt das Problem auch im Projekt.


    Kann z.B. auch ein Wackler /Framefehler in der Aufnahme sein, kann passieren, wenn man über eine Bodenwelle beim Filmen fährt... :headbanger:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  • Mönsch Beni,


    das haben wir doch in diesem Thread schon mehrfach durchgekaut.


    Wir reden hier von kleinsten Videoteilen, die teilweise von der automatischen Szenenerkennung stammen, teilweise vom unbedachten Umgang mit der elektronischen Schere, teilweise durch Verschiebeversuche, wo irgendwas entgleitet und auf Minimalgröße zusammenschrumpft.


    Gelegentlich legt sich sowas aus unerfindlichen Gründen hinter eine Blende oder einen Titel und dann stolpert halt Studio über sowas in der Länge eines einzelnen Bildes (eine 24tel Sekunde) - und Mensch sucht sich einen Wolf nach der oder diesen Stellen.


    Auch das setzen von Überblendungen ist immer wieder ein heisses Eisen bei Studio.


    Leider ist die Abbruchstelle beim Render (auch nicht bei den temporären Dateien immer auch die klemmende Stelle), da Studio da mehrere Durchläufe mit verschiedenen Funktionen macht und selten beim ersten Durchlauf hängenbleibt.


    Soviel von mir zu diesem Thema, der mit einer Version 7 seinerzeit mal angefangen hat und immer noch die alten Probleme aus Version 2 (danach gab es einen grossen Sprung) weiter in den neuesten Versionen sieht.

  • Ja, ja die Filmschnipsel!


    Es ist ganz schln anstrengend, einen 60-Minuten-Film in der 1-sec-Auflösung durchzusehen.


    Ich fand also ein Stück Schwarzfilm von 1 sec Dauer. Nach dessen Ausmerzung konnte ich doch tatsächlich mein Projekt Rendern und auf DVD brennen.


    Leider gibt es immer noch Grund zum Nörgeln: An mehreren Stellen bleibt das Bild plötzlich stehen aber der Ton läuft weiter. Das Ergebnis ist: eine Szene fehlt.


    Ich habe noch nicht erkannt, woran das nun wieder liegt. Zuerst dachte ich, dass das sehr kurze Szenen wären, die dann fehlen; scheint es aber nicht zu sein.


    Anderes Problem:


    Pinnacle stellt "erweiterte Optionen für die Disc-Erstellung" zur Verfügung (Disc erstellen - Erweitert...). Leider werden die Optionen nicht kommentiert, es fehlt die Hilfe dazu, und auch im Handbuch steht nichts darüber:


    Variable oder konstante Bitrate?
    Draft-Modus? Video filtern? Progressive Encodierung? Immer den ganzen Film encodieren? DVD-Kompatuibilität genau einhalten?


    Schönen Sonntag-Abend

  • Hallo Ulrich,


    na immerhin hast Du einen gefunden.


    Zu den anderen Problemen: Mit höheren Versionen als Version 8 kenne ich mich nicht aus - da habe ich die Pinnacle Spiele nicht weiter betrieben.


    Allerdings sind die beschriebenen Dinge auch in den früheren Versionen bekannt gewesen und auch dort aufgetreten.


    Ich würde die bewusste Szene herausnehmen und wieder neu einsetzen und schauen, was dann passiert.


    Zur DVD-Erstellung:


    Am Besten streng nach DVD-Kompatibilität (DVD-ROM), feste Bitrate oder variable Bitrate, 2 Halbbilder (nicht progressiv - das wäre nur ein Vollbild - nur am PC zu gebrauchen, nicht am Fernseher), Draft klingt nach Vorschaumodus mit schlechter Qualität und natürlich willst Du doch den ganzen Film ausgeben - oder?


    Viele Tipps von gleichgesinnten Pinnacle Freunden bekommst Du auch im jeweiligen Pinnacle Forum - auch wie man bestimmte Macken umgeht.


    Das wäre hier zu speziell.

  • Guten Tag! Ich hoffe, hier antwortet noch wer. Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie ihr es habt. Mein Pinncle Studio- Schrott v. 9.4 stürzt immer wieder kurz vor "Disc oder Image erstellen" ab. "Es wurde ein Problem festgestellt" ist alles, was ich zu lesen bekomme. Das Video ist ca. 1:40h lang und soll letzt endlich auch eine DVD mit 4.7GB gebrutzelt werden. HDD hat weit über 80GB frei. Gerade eben ist versuch #19 ebenfalls gescheitert. Weis nicht mehr, was ich tun soll. Rechner ist frisch installiert, WinXP @ SPII // AMD XP2400+ 1GB RAM, 500GB HDD etc... Kann das an einem Filmschnipsel liegen? Dürfen "Titel" unter der Videospur zwischen einem Überblendeffekt liegen? Was muss beachtet werden? Brauch echt HHIIIIILLLFFFEEEEE !!!!!

    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst- Bratgerät

  • Hallo,


    Zitat

    Kann das an einem Filmschnipsel liegen? Dürfen "Titel" unter der Videospur zwischen einem Überblendeffekt liegen?


    Wenn das nicht schon die Zweispur-Version (die kenne ich überhaupt nicht) ist - NEIN.
    Unter einer Videospur darf überhaupt nichts liegen - das wäre dann ja das "Filmschnipselsyndrom".


    Am Besten die Datei kopieren unt einem anderen Namen, wieder öffnen und dann kannst Du nach "herzenslust" mit Wut im Bauch den Fehler suchen - der nicht unbedingt im Film stecken muss.

  • Na super. Das sind ja tolle Nachrichten. Also ich hab das Projekt eingekürzt, und bin darauf gekommen, dass es ein leerer Frame in der "Titel- Spur" sowie eine versteckte Szene hinter einem übergangseffekt war. Ich hoffe, es klappt diesmal.

    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst- Bratgerät

  • Hallöchen! Also ich habe nun mal ein paar Overlay Effekte rausgenommen und die MP3 (160KBit/s) Tonspuren rausgenommen. Und siehe da: Es ging! Wie wahrscheinlich ist das, dass das Abstürzen des Programmes an der MP3- Tonspur liegt? Besten Dank, Keith

    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst- Bratgerät

  • Hi,


    >>Wie wahrscheinlich ist das, dass das Abstürzen des Programmes an der MP3- Tonspur liegt?<<


    ich kenne diesen Pinnacle-Mist nicht, aber MP3 macht öfter Probleme, auch bei anderen Schnittprogrammen.


    Daher: MP3-Files vorher in das vorgesehene Zielformat konvertieren!!