Panasonic Camcorder MX 300

  • ...- den sucht einer in der PCVIDEO 6/2005.
    Nun weiß ich ob der "Begehrtheit" eines solchen Stückes, und frage mal an, was man da so nehmen könnte - sehr gut erhalten natürlich.


    Freundliche Grüße
    Günter

  • Hallo Günter Walther,


    je nach Erhaltungs-Zustand zwischen 850,- und 1150,- Euro. Das sind so die Preise, die bei ebay gezahlt werden, wenn es dann Mal eine gibt.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo, Detlev,
    an Dich hatte ich mal geschrieb. Es waren so allerhand Fragen: Filter betreffend in Verbindung mit der Sonnenblende usw....-
    weil ich irgendwo im Forum herausgefunden hatte, daß Du ein "Paner 300" bist. Ist aber vielleicht untergegangen in einem Beitrag...-?


    Hallo, Edi,


    ja, ich glaube fast, daß Du recht hast mit


    Zitat

    Im Zweifelsfalle: behalten


    ...-wenn ich mich recht erinnere, hast Du die Sony 900. Die hatte ich mal als Leihgabe von einem Händler, der mir gegenüber Garantieansprüche zu erfüllen hatte. Hatte diese Cam über einen Monat und war begeistert!
    Was mich so überzeugt hat, war der zuschaltbare Filter - einfach genial.
    Das Objektiv natürlich von Zeiss - unübertroffen in der Farbwiedergabe.
    "Zebrawarnung", ich glaube, die hat gefehlt. Aber, alles in allem: Besser als die Pan 300 - denke ich mal.


    Schade ist nur, daß "heute" offensichtlich nicht mehr solche Cam`s gebaut werden und es mir oft so vorkommt, als ob alles "Neue" von Jahr zu Jahr unausgereifter auf den Markt kommt?


    Wenn ein Produkt technisch voll auf der Höhe ist, durchdacht und zukunftsorientiert, dann hat es auch über Jahre seine Anhänger!


    Du wechselst ja auch nicht ständig die Kneipe, wenn die Küche dort hervorragend ist.


    Grüße vom
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Du hast Recht, die TRV900 ist eine gute Cam, Zebra hat sie übrigens, aber kein Zeissobjektiv, sondern ein Sony-eigenes das auch sehr gut ist.
    Das zuschaltbare ND-Filter ist wirklich ein Vorteil.
    Aber dass die MX300 schlechter ist, glaube ich nicht. Meine Entscheidung für die TRV900 kam eigentlich nur des kleinen TFT-Monitors der MX300 wegen zustande.
    Meinen Entscheid habe ich allerdings nie bereut. Mittlerweile weiss ich, dass der Optische Entwackler der Sony besser ist als der der MX300. Dafür ist wahrscheinlich das Objektiv der MX300 einen Tick besser (Leica).


    Fazit: Die MX300 und die TRV900 sind wahrscheinlich in ihrer Klasse die besten Camcorder (noch immer), jedenfalls werde ich meine TRV900, trotz HDV, noch lange behalten und sie, falls nötig, noch ein paarmal reparieren lassen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo, Edi,


    wir wissen also beide, was wir haben ? ;-))


    Ich könnte mich in den A.... beißen, es wäre da ein "Zeiss" drauf gewesen. Nun gut, vielleicht gab es da verschiedene Fertigungen?
    Was das "Leica" betrifft, da ist es nur besser, weil der WW-Bereich günstiger ist.
    Ich erinnere mich, daß Ikarus schon mal darüber schrieb, daß am Rande "Tonnen" auftreten, was ich bestätigen kann.


    Aber sonst - ich weiß nicht, ob ich sie noch einmal kaufen würde...-?


    Das mag mit meiner zweiten Zeile in Widerspruch stehen. Wie gesagt wurde: Die 900 "hatte" mich ob ihrer Qualitäten einfach umgehaun...-


    Freundliche Grüße Günter

  • Hallo Günter,


    sei froh, das Du die mx300 hast. Die Unterschiede zur 900er habe ich nicht so gravierend empfunden wie Du. Das Einzige was mir fehlt, ist tatsächlich der zuschaltbare Graufilter. Mich stört auch ein wenig die Kantenaufsteilung im Weitwinkelbereich. Das bekommt man aber durch eine Änderung im Menue gut in den Griff. Ansonsten ist die mx300 aber für mich die ideale Reisekamera. Klein, aber trotzden nicht zu leicht. Sehr gut manuell zu bedienen und robust verarbeitet. Und solange noch die neuen HDV-Camcorder noch Kinderkrankheiten haben, bleibe ich bei meiner Panasonic.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K